Neues aus dem Krankenlager #2

1181921232426

Kommentare

  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 22. April, 08:00
    Mir hat meine Ärztin dringend dazu geraten, mit 2 impfen zu lassen, "spätestens vor Kindergarten" weil sonst ggf alles flach liegt


    Mal unbenommen davon, dass ich mich immer fürs impfen und gegen die Krankheit entscheiden würde
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @Christina91 Ich hab damals gefragt, ob ich Magdalena noch impfen lassen kann. Die Ärztin hat gemeint, dass es schon zu spät ist und nix mehr bringt.
    Da hatte es Theresa den dritten Tag.

    Wir hatten so ein Mousse (pox clien?) zum Kühlen und eine "Milch", die dann trocken wird und die Pusteln austrocknen soll (cuti Mix oder so).
    Die hat bei uns gut geholfen.
    Und fensistil Tropfen gegen den Juckreiz
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @Christina91 dachte nur weil es jetzt so blöd fällt mit der Erstkommunion. Ich hab gefunden 2 Tage vor den Pusteln ist man ansteckend und eben bis 5 danach kann man impfen. Aber ist ja alles nicht so exakt und 100% funktioniert es sowieso nicht.

    Meine sind schon geimpft, aber wir hatten heuer schon so genug Kinderkrankheiten da lass ich gerne eine aus 🤪
  • @Christina91 Ich hab unseren Kinderarzt auch mal gefragt wegen der Impfung und er meinte wir sollen abwarten ob sie es im Kindergarten noch bekommt und sonst würde er sie impfen lassen...tja bin froh dass wir sie jetzt endlich haben 😅

    Hab diese Lotion gestern bei meiner Arbeitskollegin geholt...ihre Tochter hatte es vor ein paar Wochen und die Flasche ist noch fast voll
    Gegen Juckreiz geb ich Fenistil und wenn sie 40 Fieber hat bekommt sie Mexalen Zäpfchen

    j5uqa25i1i5o.jpg
  • Ich fahr am Nachmittag schnell zu unserer Ärztin Pflegeurlaub holen und werd sie fragen ob das hohe Fieber normal ist...sie hat seit Freitag 40 Grad Fieber 🤔🤔
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    edited 22. April, 09:44
    Mir erschließt sich persönlich auch nicht was an Windpocken besser sein soll als an einer Impfung, aber bitte, muß jeder selber wissen. Möglich wäre eine Impfung schon noch falls das Geschwister noch nicht den 3. Tag krank ist (Ansteckungsphase 2 Tage vor Symptomen, Impfung bis 5 Tage nach Ansteckung). Falls ihr sie nicht impft, wird sie zur geplanten Erstkommunion sehr wahrscheinlich krank sein.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Es ging ja nicht ums Impfen an sich, sondern ob es jetzt noch was bringt, sich impfen zu lassen, wenn man schon Kontakt hatte...

    Und ja, es mag Gründe geben, sich oder seine Kinder nicht impfen zu lassen. Oder nur gegen bestimmte Krankheiten zb. Ob die Gründe jetzt rational sind oder nicht sei dahin gestellt.
    Bei einigen Impfungen ist es auch eine Kostenfrage. Nicht alle Impfungen bzw Impfstoffe sind kostenlos.
  • Ich hab meine impfen lassen, hatte selbst erst mit 19 die Windpocken 🫤 und noch immer Narben davon. Als ich den Kindern mal erzählt habe was das ist, weil es gerade in der Schule umging, haben sie gemeint „danke, dass Dubuns hast impfen lassen“ 😂
  • Ich bin recht gechillt, wenn etwas grassiert.... Weil gut durchgeimpftes Kind.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Mir hat damals keiner gesagt das es eine Impfung gibt. 😅 Oder jetzt sogar eine Kombi?
    Janin war erst 3, die Jungs Babies. Aber wie gesagt, bei uns hatte keiner Fieber.

    Warum eigentlich kein Nureflex?
  • @Nasty Welche Kombi ist das?

    Offenbar kein Nureflex, weil das die Haut noch mehr irritieren kann.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 22. April, 14:20
    Danke @RoterSommermond ah ja mit mmr war das. Aber gibt's noch nicht so lang oder? Ich find gar nix dazu in Österreich.

    2016 wurde Janin MMR geimpft, hatte danach einen Krampfanfall (wurde nie wirklich in Zusammenhang mit der Impfung gebracht) jedenfalls haben wir die 2. Mmr Impfung dadurch nach hinten verlegt und da hatte sie zwischenzeitlich schon Varicellen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    die mmr+v gibt es schon länger, wir haben sie 2018 impfen lassen und da war der kombi-impfstoff nicht neu. man muss sich halt dabei die impfung selber zahlen oder lässt varicellen als extra impfung machen (wir wollten mini einen stich ersparen und haben die kombi genommen).
  • K hatte die mmr und die v getrennt
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @Nasty MMR ist ja kostenlos. Die MMR-V kostet soweit ich weiß über 100 und ist dann selbst zu zahlen zweimal. Da ist nur V billiger gewesen(um die 40?). Ist wahrscheinlich auch ein Grund warum die MMRV in Ö nicht so populär ist.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Wir haben die erste Impfung getrennt gemacht, die andere dann mit dem 4fach Impfstoff. So ist das Fieberkrampfrisiko niedriger als bei 2 mal mmrv.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Danke. Aber hier ja schon hinfällig.
  • @Stefanie868 wie geht's Magdalena? Fiebert sie immer noch?

