Wechsel d. Kiga-Tante

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 22. 02. 2011, 12:21 in Erziehung
meine Tochter ist momentan krank und nächste Woche Semesterferien, jetzt hat mich gerade eine Mama angerufen und gemeint, dass beide Pädagoginnen (also die alte, mit der ich eh nicht so konnte, ihr kennt ja unseren Leidensweg UND die junge, die wir lieben) gehen, und zwar gleich nach den Semesterferien sind neue da und keiner weiß wer, weshalb warum.

Einerseits wegen der einen freu ich mich ja, andererseits tuts mir leid wegen der jungen und die Angst kommt dazu, wie sind die neuen, wirds da wieder/andere Probleme geben, machen die auch gutes Programm, sind die nett, wie akzeptiert mein Kind die neuen Personen.

Ich hab ihr heute mal gesagt, wenn wir von den Ferien kommen, sind die 2 nicht mehr da, sie hat nicht viel dazu gesagt, ich glaub sie realisiert das erst wenn wir hingehen und es sitzt jemand anders drinnen.

Habt ihr Tips, wie ich es meinem Kind leichter machen kann?

Die Helferinen bleiben zum Glück (unser Anker :pink: )

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich glaube, es wird nicht so schlimm werden: der Ort ist der gleiche, die Freunde sind die gleichen und die Helferinnen sind auch da - bei meiner Tochter in der Krabbelstube hatte ich in 1,5 Jahren 3 verschiedene Kindergärtnerinnen - sie hat das auch problemslos verkraftet. Außerdem gibt es bei uns auch die Springerinnen, wenn mal eine Kindergärtnerin krank ist - Sohnemann hat bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht.
    Gib den neuen eine Chance, sie sollten eigentlich unvoreingenommen sein, es kann ja nur besser werden als mit der alten - vielleicht macht ihr ja einen Glücksgriff (ich wünsche es euch).
    Außerdem sind Kinder viel unvoreingenommener als wir Erwachsenen - da können wir wirklich was lernen :hug:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich seh das so wie pfauchy! Immer wieder sagen kann nicht schaden - da sie deine dann darauf einstellt - das mach ich bei meinen auch immer. (wenn Papa fährt, das sag ich schon ein paar Tage vorher, damit sie sich darauf einstellen können!)

    Ich wünsche euch, dass ihr einen richtigen Glücksgriff macht :hug:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich hab mir jetzt (nach dem 1. Schock) auch vorgenommen positiv zu denken. Ich freu mich jetzt einfach mal darüber, dass ich die eine los bin (so hart das auch klingt :oops: )

    Dadurch bekommt auch mein Kind eine neue Chance, da sie (hoffentlich) unvoreingenommen sind und sich selbst ein Bild über meine Tochter bilden können.

    Es wird hoffentlich nur eine Verbesserung für sie :D

    Andere Frage: soll ich mit meinem Kind (bevor die gehen) noch in den Kiga fahren? Damit sie sich quasi verabschieden kann?

    Ich muss dazu sagen, bis jetzt hat sie eigentlich recht gut immer alles verkraftet, wenn wir z.B. die Spielgruppe nicht mehr besucht haben oder wenn auf einmal ihr bester Freund vom Kiga nicht mehr gekommen ist (war auch alles sehr unvorbereitet).

    Mein Mann meinte wiederum, vielleicht ist es ganz gut so, dass sie jetzt krank ist und dann Ferien sind, weil dann hat sie einen "Break" und die Bindung ist sozusagen ein bisserl weniger.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Frag sie doch, ob sie sich verabschieden will! :wink:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    heute hat die pädagogin (die ältere) angerufen und gefragt, ob meine Tochter noch sehr krank sei, sie hat mir erklärt was im kiga gerade los ist und ob sie zum abschiedsfest kommen würde, ....

    da sich meine tochter sehr darüber gefreut hat, dass sie extra wegen ihr angerufen hat, hab ich sie natürlich hingebracht,.......
    (noch dazu ist sie ja nicht mehr wirklich krank, sondern hustet nur noch)

    mein kind hat natürlich 1.000 fragen, warum sie nicht mehr kommen, wo sie hingehen etc.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    naachdem sie ja extra ein Abschiedsfest machen und wahrscheinlich alle Kinder wissen wollen, wo sie hingehen bzw. warum sie nicht mehr kommen, werden sie es den Kindern (hoffentlich auch kindgerecht) erklären. War schon gut von dir, dass du sie noch hingebracht hast.
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Durch das Abschiedsfest hat deine Kleine die Möglichkeit, sich zu verabschieden und den PädagogInnen alle Fragen zu stellen, die sie beschäftigen - das find' ich gut!

    Und durch die Ferien kommt jetzt ein bisschen Abstand dazu und dann kann sie mit frischer Energie in ein neues Semester mit neuen PädagogInnen starten! Ich würde den Wechsel der PädagogInnen als Bereicherung sehen bzw. als positive Herausforderung! :P Alles Gute euch!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Heute ist der 1. Tag und er hat gleich positiv gestartet :mrgreen:

    1. war es meiner tochter total egal, dass die "alten" pädag. weg sind, im gegenteil bei der einen (ihr wisst schon) war sie sogar extrem happy

    2. zu unserer überraschung ist jetzt fix die springerin, die nur da war, wenn jemand krank war, somit kennen sie sich schon

    3. sie wurde total lieb begrüßt und vorallem OHNE vorurteile *happybin*

    ich hab jetzt ein total gutes gefühl und ich hoffe es hält lange an und es wird nicht mehr alles so kompliziert. (wenn jetzt alles passt, könnt ich mich endlich mal auf meine schwangerschaft konzentrieren :pink: )
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Klingt ja prima - ich freu mich richtig für dich und deine Maus! :hug: :pink: :mrgreen:
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das klingt super - ich wünsch' euch alles Gute!!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    find ich toll :hug: , manchmal dauert es halt ein wenig, bis sich alles zum Guten wendet - wie geht´s dir jetzt mit der Schwangerschaft? Wie lange hast du noch Zeit, bis euer Zwerg da ist?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ich bin jetzt in der 18.SSW, ET ist der 17.07.

    bin schon gespannt, wie töchterchen drauf ist wenn ich sie abhole :D
  • PiroPiro

    Posts: 398

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Das ist ja ein super Geburtstermin (ich weiß wovon ich spreche, ich hab ja am 20.7. Geburtstag... :mrgreen: ) - ich hätt auch gern noch ein Zweites, genieß deine Schwangerschaft!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @piro: ja ich genieße es sehr, da es definitiv das letzte kind ist (gut haben wir schon beim 1. gesagt :oops: :lol: ) heute war ich wäschepaket anmelden und der nestbautrieb setzt ein

    @kindergarten: alles total super, meine tochter war gestern ein komplett anderer mensch, sehr ruhig, locker, entspannt, hat keine faxen gemacht und irgendwie hab ich das gefühl, dass das hektische nie an ihr lag sondern an der alten pädag.

    es ist richtig schön, mit beruhigtem feeling sein kind hinzubringen und abzuholen, das kannte ich ja bis jetzt leider so nicht :whistle:
  • ramsilramsil

    Posts: 31

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Personalwechsel war für meine Kids nie wirklcih ein Problem und wir haben schon einige durchgemacht - GsD aber haben nie beide "Tanten" gleichzeitig gewechselt.

    aber solang die Kinder die selben bleiben glaub ich is es nicht so ein Problem.
  • ramsilramsil

    Posts: 31

    edited 30. 11. -1, 00:00
    UPS- hab erst jetzt gesehen dass das Thema ja shcon 1 Jahr alt is
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.