Was machst du gerade? #3

1116117119121122190

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    Oh @ricz was für ein Stress, trotz daheim sein 😅.

    Bin endlich daheim, hab Kartoffelgulasch gekriegt. Um 15 uhr fang ich mit den Brötchen an (Mann fährt um 16.00 uhr arbeiten) dann kommt Oma und ich fahr mit Raffael ins Zaspe. Abklärung auf ASS. (Autismus Spektrums Störung).
    Kindergarten nervt schon länger damit und auch in der Familie gibts immer wieder Bedenken, also hol ichs mir jetzt amtlich das nix ist.
    Er ist schwierig, in vielen Punkten ein Gewohnheitstier, aber sicher kein Autist. Jedenfalls kein Therapiebedürftiger.
    Ich weiss das.
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Ich such noch meine Motivation.....
    Hab heut viel am Plan und mich freut nix bzw. wär ich heut am liebsten im Bett geblieben.

  • riczricz

    Posts: 3,608

    @Nasty du sagst es 😅🤭

    Wie war euer Termin? Das ist bestimmt nervig wenn einem alle damit in den Ohren liegen 😒
  • Ich genieße gerade noch den Kaffee in der Sonne 🥰 Heute ist mein einzig freier Tag...fang jetzt an bügeln, Haushalt machen, dann will ich noch meine Yoga Übungen machen und duschen gehen bevor ich Mittags die Kids wieder hole ...ich spar mir heute das kochen und geh mit ihnen essen 🤭 vielleicht geht es sich noch aus dass ich bissl lerne bevor ich morgen wieder den ganzen Tag Kurs habe 🙈
  • Ich versuche mein Handy zu bereinigen nachdem es sagte ist ist nur mehr 10% Speicher frei und verlangsamt sich nun 😬🙈
  • ich habe auch den vormittag damit verbracht, daten vom alten aufs neue handy zu übertragen und mich mit dem neuen anzufreunden 😆
    bin so ein gewohnheitstier (was mach ich ohne home-button?!😛) , aber leider war der akku hinüber.
  • Sitze beim Frisör und freue mich auf das Wochenende nachdem die Arbeitswoche purer Horror war... 🤦‍♀️🤪
  • @Caudalie euje... dann war der Friseurtermin hoffentlich erholsam.
  • @taisim ja, war angenehm und ich schau endlich wieder manierlich aus 🤣🤣🤣

    Hab mir gleich einen Termin für die Hochzeit im April ausgemacht.

    Und jetzt gehen wir vielleicht noch Eis essen und laufen falls das Kind irgendwann zu spinnen aufhört 🤪🥴
  • cornicorni

    Posts: 6,824

    Wir schmeißen gerade unseren ganzen Dienstplan um 😖 Zwei Kollegen pos. und durch die neuen, vertrottelten (sorry) Quarantäneregeln in der Stmk sind sie jetzt
    10 Tage in Quarantäne 😤😤😤
  • @corni ich dachte es ginge darum das die leute kürzer daheim sind und net länger???
    Dh es gibt kein freitesten mehr?
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @ricz danke der Nachfrage.
    Der Termin war naja.
    Verdachtsdiagnose heisst Adhs mit Asperger. Oder umgekehrt. Was überwiegt soll abgeklärt werden.
    Nix typisches dabei aber viele Kleinigkeiten ergeben auch ein Ganzes.
    Meine Schwägerin will die Diagnostik unbedingt. Und auch zahlen. (500 euro)

    Es geht gar nicht darum was ich will sondern um seine (schulische) Zukunft. Also werden wir die Abklärung über den Sommer machen und dann weiterschauen.

    Ich halte eben nix von Menschen die mein Kind nach 20 Minuten beurteilen. Die können noch so viele studierte Titel haben. Ich hab ja kein Problem mit ihm.
  • keakea

    Posts: 1,848

    @Nasty wieso siehst du das so negativ? Es muss kein „Problem“ bei ihm darstellen. Das Spektrum an dem was wir als „normal“ betrachten ist ziemlich weit. Und eine Diagnose hilft deinem Kind vielleicht!