    Mein Sohn hat nur am ersten Tag gefiebert, jetzt geht's ihm zu gut 🙈 ihm ist schon total langweilig zuhause. Aber heute hat es begonnen zu jucken. Die Punkte halten sich trotzdem noch in Grenzen.

    Meiner Tochter ist grad schlecht... mal schauen ob das schon der beginn ist. Sie könnte sich ja eigentlich gleichzeitig mit ihm angesteckt haben und es bricht nur später aus. (Aus dem KiGa hat ers nämlich nicht und sonst waren sie eig immer gemeinsam unterwegs)
  • Hey @Christina91 Magdalena hatte gestern immer noch 40,3 Fieber....lt Kinderarzt darf sie 5 Tage so hohes Fieber haben....lässt sich mit Mexalen gut senken 🙏 sie durfte dann gestern Abend zu meinen Eltern und dort schlafen weil ich heute dringend arbeiten gehen sollte 😞 aber bei Oma und Opa wird sie verwöhnt 🥰
    Hoffentlich bekommts deine Große noch vor der Erstkommunion 🍀
  • Kinder sind zum Glück nur etwas verschnupft, aber heute beide zu Hause. Tagesmutter hat eine Fortbildung und mit meinem Sohn hätte ich Termin beim Hörtest gehabt, den ich aber gestern verschoben habe, da er da schon begonnen hat zu Schnupfen. Perfektes Timing 😆.

    Gute Besserung an alle.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    ich hab seit gestern auch den doofen schnupfen, der meine tochter seit dem wochenende plagt 😫 noch dazu unerwarteterweise zyklustag 1 und ein ruhepuls jenseits von gut und böse.
    hoffe, dass eine nacht mit gutem schlaf und aspirin complex alles regelt, sollte morgen arbeiten.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Gute Besserung @vonni7 .

    Ich hab seit einer halben Stunde Magenkrämpfe und Schüttelfrost. Kreislauf kaputt. Mein Mann ist so lieb und hat auch die Jungs zum Rollitraining mitgenommen, geht Fussballspielen mit ihnen. Ich kann mich so bissi ausruhen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    danke @nasty

    dir natürlich auch, hoffentlich ist es nur eine magenverstimmung.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Gute Besserung euch @Nasty @vonni
  • Gute Besserung
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Auch von mir gute Besserung?
  • Gute Besserung euch 🍀
  • Gute Besserung an alle 🍀
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    so, nachdem mini am abend über halsschmerzen geklagt hat erbricht sie jetzt seit zwei stunden 😢 so arm, es plagt sie so obwohl gar nichts mehr kommt.
    entweder hat sie wieder streptokokken oder magen-darm 🤢
  • Oh nein @vonni7 wie war die restliche Nacht? 🙏
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Meinem Magen geht's wieder gut.

    Meine Lunge ist auch so weit in Ordnung. Altersentsprechend, Sauerstoffgehalt alles in der Norm. Der Husten kommt wahrscheinlich wirklich von der Allergie. Ich muss jetzt 3 Monate Kortison Spray nehmen und dann wieder zur Kontrolle.

    Aber kein Krebs und keine kaputte Raucherlunge. 🙈 Bin erleichtert.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @Stefanie868
    es ging leider bis in der früh so 😵‍💫 mein mann hat home office gemacht und ich hab am vormittag noch etwas gedöst, damit ich am nachmittag arbeiten kann…
    leider ist der strep a-test wieder positiv 😭 wir können uns jetzt aussuchen, wovon die speiberei kommt.
  • Ach nein @vonni7 😔 eine gute und rasche Besserung!! Und dass es euch nicht auch erwischt 🍀
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ojee @vonni7 vielleicht nicht ganz ausgeheilt beim letzten Mal? Hoffe ihr bekommt das jetzt los
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    danke euch! 🌺 haben heute noch ein crp machen lassen und weil das passt ist nicht noch mal ein antibiotikum nötig (der abstrich darf noch positiv sein).
    vermutlich hat sie sich wirklich zusätzlich noch einen magen-darm-infekt eingefangen.

    so schlapp kenne ich sie gar nicht, hängt voll matschig und fertig herum (und das nach 12 stunden schlaf).
  • Hurra. Mein Sohn hat in der Nacht gek.... gsd nicht ins Bett, sondern zumindest ins Bad. Das WC hat er nicht so ganz geschafft.... zum Glück war diesmal mein Mann daheim und hat sich um alles gekümmert.
    Morgen lass ich den Herrn zuhause, sicher sicher
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Oje, gute Besserung @RoterSommermond !

