Kurze Frage - schnelle Antwort #5

11011121315

Kommentare

• racingbaberacingbabe

@corni Vielleicht kann auch eine KI helfen.
  • melly210melly210

racingbabe wrote: »
    @corni Vielleicht kann auch eine KI helfen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Bescheid und deinen Antrag in eine KI laden und sagen sie soll einen Einspruch formulieren. Idealerweise noch von wem anschauen lassen der sich damit auskennt
  • Talia56Talia56

Habt ihr vielleicht Ideen, was wir dem Kindergarten als Gemeinschaftsgeschenk (ca. 10 Kinder) zum Abschied schenken können? Es ist Tradition, dass die Kinder im letzten Kindergartenjahr dem Kindergarten etwas zum Abschied schenken. Letztes Jahr gabs z.B. ein Gefährt für den Garten. Im Jahrgang meiner Großen haben sie ein personalisiertes Insektenhotel verschenkt...
  • yve412yve412

@Talia56 muss es so was grosses sein?
    wir haben damals (nicht alle, so ca. 6-8 eltern bzw. kinder) ein "kochbuch" geschenkt - also das lieblingsrezept inkl. foto, dazu gabs pralinen, badezusatz, blumen. die eine pädagogin war schwanger, die bekam dann windeln, wickelunterlagen etc. also eher verbrauchsgegenstände für die pädagoginnen selbst, weil alles andere sowieso die einrichtung selbst besorgt 🙈
  • @Talia56 bei uns gabs bei Tochter ein kleines Hochbeet mit Erdbeerpflanzen und bei Sohn eine Sitzbank fürn Garten.
    In einer anderen Gruppe gab es Tonstäbe wo auf Kugeln die Kinder unterschrieben haben, die man im Garten wo reinstecken kann. Das machen wir nun auch für die Lehrerin zum Abschied mit einem Buch das die Kinder selbst gestalten, pro Kind eine Seite und dazwischen ein paar Fotos.
  • keakea

@Talia56 ich würd bei so einem großen Geschenk zuerst fragen was sie brauchen können. Die haben sicher Ideen.
  • Talia56Talia56

@yve412 ja, es ist eigentlich so üblich, dass es ein Geschenk für den Kindergarten ist und nicht für jede Pädagogin einzeln.

@kea ja, das wäre eine Möglichkeit.

@Christina91 danke für dein Input. An ein kleines Hochbeet hätte ich auch schon gedacht. 😌
  • JakobmamaJakobmama

@corni Bei uns wurden auch fast alle abgelehnt. Auch die Einsprüche. :/
  • melly210melly210

Mich wundert ehrlich gesagt eh, daß Sonderbedarf bisher in vielen Bundesländern routinemäßig mit Einzelassitenten gemacht wurde. Das ist einfach die teuerste Variante. In Wien gibts die nur in Ausnahmefällen. In den I-Klassen sind 2 Lehrer und dann halt so 5-6 I-Kinder. Ja klar am platten Land wirds manchmal notwendig sein weil sonst die Entfernungen weit sind, aber das wird ja offenbar auch in den Ballungsgebieten abseits Wiens so gemacht. Nur ablehnen ohne Alternative ist aber natürlich auch nix.
  • cornicorni

Jakobmama wrote: »
    @corni Bei uns wurden auch fast alle abgelehnt. Auch die Einsprüche. :/

Ich geh eh davon aus, dass es auch bei uns so sein wird.
    M ist ja nicht "behindert", fällt unter "sonstiger Bedarf". Da wird jetzt offenbar alles abgelehnt.
    Wobei aber auch schwerer behinderte Kinder keine SA mehr bekommen, weil eine Regelschule für sie "unzumutbar" ist. 🙄

Das System ist einfach nur zum 🤮 @melly210 Ich wäre mit einer I Klasse mit zwei Lehrern auch zufrieden. Aber oft stehen die 2 Lehrer nur am Papier und in der Praxis ist meistens einer alleine in der Klasse. Zumindest kenne ich das so.
  • Maxi01Maxi01

