Kindermund

11819212324

Kommentare

  • So nein blaues mit x anderem Geschichten. Letztes Jahr haben wir ihn gelesen, heuer ist er out. Na gut, lese ich ihn halt
  • "i such mir jetzt a neue Familie"

    Sohn, fast 8, stinksauer, weil die böse Mama bei - 5 grad auf einer Jacke beharrt hat
  • riczricz

    Posts: 3,623

    "Mama wieso pupst du so wenig? Das versteh ich nicht, du hast erst zwei mal in deinem Leben gepupst!"

    🤣🤣🤣
  • Wir schauen alte Fotos als der Nikolaus bei uns war.
    Der Kleine "Im Gesicht schaut der aus wie die Mama"
    Danke 🙈
  • Nikolaus.. Ein heißes Thema

    I hab meinem Pragmatiker a Nikolaussackl gekauft. "was soll i mit dem???"
    Jo Nikolo und so
    "des Hasch du bei mpreis kafft"
  • Bei uns war gestern der Nikolaus zuhause. Freunde waren auch da. Mein 6 jähriger hat gleich als er ihn sah zu einem anderen Kind gesagt "der ist nicht echt!"
    Der andere glaubt aber so stark dran dass er es ignoriert hat.

    Mein Sohn hat dann zu mir gesagt das sieht er an den Schuhen und der Stab ist auch nicht der echte weil der nicht ganz golden war 🙈 also mein 6 Jähriger glaubt nun nicht mehr so ganz richtig an den Nikolaus 😅 die 8 jährige Schwester glaubt trotzdem dran 🤭

    Heute kommt er im Kindergarten und ich hab ihm gesagt wenn er Zweifel hat dann soll er es mir dann erzählen und nicht anderen Kindern... Bin noch unschlüssig, was ich ihm dann genau für eine Erkältung liefere...
  • @Christina91 Also, meine glauben, dass es den echten Nikolaus, aber auch verkleidete gibt. Ehrlicherweise ist die Verkleidung ja nicht immer perfekt. Der Echte kann ja nicht überall sein und hat daher viele Helfer, die sind eben verkleidet, weil den Echten gibt es ja nur einmal.
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    Ich sag ihnen die Wahrheit. Der echte Nikolaus war ein Bischof der die Armen beschenkte...vor vielen 100 Jahren.
    Diese Tradition wird weitergeführt und so verkleiden sich heute gute Menschen um den Kindern Freude zu bereiten.
    Der echte Nikolaus kann nicht überall sein und kommt meist zu de Kleinen.
    Die Grossen bekommen was vor die Tür gestellt.

    Im Kiga ist der Nikolo ja in Wien verboten. Zumindest bri der MA 10.
    An einen pädagogischen Grund glaub ich dabei aber nicht.

  • @Nasty aber nikolo wird schon im kiga gefeiert? Also persönlich war er bei uns auch nie, aber er hat immer einen Sack mit Geschenken im Kita gelassen Ma 10 kidergarten
  • Mein Kleiner liebt das Buch "Nikolaus und Krampus Graus" - daher mag er Krampusse. Wir waren am Sonntag sogar bei einer Krampushöhle.
    Er weiß, dass es nur verkleidete Leute sind, warum die Geschichten früher erzählt wurden...

    So, gestern am Abend war er total verärgert. Ich frag ihn warum und er sagt: "Da war ich jetzt extra schlimm und trotzdem kommt der Krampus nicht. Ich habe mein Zimmer nicht aufgeräumt, ich habe extra nicht geübt und hab extra mit meinem Bruder gestritten. Wo bleibt der Krampus? Ich will einen Krampus. Wieso hast du keinen bestellt?"
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    @doppeljackpot ja eine Feier gibt's schon. Sie bekommen auch den Sack vor den Gruppenraum gestellt.
  • Bei meinem Sohn in der Gruppe hat sich damals eins Pädagogin verkleidet. Jetzt in der Schule stehen die Sachen am Tisch.
  • In der Schule auch hier am Platz. Letztes Jahr sogar, bis mein Sohn nach corona wieder zurück war.
    "Mama die Frau Lehrerin hat jedem von uns eppes hingstellt und meins aufghalten"

    Hab ich schon erwähnt, dass er nie an das geglaubt hat?