    Mein Sohn geht in eine I-Klasse und einer seiner besten Freunde hat asperger (und wird in der Klasse als I-Kind geführt). Am Anfang hab ich gedacht dass ist übertrieben dass der ein I-Kind ist, aber mit der Zeit habe ich gesehen dass er sich in sozialen Situationen schon oft sehr schwer tut.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Echt @corni ? 🤔 Dabei sind die Regeln doch lockerer jetzt?
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    edited 25. 03. 2022, 18:37
    @kea
    Ich sag ja ich mach alles was notwendig ist das er Freude am Leben, der Schule etc hat.
    Die Diagnose Adhs ist eine Modeerscheinung und wird oft viel zu schnell gestellt. Ich will halt eine ordentliche Diagnostik bevor ich was therapieren lasse. Ich hab keine Angst vor Asperger...

    Warum ich es negativ sehe? Ich weiss nicht wie ich es sehen soll.
    Ich hab ein Kind mit inkompletten Querschnitt
    eines mit Sprachwahrnehmungsstörung und einen Autisten?
    Ich fühl mich wie der schlechteste Mensch der Welt, nicht fähig gesunde Kinder zu kriegen.
    An dem Punkt war ich vor 7 Jahren schon einmal.....

    Muss das mal verdauen.
    Oder zum Psychiater.....
  • cornicorni

    Posts: 6,824

    @doppeljackpot @Cassi
    In der Stmk gibt's kein freitesten mehr nach 5 Tagen, sondern nur die Möglichkeit der Verkehrsbeschränkung ab dem 6. Tag (wenn 48 Stunden symtomfrei).
    Heißt Maskenpflicht @work und das ist in 99% der Firmen ws auch kein Problem (außer beim Telefonieren lästig). Leider funkt Mikro mit Maske nicht oder nur bedingt. Wir haben es schon ausprobiert und mehrere Mikros durch, aber es hört sich teilweise sehr dumpf und undeutlich an. Wir testen jetzt grad nochmal ein System für zuhause, damit wir Quarantäne unabhängig arbeiten können. Aber es verkompliziert einfach alles ungemein und macht das Arbeiten noch stressiger, als es eh schon ist.
  • keakea

    Posts: 1,848

    @Nasty ja da geb ich dir recht, adhs ist echt eine Wahnsinnsmodeerscheinung. Und ich finde es eh gut dass ihr eine vernünftige Diagnostik machen lasst. Dann könnt ihr ja immer noch weiter schauen.

    Ich kann gut verstehen dass du dich schlecht fühlst, und ein Besuch bei einem Psychologen um das etwas aufzuarbeiten schadet sicher nicht! Aber - das was ich hier so mitkrieg bist du eine super Mutter, die sich sehr viel und intensiv um ihre Kinder kümmert! Und dein Mann auch!
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @corni ah verstehe, na das ist ja dann echt blöd für Euch 😬 So ein Mist…
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @Nasty
    Warum ich es negativ sehe? Ich weiss nicht wie ich es sehen soll.
    Ich hab ein Kind mit inkompletten Querschnitt
    eines mit Sprachwahrnehmungsstörung und einen Autisten?
    Ich fühl mich wie der schlechteste Mensch der Welt, nicht fähig gesunde Kinder zu kriegen.
    An dem Punkt war ich vor 7 Jahren schon einmal.....

    Ich hab jetzt echt Tränen in den Augen… 🥺 Sowas darfst Du nicht denken… Deine Kinder sind PERFEKT, so wie sie sind! ❤️ Egal welche Diagnose wer auch immer stellt oder was man Dir einzureden versucht!

    Es ist doch echt zum Verzweifeln, heutzutage muss alles immer funktionieren und ins Schema F passen… dabei sind es doch gerade auch die Dinge ausserhalb der sogenannten Norm, die das Leben so vielfältig und interessant machen!

