Pedale treten

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 20. 04. 2010, 18:24 in Entwicklung
also fahrrad haben wir ja noch keines (bringt ja erst der osterhase), hab aber schon vorab ne frage, tochter hatte schon seit sie 2 jahre alt ist ein dreirad (von hofer), sie konnte nie von selbst tretten, so dann ist sie immer mit laufrad und roller unterwegs.

letztes wochenende waren wir im radgeschäft (wegen der radgröße schauen), dort hat sie sich auf eines draufgesetzt (mit stützen zum testen) und kam wieder nicht vom fleck, sie meinte es ist so schwer und sie kann das nicht.

woran kann das liegen? :dontknow:

gibts sowas wirklich dass es kinder nicht können? sie möchte ja und war gleich total frustriert.

gibts irgendwelche übungen für zuhause die ihr "hirn" mehr fördern in der richtung. :oops:

(sollte es gar nicht gehen, mag ich sie ja nicht zwingen, dann kommt das rad halt in den keller und wird nächstes jahr wieder ausgepackt, aber sie möchte sogern radfahren wie die großen :cry: )

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Leg dich mit ihr auf den Boden und mach Radfahren in der Luft - Füße aneinander und üben! Oder: Mit dem Dreirad üben - einfach hinten hochheben (hat es eine SChiebestange?) und dann soll sie treten üben - da hat sie keinen Widerstand, wenn sie in der "Luft" fährt!
    Oder: WEnn sie am Dreirad sitzt einfach immer wieder ein Knie nach unten drücken und so mithelfen!

    Unser Lukas hat sich da letztes Jahr auch total schwer getan und heuer klappte es prima!!
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    das kommt auf einmal ganz von selbst - diese erfahrung haben wir ja grad mit der kleinen gemacht :wink:
    ich würd mir da keinen kopf machen
    letztes jahr keine chance, weder mit dreirad noch fahrrrad und jetzt innerhalb von 1 tag sogar ohne stützräder
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    Leg dich mit ihr auf den Boden und mach Radfahren in der Luft - Füße aneinander und üben! Oder: Mit dem Dreirad üben - einfach hinten hochheben (hat es eine SChiebestange?) und dann soll sie treten üben - da hat sie keinen Widerstand, wenn sie in der "Luft" fährt!
    Oder: WEnn sie am Dreirad sitzt einfach immer wieder ein Knie nach unten drücken und so mithelfen!

    Unser Lukas hat sich da letztes Jahr auch total schwer getan und heuer klappte es prima!!

    unser dreirad hat ne stange, das haben wir eh immer so gemacht, dass ich sie geschoben hab und sie sozusagen die bewegung mitgemacht hat.

    das mit dem radfahren in der luft am boden werden wir sicher gleich machen :mrgreen:

    danke für die tipps
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    vnv wrote:
    das kommt auf einmal ganz von selbst - diese erfahrung haben wir ja grad mit der kleinen gemacht :wink:
    ich würd mir da keinen kopf machen
    letztes jahr keine chance, weder mit dreirad noch fahrrrad und jetzt innerhalb von 1 tag sogar ohne stützräder

    glaubst ist es mit 4 1/2 eh noch nicht bedenklich? *sorgenmach*
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Die Bewegungen sind nach der Schwangerschaft übrigens gut für die Rückbildung!! :D

    Manche Kinder brauchen bei gewissen Dingen einfach etwas länger - ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen - immer wieder probieren, dann kommt das ganz von alleine!
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    corona03 wrote:
    vnv wrote:
    das kommt auf einmal ganz von selbst - diese erfahrung haben wir ja grad mit der kleinen gemacht :wink:
    ich würd mir da keinen kopf machen
    letztes jahr keine chance, weder mit dreirad noch fahrrrad und jetzt innerhalb von 1 tag sogar ohne stützräder

    glaubst ist es mit 4 1/2 eh noch nicht bedenklich? *sorgenmach*

    nein, jedes kind ist anders, der eine eben früher der andere später - mach dir keine sorgen... :hug:
  • berndbernd