    Heuer musste sie (wie auch letztes Jahr) den Nikolo selbst basteln... Mich wundert, dass da niemand hellhörig wird...

  • melly210melly210

    Posts: 3,455

    edited 6. 12. 2023, 12:57
    In der Schule auch hier am Platz. Letztes Jahr sogar, bis mein Sohn nach corona wieder zurück war.
    "Mama die Frau Lehrerin hat jedem von uns eppes hingstellt und meins aufghalten"

    Hab ich schon erwähnt, dass er nie an das geglaubt hat?

    Heuer musste sie (wie auch letztes Jahr) den Nikolo selbst basteln... Mich wundert, dass da niemand hellhörig wird...

    Ich habs an anderer Stelle glaub ich schon mal geschrieben: viele Kinder wollen unbedingt glauben. Hinweise wies wirklich ist gibts ja überall zuhauf. Das ignorieren sie solange sie glauben wollen. Ich habe meiner damals 6jährigen Schwester dezitiert gesagt, daß es kein Christkind gibt und das unsere Eltern machen. Sie hat mich der Lüge bezichtigt, obwohl ich ihr alles genau gezeigt und erklärt habe. Keine Chance.

    Meiner (8) will auch noch unbedingt glauben, ebenso sein zehnjähriger Cousin.
  • Also mein 4jähriger heute entsetzt zum Sackerl "Das machen doch die Eltern", aber ganz sicher war er sich nicht. Dem Großen haben wir eigentlich immer die Wahrheit gesagt aber grad heuer erzählt er selbst viel von Nikolaus und Christkind, glaub weil es in der Schule viel Thema ist. Deshalb spiel ich ein bisschen mehr mit 🙂

    Im Kindergarten hat sich eines der älteren Mädchen verkleidet und die Geschenke verteilt. Früher war es schon eine Mutter oder Pädagogin, aber immer so dass die Kinder beim Verkleiden dabei sind und sich nicht fürchten. Also bei uns hat es pädagogische Gründe
  • Bei uns in der Kleinkindgruppe haben sich alle Kinder in Vorbereitung einmal als Nikolaus verkleidet. Haben davon ganz lustige Bilder bekommen und das Nikolaus Sackerl haben sie mit einem Bild selbst gestaltet.

    Heute früh hat mein Sohn erzählt, dass heute der Nikolaus kommt. Jetzt wird gerade der restliche Inhalt vom Sackerl verspeist und die Jause mit der Pädagogin war einmal wichtiger zu erzählen 😁. Vom Nikolaus habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können…
  • @nasty Und @racingbabe danke, ich wollt ihm sowas sagen wie ihr es geschrieben habts aber er kam heim und meinte das heut war der echte Nikolaus und hat gestern nicht mehr erwähnt also hab ichs gelassen 🙈
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich bin so froh, dass bei uns der Brauchtum gepflegt wird 🙏🏻 in die VS sind heute Nikolaus und Krampus gekommen. Die Geschenke hat der EV gesponsert.
    Damals im KiGa gab's vor Corona auch den "echten" Nikolaus und danach hat sich eine Pädagogin verkleidet (allerdings vor den Kindern 😏)

    Bei uns waren gestern auch Nikolaus und Krampus auf Hausbesuch. Der Nikolaus war wieder ein Verwandter von uns (weil im Tourismusverein tätig).
    Als sie weg waren und die Kinder die Sackerl ausgepackt haben: "Cool, schau was ich vom Werner gekriegt hab! Dass der weiß, dass ich Elsa mag 🥰"
    Ich darauf: "Wie kommst du darauf dass das nicht der echte Nikolaus war?"
    Luisa: "Ja weil er unterhalb eine Jeans anhatte!" 😅

    Luisa "glaubt" schon, aber weiß dass es alles verkleidete Menschen sind. Außer das Christkind, das "haben wir noch nie gesehen " 😇
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,727

    edited 6. 12. 2023, 17:29
    Ich stecke den Kindern ins sackerl immer auch einen Brief vom Nikolaus.
    Da waren sie heute auch wieder beeindruckt was der Nikolaus alles weiß.
    Also da wird gelobt und gesagt was sie besser machen könnten etc.
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    edited 6. 12. 2023, 17:07
    Jaaa der Brief ist bei uns auch immer dabei.
  • In der Schule war der Nikolaus auch. "des war der V..." (=Relilehrer der 2). Gefreut hat er sich doch "da gibt's Nüsse und Schokolade"
  • Ich rede mit meinem Mann bzgl der Heimattour morgen, wo wir unterwegs alternativ zu sterzing essen gehen können. "jo, vll san Michele oder Mezzocorona..."
    Sohn, stinksauer "i will nit nach corona. Sonst krieg i des no"
  • "i sag der Frau Lehrerin morgen, dass ma 2 Tage in Italien waren"
    Und wenns di fragt, was da tan hast???

