@Christina91 keinesfalls !! Wie schon @vonni7 geschrieben hat, das ist eine bummvolle Kirche incl Babies, Schwangeren und Co. Das wäre absolut verantwortungslos.
Sorry, aber wenn du gewollt hättest daß sie die Erstkommunion macht, hättest du sie sobald dein Sohn angefangen hat schnell noch impfen lassen müssen. Das hast du auch gewusst, haben wir hier lang und breit diskutiert. Du hast das unterlassen, wohl wissend, daß sie die Erstkommunion dann sehr wahrscheinlich nicht machen kann. Jetzt ist es eben so, und damit müsst ihr jetzt leben, ihr habt es selber so entschieden.
@melly210 ich habe nicht gesagt das wir es fix so machen 🤦♀️ ich habe gesagt jetzt müssen wir abwarten und das werden wir auch! Man kann jetzt noch nicht wissen wie es in 4 Tagen aussieht.
@melly210 ich habe nicht gesagt das wir es fix so machen 🤦♀️ ich habe gesagt jetzt müssen wir abwarten und das werden wir auch! Man kann jetzt noch nicht wissen wie es in 4 Tagen aussieht.
Es ist erst dann nicht mehr ansteckend wenn keine aktiven Bläschen mehr da sind. Also wenn alles verkrustet und eingetrocknet ist. I.d.r. dauert das ca eine Woche. Ich drück euch natürlich die Daumen, aber sehr wahrscheinlich wird das in 4 Tagen noch nicht der Fall sein.
@melly210 das weiß ich natürlich. Mein Sohn war auch länger als 1 Woche vom KiGa zuhause, hätte dann zwar schon gehen können aber ich hab noch 2 Tage gewartet.
Und ich hab sowieso schon relativ fix damit gerechnet, dass sie nicht dabei sein wird und mich auch bei der Lehrerin erkundigt, wie das dann abläuft.
@Christina91
puh, das würde ich nicht machen, windpocken sind extrem ansteckend und es sind ja nicht nur klassenkameraden anwesend. finde ich persönlich verantwortungslos.
schnelle besserung auf alle fälle, vielleicht geht es sich ja doch aus!
Unterschreibe ich absolut!!! Find ich auch total verantwortungslos
Schafblattern schließe ich aus, dagegen ist zumindest Luisa geimpft (Olivia hat erst im Juni+August den Termin...)
Aber es sieht eher wie ein Nesselausschlag aus, juckt großteils nicht und sind auch sonst keine Bläschen.
Scharlach, hm... Nachdem zumindest Olivia nach 3 Tagen Ausschlag noch keine Beschwerden im Hals hat, auch eher nicht?
Bin unschlüssig ob ich damit zum Arzt soll 😩 wie gesagt, ansonsten keinerlei schlimme Beschwerden. Hoffe auf eine banale Infektion und damit einhergehendem Ausschlag 🤷🏻♀️😬
@ricz Magdalena hatte ja diesen Nesselausschlag vor ca drei Wochen...auch einige Tage lang und nebenbei nur eine Verkühlung....also Fieber, bissl Rotznase...ziemlich harmlos wenn es das ist
Kinder sind morgen endlich wieder Kindergarten & Tagesmutter und ich habe hoffentlich ein paar Stunden Ruhezeit. Lymphknoten sind total geschwollen und ich komme nur mit Schmerzmittel durch den Tag, weil davon der Hals weh tut….
Die Kinder sind schon total überdreht vom Lagerkoller zu Hause und weil ich nicht wie gewohnt für sie da bin. Papa bemüht sich redlich, aber Mama ist halt Mama…
Ich bin da immer froh, dass es bei uns so ausgeglichen ist. Den Kindern ist sehr egal wer von uns sie hütet, bespielt, kuschelt....
Im Moment rufen die Buben eher nach Papa als nach mir. Liegt aber sehr daran das Papa immer springt und alles macht 😅bei mir müssen die Herren der Schöpfung ihren Allerwertesten bewegen. Sind ja keine Kleinkinder mehr.
@Nasty ja, generell eh auch. Aber Mama springt halt normalerweise schneller als Papa (weil noch Kleinkinder) und sie merken, dass es mir nicht gut geht.
