Ich nähe auch immer wieder gerne, habe allerdings ein geerbtes Uraltmodell, das sicher schon 30 Jahre alt ist Aber funktioniert noch... Momentan habe ich allerdings leider nicht die Zeit, wirklich mal wieder neue Schnitte oder so auszuprobieren, sondern nähe nur Risse oder Löcher an älteren Klamotten^^Aber auch das ist einfach total praktisch, spart man sich den Gang zur Änderungsschneiderei:)
@lisa67 ja, Loopschal schaff sogar ich ohne Hilfe . Ich hab inzwischen einen Rock, ein Shirt, eine Mütze und einen Schal für die Große genäht, für die Kleine Hose, 2 Mützen und 2 Dreieckstücher
Das ging alles relativ einfach, es kommt halt immer auf die Schnitte an. Am besten was anfängertaugliches raussuchen, da findest im Internet ganz viele Freebooks.
Ich oute mich auch als Näh-Mama. Hab bei der Großen angefangen vor 3 Jahren. Und wie es so ist- bin drauf hängen geblieben
Leider zur Zeit nicht so viel wie gewünscht. Ich würde ja ur gern auch stricken können, aber da ist meine Fehlerquote zu hoch und ich bin soooooo ungeduldig. Brauch das Ergebnis immer "jetzt"! Daher ist nähen für mich perfekt
o No @kathistar du verkaufst Stoffe? Oooh, lass gucken- hast du ein Geschäft? Man kann nie genug -vorsicht Wortwitz- "Stoffhändler" haben!
@lisa67 Ich hab auch "damals" zuerst die RAS Hose genäht. Ein Erfolgsgarant
Ich könnte Stoffhändlerin werden Hab viele Stoffe und komm nicht zum Nähen. Hoffe es wird wieder - gebe die Stoffe noch nicht her.
Weiß wer einen Schnitt für eine nette Collegejacke oder so?
Find nichts passendes. Je älter mein Großer wird umso schwieriger ist es was für ihn zu nähen, aber er hätte gerne was.
Wie gerne würde ich gut nähen können! Vor ein paar Jahren hat eine Freundin mal versucht mir die Basics beizubringen und ich habe Blut geleckt und mir ein günstiges Einsteigermodell gekauft, war damals, glaube ich, beim Hofer oder so im Angebot. Jedenfalls bin ich alleine überhaupt nicht zurecht gekommen und habe sie bald nicht mehr angerührt.
Eine Bekannte von mir, die viel näht, hatte dann das Problem, dass ihr ihre Nähmaschine eingegangen ist und sie schnell Ersatz gebraucht hat, also habe ich ihr meine verkauft. Bei ihr tut sie brav ihren Dienst.
Sagt mal, habt ihr das Nähen eigentlich in Eigenregie gelernt oder hat euch jemand die Tricks und Kniffe gezeigt?
Ich hab's alleine gelernt. Geduld und ausprobieren, klappte gleich recht gut und ich hatte ein Hobby gefunden Anleitungen sind eh recht gut finde ich.
Ich hatte keine Ahnung, dass es gerade irgendwie "in" ist zu nähen. Wollte schon seit Jahren probieren, hatte aber nie eine Idee wo ich Schnittmuster herkriege, dachte immer das ist ein Problem. Wie sich herausstellte, ist es gar keines Mit Baby hab ich dann begonnen zu nähen
@murmeltier ich bin auch nicht wahnsinnig talentiert dafür uns hätts allein vor allem anfangs nie zustande gebracht. Bei uns im Ort gibts hin und wieder so Nähworkshops, da näht man zusammen, aber was man möchte und mit eigenen Stoffen und Maschinen. Aber es ist eine Trainerin dabei, die man um Rat und Hilfe bitten kann. Was ich anfangs seeeehr ausführlich genutzt habe . Inzwischen muss ich sie zumindest schon sehr viel seltener um Hilfe rufen als anfangs...
