Der Mama-BĂŒcherthread 📚

2»

Kommentare

• NastyNasty

@Christina91 das hab ich auch gelesen, schon lÀnger her. Aber irgendwie funktioniert das bei uns nicht. Oder die Umsetzung ist zu inkonsequent.
    Ich finde es halt auch sehr Charakter abhÀngig ob die Tips Wirkung zeigen.
  • Ich sag, die ganzen Erziehungstipps sogenannter Experten kann man getrost knicken . Die vergessen alle auf die IndividualitĂ€t des Kindes und schreiben nach Schema F.
    Special Editions wie ASS, Adhs, HS,...werden eh außen vor gelassen.
    Grad so als Beispiel "tragen sie das Kind möglichst viel, stĂ€rkt die Bindung....". Mein Kind hĂ€tte/hat das gehasst, den hab ich zeiweise in der Babywippe durchs Haus getragen, weil vor dee brust zu viel Kontakt. Trage hĂ€tte ich gar nie zu versuchen brauchen (mein Nacken war dankbar). Bugglkrax??? "Ich brĂŒlle bis das Jugendamt kommt". Bindung??? 1a. Lt Außenstehenden schwĂ€rmt er in dee Schule nur,dass er due coolste Mama dee Welt hat. Mir sagt er das nicht, aber von SA , Lehrerin anderen Mamas, SchĂŒlern...bekomm ich das zu hören "der K redet immer wie du toll bist"

Und ich bin sicher, da gibt es noch Millionen anderer Beispiele
  • Talia56Talia56

Ich finde das nicht, denn man kann sich schon aus jedem Buch etwas mitnehmen. Heißt nicht, dass jeder Tipp helfen muss, aber irgendwas gibts immer, das man auf seine Situation ummĂŒnzen kann. Und es ist schon so, dass die Mehrheit der Babys von Haus aus Traglinge wĂ€ren, NĂ€he jeglicher Art fĂŒr die Bindung fördernd ist, etc. 😌
  • vonni7vonni7

mir helfen diverse ratgeber schon sehr, an der durchfĂŒhrung mangeld es dann zwar hin und wieder, aber wenn ich etwas ausprobiert und mein verhalten verĂ€ndert habe hatte es meistens einem positiven effekt.
    und alleine schwarz auf weiss zu lesen, dass verhaltensweisen in der norm sind plus den wissenschaftlichen hintergrund dazu empfinde ich schon hilfreich.

ist halt abhÀngig vom eigenen charakter, ob man damit was anfangen kann.
  • NastyNasty

Man muss das halt auch zu lassen. Bzw sich drauf einlassen.
    Ich hab nie Ratgeber gelesen, auch nicht als die Kinder klein waren, weil ich wusste ich geh mehr nach GefĂŒhl als nach "Vorschrift"/Rat. Was nicht heißt das es mich nicht interessiwrt. Siehe das Geschwisterbuch. Ich hab auch das gewĂŒnschteste Wunschkind - die Jahre 6 bis 10 oder so. Aber wie gesagt ich denke es ist auch stark vom Kinder Charakter abhĂ€ngig. Was bei uns 2x funktioniert, hilft bei Kind 3 null oder umgekehrt.
  • Dito @Nasty. Wenn ich mal ĂŒber einen Artikel gestolpert bin, hab ich ihn schon gelesen, aber nie bewusst ein Buch.
  • @RoterSommermond in dem Buch steht aber schon auch das es nicht bei jedem Kind funktioniert oder wenn das nicht hilft dann probieren sie das etc.
    Also denk schon das ich etwas davon mitnehmen kann. Zb das aktive Zuhören kannte ich so gar nicht und versuche ich jetzt ab und zu wenns grad passt (auch meine Geduld danach ist).
  • vonni7vonni7

habe letzte woche den roman „und alle so still“ von mareike fallwickl beendet.

fand ich - wie den vorgĂ€nger „die wut die bleibt“ - wirklich gut, regt zum nachdenken an und gerade was das thema pflegenotstand betrifft war das szenario absolut realistisch.
  • Danke fĂŒr die Empfehlung von Stay away from Gretchen. Hat mir gut gefallen und werd mir am Samstag das zweite Buch davon aus der Bibliothek holen.
  • racingbaberacingbabe

@Christina91 Das wird Dir sicher genauso gut gefallen 😉
  • vonni7vonni7

ich hab wieder so richtig ins lesen gefunden (mittlerweile haben die bĂŒcher die hörbĂŒcher ĂŒberholt), dank neuem e-reader und diversem kindle-zubehör 😉

ein paar schmanklerl hab ich in den letzten monaten geschmökert:
    * LĂ€ckberg/Fexus - Dabiri-Walder-Trilogie
    * Anne Nordby - Eis.Kalt.Tot & Rot.Blut.Tot
    (bei kindle unlimited)
    * Saskia Calden -Der Puppenwald (auch kindle unlimited) das cover hab ich vor meiner tochter versteckt gehalten đŸ«Ł
    * Jason Rekulak -Schlafenszeit
    * Holly Jackson - A Good Girl‘s Guide to Murder (man merkt zwar, dass es aus dem bereich young adult kommt, trotzdem spannend)

als nÀchstes lese ich beim 2.teil der Björnstadt-Reihe von Frederik Backman weiter, der erste teil hat mir sehr gut gefallen.
  • @vonni7 alles Krimis? Ich brauch auch bald es neues. Noch ca 40 Seiten. Lese grad das neue Buch von Daniel glattauer - die spĂŒrt man nicht
  • vonni7vonni7