    "gegessen"

    Sohn, fast 8 hat kapiert, was Italien bedeutet
  • Mein Kind…🙈😂
    Mein Mann fragt so die Kinder was sich die Mama wohl zu Weihnachten wünscht. Der Große, aufmerksam wie immer ( ich saß im Raum)“ Warte, ich schreib es dir auf“ … und damit es die Mama nicht sofort sieht macht er ein Rätsel draus und vertauscht im Wort die Buchstaben…. Tja, am Zettel stand dann „Die Mama wünscht sich eine Hur“
    … er war dann recht irritiert weshalb wir dann gelacht haben…
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,405

    edited 14. 12. 2023, 09:28
    Mein Herr Sohn hat es gestern wieder einmal gebracht.... Ich, bildungsaffin und sicher nicht Kategorie "alles wurscht" übe mit ihm den Unterschied ist/isst für etwaige Sätze bei der Ansage. Sprich, er müsste mir sagen ob 1 oder 2 s
    Oma ist am ast - 1
    Sissi isst Salat - 2
    Usw.
    "Papa ist im Bad"... "2"
    Ich, seeeeeeeeehr betont "Papa iiiiiiiist im Bad"
    "2"
    Ich "sicher???? Überleg noch mal!!!"
    "sicher. Wenn der Hunger hat, isst er überall auch in der Dusche"
  • cornicorni

    Posts: 7,080

    @RoterSommermond Ich glaub, er hat den Unterschied verstanden 🤣
  • Definitiv!!!!
  • "Mama, weißt du warum der Lebkuchen Lebkuchen heißt??? Und was einLebkuchrnmann ist?? "
    Ich so, ja, weil der so in Fladenform und wenn dann als mandl ausgestochen..
    "falsch!!! Warst du nicht in der Schule????"
    Äh, doch...
    "Das kommt von der Elisabeth."
    Häää??
    "ja, die hat wem Brot gebracht und das wollte der Mann nicht dann waren es Blumen, deswegen heißt das Lebkuchenmann"
    Ich??????, welche Elisabeth????
    "ja, die Königin da, de gestorben ist"
    Ich muss ziemlich dusslig drein geschaut haben, weil ich Queen E. in keinster Weise mit Rosen, Männern und so in Verbindung bringen konnte.
    "hörst du mir nie zu? Die Elisabeth von der Religionslehrerin halt"
  • Mein Kleiner übt Weihnachtslieder auf Englisch und singt voller Inbrunst:

    I wish you a last Christmas!
  • Der Kleine wollte heute nicht mit der elektrischen Zahnbürsten putzen sondern mit einer Handzahnbürste. Ich sag ihm wir haben gar keine mehr.
    Kleiner: aber früher vor 10 Jahren schon
    Großer: so alt bin ich nicht mal und du schon gar nicht
    Kleiner: ja ich mein früher als wir noch altmodisch waren
    Großer: du meinst so früher wie in den 80ern wo es noch keinen Strom gab. Da ist der Papa geboren.

    Und so schnell fühlt man sich alt 😅 👵 (und dann musste ihm ihn noch erklären dass der Papa sogar vor den 80ern geboren wurde)
  • bei uns gab es im letzten jahr einen vortrag, der „schnecken-der schrecken aus dem boden“ geheißen hat, meine tochter hat das in einem programmheft gelesen und findet es seitdem irrsinnig witzig.

    heute beim frühstück hat sie es umgedichtet und unzählige male „schnecken-der schrecken aus dem hoden“ gesagt 🤭😅
  • "wir waren heute in der Kirche."
    Und?
    "da haben wir schon wieder vom Jesus gelernt.. Du, der ist doch grad erst gestorben und dann wieder geboren. Das gibt's ja in real gar nicht. Und die Leute glauben sowas noch. Sind die dumm oder was?"
  • "Damals, als ich noch jung war"

    Sohn hat wohl gedanklich eine 0 hinter den 8er gehängt
  • "der Pharao ist kein guter Mensch sonst wäre er kein Pharao"
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    ....du Ferkel, geh bitte Nase putzen....