    Fühl Dich ganz fest gedrückt! 😘
  • @Nasty ich kann deine Zweifel verstehen - mir würds genauso gehen... vielleicht bringt es wirklich zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Eine Diagnostik ist sicher gut, um Gewissheit zu haben (sonst dreht man sich gedanklich nur im Kreis)

    Was ich so mitbekomme, bist du eine wirklich tolle Mama, die so bemüht/kreativ ist!! Lass dich nicht unterkriegen - morgen sieht die Welt sicher wieder anders/besser aus.
  • @Nasty lass dich drücken. Vielleicht sind eure besonderen Kinder bei euch gelandet weil ihr das so gut meistert, ihr habt meinen größten Respekt!
    Aber ich denke auch dass bei vielen Dingen heutzutage genauer geschaut wird und gefördert wird. Es haben ja schon total viele Kinder Logo oder Ergo.
    Mein Großer hat ja auch ein paar Baustellen und ich mach mir auch oft Gedanken ob ich das irgendwie verschuldet habe. Also versteh dich gut aber jetzt hilft das Grübeln eh nicht mehr.
  • @Nasty oh man das ist echt hart :/ ich drück dich mal ganz fest! Das mit dem zweifeln kenn ich auch. Bei Martin kommt gefühl jedes halbes Jahr irgendeine Kritik v kiga bzw jetzt schule, ja er liest langsam, ja er verwechselt manchmal buchstaben. Und?
    Georg hat eine sprachentwicklungsverzögerung und ich mache mir jetzt schon Sorgen wegen der schule, statt zu kiga Zeit noch zu genießen.
    Ich hader auch ständig ob ich was hätte anders machen soll und warum wir uns seit 3 Jahren mit ergo, Logo usw herum schlagen und andere Familien so unbeschwert ohne irgendwas leben.
    Dann denk ich mir wieder, unsere Kinder können von den Förderungen nur profitieren und wir Eltern brauchen uns nie vorwerfen, sie nicht genug unterstützt zu haben.
    Wir haben großartige Kinder und dank uns werden sie zu tollen Erwachsenen!!!
    Ich versteh deine Zweifel sehr, nimm dir die Zeit dafür um ihnen Raum zu geben und dann schau dir deine Kinder an und überleg was ihre Stärken sind. Da fällt dir bestimmt ganz viel ein ❤️
  • Hallo, ich bin ja noch neu hier aber dieses Thema was Nasty anspricht beschäftigt mich auch. Bei meinem Neffen wurde damals in der VS auch viel Druck gemacht eine Diagnostik anzustarten, das war sehr stressig für die Familie. Sie wohnen am Land und alles war weit und mühsam, und daheim hatten sie ja keine Probleme. Letzlich ging es Richtung ADS und einige andere Sachen (Wahrnehmung, regulation usw). Nach einigenTerminen war es immer noch Verdacht auf, aber in der Schule wurde es ruhiger (dauerte einige Monate) und hat sich verlaufen mit den Wartezeiten und Entfernungen. Mittlerweile ist der Neffe in der MS und keiner hat mehr nachgefragt oder Verdachtsdiagnosen gemacht. Hat er ADS? Vielleicht, aber nicht so ausgeprägt und Therapie und co hätte nicht viel Unterschied gemacht denke ich....
    Nur so als Beispiel - wird nicht immer so heiss gegessen wie gekocht!
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    edited 26. 03. 2022, 08:51
    Danke Euch.

    Ich möchte schon eine ordentliche Diagnostik.
    Mir gehts da um Folgen die unbehandelt entstehen können. Asperger oder Adhs Kinder entwickeln als Erwachsene oft Zwänge oder Depressionen durch den Stress den sie sich selbst machen um die Unruhe zu kompensieren. Den Schein zu waren.
    Als Asperger ist man halt oft in diversen Bereichen überdurchschnittlich Inteligent.

    Er hat keinerlei Entwicklungsdefizite, eher in dje andere Richtung. Er kann mit Kinderkram wenig anfangen, daher sind auch Freundschaften mit gleichaltrigen schwierig. Aber ansonsten ist er sehr sozial, er quatscht jeden an und kuschelt sehr gern mit uns oder den Grosseltern.
    Viele Dinge also die untypisch sind und es offensichtlich nicht sofort erkennen lassen. Aber wenn die Experten was sehen, dann folge ich und werds abklären lassen.

