@Jakobmama danke, ja bei uns hat es abends dann begonnen weh zu tun. Zum Schlafen hat sie Mexalen gebraucht, jetzt ist sie schon wieder wach.
Kälte hilft nicht wirklich. Sie tut mir echt leid.
Hoffe es wird ein bissl besser.
Wie lange habt ihr die Spange schon und wie lang muss sie drauf bleiben?
@Nasty Im Dezember ein Jahr. Ich weiß, dass er sehr wehleidig ist, aber es tut echt weh und der Druck auf die Zähne erzeugt bei ihm Kopfschmerzen. Heute war ich mit dem Kleinen Abdrücke machen. Wieder von vorne.
vorgestern gabs spaghetti, gestern schachtlwirt und heute gabs hühnerschnitzerl - morgen können da die kids auch noch abendessen, morgen weiss ichs noch nicht.
sind heute zum grillen eingeladen (ich habe, wie immer, ein kräuterfaltenbrot gebacken 😆).
morgen habe ich meine mama zum mittagessen eingeladen - da koche ich butter chicken mit reis und fladenbrot. tikka-paste und ghee dafür habe ich gestern abend schon gemacht.
Heute gab es gebackenen Fisch, Reis und Erbsen. Töchterchen wollte nur Reis Mittags & Abends. Sohnemann hat 2x eine große Portion von allem gegessen, wobei ich am Abend noch 2 Stück frisch gemacht habe. 1. hatte ich damit nicht gerechnet, aber TK schmeckt dann später kalt oder aufgewärmt einfach nicht so gut.
Mann hat spät gefrühstückt und wir hatten am späten Nachmittag Flammkuchen.
@racingbabe ich hab ein Zucchini-kuchen Rezept abgewandelt. Schmeckt als Kuchen ausgezeichnet, Muffins hätten mit einem anderen Rezept höher werden können... Dafür warens dann über 40 Stk aus der Masse. 🫣
Heute wunschessen von J: Cremespinat, Erdäpfel, Spiegelei und Knacker.
Zu Mittag kommt J.s Freundin aus dem Kindergarten mit Eltern bis morgen Mittag. Also 7 Leute dieses Wochenende.
Abends dann Stockbrot und Marshmallows an der Feuerschale, hoffentlich wird's nicht zu kalt...
Morgen Grillen am Herd (mag nicht im Freien essen), also Würstel, haloumi, zucchini, Kotelett,... Dazu Salat und ofenerdäpfel
gestern haben mini und ich ofencamembert mit kräuterbaguette, würstl und weintrauben gegessen.
heute gibt es speck-semmelknödel auf champignonsauce, morgen steht zwiebelschnitzel aus dem ofen mit bandnudeln auf dem plan.
Schaumpalatschinken (also meine Variante mit aufgeschlagenem Eiweiß).
Kinder haben super hergerichtet, was sie drauf wollten und auch beim Teig machen voll motiviert mitgemacht. So gut hat das noch nie geklappt und ganz harmonisch.
@Nasty Nein, es muss nicht drauf stehen und kann auch trotzdem was drin sein. Der Spurensatz ist freiwillig und für manche Betriebe eine rechtliche Absicherung. Anders ist natürlich die Allergenkennzeichnung, die ist verpflichtend.
Kommentare
Also Nudeltorte.
Mein Neffe isst so gerne Reis, bei ihm daheim aber sonst keiner, daher bekommt er ihn selten.
Sie sind nicht scharf, bzw kann man die Chili-Streifen einfach weglassen
Für die ersten Tage mit Zahnspange werde ich vorsorglich Joghurt und Pudding besorgen.
Tut es weh wenn die Dinger drauf kommen?
Er leidet immer sehr wenn der Draht gewechselt wird usw.
Kälte hilft nicht wirklich. Sie tut mir echt leid.
Hoffe es wird ein bissl besser.
Wie lange habt ihr die Spange schon und wie lang muss sie drauf bleiben?
Die Jungs mit Bratwürsten.