Tochter hat heute geweint und war ganz unruhig, weil Mama nach Hustenanfall Tränen in den Augen hatte…
Raffi war gestern schon vom Kindergarten daheim. Er hat schon wieder geschwollene Mandeln und abends auch bissi Temperatur.
Sebastian hustet , Janin schnupft.
Wollen heut zu den Schwiegis. Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Im W/4 wird's nicht so einfach am Wochenende einen Arzt zu finden.
Ich merk leider auch schon leicht das ich Schnupfen kriege, heißt bei mir immer Ohr lädiert. 😕 Werd heute noch meine Apo auffahren von Nasenspray über Sinupret für mich, Halslutschtabletten, Tantum Verde und Nureflex fürs Kind. Vitamin Saft für alle 😅
Andere Frage:
Kindergarten hat letzte Woche ausgeschrieben, dass es irgendwelche Würmer gibt. Fadenwürmer? Glaub ich. Man soll den Stuhl beobachten.
Sieht man die deutlich oder muss man suchen ? Mir graut extrem vor dem Gedanken. Gibt's da was vorbeugend?
@Nasty Das merkst Du. Sind vermutlich Madenwürmer. Die kommen immer abends raus und legen ihre Eier ab, das juckt fürchterlich und dann sieht man auch kleine weiße Würmer 🤢 ist leider eklig, hatten wir schon. Es gibt dann eine Wurmkur die man machen muss und Hygiene einhalten, aber vorbeugend gibt’s glaube ich nichts.
Ich finde den Juckreiz in Ruhe am Abend schon sehr eindeutig. Wenn die Madendamen sich aus dem Enddarm auf den Weg ins After machen um ihre Eier abzulegen. .
@Nasty die Kinder juckt es im After
Combantrin ist das Mittel dagegen und wichtig nach 14 Tagen nochmal behandeln,das wusste ich lange nicht , ...
Und bekommt man nur auf Rezept,manchmal aber auch so in der Apotheke
@Nasty
Solange man nichts spürt würd ich gar nichts machen. Und falls doch Juckreiz auftritt, lässt es sich gut behandeln (und 2 bis 3 Wochen später nachbehandeln).
Man steckt sich auch nicht zwingend an.
Aja,von wegen anders werden: wenn es juckt, kratzen sich die Kinder an der Stelle des Juckreizes. Die Finger verbreiten die Eier dann über Schmierinfektion.
Brauch bitte mal kurz eure Hilfe...Magdalena hatte vor ca drei Wochen Windpocken und hatte dann ja auch ca 5 Tage so hohes Fieber (40,5) eine Woche später hat sie dann begonnen extrem zu Husten mit Pseudokrupp in der Nacht und untertags hört man richtig wie sie Schleim rauf hustet!
Waren dazwischen mal beim Kinderarzt und diese Woche bei unserer Hausärztin weil sie die ganze Nacht so extrem hustet und es sich dann so anhört als ob sie keine Luft mehr bekommen würde 😪 Ärztin meinte dann Lungen und Bronchien sind frei, Ohren und Hals auch...einfach Prospan weiter geben weil der Schleim raus muss...es wird aber nicht besser und in der Nacht hört es sich jetzt sehr trocken an, dann hustet sie eben und so als würde sie die Luft anhalten und ersticken...letzte Nacht kam dann heftiges Nasenbluten dazu 😩😩
Meint ihr ich soll sie nochmal anschauen lassen oder einfach Geduld haben mit diesem Husten?
@Stefanie868 Im Zweifel lieber nochmal anschauen lassen. Grundsätzlich kann Husten aber sehr langwierig sein. Bei uns hilft am besten mehrmals täglich inhalieren und Hustensaft. Mein Kind schnäuzt sich nämlich nicht, zieht immer auf und dann sammelt sich der Schleim. Beim inhalieren ist dann der ganze Schleim rausgekommen.
@racingbabe Wie mach ich das mit dem inhalieren? 🙈 Haben das zum Glück noch nie gebraucht...sie schnäuzt sich nämlich auch nicht richtig! Zuerst hab ich Mucosolvan gegeben und jetzt Prospan...und Nasivin Spray zusätzlich
@Stefanie868 Es gibt günstig Inhaliergeräte in der Apo oder bei ama*on.