    Bei uns gestern auch. Aber leider 2 mal ins Bett, 1 mal auf den Boden und einmal nur so halb ins Klo. War ziemlich heftig. Jetzt ist er erstaunlich fit. Ich hoffe wir bekommen es nicht, bin aber nicht allzu optimistisch. Es war alles so voll und er hat mich auch direkt erwischt. Und es ist meine Schwachstelle. Hab neben dem desinfizieren in der Nacht noch ein Stamperl Gin getrunken. Da hätt ich mich dann auch fast übergeben :D
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Na dann gute Besserung, hoffe es war ein einmaliges Erlebnis.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 5. Mai, 06:27
    Danke!
    Dann ist wohl in ibk was rum....

    Ebenfalls gute Besserung @Maxi01
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @RoterSommermond @Maxi01
    ihr armen 🥴🤢 alles gute und hoffentlich bleibt ihr verschont.
    bei uns war zwar alles in die schüssel getroffen, aber die tröpfchen und aerosole sind ordentlich geflogen. ich hab mich zum glück nicht angesteckt.

    mein mann ist vorzeitig auf dem weg heim aus wien, weil er wahrscheinlich eine angina hat 😫 am freitag sind wir zu einer hochzeit eingeladen, hoffentlich ist er bis dahin wieder fit.
  • Danke

    Gute Besserung an deinen Mann @vonni7
  • Stefanie868Stefanie868

    Posts: 3,217

    Gute Besserung an alle 🍀
  • Bei uns auch gestern voll ins Bett, aber wegen dem Schnupfen und dem ganzen Schleim der geschluckt wird…dafür geht es zumindest den Kleinen dann immer besser 🤪

    Ich bin noch immer ordentlich bedient und jeden Tag ist zwar etwas besser aber was neues kommt dazu und ich bin erst recht ko. Werde morgen zum Arzt gehen müssen…
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Kann es sein, dass das 3Tages-Fieber auch nur mit sehr kurz bis gar kein Fieber einhergeht? 🤔 Bei uns hatten es beide Kinder noch nicht und ich bin mir jetzt nicht sicher, was das sein könnte...

    In Kurzfassung:

    Olivia (knapp 2):
    Mittwoch: starke Verkühlung mit rinnender Nase und Augen
    Donnerstag: Verkühlung etwas besser, tagsüber leicht erhöhte Temperatur, am Abend 40° Fieber. Einmal Nureflex und dann war's okay.
    Freitag: zeitweise noch erhöhte Temperatur, hat sich aber immer von selbst reguliert. Flacher Ausschlag an Händen, Füßen, Beinen, Bauch und um den Mund.
    Sonntag: heute ist mir aufgefallen, dass der Ausschlag um den Mund 1 Bläschen hat 🤔 könnte aber auch evtl von der ständigen Reizung sein? (Rinnende Nase, Nase putzen, Schnuller,...)

    Luisa (knapp 7):
    Samstag: gleicher Ausschlag wie Olivia, aber ohne vorhergehendes Fieber. Ihr hat es auch gejuckt (Beine und Füße).
    Sie hatte die Tage auch leicht Halsweh, aber mit Einnahme von Halsspray nicht weiter schlimm.

    Oder kann das HMF sein? Auf den Hand- und Fußflächen ist aber nichts, auch nicht im Mund 🤔

    Naja jedenfalls sind sie ansonsten topfit 🥴
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    @ricz 3 Tages Fieber war bei uns ohne Schnupfen, aber 3 Tage Fieber und Ausschlag am Rumpf der nicht gejuckt hat. Also danach klingt es bei euch nicht.
    Aber so ein Virusexanthem kann es ja bei anderen Viren auch geben.
    HFM hatten sie schon die Punkte an den Fußsohlen, nur einer im Hals.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @itchify danke! Ja so hab ich es eben auch im Kopf...
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,883

    Meine Tochter hat seit gestern Feuchtblattern... jetzt heißt es abwarten wie schlimm es wird, ob sie am do dabei sein kann oder nicht... eine andere Mama meinte vl kann sie ja in dem Zimmer vom Pfarrer neben dem Altar stehen... am Fr war Muttertagfeier mit der ganzen Schule, also von demher kann sie sowieso schon alle angesteckt haben, außer natürlich die Gäste...
  • Gute Besserung!

    3tage Fieber war nur Fieber plus Ausschlag, nix sonst.
    Evtl schafblattern oder Scharlach?@ricz
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    hier geht es ja rund 😓 gute besserung an alle!

    @ricz
    ich würde primär auch nicht an das 3-tage-fieber denken, es gehen gerade so viele infekte (inkl. scharlach) herum.
    hmf kann es auch sein, meine tochter hatte auch nur wenige punkte um den mund (und im mund).

    @Christina91
    puh, das würde ich nicht machen, windpocken sind extrem ansteckend und es sind ja nicht nur klassenkameraden anwesend. finde ich persönlich verantwortungslos.
    schnelle besserung auf alle fälle, vielleicht geht es sich ja doch aus!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.