@LovelyMum Rezept geht so: Auf 1l Wasser, 1kg Sirupzucker aufkochen, in einem Eimer Melissenblätter, Zitronenscheiben, Zitronensäure geben, dann mit dem Zuckerwasser übergießen, 48h zugedeckt stehen lassen (gelegentlich umrühren) , abseihen, aufkochen - langsam, in saubere, vorher erwärmte Flaschen, füllen und gut verschließen.
Ich mag es nicht so süß, nehm immer weniger Zucker.
Ich hab es in einen 10l Eimer angesetzt. Mit ca. 9l Wasser und 5kg Zucker. Hab unseren ganzen Melissenstock abgepflückt. Je mehr Melisse desto intensiver der Geschmack.
@LovelyMum hab ca. die doppelte Menge an Melisse gehabt- für den ganzen Eimer.
Wegen der Größe muss ich nachfragen @dorli ich glaub aber kleiner, 1.80 x3?
Bei uns steht er das ganze Jahr, ausgelassen und innen eine Plane reingelegt. Ist aber trotzdem immer Recht aufwendig ihn innen zu putzen. Aussen sieht man schon Witterungsspuren, grünliche Ablagerungen unten. Steht jetzt 4 Jahre. War noch nie was kaputt ausser Sandfilteranlage. Da haben wir die dritte glaub ich.
@Nasty nach 4 Jahren draußen darf der Pool schon etwas verwittert aussehen. Bin schon gespannt. @Domi2010 geregnet hat es nicht, aber es war schon frisch. Aber nachdem sie das erste Mal den Pool gesehen haben konnte ich ihnen nicht die Freude nehmen auch kurz zu planschen. Die Große war nur 5 Minuten drinnen und der Kleine nur kurz bis zum Bauch.
Danach gings gleich mit Kischkernsackerln ins Bett. Die blauen Lippen haben sich hartnäckig gehalten.
Habts den Pool schon länger? (hab mir nicht gemerkt, wer dieses Jahr alles einen neuen Pool gekauft hat)
@dorli wir haben ihn neu gekauft. Aufgestellt ist er schon, aber mein Mann macht noch eine Verkleidung rundherum, deshalb und des Wetters wegen haben wir den pool noch nicht getestet.
@Junimama Schildkröten sind soooo super. Wir lieben unsere. Ist die Holzlatte die einzige Begrenzung? Wir haben letztes Frühjahr 3 Schildkröten bekommen und im August ist uns eine davon abgehaut. Wir wollen uns jetzt auch noch 2 dazu holen.
@kathistar das ist im Garten der Nachbarn, die Begrenzung wird erst morgen ordentlich gemacht!
Ich bin aber bei uns schon am Grübeln, wie wir es begrenzen und gestalten könnten... Wie habt ihr begrenzt?
@Junimama Ich schick dir morgen ein Foto vom Gehege. Wir haben das Thema damals ein bisschen unterschätzt, sind aber jetzt voll darin aufgegangen alles zu gestalten und die Schildis zu versorgen
@kathistar das wär toll, danke!
Ich hab in der Nacht schon Ideen rumgewälzt und mein Mann hat heut Früh nicht widersprochen... 😁 Also, ich glaub, die Entscheidung ist gefallen.... 😉
Unsere Nachbarin hat auch eine Schildi im Garten 😍 Im jetzigen Haus geht's nicht, zu viel Fluchtpotential 😁 Aber im neuen wird es angedacht. Die Kinder besuchen sie drüben so gern.
Kommentare
Ich mag es nicht so süß, nehm immer weniger Zucker.
Das wäre meine Melissepflanze
@LovelyMum hab ca. die doppelte Menge an Melisse gehabt- für den ganzen Eimer.
Das war unser Frühstück 🤤
Nachdem die Kinder heim gebracht wurden und die Großeltern weg waren, haben sie in den Pool dürfen. 🥶😁
...nur nimma so schön aussen 🤪
Bei uns steht er das ganze Jahr, ausgelassen und innen eine Plane reingelegt. Ist aber trotzdem immer Recht aufwendig ihn innen zu putzen. Aussen sieht man schon Witterungsspuren, grünliche Ablagerungen unten. Steht jetzt 4 Jahre. War noch nie was kaputt ausser Sandfilteranlage. Da haben wir die dritte glaub ich.
Ist es bei euch so warm?? Bei uns ist es grauslig kalt und es schüttet den ganzen Tag
@Domi2010 geregnet hat es nicht, aber es war schon frisch. Aber nachdem sie das erste Mal den Pool gesehen haben konnte ich ihnen nicht die Freude nehmen auch kurz zu planschen. Die Große war nur 5 Minuten drinnen und der Kleine nur kurz bis zum Bauch.
Danach gings gleich mit Kischkernsackerln ins Bett. Die blauen Lippen haben sich hartnäckig gehalten.
Habts den Pool schon länger? (hab mir nicht gemerkt, wer dieses Jahr alles einen neuen Pool gekauft hat)
Erste Blüte❤️
Tagwache zwar um 4.30 aber um 8.00 war dafür die Fläche fertig 💪
Ich gönn mir gerade einen Friseurbesuch....
Immerhin: Gurke ist eines meiner Lieblingsgemüse, hingegen mag sie mein Mann gar nicht 🤣
Über so ein Geschenk würde ich mich auch freuen. Find ich süß
Hab Kinder- und Mannfrei, somit Schaumbad mit Kerze, Gläschen Wein und entspannender Musik... was will man mehr! 😁
@LovelyMum Mah genieß es!!! 🍷🍾
Edit Ich hab soeben entschieden, dass ich mir das auch verdient habe
(wir schlafen jetzt noch ein paar Nächte darüber...)
Ich bin aber bei uns schon am Grübeln, wie wir es begrenzen und gestalten könnten... Wie habt ihr begrenzt?
Ich hab in der Nacht schon Ideen rumgewälzt und mein Mann hat heut Früh nicht widersprochen... 😁 Also, ich glaub, die Entscheidung ist gefallen.... 😉
Ist schon paar Stunden her....der Nachmittag bei den Cousinen 😉 beim Eis waren sich alle einig