Aber das einfachste ist wohl ein Salzwasser Topf.
Wasser mit Salz aufkochen und den Kopf drüber halten, ein Handtuch drüber damit der Dampf schön hinkommt wo er soll. Achtung Verbrennungsgefahr.
Ich hab das anfangs gemeinsam mit Kind unter dem Handtuch gemacht.
Das richtige Verhältnis Wasser/Salz findest du im Internet.
Da haben wir eine Maske dazu, die über Nase und Mund geht und inhaliert wird mit Kochsalzlösung.
Über einem Topf würde bei uns nicht funktionieren und man ist total verschwitzt nachher.
@Stefanie868 das hoffe ich ja doch nicht.
Ich hatte bei Basti den Verdacht, die Kinderärztin sagte nein. Wir haben trotzdem so eine Art Asthma Spray bekommen. Ging von Weihnachten bis Ostern. Jetzt nur mehr sehr selten.
Bei uns würde aber kein Abstrich gemacht.
Ja der Kinderarzt hatte gleich den Verdacht und hat einen Abstrich gemacht...frühestens Donnerstag bekommen wir das Ergebnis 😣 also wenn ich es im Internet so nachlese vermute ich es auch sehr stark 😪
@Stefanie868 ja bei uns hat es auch von Montag bis Donnerstag mittag gedauert. 😔 War aber negativ, vielleicht kommt es bei positiv schneller.
Wie lang sind denn die Impfungen bei euch her? Wir waren ja noch Auffrischen nach Kontakt.
@itchify Ja ich hoffe, weil dann wird sie glaub mit Antibiotika behandelt!
Also mein Mann hatte gerade letztes Jahr die Auffrischung und ich 2020
Und deine Tochter ist auch geimpft ? Wenn ja sollte es dann wenigstens ein abgeschwächter Verlauf sein. Ist zwar natürlich besser als das Vollbild, aber trotzdem sicher unlustig. Ich hatte als Kind trotz Impfung Mumps, einseitig und abgeschwächt. An die Schmerzen erinnere ich mich bis heute. Das beidseitige Vollbild will ich mir erst gar nicht vorstellen. Drück euch die Daumen, daß es doch was anderes ist.
@melly210 Ja sie ist auch geimpft 🙏 also untertags geht's mit dem Husten, die Nächte sind Horror...als ob sie ersticken würde 😪 bin echt auf das Ergebnis gespannt
@melly210 Ja sie ist auch geimpft 🙏 also untertags geht's mit dem Husten, die Nächte sind Horror...als ob sie ersticken würde 😪 bin echt auf das Ergebnis gespannt
Hat sie so extrem lange, zähe Schleimfäden ? Das wäre typisch von den Symptomen her.
Sie spuckt mir eben keinen Schleim aus...nur es reckt sie richtig und es klingt dann so als ob sie sich übergeben müsste...schluckt aber alles runter und dann hört man den Schleim richtig 😩 @melly210
So also ich kann jetzt leider aus eigener Erfahrung sagen: bei den Streptokokken-Tests reichts auch wenn man weiter hinten an der Wange abstreicht, müssen nicht die Mandeln sein. Mein Sohn war trotz Wange fett positiv
@Stefanie868 ah ok. Naja, ich drück euch die Daumen.
Ihr habts ja letztens mal von diesen „Fadenswürmern“ geschrieben. Wie stellt man denn fest, ob man die hat? Mittels Stuhlprobe?
Hab mir gedacht, dass evtl meine Tochter auch welche hat 🤔 ab und zu jammert sie abends vor dem Zubettgehen, dass es sie juckt. Bin mir aber nicht sicher, denn im Bett jammert sie dann eigentlich nicht mehr und im Stuhl hab ich auch noch nie was gesehen. Aber ich würds einfach gern mal anschauen lasseny
Gute Besserung an alle Kranken 🍀 @Stefanie868 ich drück die Daumen, dass es kein Keuchhusten ist ❤️🩹
Kommentare
Posts: 3,784
@Christina91 keinesfalls !! Wie schon @vonni7 geschrieben hat, das ist eine bummvolle Kirche incl Babies, Schwangeren und Co. Das wäre absolut verantwortungslos.