Ich muss mich einmal umhören, wie das hier in Tirol jetzt ist. Inder VS des Kleinen ist es eigentlich normal, dass zusätzlich eine Stützkraft in der Klasse ist. Die ist für ein bestimmtes Kind da, aber es profitiert dann doch die ganze Klasse davon. Die bleiben dann im Normalfall die gesamten 4 Jahre da (war beim Großen auch schon so, da war es ein junger Mann, was noch einmal toll für die Klasse war)
  • NastyNasty

Ich kenne halt nur Klassen mit 2 Lehrkräften wegen den Integrationsklassen. Bei den Jungs sind es sogar 2,5 Lehrkräfte, weil Mehrstufenklasse und gleichzeitig I Klasse.
    Wird dann auch in der MS so sein. Ich will sie unbedingt in Integrationsklassen, auch wenn R ohne zurecht käme.
    Selbst im Krankheitsfall wird aufgefüllt, wenigstens mit Hortbetreuern die die 2.lehrkraft "ersetzen".

Das steirische System gibt's ja in Wien gar nicht. Aber ich finde, wenn abgelehnt wird müssen sie Alternativen bieten.

@corni Magdalena kann ja nicht 5x die erste Klasse machen damit sie Unterstützung bekommt. Sonstiger Bedarf ist halt wirklich wenig. Kann man nicht Lernschwierigkeiten klar beim Namen nennen um ein "Bild" zu haben. Lernbehinderung klingt irritierend, hat aber null mit geistiger Einschränkung zu tun.

Das wird zumindest in unserer Schule klar getrennt. Die Kinder wie J die eben Lernschwierigkeiten in manchen Fächern haben sind in Regel Klassen mit einer
    Pädagogin und einer Sonderpädagogin.
    Die Kinder mit tatsächlichen geistigen Einschränkungen sind in
    SMK spezialmittelschulklassen. 10 Schüler, 3 Betreuungspersonen. Wieviele davon jetzt tatsächlich pädagogen sind, weiß ich nicht.
    Wir sind halt wohl gemerkt in einer "Sonderschule" oder im es netter zu sagen Spartenschule f. Körperbehinderung.

Was sagt die MS dazu? Haben die nicht vielleicht Stundenweise eigene Recourcen um Kinder wie Magdalena zu unterstützen? Weswegen braucht sie jemand für sich allein?
    Warum geht es nicht allein in einer Regelklasse, ggf eh mit Förderstunden?
    Du sollst das natürlich nicht mir beantworten aber wenn sie allein aufs Klo kann und einen Stift halten kann, wäre das wahrscheinlich die Erklärung für die Ablehnung. Es muss irgendwas handfesten her. Vielleicht gilt das Argument, dass Kinder mit reinem Sonderschul Lehrplan noch mehr Geld kosten als ein paar Stunden Unterstützung? (Da muss man sich gut erkundigen und auf die Formulierung achten, bitte nicht 1:1 übernehmen)

Ich hoffe sehr, dass es sich unterm Strich lohnt soviel Kraft rein zu stecken.

• JakobmamaJakobmama

Aber für eine I-Klasse braucht man mehrere I-Kinder. Eine Schulassistenz bekommen auch Kinder, die keinen SPF haben.
    In unserer Schule gibt es nur eine I-Klasse. Schulassistenzen sind aber auch in 4 anderen Klassen.
    Diese Ablehnungen sind wirklich undurchsichtig. Auch Einsprüche mit Gutachten oder Rechtsanwälten wurden schon abgelehnt - haben mir Kolleginnen aus anderen Schulen erzählt.
  • kanikani

edited 19. Mai, 18:48
    @corni Ich würde mal direkt bei der Direktorin nachfragen, von welcher Stelle die SA bereitgestellt wird. Vielleicht kannst du dann direkt dort nachfragen. Bei uns in der MS wusste es die Direktorin letztes Schuljahr im Juni noch nicht, wieviele SA sie kriegt und woher. Gab wohl ne Umstellung und Einsparung.
    In I Klassen sind schon 2 Lehrer, plus die Assistenz pro I Kind.
  • cornicorni

