Schulstart 2027

@PetraM @Krümel05
Wer ist sonst noch dabei und muss sich heuer in der vs anmelden?

Kommentare

• ja wir auch habe mir schon Schulen und die Tag der offenen Türen rausgesucht, wenn es noch welche gibt außer den 14.10
  • Bei uns wird's einfach, wir werden J in die gleiche Schule anmelden wie I. Sind soweit zufrieden und mit dem Geschwisterbonus ist der Platz fast sicher.

Wir haben uns für eine gtvs entschieden und es nicht bereut. Es hängt aber immer sehr stark vom Kind ab. Kinder, die mehr Zeit brauchen, wenn sie sich selbständig etwas erarbeiten sollen und da mehr Hilfe und Motivation seitens der Eltern brauchen, schaffen das vielleicht nicht alles in der Schulzeit und haben dann ggf am Wochenende mehr zu tun. Es gibt keine Hausübung, aber was unter der Woche nicht fertig wird,soll man dann am Wochenende zuhause erledigen. Ich denke, wenn sich jemand schwer tut ist es dann möglicherweise viel auf einmal und frustrierend. Durch das Team teaching haben sie aber immer mehr Lehrerinnen/Freizeitpädagoginnen in der Klasse die dann in Kleingruppen was mit den Kindern erarbeiten. Es ist eine ziemlich große Klasse (26 Schüler:innen) aber nicht immer alle auf einem Haufen, weil die Kinder innerhalb der Klasse unterschiedliches Niveau und Tempo haben. Es gibt wie in vielen Schulen in Wien zusätzliche Lehrkräfte, die dann stundenweise mit in den Klassen sind und schwächeren Schülern helfen. Aber wie sich die Unterstützung auf allgemeine Lernschwäche und Unterstützung bei schlechtem Deutschkenntnissen aufteilt, weiß ich nicht...

Meine sind Recht selbstständig. Die große macht alles in der Schule, sie will daheim keinen Aufwand für die Schule betreiben. Mal schauen, ob das weiterhin so gut klappt, auch wenn dann Schularbeiten dazu kommen.

Wie das mit Team teaching usw in den anderen vs und ovs aussieht, müsstest du am Tag der offenen Schulen erfragen. Weiß nicht, ob es in Wien auch noch Klassen wie in meiner Kindheit, wo eine Lehrerin fast alles (außer Reli und Handarbeiten) unterrichtet, gibt. 🤔 Am Land gibt's das schon noch, da sind aber meistens die Klassen kleiner.
    Ich finde Team teaching eigentlich gut, sofern genug Personal da ist. Die Lehrerin meiner großen hat auch noch Student:innen der Pädagogischen Hochschule, die meistens einmal pro Woche in der Klasse sind und die machen auch was mit den Schüler:innen.
  • Sohnemann vermisst seinen neuen Freund aus dem Kindergarten, der jetzt in die Schule gewechselt ist. Er jammert, dass Kindergarten langweilig ist.

Ich habe jetzt organisiert, dass er im Oktober, wenn Englisch wieder startet, eine Schnupperstunde machen kann. Vielleicht als zusätzliche Beschäftigung/Abwechslung ganz gut. Bis jetzt war er nicht, da er um die Zeit eher sein Tief hatte und Preis/Leistung nicht unbedingt perfekt.
  • NastyNasty

@Krümel05 meine haben das letzte Kiga Jahr als Herbstkinder auch unfassbar langweilig gefunden. Sie sind gar nicht mehr gern gegangen.
    Sie sind ja doch älter als die meisten Kinder im letzten Jahr.
    Vielleicht mit der Pädagogin reden, viele Vorschulübungeb/Spiele/Rätsel.... Vielleicht macht ihm das Spaß
  • @Krümel05 haben sie viele neue Kinder bekommen jetzt im September? Meiner war auch immer genervt wenn die kleinen nachgekommen sind im Kindergarten, weil dann der Fokus auf den Eingewöhnungen war und nix interessantes gemacht wurde. Hat sich dann aber im Lauf des Jahres wieder etwas gebessert.
  • @Krümel05 das ist schade, dass es ihn jetzt am Anfang schon nicht freut. Aber vielleicht kann er sich ja für die vorschulsachen doch irgendwie begeistern. Ein extra Kurs für große ist sicher auch nicht verkehrt.