Sorry, aber wenn du gewollt hättest daß sie die Erstkommunion macht, hättest du sie sobald dein Sohn angefangen hat schnell noch impfen lassen müssen. Das hast du auch gewusst, haben wir hier lang und breit diskutiert. Du hast das unterlassen, wohl wissend, daß sie die Erstkommunion dann sehr wahrscheinlich nicht machen kann. Jetzt ist es eben so, und damit müsst ihr jetzt leben, ihr habt es selber so entschieden.
Posts: 3,123
Posts: 3,784
Es ist erst dann nicht mehr ansteckend wenn keine aktiven Bläschen mehr da sind. Also wenn alles verkrustet und eingetrocknet ist. I.d.r. dauert das ca eine Woche. Ich drück euch natürlich die Daumen, aber sehr wahrscheinlich wird das in 4 Tagen noch nicht der Fall sein.
Posts: 3,123
Und ich hab sowieso schon relativ fix damit gerechnet, dass sie nicht dabei sein wird und mich auch bei der Lehrerin erkundigt, wie das dann abläuft.
Posts: 11,562
Posts: 3,623
Schafblattern schließe ich aus, dagegen ist zumindest Luisa geimpft (Olivia hat erst im Juni+August den Termin...)
Aber es sieht eher wie ein Nesselausschlag aus, juckt großteils nicht und sind auch sonst keine Bläschen.
Scharlach, hm... Nachdem zumindest Olivia nach 3 Tagen Ausschlag noch keine Beschwerden im Hals hat, auch eher nicht?
Bin unschlüssig ob ich damit zum Arzt soll 😩 wie gesagt, ansonsten keinerlei schlimme Beschwerden. Hoffe auf eine banale Infektion und damit einhergehendem Ausschlag 🤷🏻♀️😬
Posts: 3,406
Posts: 3,623
Posts: 11,562
Meine Freunde: Normison und Grippostad
Posts: 13,551
Posts: 11,562
Posts: 730
Die Kinder sind schon total überdreht vom Lagerkoller zu Hause und weil ich nicht wie gewohnt für sie da bin. Papa bemüht sich redlich, aber Mama ist halt Mama…
Posts: 13,551
Im Moment rufen die Buben eher nach Papa als nach mir. Liegt aber sehr daran das Papa immer springt und alles macht 😅bei mir müssen die Herren der Schöpfung ihren Allerwertesten bewegen. Sind ja keine Kleinkinder mehr.
Posts: 730
Tochter hat heute geweint und war ganz unruhig, weil Mama nach Hustenanfall Tränen in den Augen hatte…
Posts: 730
Posts: 13,551
Sebastian hustet , Janin schnupft.
Wollen heut zu den Schwiegis. Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Im W/4 wird's nicht so einfach am Wochenende einen Arzt zu finden.
Ich merk leider auch schon leicht das ich Schnupfen kriege, heißt bei mir immer Ohr lädiert. 😕 Werd heute noch meine Apo auffahren von Nasenspray über Sinupret für mich, Halslutschtabletten, Tantum Verde und Nureflex fürs Kind. Vitamin Saft für alle 😅
Posts: 13,551
Kindergarten hat letzte Woche ausgeschrieben, dass es irgendwelche Würmer gibt. Fadenwürmer? Glaub ich. Man soll den Stuhl beobachten.
Sieht man die deutlich oder muss man suchen ? Mir graut extrem vor dem Gedanken. Gibt's da was vorbeugend?
Posts: 1,850
Posts: 11,562
Posts: 2,124
Posts: 2,446
Combantrin ist das Mittel dagegen und wichtig nach 14 Tagen nochmal behandeln,das wusste ich lange nicht , ...
Und bekommt man nur auf Rezept,manchmal aber auch so in der Apotheke
Posts: 13,551
Also so lang nix juckt alles prima oder? Man muss sich auch nicht zwingend anstecken ? Stimmt?
Posts: 2,124
Solange man nichts spürt würd ich gar nichts machen. Und falls doch Juckreiz auftritt, lässt es sich gut behandeln (und 2 bis 3 Wochen später nachbehandeln).