@Zwergal tröste dich. ich hab in meinem ganzen leben noch nie eine nähmaschine angegriffen und wüsste nicht einmal wo der powerknopf ist. ich war in der schule immer nur im technischen werken. häkeln hab ich mir vor ein paar jahren via youtube beigebracht.
@stefanie ich würde gerne häkeln oder Stricken können. Aber ich hab nicht die Ruhe, mir ein Video anzuschauen, da werd ich maximal grantig, weil es nicht gelingt.
Ist sicher von mir nur so eine schöne Vorstellung, auf der Couch zu sitzen, mit der Decke eingewickelt, Tee steht am Tisch, Kinder schlafen und ich häkel/stricke was tolles.
ICh war auch immer im technischen Werken
ich poste meine jetzt auch noch mal hier, sm von nähfrosch.
damit ich keinen übersehe, bitte alle ein pn an mich die eine wollen bzw. wie viele und ob erwachsene/Kinder, ich kanns nicht jedem versprechen da mein stofflager was webware betrifft sehr begrenzt ist und ich noch nicht weiß woher ich schnell baumwolle bekomm.
Gummiband ist auch gut aber aus, das heißt es würden jerseybänder drann kommen zum selber binden.
so, ich hoffe das war jetzt die ganze Info😊
@Gina Baumwolle ist besser, das sie atmungsaktiver ist und man sie heißer waschen kann. Das Material sollte eigentlich 90 Grad aushalten.
Alte Bettwäsche oder Spucktücher gehen zB.
@lmc ich hätt auch kaum Webware daheim gehabt. Der einzige Nicht-Jersey bei mir waren die Reste von der Schultüte. Knallpink und weiss mit Knallpinken Sternchen. Na, da hätt sich mein Mann bedankt 😆
Der Stoff ist eine alte, ungeliebte und schon lang aussortierte Kinderschürze. Die Gummibänder alte BH-Träger 😆
Ich hatte auch nur einen Jerseystoff. Heute schon beim einkaufen getragen und ging gut mit dem atmen.
Vlies hatte ich auch keinen, einfach 2 lagig genäht, müsste doch reichen.
Hab heute auch einen Schwung gemacht. Jetzt tummeln sie sich gerade in der Waschmaschine. Danach bekommen sie ihre Bänder und dürfen dann vor Nachbars Türe, damit er sie Montag mit in seine Ordination nehmen kann.
Schnittmuster ist das Mundschutz Variante 2 von SewSimple
Hat schon jemand mit tshirt Stoff Masken genäht? Ich komm grad auf die Frage wegen @zwergal und dachte die wären eher nicht geeignet weil nicht bis 60 grad waschbar? Oder kann das doch klappen?
Mundschutz mit der Hand nähen - geht das einigermaßen? Es muss ja nicht super schön sein, nur den Zweck erfüllen.
Ich hab keine Nähmaschine aber einen voll ausgestatteten Nähkoffer 🙈
@corni ich wollte eben dieselbe frage stellen, aber ich hab nicht mal einen gescheiten nähkoffer 🙈 lese aber trotzdem mal mit, falls wer einen tipp hat ohne Nähmaschine
@corni ja es geht. Eine Freundin von mir, näht die mit der Hand. Es gibt ein paar Seiten im Internet. Wenn du willst frag ich sie, welche Seite sie verwendet
Kommentare
Ein Schal vielleicht?
Das ging alles relativ einfach, es kommt halt immer auf die Schnitte an. Am besten was anfängertaugliches raussuchen, da findest im Internet ganz viele Freebooks.
Mützen gehen auch gut (sobald man 1x kapiert hat wie die Giebel zusammengehören )
Komm derzeit fast gar nicht zum Nähen
Leider zur Zeit nicht so viel wie gewünscht. Ich würde ja ur gern auch stricken können, aber da ist meine Fehlerquote zu hoch und ich bin soooooo ungeduldig. Brauch das Ergebnis immer "jetzt"! Daher ist nähen für mich perfekt
o No @kathistar du verkaufst Stoffe? Oooh, lass gucken- hast du ein Geschäft? Man kann nie genug -vorsicht Wortwitz- "Stoffhändler" haben!