    Aber es raubt einem Nerven und vor allem Zeit.
  • Wie äußert sich denn eine Sprachentwicklungsverzögerung und was kann man da tun?
    Mir kommt es teilweise so vor, als ob es vieles davon früher gar nicht gab, oder es wurde einfach nicht so oft diagnostiziert?🤔

    Heute ist ja alles Auffällige gleich mal ein zu behandelndes Störungsbild. Wenn dadurch gezielt gefördert werden kann, ist es ja gut, aber oft bekommt man diesen aufgedrückten Stempel nicht mehr so schnell weg... Ich finde diese Entwicklungen sehr schade...
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @soso das merkt man einfach. Während Raffael für alle verständlich spricht muss ich bei Sebastian alles übersetzen. Er sagt keine s Laute kein R, L nur wenn es am Wortanfang gebraucht wird. Seine Sätze sind teilweise grammatikalisch nicht richtig. Wobei das mit 4 noch nicht 100 Prozentig passen muss. Er macht keinen Unterschied zwischen T und D oder G und K.
    Bei uns ist es aufgrund der Mund und Zungenmotorig eun Problem.

    Bei der Sprachwahrnehmungsstörung wiederum ist das Gehirn beteiligt und die Kinder können gehörtes nicht umsetzen.

    Es ist ein Unterschied zwischen Late talker die einfach spät anfangen aber verständlich in Sätzen sprechen.

    Bei alken 3 Arten ist das Gehör in Ordnung.
  • Hallo Nasty, darf ich fragen wie sich der ASS verdacht äusert bei deinem Sohn? Meiner hat da vielleicht auch leichte Anzeichen, zb abweichen von Stundenplan in der Schule ist strssig für ihn, und lange hatte er ein ungewöhnliches Interesse in techmischen Bereich. Aber es hat keiner kommentiert, alsl war / ist es noch im Rahmen denke ich...oder wir übersehen doch was?
  • @soso bei Georg ist es auch recht deutlich, er wird im Sommer fünf und seine Sätze lauten : Du jetzt nicht mitspielen, wann Du endlich fertig usw. Er hat generell spät zu sprechen begonnen, er spricht aber alle Wörter sehr deutlich außer das "sch" . Bin aber zuversichtlich dass wir mit Hilfe der Logopädin am richtigen Weg sind.
  • @simisunshine waren beim ihm die Ohren verlegt, hattet ihr eine Paukenröhrchenoperation?
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @dani1220 lange Geschichte, viele Kleinigkeiten. Raffi ist erst 4.
    Bei Kleidung und Essen fällt es am meisten auf.
    Er zieht nur bestimmtes an. Mag da auch keine Veränderung. Hose vor Tshirt.
    Isst nur wenig verschiedenes. Eigentlich immer das gleiche.
    Wenn er ein Erdbeer- Vanilleeis bestellt will er kein Vanille- Erdbeer. Das Eis muss in der richtigen Reihenfolge in die Tüte.
    Möbel umstellen muss man ihm schmackhaft machen und er muss dabei sein. Wenn er heimkommt und es ist was umgestellt ohne Absprache beruhigt er sich nicht mehr.

    Spielen mit gleichaltrigen ist ihm zu fad. Aber machbar. Er ist gut dabei im Kindergarten. Die 20 anderen stören ihn nicht. Wenn der normale Alltag eingehalten wird mit Morgenkreis, Frühstück, Garten etc....
    Lieber unterhält er sich mit Erwachsenen. Fragt sehr viel. Er quatscht auch alle an. Spielt mit Erwachsenen und ist eigentlich sehr zugänglich und sozial.

    Aufmerksamkeitsspanne bei Dingen wie malen, die ihn nicht interessieren liegt bei 30 sekunden.
    Und noch ein paar sachen. Das würde zu lang dauern.