Man steckt sich auch nicht zwingend an.
Aja,von wegen anders werden: wenn es juckt, kratzen sich die Kinder an der Stelle des Juckreizes. Die Finger verbreiten die Eier dann über Schmierinfektion.
Posts: 1,850
Posts: 3,406
Waren dazwischen mal beim Kinderarzt und diese Woche bei unserer Hausärztin weil sie die ganze Nacht so extrem hustet und es sich dann so anhört als ob sie keine Luft mehr bekommen würde 😪 Ärztin meinte dann Lungen und Bronchien sind frei, Ohren und Hals auch...einfach Prospan weiter geben weil der Schleim raus muss...es wird aber nicht besser und in der Nacht hört es sich jetzt sehr trocken an, dann hustet sie eben und so als würde sie die Luft anhalten und ersticken...letzte Nacht kam dann heftiges Nasenbluten dazu 😩😩
Meint ihr ich soll sie nochmal anschauen lassen oder einfach Geduld haben mit diesem Husten?
Posts: 1,850
Posts: 3,406
Posts: 11,562
Posts: 13,551
Aber das einfachste ist wohl ein Salzwasser Topf.
Wasser mit Salz aufkochen und den Kopf drüber halten, ein Handtuch drüber damit der Dampf schön hinkommt wo er soll. Achtung Verbrennungsgefahr.
Ich hab das anfangs gemeinsam mit Kind unter dem Handtuch gemacht.
Das richtige Verhältnis Wasser/Salz findest du im Internet.
Posts: 3,406
Posts: 2,446
Posts: 13,551
Posts: 1,850
https://amzn.eu/d/86z4wFE
Da haben wir eine Maske dazu, die über Nase und Mund geht und inhaliert wird mit Kochsalzlösung.
Über einem Topf würde bei uns nicht funktionieren und man ist total verschwitzt nachher.
Posts: 730
Posts: 3,406
Posts: 3,123
Posts: 3,876
Posts: 13,551
Ich hatte bei Basti den Verdacht, die Kinderärztin sagte nein. Wir haben trotzdem so eine Art Asthma Spray bekommen. Ging von Weihnachten bis Ostern. Jetzt nur mehr sehr selten.
Bei uns würde aber kein Abstrich gemacht.
Gute schnelle Besserung
Posts: 11,562
Posts: 3,525
gute besserung, hoffentlich wird es bald besser!
@Stefanie868
daumen sind gedrückt, dass es das nicht ist 😖 bei uns war das letzte kindergartenjahr auch das schlimmste, krankheitstechnisch.
Posts: 11,562
Posts: 3,406
Posts: 3,876
Wie lang sind denn die Impfungen bei euch her? Wir waren ja noch Auffrischen nach Kontakt.
Posts: 3,406
Also mein Mann hatte gerade letztes Jahr die Auffrischung und ich 2020
Posts: 3,784
Und deine Tochter ist auch geimpft ? Wenn ja sollte es dann wenigstens ein abgeschwächter Verlauf sein. Ist zwar natürlich besser als das Vollbild, aber trotzdem sicher unlustig. Ich hatte als Kind trotz Impfung Mumps, einseitig und abgeschwächt. An die Schmerzen erinnere ich mich bis heute. Das beidseitige Vollbild will ich mir erst gar nicht vorstellen. Drück euch die Daumen, daß es doch was anderes ist.
Posts: 3,406
Posts: 3,784
Hat sie so extrem lange, zähe Schleimfäden ? Das wäre typisch von den Symptomen her.
Posts: 3,406
Posts: 3,784
@Stefanie868 ah ok. Naja, ich drück euch die Daumen.
Posts: 636
Hab mir gedacht, dass evtl meine Tochter auch welche hat 🤔 ab und zu jammert sie abends vor dem Zubettgehen, dass es sie juckt. Bin mir aber nicht sicher, denn im Bett jammert sie dann eigentlich nicht mehr und im Stuhl hab ich auch noch nie was gesehen. Aber ich würds einfach gern mal anschauen lasseny
Gute Besserung an alle Kranken 🍀 @Stefanie868 ich drück die Daumen, dass es kein Keuchhusten ist ❤️🩹