@lisa67 Ich hab auch "damals" zuerst die RAS Hose genäht. Ein Erfolgsgarant
Weiß wer einen Schnitt für eine nette Collegejacke oder so?
Find nichts passendes. Je älter mein Großer wird umso schwieriger ist es was für ihn zu nähen, aber er hätte gerne was.
Eine Bekannte von mir, die viel näht, hatte dann das Problem, dass ihr ihre Nähmaschine eingegangen ist und sie schnell Ersatz gebraucht hat, also habe ich ihr meine verkauft. Bei ihr tut sie brav ihren Dienst.
Sagt mal, habt ihr das Nähen eigentlich in Eigenregie gelernt oder hat euch jemand die Tricks und Kniffe gezeigt?
Ich hatte keine Ahnung, dass es gerade irgendwie "in" ist zu nähen. Wollte schon seit Jahren probieren, hatte aber nie eine Idee wo ich Schnittmuster herkriege, dachte immer das ist ein Problem. Wie sich herausstellte, ist es gar keines Mit Baby hab ich dann begonnen zu nähen
Muss ich mal schauen ob es das bei mir in der Nähe auch gibt
Ich bin von den Sachen die @lmc näht, so begeistert.
Nur einen Hauch von euren Können hätte ich gerne. Ich bin schon begeistert wenn ich einen Vorhang gerade nähen kann.
ich habs mir auch alleine beigebracht. im moment hab ich wieder massig stoff und wenig Zeit ein teufelskreis
Ist sicher von mir nur so eine schöne Vorstellung, auf der Couch zu sitzen, mit der Decke eingewickelt, Tee steht am Tisch, Kinder schlafen und ich häkel/stricke was tolles.
ICh war auch immer im technischen Werken
Vielleicht lass ich mal ein paar Bilder da. Bin Grad motiviert, aber die Zeit fehlt leider ziemlich.
Ich habs nach dem Schnittmuster gemacht. Aber irgendwo war der Hund drin - entweder beim Schnittmuster oder bei mir 😂
https://werkbuchcafe.at/gesichtsmaske-selbst-naehen-tutorial
Schnittmuster:
https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/
Da sind beide Schnittmuster drin, wir haben das runde ausprobiert.
ich poste meine jetzt auch noch mal hier, sm von nähfrosch.
damit ich keinen übersehe, bitte alle ein pn an mich die eine wollen bzw. wie viele und ob erwachsene/Kinder, ich kanns nicht jedem versprechen da mein stofflager was webware betrifft sehr begrenzt ist und ich noch nicht weiß woher ich schnell baumwolle bekomm.
Gummiband ist auch gut aber aus, das heißt es würden jerseybänder drann kommen zum selber binden.
so, ich hoffe das war jetzt die ganze Info😊
Alte Bettwäsche oder Spucktücher gehen zB.
Der Stoff ist eine alte, ungeliebte und schon lang aussortierte Kinderschürze. Die Gummibänder alte BH-Träger 😆
ein Sitzkissen für den großen
Sagt mal, näht ihr da auch Vlies ein?
Vlies hatte ich auch keinen, einfach 2 lagig genäht, müsste doch reichen.
Schnittmuster ist das Mundschutz Variante 2 von SewSimple
Ich hab keine Nähmaschine aber einen voll ausgestatteten Nähkoffer 🙈
Hab das Hosen Bein eines jumpsuits Abgetrennt, die offenen enden zugenöht gummi ran und fertig
Mein Mann hat erst vor ein paar Wochen Hemden und Shirts aussortiert und da ließe sich sicher was machen. Oder aus alter Bettwäsche.
Hab zwar für jeden von uns einen MNS besorgt, aber ein zweiter wäre nicht schlecht, falls es sich mal mit dem Waschen nicht ausgeht.
@corni