Morgen zwetschkenknödel, für J ohne zwetschke mit Apfelmus
Auf jedenfall Nudelsuppe mit viel Gemüse.
Haben auf nichts Gusto. Vielleicht bringt der Hunger morgen Erleuchtung.
Die Suppe jetzt, reicht aber auch noch für morgen oder Montag.
Morgen macht mein Mann Rehragout in Wurzelsauce mit Serviettenknödel. Für mich mit Preiselbeerpfirsich.
Ragout wird tiefgekühlt.
Suppe essen wir noch heute Abend.
Komme aber zeitgleich mit den Kindern und kann noch eine Sauce machen oder Ei drüber. Mal sehen nach was ihnen der Sinn steht.
Gestern gab's fischfillet mit eierreis (ok Reis war noch vom Wochenende da)
Aber sie wollen von selbst immer aufwendiger kochen. Also muss ich mir wieder ein paar Gerichte überlegen die sie mögen und schnell gehen
Achja und Küche nicht als Schlachtfeld zurücklassen wird für dieses Jahr ein to Do
Scheinbar zieht jetzt der Herbst auch kulinarisch ein 😅
Am Sanstag Hühnercordonbleu mit Kartoffelsalat bzw Pommes für die Kinder
Sonntag Spaghetti Bolognese, auch gleich für Montag
Gottseidank ist mein Mann wieder zuhause. Dann gibt's morgen ws irgendwas mit Erdäpfeln. Die müssen weg.
morgen habe ich meine mama zum mittagessen eingeladen - da koche ich butter chicken mit reis und fladenbrot. tikka-paste und ghee dafür habe ich gestern abend schon gemacht.
Morgen Berner Würstel und Pommes, dazu ein letscho aus Garten Gemüse (Paradeiser, Zucchini, Paprika).
Fürs kinderkonzert morgen machen ich Muffins - mir Zucchini im Teig 😅
Mann hat spät gefrühstückt und wir hatten am späten Nachmittag Flammkuchen.
@racingbabe ich hab ein Zucchini-kuchen Rezept abgewandelt. Schmeckt als Kuchen ausgezeichnet, Muffins hätten mit einem anderen Rezept höher werden können... Dafür warens dann über 40 Stk aus der Masse. 🫣
Dienstag Kürbissuppe, der liegt hier nämlich schon und will verkocht werden.
Heute keine Ahnung, abends Party Pizza
Morgen Wunschessen: Hühnerschnitzel
Zu Mittag kommt J.s Freundin aus dem Kindergarten mit Eltern bis morgen Mittag. Also 7 Leute dieses Wochenende.
Abends dann Stockbrot und Marshmallows an der Feuerschale, hoffentlich wird's nicht zu kalt...
Morgen Grillen am Herd (mag nicht im Freien essen), also Würstel, haloumi, zucchini, Kotelett,... Dazu Salat und ofenerdäpfel
heute gibt es speck-semmelknödel auf champignonsauce, morgen steht zwiebelschnitzel aus dem ofen mit bandnudeln auf dem plan.
Bei uns heute Spagetthi, mit Sauce nach Belieben.
entweder die „faule“ version:
https://www.maggi.de/rezepte/zwiebelschnitzel-ofen
oder aufwändiger ohne fix-sackerl:
https://feinkostpunks.de/fix-ohne-fix-zwiebel-sahne-schnitzel/
dieses wochenende wird es sicher nicht aufwändig 😅
Kinder haben super hergerichtet, was sie drauf wollten und auch beim Teig machen voll motiviert mitgemacht. So gut hat das noch nie geklappt und ganz harmonisch.
aus eigener erfahrungen kann ich dir aber sagen, dass die aufwändigere version auch nicht allzu lange dauert ☺️
wir verwenden ausserdem das zwiebelsuppen-packerl von spar natur pur, da steht nur dass es spuren von glutenhaltigem getreide enthalten kann.
Der Spurensatz wäre egal, der sagt nämlich nichts aus in der EU.