Was machst du gerade? #6

12021222426

Kommentare

• cornicorni

Na, wie kannst du dich aber auch über SOWAS aufregen 🙄🙈 @RoterSommermond
  • NastyNasty

edited 25. März, 11:48
    @RoterSommermond naja, beruht hoffentlich auf Gegenseitigkeit wenn den anderen sowas sch...egal ist.
  • NastyNasty

edited 25. März, 11:54
    Kinder kommen gleich heim. Ho fertig, weil ich mich kurz nach 6 eingeloggt hab.
    Essen fast fertig.

Wäsche hängt.

Geh dann mit den Jungs noch einkaufen und dann nur noch Hü. Kinder dürfen aber vorher raus, wenn sie wollen. Die Sonne noch ausnutzen. Gras für die Meerschweinchen müssen sie sowieso holen.
  • Na eh. Auf Seiten des Kindes sein, wie kann ich nur
  • NastyNasty

Licht ins Dunkel bringen.

S hat einen Schulkollegen der ihn immer ärgert, hatte heute ein langes Telefonat mit der Lehrerin. In den letzten Jahren war der Bursch der, der immer geärgert wurde, warum er jetzt austeilt wissen sie nicht. Bei ihm ist es sozial, kognitiv und sprachlich schwierig.
    Er spricht noch schlechter als S und ist eigentlich nicht in der Position andere deshalb zu beschimpfen. Er ist aber halt schon 12. (In der 3. Schulstufe vs)
    Heute waren zufällig die Mediatoren anwesend und ich wurde gefragt ob ich im Beisein derer einem Gespräch der Kinder zustimme. Ja klar, tu ich.

Der Bub heißt kussey oder ähnlich - jedenfalls so die Aussprache. S sagt aber k schlecht und s gar nicht. So wurde ein ugey daraus. Der Bub dachte S beschimpft ihn die ganze Zeit, weil er nur Gay wahrgenommen hat.

S weiß aber gar nicht was das heißt, bzw. ist Homosexualität zwar fremd, aber kein Schimpfwort für ihn. Aber in dem Fall kannte er den Ausdruck gar nicht. Auf das Thema wollte die Pädagogin dann auch nicht eingehen, also haben wir den Wortlaut Gay nun daheim geklärt.

Die Kinder denken sich einen Spitznamen aus den S sagen kann und gut ist es. Der Bub kann auch S nicht aussprechen 😊 aber auch da überlegen sie sich was.

Das 2. Problem ist, das K auch gerne mit L spielen würde. L und mein Sohn kennen sich halt schon aus der Vorschule und haben eine andere Bindung. Lassen K aber nun mitspielen, wenn er aufhört die 2 auseinander zu treiben.

Bin froh, dass das geklärt ist und hoffe es bessert sich jetzt.
  • @nasty ist das die Mehrstufenklasse? 1 VS Kinder mit 12 jährigen, auch wenn 3-Klässler, finde ich nicht so ideal..
  • melly210melly210

Daß da ein 12jähriger dabei ist hat mich auch grad eher geschockt :o Wie kann der mit 12 erst in der 3. Klasse sein ?! Auch mit Vorschule geht sich das ja nie aus. Ganz ehrlich, ich bin auch sehr dafür den Kindern alle Chancen zu geben bezüglich Regellehrplan, aber wenns auch mit Vorschule und Klassenwiederholung so gar nicht geht, dann ist m.E. schon der Zeitpunkt da wo ein AO-Lehrplan Sinn macht. Das wird ja sozial auch immer schwieriger für die Kinder sonst.
  • Herbstkind, 1vs und 1wh...dann ginge es sich rechnerisch evtl aus
  • Bei uns in der VS ist auch eine 12 jährige in der 3. Klasse. Allerdings wurde sie erst vor 3 Jahren eingeschult 🙈 weil die Mama die Kinder davor offiziell zuhause unterrichtet hat, Allerdings dürften sie da doch nichts gemacht haben und sind dann zur Schule gezwungen worden..
  • itchifyitchify