    Posts: 86

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich hätt auch gesagt mit dem dreirad üben.
    wenn sie mit dem laufrad schon unterwegs war dann hat sie das mit dem gleichgewicht schon raus.
    ich würd mir an deiner stelle wirklich keine sorgen machen. entwicklung ist nun mal individuell.
    nimms locker.. schau dass du deiner kleinen keinen druck machst.
    wird schon.. kopf hoch
  • DerinaDerina

    Posts: 8

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meiner wird bald 4 Jahre und kann auch erst seit kurzem das treten beim Radfahren.
    Wir haben unseren einfach ein wenig angeschoben beim Radfahren damit er weg kommt und dann gings von alleine weiter :)
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    so unterschiedlich sind die Kinder: meine Große ist nie Dreirad gefahren (konnte das mit dem Treten nicht umsetzen), war aber sowas von schnell mit dem Laufrad unterwegs, Radfahren mit Treten (aber schon ohne Stützen) konnte sie glaub ich erst mit 5 Jahren.
    Sohnemann ist schon mit 2 Jahren mit dem Dreirad durch die Wohnung gesaust, jetzt wollten wir ihm das Laufrad geben - er schafft es einfach nicht - sitzt oben, taucht einmal kurz an, hebt die Beine und meckert, dass er umfällt. Vorgestern (zu seinem 3.Geburtstag) geben wir ihm das kleine Rad seiner Schwester mit Stützen dran - und er fährt (setzt das Treten super um) - und verweigert das Laufrad total, er will nur mehr Radfahren :roll:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Na eh klar, wozu auch den Umweg übers Laufrad nehmen, wenn man schon mit dem "echten" Rad fahren kann... ;-)

    Ronja düst grad ununterbrochen mit dem Laufrad herum, mit dem Dreiradler fahren geht, ist aber nebensächlich... Bei ihr war's mit dem Krabbeln ähnlich wie bei deinem Kleinen mit dem Laufrad - krabbeln war ab dem Moment uninteressant, wo sie gecheckt hat, dass man mit dem Gehen ja viel mobiler ist. Sie konnte da zwar noch nicht alleine gehen, krabbeln wollte sie aber auch nicht mehr... Sie hat sich dann eine zeitlang leidenschaftlich gern am Drehsessel angehalten und ist im Kreis gelaufen, bis sie's alleine konnte - das Video passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber ich zeig's einfach gern her... :D

  • berndbernd

    Posts: 86

    edited 30. 11. -1, 00:00
    voll die kreisdüsen die kleine ronja
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, nach wie vor... Es gibt Kinder, die werden angeblich ruhig, wenn sie müde sind, Ronja rotiert dann noch mehr... Und ständig die Pappn offen... ;-)
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    juhuuuuuuuu, wir haben ja seit ostern das fahrrad (mit stützen) im vorzimmer stehen und ab und zu stell ich es ins wohnzimmer, in der hoffnung sie interessiert sich mal dafür,..... heute hat sie sich draufgesetzt und hat losgetreten, zwar klappts noch nicht so gut (sehr anstrengend lt. ihrer aussage :pink: ), aber zumindest, weiß ich jetzt dass sie es hirnmäßig checkt.

    sie wollte dann unbedingt raus damit, aber im hof, hat sie dann nach einen tretversuch, der missglückt ist, gleich aufgegeben und wollte schieben, somit haben wir es wieder nach oben gestellt..... aber ich gebe die hoffnung nicht auf :whistle: :mrgreen:
  • vnvvnv

    Posts: 798

    edited 30. 11. -1, 00:00
    corona03 wrote:
    juhuuuuuuuu, wir haben ja seit ostern das fahrrad (mit stützen) im vorzimmer stehen und ab und zu stell ich es ins wohnzimmer, in der hoffnung sie interessiert sich mal dafür,..... heute hat sie sich draufgesetzt und hat losgetreten, zwar klappts noch nicht so gut (sehr anstrengend lt. ihrer aussage :pink: ), aber zumindest, weiß ich jetzt dass sie es hirnmäßig checkt.

    sie wollte dann unbedingt raus damit, aber im hof, hat sie dann nach einen tretversuch, der missglückt ist, gleich aufgegeben und wollte schieben, somit haben wir es wieder nach oben gestellt..... aber ich gebe die hoffnung nicht auf :whistle: :mrgreen:

    hey SUPER :pink: :pink: :pink:
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.