Ist das bei euch so? @kani Bei uns hat nicht einmal jedes, Kind eine eigene Schulassistenz. Die Stunden wurden ja gekürzt und jetzt teilen sich mehrere Kinder eine SA.
    I Klassen haben wir an unserer VS nicht. Aber ich weiß von anderen Schulen, dass maximal in den Hauptfächern zwei Lehrer in der Klasse sind. Und das auch nicht immer. Oder ist das eh so üblich, dass es nur die Hauptfächer betrifft 🤔
  • NastyNasty

@corni bei uns sind dauerhaft 2 Lehrer da.
    War in der VS so und ist jetzt in anderer VS und MS auch so.
    In allen Fächern. In der MS ist halt ein Fachlehrer und eine der beiden Klassenlehrerinnen.
    Vielleicht bekommt ein anderes Kind der zukünftigen MS eine SA bewilligt wovon auch M profitieren könnte 🤔

Von Einsparungen in der Steiermark hab ich gelesen. Da gab's irgendwelche kürzungen.

• kanikani

@corni Ja die meisten Kinder mit SA teilen die SA und haben leider nur ein paar Stunden pro Woche Betreuung.
    Mein Sohn ist in eine "richtigen" I Klasse mit Rolli Kindern, 1 Kind "nur" Rolli sonst keine Einschränkung er hat stundenweise Betreuung. Das 2. Kind ist komplett eingeschränkt und hat ständig einen Betreuer mit. Zwecks 2 Lehrer und ob nur Hauptgegenstand frag ich nach, aber in der MS gibt's sowieso 2 Lehrer in den Hauptgegenständen (die unterrichten das Fach ja auch). Ich weiß, sie ist häufig anwesend, nicht 100% in Nebenfächern, aber schon oft.

Für nur "Kleinigkeiten", ADHS, sonstige Lernschwächen etc. kriegt man schwer SA, aber unsere Direktorin kämpft sehr dafür, daher würde ich mit der Schule Rücksprache halten.
    Es hat ja auch räumliche Auswirkungen, I Klassen kriegen immer Erdgeschoss oder größere Räume etc.
  • kanikani

In unsere VS sind schon 2 Lehrer in I Klassen, nicht 100%, aber viel, plus stundenweise SA. Wenn die SA da ist, wird teilweise der 2. Lehrer woanders eingesetzt bzw. musste unsere 2. Lehrerin 1 ganzen Tag an einer anderen Schule unterrichten.

Bei Ausflügen sind immer SAs und beide Klassenlehrer mit.
  • cornicorni

edited 20. Mai, 07:41
    @kani Die Direktorin in der MS hat mich gebeten, den Antrag für SA selbst zu stellen. Weil sie mich und M ja nicht kennt und deshalb keine Begründung abgegeben kann.
    Mir hat die VS Direktorin geholfen damit.
    M hat ja schon seit zwei Jahren eine SA und bisher war das scheinbar auch meistens so, dass ein Antrag für die weiterführende Schule dann ebenfalls genehmigt wurde.
    Sie hat selbst keine Erfahrungen mit Einsprüchen.

Die KI hab ich schon befragt. Das hat ganz gut funktioniert vom Aufbau und Inhalt her. Aber mehr als das, was ich ihnen schon beim Antrag mitgeschickt bzw nachgereicht habe, hab ich halt auch nicht.
    Sie wollten einen aktuellen Befund. Den bekomme ich halt nicht innerhalb der zwei Wochen Frist. Eine Stellungnahme von der Psychologin hab ich dann nachgereicht, so wie mit der zuständigen Stelle besprochen.
  • melly210melly210

edited 20. Mai, 14:08
    Jakobmama wrote: »
    Aber für eine I-Klasse braucht man mehrere I-Kinder. Eine Schulassistenz bekommen auch Kinder, die keinen SPF haben.
    In unserer Schule gibt es nur eine I-Klasse. Schulassistenzen sind aber auch in 4 anderen Klassen.
    Diese Ablehnungen sind wirklich undurchsichtig. Auch Einsprüche mit Gutachten oder Rechtsanwälten wurden schon abgelehnt - haben mir Kolleginnen aus anderen Schulen erzählt.