@Dodolein so ein Schreck! LG ist auch gerade dort vorbei aber mit den Kindern ist es schon beängstigender.
  • Naja ich nehme an er hat Vorschule,dann 1. Klasse und die aufgrund von Mika D wiederholt ,weil die Deutschkenntnisse zu schlecht waren ev noch spät eingeschult,weil Herbstkind.....aso bekommst halt kaum weil sie die Quoten niedrig haben wollen.
  • Also meine Kids hatten letztes Jahr auch einen Mitschüler der in der 1 gym 13j war, er war Ukrainer....
    Er musste ab die Schule verlassen und hat dann in die 3ms gewechselt, also wie das gehen soll weiß i ah net....aber gut das sind Schüler die durchs system fallen.
  • NastyNasty

Wie das geht, weiß ich auch nicht. Vielleicht später eingeschult, weil vorher nicht in Österreich?

@dani1220 ja, die Jungs gehen beide in eine MsK 1.bis 4. Schulstufe.
  • Ja, ich kanns noch irgendwie verstehen damit, dass er erst 3. Klasse ist - aber gerade in einer Mehrstufenklasse mit zT 6 jährigen Erstklässler finde ich es nicht ideal
  • @Nasty ich finde es super, dass sich alle bemüht haben, den Konflikt zu klären/lösen.
  • NastyNasty

@dani1220 für den Burschen vielleicht nicht ideal.
    Ich finde das Konzept MSK sonst wirklich super. Mein anderer Sohn kann mit gleichaltrigen nicht so gut wie mit älteren oder aber auch viel jüngeren. Für uns passt es eigentlich.
  • cornicorni

edited 25. März, 20:40
    Neue Abendbeschäftigung... Läuse bekämpfen 🙄
    Es ist tatsächlich das erste Mal bei den Kindern.
    Hätte die Direktorin nichts ausgeschickt, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen..
    Zufällig hab ich heute alle Betten frisch bezogen...
  • Talia56Talia56

@corni oh nein. Mein vollstes Mitgefühl!!
  • cornicorni

Danke @Talia56 Ich bin gerade mit allem fertig geworden. Kinder schlafen eh schon länger. Aber ich hab auch mich gleich mit Lausschampoo gewaschen, obwohl man nicht vorbeugend soll 🙈 Aber ich hab mir schwer getan, bei mir selbst nach Nissen zu suchen.
  • NastyNasty

Oje @corni.....

Bei uns ist's gestern auch ausgeschickt worden, aber zum Glück bei den Jungs und da ist der Kopf Recht übersichtlich 😅
  • NastyNasty

Madame hat wieder eine Laune zum wegrennen. Die Erdbeerwoche tut ihr Übriges.
    🙄 Das Kind ist noch ärger drauf als ich wenn die Hormone stören😬
  • Talia56Talia56

@corni wir haben damals alle in der Familie mitbehandelt. Ich dachte, das wäre eh üblich. 🤔😌
  • keakea

@corni ja die ganze Familie sollte behandelt werden
  • vonni7vonni7

@corni
    ohje 😣 so lästig!

ich behandle mich (und meinen mann) nicht jedes mal mit, nur wenn ich beim ausfrisieren mit conditioner was finde oder es mich juckt.
    habe bei den unzähligen malen, die wir schon die ehre hatten, auch erst 1x selbst welche erwischt und bin wirklich sorgfältig beim durchschauen, da hab ich mittlerweile übung 😏
  • cornicorni

Wie machst du das mit Conditioner? @vonni7 Einfach nach dem Haare waschen oder ins trockene Haar?
    Welchen hast du da? Die meisten muss man ja auswaschen...