    Kind überlegt kurz: Aber Mama, wenn ich ein Ferkel bin musst Du wohl eine Sau sein.
    Aber passt eh zu unserem Sauststall. 🙈
  • Ich war gestern arbeiten, meine Jungs Rodeln.
    K (zu mir) : ich hoffe, du kommst nicht mit.
    Ich: nein, ich muss ja arbeiten. Ich verdiene euch die Liftkarte
    K (äußerst euphorisch) "Papa, hast du gehört, wir rampln alle außi, dann hat Mama mehr Arbeit und wir können öfter Rodeln."
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Luisa letztens zu meinem Mann und mir: "Ihr seid ein echt süßes Paar 🫶🏻"

    😅🥰
  • Mein Mann u d ich reden über die praktische Lebenserfahrung von Politikern...
    Sohn ausm Kindersitz "ich hab auch Lebenserfahrung "
    "Ja,sicher" (ernst gemeint, nicht Ironie)
    "Ja, hab ich auch. Immerhin geh I In die Schule"
  • Ich glaub Zwergin liest "zu viele" Abenteuer Bücher 🤣

    Ich:"Darf ich mir von dir drüben Stifte und einen Zettel holen?"

    Zwergin, ganz andächtig:"Ja, nimm dir was du brauchst!"

    ... theatralische Pause bedeutungsvolle Stimme und eindringlicher Blick mir direkt in die Augen....

    "Aber suche nichts Magisches, denn das wirst du nicht finden!"
  • Nachdem ich mehrmals bei dezent Orange über die Ampel bin und heute bei rot(!!!!) stehengeblieben.. Stimme von hinten "fahr doch, du arbeitest beim Bestatter, du darfst das!!!"
  • itchifyitchify

    Posts: 3,690

    Der Kleine möchte dass wir Eicheln und Haselnüsse anpflanzen für die "Einhörnchen" 😅🐿🦄
  • Sohn im Oberlehrerton "Mama, Jetz hör mir mal gut zu. A, E, I, O, U heißen selbstlaute, weil die ganz von alleine klingen. Horch doch mal. A, E, i, o, i. Wie heißt das? Hast du mir gut aufgepasst????“
  • "Damals, als du noch jung warst, war ich noch nicht geboren
    Da war ich noch ein Bakterium im Universum, weil wir Menschen von Bakterien abstammen. Und wir entstehen wenn Ei und Samen zusammentreffen und verschmelzen "

    Die Blicke der Mitpassagiere Im Bus waren Gold wert
  • "warum sagst du schatz zu mir? Wir sind doch nicht verheiratet. Schatz sagt man nur zum verheirateten Mann"
  • itchifyitchify

    Posts: 3,690

    Ich mach dem Kleinen Blutorangensaft.
    "Na wie schmeckt dir der?"
    "Mhm wie normaler Saft mit Ketchup. Schmeckt sehr gut!"

    🤢🤔
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    Du kannst nicht immer nur Salami essen, bitte probier mal wieder Brot dazu, sonst ist mir die zu teuer.

    Waaas? Die kostet nur 4 Euro mehr als 0. Das ist doch nicht teuer.

    Na dann..... 🤦‍♀️was soll ich dazu sagen.
  • Bei uns an der Schule gab es ja Lausalarm. Sohn sehr pfiffig "wenn I keine Mütze aufheben dann kann I auch keine Läuse kriegen,weil de derfrieren"
  • "Mama, was ist ein fettbauch?"
    "jemand, der einen sehr dicken Bauch hat."
    "Also so wie du"
  • "ich erleide extreme Hungersnöte"
    Wo, bitte, hat dieses Kind so geschwollen reden gelernt?
  • itchifyitchify

    Posts: 3,690

    Da ist der Uropa Linsenberg!

    U-d-o Lindenberg 😬
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.