  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    edited 26. 03. 2022, 12:26
    und jetzt trink ich Kaffee 😁
  • @MagicMoment er hatte bis er ca 3,5 Jahre alt war, Flüssigkeit im linken Ohr, ist aber alleine abgeklungen...
  • Wir waren spazieren an der Donau und das 1. Mal heuer im Gastgarten essen 😊🌞

    Kinder schauen Disney, LG schläft weil er heute mit dem Großen vor 5 aufgestanden ist. Morgen das Ganze dann mit Zeitumstellung yeah 😟😬🙈
  • Ok danke Nasty.
    Klingt für mich als Leien nicht schlimm. Wenns dafür schon eine diagnose gibt... alles gute jedenfalls!
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @dani1220 wie gesagt für mich auch nicht schlimm.
    Ich hab als Kind auch nicht gern gespielt.
    Meine Tochter war was die Interaktion mit gleichaltrigen betrifft auch sehr zurückhaltend.

    Aber mal sehen. Mein Gefühl hätte mich noch nie getäuscht. Würd mich wundern wenn da was gravierendes raus käme.
  • Sitz in der Sonne und genieße 🌞
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    Brötchen fürs Theater....Mann muss gleich los. Aber weils heut eine gemütliche Runde wird mit fast nur Stammgästen darf Raffi mit. Um 20.30 sinds wieder da.
  • @Nasty machst du die Brötchen daheim?
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    Nicht immer. Nur am Wochenende. Wegen 20Brötchen fahr ich nicht in die Kantine.
  • @Nasty aso das sind eh nicht so viele 😅 dachte mir nur, dass das ja platzmäßig sicher nicht so leicht ist.
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    @fanny85 vor allem für Gewerbebetriebe nicht erlaubt 😬 ich hab ja eine schöne Holzküche keine Gastroküche 🙈

    Aber wie gesagt für das bissl fahr ich nicht spazieren.
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Endlich zuhause!
    Vormittag waren wir einkaufen und im Baumarkt & Gärtnerei wegen unserer Gartengestaltung schauen. Zu Mittag im Gasthaus essen und danach Kino (Die Häschenschule). Danach noch Eis essen - gar nicht so leicht nach 18:00 noch was zu finden.
    Jetzt würde ich mich am liebsten ins Bett hauen aber muss noch was für die / auf der Schul-Homepage erledigen, hoffe dass das gleich funktioniert 🥴
  • @ricz wie ist der Film?
  • riczricz

    Posts: 3,608

    @Christina91 sehr süß, hat uns allen gut gefallen 🥰 vor allem die österreichische Synchronisation fand ich super 😁👍🏻
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    Kaffee trinken....
    Wie ich diese Zeitumstellung hasse. Morgen um die Zeit hock ich schon im Büro....😬🙄
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    edited 27. 03. 2022, 06:05
    @Nasty ich auch!!! (zu allen drei Aussagen in deinem letzten Post!)


    Jetzt werd ich dann Weckerl-rohlinge für die Jause formen und einfrieren (Teig geht schon) und als heutiges Vormittagsprojekt werden wir die Klettertürme wieder mal zusammenfügen und umbauen, auf das freu ich mich schon!
  • Wir sind heute zwischen den blühenden Marillenbäumen in der Wachau gewandert 🥰
    Eigentlich so nah und trotzdem das erste Mal erst gemacht.
  • riczricz

    Posts: 3,608

    Am Vormittag bisschen Haushalt und Gartenplanungsarbeit. Nach dem Mittagessen sind wir los spaziert, Luisa ist mit dem Fahrrad gefahren. Haben dann das Fußballspiel unserer Damenmannschaft angeschaut und sind wieder heim spaziert.
  • Ich war am Nachmittag mit Sebastian am See und dann noch Eisbecher essen 🥰 jetzt haben wir Experiment Lava Lampe selber gemacht 🤭
  • NastyNasty

    Posts: 11,744

    Mich in Geduld üben.
    Die ersten Tage nach Sommerzeit schlafen gehen ist immer schwierig. Hier hat leider noch keiner schlafzimmerblick.
    Mach jetzt trotzdem lesepause und hoffe es bleibt ruhig.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.