Interessant. Ich verstehe SAs als Ersatz für den 2. Lehrer wenn in ländlichen Gegenden nur einzelne I-Kinder an einer Schule sind und sich eine "echte" I-Klasse daher nicht ausgeht. Aber ohne I...ist halt schwer zu beantworten wo man die Grenze zieht. Irgendwelche Kriterien braucht es ja. Der I-Status ist da ein ganz gutes Kriterium, weil der nicht so leicht vergeben wird. Klar ist mehr Personal immer besser, aber wenn das dann nicht flächendeckend gemacht wird, ist das halt schon irgendwo unfair den Kindern/Klassen gegenüber die keine Assistentin bekommen. Von daher fände ich persönlich österreichweit gleiche Regeln dazu fair und gut. Also zb, I-Kinder gehen in I-Klassen, wenn zuwenig Kinder für eine I-Klasse zusammenkommen dann SA für dieses Kind/Kinder. Kein I-Status, kein SA. Aber eben auch keine undurchsichtigen Ablehnungen. Wenn I-Status, dann Anspruch auf I-Klasse oder SA.
  • cornicorni

Ich hab heute mit der zuständigen Abteilung beim Land telefoniert. Zum Glück nicht mit meinem "Bearbeiter", sondern mit seiner sehr engagierten Kollegin. Sie hat mir auch verraten, warum der Bescheid erst Mal abgelehnt wurde. Ms ICD 10 Diagnose ist mittlerweile kein alleiniger Grund mehr für eine Assistenz
    Das steht ja so im Wisch nicht drinnen, den ich bekommen hab, sondern dann erst in der Begründung, wenn die SA nach Einspruchsfrist endgültig abgelehnt wird. 🙈
    Jetzt weiß ich, woran es liegt und kann es besser begründen.
    Vielleicht hilft es ja.
    Eine Version hab ich schon geschrieben, muss aber noch daran feilen.
    Die Direktorin(nen) ist/sind leider keine große Hilfe aktuell.
  • Halte die Daumen @corni
  • NastyNasty

So in etwa hab ich gestern gemeint @corni
    Icd 10 ist leider viel zu allgemein und nix konkret schlimmes. 🙈

Wünsche euch von Herzen, dass die Erklärung und Einspruch fruchtet.
  • Talia56Talia56

So…jetzt nochmals eine Frage: was habt ihr denn den Pädagog:innen zum Abschluss der 4. Klasse geschenkt bzw. was schenkt ihr?! Geht wieder um Gemeinschaftsgeschenk. 😌
  • NastyNasty

@Talia56 wir haben größere längliche Brotkörbe gefüllt. Mit Grill Gewürzen, Tees, Prosecco, was süßem.... Was man im Sommer gut brauchen/verbrauchen kann. Fruchtsirup vom Reformhaus....
    Die Körbe haben wir dann selbst in celophan verpackt.
    Wir haben noch A4 Bilets drucken lassen, mit je einer Zeichnung und Name des Kindes.
    Alle mit persönlicher Ansprache und unterschiedlichen Texten/passendem Spruch.
  • Talia56Talia56

@Nasty das habt ihr geschenkt oder als Gemeinschaftsgeschenk von der ganzen Klasse?! 😌
  • keakea

@Talia56 kaffeekapseln (die hatten eine Starbucks Maschine in der Schule). Natürlich vorher geklärt welche
    Und Gutschein für thalia
  • @Talia56 ich hab einen Olivenbaum bekommen, wir haben einen Gartenstuhl,so einen Klappstuhl mit Foto und Unterschriften verschenkt,der kam sehr gut an!
  • NastyNasty

edited 23. Mai, 11:17
    @Talia56 als Gemeinschaftsgeschenk. Aber halt für jeden. 4 Stück an Pädagogen und Nachmittagsbetreuung. Wir haben für die 4 Körbe und Bilets etwa 300 ausgegeben. Wirklich eher hochwertig gefüllt, aber eben was zu verbrauchen.
    22 Schüler.
  • racingbaberacingbabe