Wie hatten bei J das Thema schon vor 2 Jahren, als I in die Schule kam. Da war sie nichtmal 4, hat sich aber beklagt, dass sie auch in die Schule gehen will, weil im Kindergarten lernt man nix. Hab sie dann für Englisch angemeldetet (eigentlich erst ab 4 und sie wurde erst 3 Monate später 4) und war bei ihr bei der Logopädin, wo man ja auch was lernt und damit war sie dann überraschend schnell zufrieden und vor allem mit der Logopädin sehr glücklich.

Jetzt im letzten Kindergartenjahr betont J, dass sie nie in die Schule gehen will, weil es im Kindergarten viel schöner ist. Aber wird sich auch noch ändern...
    Sie hatte anfangs sogar Sorge, dass sie die Vorschulübungsblätter nicht schafft, was unwahrscheinlich ist. Die machen da keine schwierigen Sachen. j kennt schon lange alle Buchstaben und Zahlen, rechnet super, macht schwungübungen viel genauer und schöner als I und sonst kann sie das eigentlich auch alles schon. Sie fadisiert sich da aber nicht so schnell, weil sie es dann eben besonders genau und schön macht.
    J mag das auch mit dem kleinen Kindern im Kindergarten, also bei der Eingewöhnung helfen usw. Aber sie freut sich auch sehr, dass wir morgen ihre Freundin treffen, die gerade sie erste Schulwoche hinter sich hat.
  • Also generell finde ich es für ihn gut, dass er erst nächstes Jahr in die Schule kommt. Ja, würde es aus jetziger Sicht vielleicht schaffen, aber hat noch Zeit ruhiger zu werden und mehr Sitzfleisch zu bekommen. Da wird er auch schon bei Schuleinschreibung einen ganz anderen Eindruck machen. Er hat heute gefragt, wie er lesen lernen kann. Aber da ratet er natürlich noch viel. Aber wenn das Interesse natürlich wachsen kann und noch nicht mit Druck, wird er sich leichter tun. Karate machen wir eh auch wieder und man merkt schon, dass er noch mehr Lernen muss aufmerksam zu bleiben und nicht zu blödeln, wenn es dadurch länger dauert, für ihn gefühlt mühsamer/langweilig wird bzw. dann die Müdigkeit Oberhand bei seinen Gefühlen gewinnt.

Er hat wieder eine neue Pädagogin, also es muss sich einiges wieder einspielen. Und er vermisst seine Freunde. Werde daher auch mit der Ergo schauen, was sie mit ihm in diese Richtung machen kann. Dieses Jahr wird das Thema, dass er „Vorschulkind“ ist, sicher eine Herausforderung. Auch bezüglich noch mehr Selbstständigkeit beim Anziehen und weniger Mama-Service.

Er hat im Kiga einen Web-Rahmen bekommen und war da schon ganz stolz und auch konzentriert dabei. Er hat es mir gezeigt und er hat da wirklich schön & genau gearbeitet.

Wir haben, da beide Räder schon zu klein sind bzw. es mit den Stützrädern nicht optimal war, ein neues Rad über Willhaben gekauft. Ein Modell für beide, da sie ja nur 10 cm Unterschied haben. Ohne Rücktritt, da wir gemerkt haben, es wäre wichtiger, dass sie sich das Pedal richten können. Sohnemann saß heute schon drauf, als ich in die Scheune kam. Kein ich will nicht bzw. kann ich nicht, sondern bitte hilf mir. Es stand aber auch zuerst gut, so dass er drauf saß und der Lenker an den Schrank gelehnt war und er dadurch bisschen probieren konnte ohne umzufallen.

Jetzt gibt es das auch als Ziel..auch für Töchterchen. Und wenn sie es können (beide gleichzeitig geht eh noch nicht), bekommen sie das Rad, das sie sich dann aussuchen/wünschen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.