Tipps - Trockenbau, Gipsplatten

Wir wollen mal selber versuchen, die Wohnung zu renovieren - Schlaf- und Wohnzimmer. Da ich selber bis jetzt keine Erfahrungen im Trockenbau habe, habe ich mir einige Videos angesehen und es sieht nicht so schlecht aus. Was glaubt ihr? Kann man da viel falsch machen ohne Profi? Habt ihr selber Erfahrungen mit Gipskarton? Was kommt in Frage, wenn man einen besseren Lärmschutz haben will?

Kommentare

  • Ich kenne das auch von meinem Liebsten und wir haben das mal zusammen gemacht, also ich denke man braucht da wirklich keinen Profi. Aber klar, wie bei allem sollte man diverse Tricks und co beachten, darum geht es viel eher.
    Was genau wollt ihr denn mit dem Gipskarton machen?
  • Ich denke mir auch, dass es nicht so schlecht sein kann. Wir versuchen es mal :)
    Unsere Pläne: Nachbargeräusche und Straßenlärm sind sehr unangenehm in dieser Wohnung, besonders im Schlafzimmer kann man leider sehr viel hören. Wir haben früher andere ''Investiotionen'' finanziert und keine Zeit gehabt. Jetzt hat man aber Geld und Zeit, um dieses Problem zu lösen. Klar, muss man vielleicht auch an Fenster etc. denken, aber ich glaube, dass wir das Zimmer auch durch Gipskarton besser isolieren können. Außerdem finde ich gut verspachtelte Wände viel schöner, es sieht dann irgendwie frischer aus und unsere sind schon etwas älter.
    Das Wohnzimmer wollen wir von der Küche trennen - da bin ich noch unentschieden - vielleicht bleiben sie doch wie sie sind, weil es bequemer ist... Wenn wir aber eine Trennwand aufstellen, muss man an Gewicht usw denken - Bücherregale sind geplant.
    Also, jetzt bin ich gespannt - Tipps und Tricks sind herzlich willkommen!
  • Das ist eine gute Idee und ich denke da hat man dann langfristig was davon, wenn man zusieht, dass der Lärm abnimmt und man sich wohler fühlt, da können Gipskartonwände sicher abhelfen.
    Ich kann gleich dazu sagen, dass es auch spezielle Platten gibt, welche lärm- und schallschützend wirken, die sind sozusagen doppelt genommen und verklebt, kenne ich auch vom Verbauen.
  • Jaa, genau! Hast du schon mal selber was gebaut oder wie? Was für Platten hast du genommen? Ich glaube, dass wir dazu gleich irgendeine Mineralwolle oder sonstiges Dämmmaterial nehmen sollen. Hast du nur eine ''Schicht'' von diesen Platten oder braucht man gleich zwei Schichten, damit es besser isoliert?
  • Das waren sehr bestimmte Schallschützende, muss aber deren genaue Bezeichnung nochmals nachsehen, war damals aus dem Rigips Sortiment Österreich, das muss man sehen wo man das bekommt welche Händler sowas haben, war aber nicht schwer zu bekommen.
    Der Verbau war sehr easy und leicht, eben weils dann nur eine Schicht war - das hat uns wirklich sehr geholfen und ich bild mir ein auch etwas Zeit erspart.
  • Mein Mann macht alles selbst mit Rigipsplatten.
    Wichtig ist sicher, das richtige Material. Er nimmt immer die Aluschienen. Wenns um Schallschutz geht, dann am Besten die Wand doppelt aufstellen. Einmal mit Dämmwolle gefüllt und einmal ohne, damit sie Luft zum Atmen hat. Ich hoff ich hab das jetzt richtig erklärt.
    Und er nimmt halt nicht nur Rigips, sondern auch OSB Platten.
  • Domi 2010, ich habe mir welche Videos angesehen, wie man genau mit diesen Unterkonstrukten arbeiten soll und ich glaube auch, dass es schaffbar ist und außerdem habe ich noch gelesen, dass die gut für den Schallschutz sind. Wenn wir die doppelten Platten nehmen, dann braucht man nicht zwei Schichten, weil das im Voraus verklebt ist und schon gut gegen Schall ist.
    Parzelus, ich habe nach diesem Hersteller gesucht und die Homepage gefunden, dort gibt es viele Informationen über diese Platten (Duo'Tech heißen die). Sie haben auch Metalprofile, die gut dazu passen, vielleicht kann man die dann kombinieren oder so. Jetzt muss ich nur sehen, wo wir das überhaupt finden, darüber habe ich noch keine Informationen gefunden. Im Baumarkt kennen sie sich sicher aus, ich hoffe, dass die in der Nähe verfügbar sind.
  • @nelly_ ich hab meinen Mann gefragt, warum er nicht einfach die doppelten Platten verwendet. Er meinte dann dass die schon auch gut sind, aber halt die OSB, zwar teurer, aber einfach noch besser seien, da man nicht nur die "weichen" Rigipsplatten hat, sondern eben auch das "harte Element".
    Und dass vor allem wenn man nur Rigips Platten verwendet es schwer ist, etwas aufzuhängen, weil es nicht gut hält.

    Aber bei den ganzen Heimwerker Sendungen nehmen sie auch nur Rigips, ist wahrscheinlich einfach wie man es lieber hat. :)
  • Das kann man sicher erfragen ob denn die vorhanden sind, und es gibt ja nicht nur den Baumarkt, sondern auch Baustofffachhändler, da findet man sicher sowas!
    Bzw wegen der Hängungen, wenn das geplant ist, also zum Beispiel vor dem Aufstellen der Wand klar ist, wo das Küchenkasterl hinkommt, dann nimmt man da in den Aluschinen bestimmte Elemente, auf denen man das aufhängen kann.
  • Domi_2010, ich weiß leider nicht auch, was das 'harte Element' heißen soll, aber ich werde mich noch zusätzlich erkundigen und vergleichen. Die doppelten Platten sehen einfach praktisch aus, weil man nicht alles doppelt machen muss.
    parzelus, sind das spezielle Dübel? Ich habe über solche gelesen.
  • @nelly wie @parzelus geschrieben hat, braucht man wenn man z.B. Küchenschränke aufhängt eine extra Verstärkung. Mein Mann meinte wir haben da mit dicken Kanthölzern verstärkt, wo danach die Küchenschränke montiert wurden.
    Bei Rigips braucht man eigene Dübel und Schrauben.
  • Danke, Domi2010, dein Mann hat ja immer sehr gute Tipps parat, sehr gut, ich denke da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, eben gut vorbereitet sein ist alles!
    @ nelly: Nein, bestimmte elemente der Aluminiumschienen die mitverschraubt werden im Ständerwerk um dann eben genau dort mehr Halt zu garantieren.
  • Danke euch beiden für alle Informationen. Ich werde im Baumarkt oder beim Baustoffhändler sicher noch weiterfragen, es ist aber viel besser, wenn man sich schon etwas auskennt, damit man die richtigen Fragen auch stellen kann!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.