@Talia56 Bei uns wird es auch einen Olivenbaum geben. Vermutlich noch mit Foto von jedem Kind drauf.
  • racingbaberacingbabe

Wo kann man überall Knekkis kaufen? Thalia weiß ich und bei uns im Gartengeschäft. Wo noch?
  • PoninePonine

edited 23. Mai, 14:42
    @racingbabe "Unechte" gibt's auch bei DM, BIPA, Müller und co. Ich nehm an du meinst den Krawany, der gegenüber hat auch "unechte" zumindest immer wieder. In Perchtoldsdorf am Marktplatz gibt es auch ein Geschäft mit echten. Ich weiß aber jetzt nicht, wie das heißt.

Ich bild mir ein der Kral in der Fussgängerzone hat auch echte. 🤔
  • @racingbabe ja Fotos waren auch drauf!
  • racingbaberacingbabe

@Ponine Es müssen schon die echten sein 😉 genau, der Johann Krawany hat die echten.
    Wo in Perchtoldsdorf bzw was haben die noch dort?
    Hm, Kral wäre mir aufgefallen, da waren wir öfter. Vielleicht habe ich sie auch übersehen.
  • PoninePonine

edited 23. Mai, 19:03
    @racingbabe Mayris - das gute Zimmer. Hochstraße 1 in Pdorf.
    Ich frag morgen aber Zwergin. Sie und ihre Freundinnen kennen sich da aus, wo es in der Gegend Kknekkis gibt. 🤣
  • racingbaberacingbabe

@Ponine Super, danke 😊
  • NastyNasty

Ich musste jetzt googeln was das ist.
    Was ist denn an denen so besonders?
  • racingbaberacingbabe

Können in den Haaren und als Armband getragen werden, sind einfach ein Trend gerade.
  • PoninePonine

@Nasty es sind recht angenehme Haargummis (die unechten allerdings auch, aber da steht halt nicht Kknekki drauf 🤣), die vor allem auch als Armbänder nett aussehen. Sie and grad absolut in bei uns in der Schule. Da sie nicht ganz billig sind gibt es sie bei uns aber nur zu kleinen Anlässen.

Ich finde die Qualität von echten und unechten aber auch recht gut. Wir haben sie seit einem halben Jahr im Dauereinsatz und sie sehen noch aus wie neu.
  • NastyNasty

Danke euch, ist bis zu uns noch nicht vorgedrungen 😅
  • Talia56Talia56

Zu uns auch nicht. 😅
  • Talia56Talia56

Wobei die Große wollte so Nachgemachte mal haben, weil sie ihr gefallen. 😌
  • vonni7vonni7

ich hab das gestern auch schon gegoogelt, war mir bisher unbekannt. aber ich bin gespannt, wann die bei uns dann in sind 😀
  • Talia56Talia56

So. Große heute von Oma abgeholt: Mama…ich brauch ganz dringend Knekkis. 😂🙈
  • racingbaberacingbabe

@Talia56 So schnell kann’s gehen 😝😂
  • melly210melly210

Ich habe gestern auch gegoogelt was ein Kknekki ist :D
  • PoninePonine

@racingbabe die "Expertinnen" kennen auch nur die oben genannten Geschäfte. :D
  • racingbaberacingbabe

@Ponine Alles klingt, danke!
  • JakobmamaJakobmama

Hat wer von euch Erfahrung mit Carrera Hybrid Bahnen? Ich kenne niemanden, der diese Bahn hat oder bereits ausprobiert hat. Carrera go ist nicht so gut angekommen, steht jetzt auf Willhaben. Aber die Jung möchten Carrera Hybrid kaufen. Ich bin nicht begeistert von der Idee.
  • racingbaberacingbabe

edited 26. Mai, 18:48
    @Jakobmama Habe leider keine Ahnung, aber was können die Hybrid? Bzw was ist der Unterschied?

@Ponine Danke für den Tip mit dem Geschäft in Pdorf, haben heute dort Knekkis geshoppt 😂
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.