Alle mitbehandeln muss man nicht. @Talia56
  • Talia56Talia56

@corni naja, wir haben es halt zur Sicherheit gemacht. 😅
  • cornicorni

Talia56 wrote: »
    @corni naja, wir haben es halt zur Sicherheit gemacht. 😅

Ja, wir eh auch. Keine Ahnung, ob es was hilft.
    Mir juckt jetzt jedenfalls der Kopf. Vermutlich vom Mittel.
  • vonni7vonni7

@corni
    die mittel trocknen (zumindest bei mir) die kopfhaut aus, kann sein, dass das jucken davon kommt. mich juckts aber auch immer, wenn nur von läusen die rede ist 😉

ganz normaler conditioner aus der drogerie (ich hab einen von gliss, mini von langhaarmädchen). nach dem haare waschen ins nasse haar, einmal durchbürsten und dann mit dem läusekamm strähne für strähne durchfrisieren.den kamm zwischendurch immer an einer küchenrolle abstreifen, dann sieht man die dinger gut.
    am ende den conditioner auswaschen.

ich hab es hier eh schon öfter gepostet, aber das behandlungsschema des landes oö ist wirklich empfehlenswert:

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien/Formulare/Dokumente SGD Abt_Ges/Ges_Anleitung_Behandlungsschema_Kopfläuse_Stand_2021.pdf

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien/Formulare/Dokumente SGD Abt_Ges/Ges_Elterninformationsblatt_Kopfläuse_Stand_2021.pdf
  • Talia56Talia56

@corni im Hygienezentrum haben sie gesagt, dass es ganz normal ist, dass es dann einen juckt, weil man nur an Läuse denkt. 😅🙈
  • cornicorni

Danke @vonni7 Dann mach ich das nach dem Schema.
    Bei uns stand nur, dass man nach 8 bis 10 Tagen noch einmal mit dem shampoo waschen soll. Aber natürlich macht es Sinn, dazwischen und danach mal nachzuschauen.
  • keakea

@corni das Mittel ist erstickt alle lebende Läuse. es schlüpfen dann welche nach, man behandelt ein zweites Mal nach 8-10 Tagen um die zweite Charge zu töten bevor sie Eier legen.

Läuse erwischt man eh gut mit dem
    Läusekamm aber Eier nicht unbedingt.
  • cornicorni

@kea Danke, das weiß ich eh. Ich hab nur nicht daran gedacht, dazwischen mal nachzuschauen.

Ich denk mir, wenn zwischen den beiden Malen Waschen neue Läuse dazukommen (von anderen Kindern), dann könnte das ja zur unendlichen Geschichte werden, oder? Weil die Nissen überleben das Shampoo und mit dem zweiten Mal waschen, mach ich die neu geschlüpften kaputt. Aber wenn dazwischen schon neue Läuse wieder neue Eier gelegt haben 🙈🙈
    Ich darf einfach nicht zu viel darüber nachdenken 😂
  • keakea

@corni nein die neuen Läuse legen erst nach 10 Tagen wieder Eier
    Unendliche Geschichte is es meistens trotzdem weil nie alle Eltern ihre Kinder gleichzeitig behandeln und sie sich dann immer gegenseitig infizieren
  • itchifyitchify

@corni die Mittel wirken ja auch ein bisschen vorbeugend für 3 Tage steht drauf. Bei uns wurde mal verlangt dass der ganze Kiga behandelt - auch die die nichts finden - weil es immer wieder losging. Ich würd auch die Haare gut zusammenbinden und Weidenrindenspray nehmen in nächster Zeit.
  • cornicorni

edited 26. März, 18:12
    kea wrote: »
    @corni nein die neuen Läuse legen erst nach 10 Tagen wieder Eier
    Unendliche Geschichte is es meistens trotzdem weil nie alle Eltern ihre Kinder gleichzeitig behandeln und sie sich dann immer gegenseitig infizieren

So hab ich das eh gemeint. Aber zu kompliziert geschrieben. 🙈

@itchify Den Spray gebe ich eigentlich immer rauf, bevor sie zur Schule gehen. 😂 Bisher sind wir aucn gut damit gefahren.
  • Talia56Talia56

Wichtig ist eben auch, lange Haare zusammenbinden. IMMER! Haben sie uns auch im Hygienezentrum gesagt. 😌
  • NastyNasty

Relaxen.
    J ist allein beim Training geblieben. Glaub wir hatten heute den besten Busfahrer in ganz Wien.