@Fraudachs
    ja, krimi/thriller und mystery (schlafenszeit), außer das aktuelle.

wie gefĂ€llt’s dir bzw. hat es dir gefallen? ich habe es vor ein paar monaten gelesen und fĂŒr sehr gut befunden. aber glattauer geht fĂŒr mich immer, gut gegen nordwind und alle sieben wellen habe ich frĂŒher geliebt.

• @vonni7 habe fast alle von ihm gelesen. Habe gebraucht reinzukommen. Finde den Stiel gut. Zwischen normaler ErzĂ€hlung, dann Interview, Pressetexte und Kommentare. Jetzt war die ganze Sache mit dem Prozess, ab da ist es spannend geworden. Bin aufs Ende gespannt.
  • Ich habe mir heute Still missing you und Still wanting you mitgenommen. Einen dritten Teil gĂ€be es auch, allerdings haben wir den (noch) nicht in der Bibliothek. Die ersten paar Seiten gefallen mir schonmal gut.
    Sind Romane ĂŒber Familie und Liebe.
  • vonni7vonni7

fmzl7obgz8uu.jpeg

absolute empfehlung fĂŒr die drei bĂŒcher!

„der ausflug“ war extrem spannend und auch wenn das ende vielleicht etwas komisch ist war es super!

„der papierpalast“ (war ein hörbuch) ist vom inhalt her stellenweise schwer verdaulich, ich mag aber familiengeschichten, die auch zum nachdenken anregen.

„der eulenschrei“ ist zwar der start einer neuen reihe, ich finde es allerdings sinnvoll, wenn man in die regulĂ€re nils-trojan-reihe des autors schon zumindest reingelesen hat.
    etwas blutig, aber packend.
  • p2fhz4pt5k9q.jpg
    Lese gerade das hier. Es ist das erste einer Trilogie, vielleicht ist deswegen noch nicht viel passiert. Bin ca bei der HĂ€lfte jetzt scheint es spannender zu werden.
  • vonni7vonni7

@Fraudachs
    das hab ich auch auf meiner merkliste.
  • vonni7vonni7

7vomyjrxcats.jpeg

eine absolute empfehlung!
    der titel klingt im deutschen schmalzig (im englischen: „the great alone“) und das cover wĂŒrde mich jetzt nicht ansprechen, davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

hab mich zwar jetzt einige zeit von diesem buch „erholen“ mĂŒssen, weil es mich doch mitgenommen hat (die letzten kapitel habe ich heulend gelesen), aber insgesamt eine spannende und aufwĂŒhlende familien- und liebesgeschichte, die in der wildnis von alaska spielt.
    werde sicher noch andere bĂŒcher der autorin lesen, aber mit zeitabstand.
  • seit august habe ich wieder ein paar wirklich gute bĂŒcher geschmökert:

„die schönste version“ -ruth-maria thomas:
    ein frauenbuch, das aber absolut nicht klischeehaft geschrieben ist und u.a. themen wie gewalt, toxische beziehungen, das erwachsenwerden als frau behandelt.

„yoko“ - bernhard aichner
    spannender krimi eines österreichischen autors, den ich im urlaub in einem rutsch durchgelesen habe. nÀchstes jahr kommt die fortsetzung.

„demon copperhead“ - barbara kingsolver
    roman, der vom aufwachsen eines jungen in Àrmlichen verhÀltnissen in den usa handelt und auch aus seiner sicht erzÀhlt wird.

zur zeit lese ich von charlotte link die kate linville-reihe, bin beim dritten buch und finde bisher alle fesselnd und spannend.
  • Yoko hab ich auch auf meiner Liste.
  • vonni7vonni7

ich habe gestern ein wirklich gutes buch beendet:
    notizen zu einer hinrichtung von danya kukafka - war sehr spannend, aber auch tiefgrĂŒndig, fĂŒr mich ein aussergewöhnlicher thriller (auch wenn man das buch nicht eindeutig diesem genre zuordnen kann).
  • große empfehlung fĂŒr eine mystery-thriller-reihe: von blake crouch die wayward-pines-trilogie (psychose, wayward und die letzte stadt)
    beim ersten teil war ich zwischenzeitlich unsicher, was ich davon halten soll, weil mystery/sci-fi eigentlich nicht so meins ist, aber die geschichte hat mich so gefesselt, dass ich unbedingt weiter lesen wollte.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.