Wir wollen mal selber versuchen, die Wohnung zu renovieren - Schlaf- und Wohnzimmer. Da ich selber bis jetzt keine Erfahrungen im Trockenbau habe, habe ich mir einige Videos angesehen und es sieht nicht so schlecht aus. Was glaubt ihr? Kann man da viel falsch machen ohne Profi? Habt ihr selber Erfahrungen mit Gipskarton? Was kommt in Frage, wenn man einen besseren Lärmschutz haben will?
Kommentare
Was genau wollt ihr denn mit dem Gipskarton machen?
Unsere Pläne: Nachbargeräusche und Straßenlärm sind sehr unangenehm in dieser Wohnung, besonders im Schlafzimmer kann man leider sehr viel hören. Wir haben früher andere ''Investiotionen'' finanziert und keine Zeit gehabt. Jetzt hat man aber Geld und Zeit, um dieses Problem zu lösen. Klar, muss man vielleicht auch an Fenster etc. denken, aber ich glaube, dass wir das Zimmer auch durch Gipskarton besser isolieren können. Außerdem finde ich gut verspachtelte Wände viel schöner, es sieht dann irgendwie frischer aus und unsere sind schon etwas älter.
Das Wohnzimmer wollen wir von der Küche trennen - da bin ich noch unentschieden - vielleicht bleiben sie doch wie sie sind, weil es bequemer ist... Wenn wir aber eine Trennwand aufstellen, muss man an Gewicht usw denken - Bücherregale sind geplant.
Also, jetzt bin ich gespannt - Tipps und Tricks sind herzlich willkommen!
Ich kann gleich dazu sagen, dass es auch spezielle Platten gibt, welche lärm- und schallschützend wirken, die sind sozusagen doppelt genommen und verklebt, kenne ich auch vom Verbauen.
Der Verbau war sehr easy und leicht, eben weils dann nur eine Schicht war - das hat uns wirklich sehr geholfen und ich bild mir ein auch etwas Zeit erspart.
Wichtig ist sicher, das richtige Material. Er nimmt immer die Aluschienen. Wenns um Schallschutz geht, dann am Besten die Wand doppelt aufstellen. Einmal mit Dämmwolle gefüllt und einmal ohne, damit sie Luft zum Atmen hat. Ich hoff ich hab das jetzt richtig erklärt.
Und er nimmt halt nicht nur Rigips, sondern auch OSB Platten.
Parzelus, ich habe nach diesem Hersteller gesucht und die Homepage gefunden, dort gibt es viele Informationen über diese Platten (Duo'Tech heißen die). Sie haben auch Metalprofile, die gut dazu passen, vielleicht kann man die dann kombinieren oder so. Jetzt muss ich nur sehen, wo wir das überhaupt finden, darüber habe ich noch keine Informationen gefunden. Im Baumarkt kennen sie sich sicher aus, ich hoffe, dass die in der Nähe verfügbar sind.
Und dass vor allem wenn man nur Rigips Platten verwendet es schwer ist, etwas aufzuhängen, weil es nicht gut hält.
Aber bei den ganzen Heimwerker Sendungen nehmen sie auch nur Rigips, ist wahrscheinlich einfach wie man es lieber hat.
Bzw wegen der Hängungen, wenn das geplant ist, also zum Beispiel vor dem Aufstellen der Wand klar ist, wo das Küchenkasterl hinkommt, dann nimmt man da in den Aluschinen bestimmte Elemente, auf denen man das aufhängen kann.
parzelus, sind das spezielle Dübel? Ich habe über solche gelesen.
Bei Rigips braucht man eigene Dübel und Schrauben.
@ nelly: Nein, bestimmte elemente der Aluminiumschienen die mitverschraubt werden im Ständerwerk um dann eben genau dort mehr Halt zu garantieren.