Weil es so regnet holt sie der Papa mit dem Auto ab.
  • NastyNasty

edited 27. März, 05:32
    Noch kein Gehalt da ☹️ hab's befürchtet.
    Das erspart uns den Großeinkauf 😅.
    Wird also nur das Wochenende abgedeckt und auf Montag verschoben.

Kaffee schmeckt dementsprechend Bitter 🤣

Morgen sind wir in der Zuckerlfabrik, da sind die Tickets schon bezahlt, zusätzlich gibt's nix.
  • Kaffee trinken. Heute ging es schnell, Osterfest im Kindergarten und so schnell & einfach waren sie noch nie angezogen. Keine Jause, da Osterjause und nach dem Mittagessen hole ich sie ab.
  • Hier auch Osterfrühstück in der Schule, musste nur für Sebi Jause machen 😁 jetzt richt ich mich, geh noch einen Blumenstrauß holen und dann geh ich mit meiner besten Freundin frühstücken 😍 die hat heute Geburtstag 🥳🍾
  • NastyNasty

Wochenende 🎉
  • vonni7vonni7

nachdem ich den ganzen vormittag kleinzeug erledigt habe (arzttermine vereinbart, willhaben aktualisiert,…) drücke ich mich jetzt vor dem putzen 🙈
    wir feiern morgen minis geburtstag mit meiner familie und die wohnung würde noch etwas zuwendung vertragen.
  • yve412yve412

wenn du fertig bist, darfst gerne bei mir weiter machen 🙈 @vonni7 🤪😂
  • vonni7vonni7

@yve412
    das wird sich nicht ausgehen, hab noch nicht mal angefangen 🤣
  • NastyNasty

edited 27. März, 16:09
    Ich such Motivation. Meine Wohnung braucht auch Zuwendung - gaaaanz viel😬

@vonni7 herrlicher Ausdruck im Bezug auf Wohnung 🤣
  • NastyNasty

Bin schon beim Kaffee. Die Altersbettflucht 🙄

Wenigstens schlafen die Kinder noch und werden dann hoffentlich gut gelaunt sein.
  • vonni7vonni7

wir erledigen jetzt das putzen von gestern, aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😣

danach muss ich backen, mittagessen kochen und den tisch dekorieren.
    bin so froh, dass ich nur für kaffee & kuchen eingeladen habe. sonst hab ich meistens noch jause oder pizzabrötchen aufgetischt, heute sind einzelne gäste am abend essen oder unterwegs, da spar ich mir das.
  • NastyNasty

Werd bald ins Bett gehen.

Jungs wollten Spiderman schauen, aber streiten. Also Fernseher aus und Schlafenszeit.
    😡
  • kanikani

edited 29. März, 04:40
    Heute mal bis 6 geschlafen, danke Zeitumstellung 🤪 🙃 Sonst war ich jetzt schon immer um 5 wach 😬 Ich schaffe es vom Kopf her nicht, vor 6 aus dem Bett zu steigen 🫣 (außer beruflich natürlich). Also gehe ich jetzt in Ruhe einen Kaffee trinken.
  • Ich hasse die Zeitumstellung 😒 musste mir jetzt aber sogar den Wecker stellen, damit ich uns für den Flug einchecken konnte. Aufstehen mag ich noch nicht, aber nochmal einschlafen jetzt ist auch blöd, da ist man dann total durch den Wind 😒
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.