Themenloser Klatsch und Tratsch #4

1…2425262729

Kommentare

• @Nasty ich verwende manchmal so Tinkturen, wenn ich eine störende wunde Stelle im Mund habe. Die nehmen den Schmerz auch lokal und machen das Essen auch einfacher. Da müsstest du schauen, was für ihr Alter empfohlen wird…
  • NastyNasty

@MagicMoment bei uns wurde auch gescannt, kein Abdruck.
    Trotzdem wurden uns so Schienen nie angeboten.

Ich hoffe Kind gewöhnt sich bald daran.
    @sommerregen das Wachs haben wir eh bekommen. Hat sie Nachts drauf, aber in der Schule will sie das nicht, weil sie es nicht selber drauf tun kann, wenn was runter geht oder beim essen stört. Bildet sie sich ein. Wir müssen noch bissi üben, dass sie da Sicherheit hat.
  • @Nasty ich habe erst vor Kurzem meine Brackets raus bekommen. Hatte auch hin und wieder mit wunden Stellen zu kämpfen. Mir hat neben dem kieferorthopädischem Wachs Zahnungsgel für Babies geholfen 😬 hab ganz viel mit Gengigel geschmiert. Vielleicht wäre das einen Versuch wert ☺️
    Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass die Spannung und das Wundsein besser wird. Doof ist es immer nach dem Nachstellen und wenn sie neue/andere Drähte einbauen. Und oben war viel viel schmerzhafter als unten. Also habt ihr den blöderen Teil schon geschafft 😉

Zum Putzen hab ich zusätzlich Interdentalbürstchen für die Zahnzwischenräume verwendet. Damit kommt man überall hin, wo man mit der Zahnbürste nicht hinkommt.

Alles Liebe und Gute für euch 🍀
  • dani1220dani1220

edited 11. September, 06:22
    Manchmal sind Schienen eine gute Alternative, aber sie sind nicht bei allen Fehlstellungen sinnvoll. Ausserdem funktionieren sie nur, wenn das Kind sie wirklich immer drin lässt.
    @Nasty für euch waren die wahrscheinlich einfach nicht das beste Instrument, und ihr seid sicher gut versorgt. Aber klar, fein ist es nicht! Es wird sich aber lohnen!

Ich kenne mehrere Erwachsene die als Kinder keine Spange hatten - zu teuer, oder optisch war es eh ok - die jetzt Zahn/ Kiefer/ Nackenschmerzen haben und zT permanente Schäden in Gelenk oder Kiefer
  • @Nasty Am Anfang gab es ca. 2 Wochen Schmerzen, aber immer unterschiedlich. Gengigel hat er auch geschmiert.
  • hab mich heute von "meiner kleinen schwester" (nichte von meinem partner, sie war damals erst 4 und wir haben vorallem in der kindheit viiiiiel zeit miteinander verbracht 🥲) verabschiedet - die fliegt kommende woche für ein jahr ins ausland um dort zu studieren - ich glaub ich werd da die nächsten tage vermutlich sehr traurig sein, freu mich aber umso mehr für sie 🥹
  • kanikani

Unbedingt Wachs holen vom Kifo zum draufkleben auf die Brackets. Auch falls der Draht zu lange ist und in die Wange piekst, das tut echt weh.

Ich hatte mit 25 Brackets, mir hat Meridol Zahnpasta sehr geholfen, sie hat bei mir deutlich offene Stellen reduziert. Konnte nie Zahnpasta wechseln, habe immer sofort einen Unterschied gemerkt.

Die Zähne von meinem Sohn stehen auch kreuz und quer, da geht nix mit Schiene. Ich bin schon sehr gespannt, wie es ihm gehen wird. Vorm Gummiringerl einhängen graut mir schon.

Munddusche haben wir schon besorgt, damit kann er noch gar nicht umgehen 🫣 Wird schon werden.
  • NastyNasty

@kani das Wachs haben wir. Und was zum einschmieren für die offenen Stellen im Mund.

Muss sagen, sie hat sich schnell erholt. Seit gestern geht's ihr wieder gut.
    Sie isst halt nur weiche Sachen. Brot ohne Rinde in Kleinen Stücken. Komm mir vor als ob ich für eine 2jährige Brote mach 🙈

Die Gummis kriegen wir erst in einem Jahr wenn ichs richtig verstanden habe. Oder in 3 Monaten? Ich habe es verdrängt 😅
  • NastyNasty

Heute gehen die Jungs Fussball schnuppern.
    Bin gespannt ob zu kindlich fad oder ob es eh passt.
  • Es hat vor kurzem wer im Forum Holzbretter/Jausenbretter (ich glaub @melly210 wars) empfohlen.
    Könnt ihr mich bitte nochmals damit verlinken oder mir den Link der empfohlenen Firma mitteilen?
    Danke euch!
  • melly210melly210

edited 17. September, 11:56
    Semmal wrote: »
    Es hat vor kurzem wer im Forum Holzbretter/Jausenbretter (ich glaub @melly210 wars) empfohlen.
    Könnt ihr mich bitte nochmals damit verlinken oder mir den Link der empfohlenen Firma mitteilen?
    Danke euch!

Wir haben diese https://www.hofmeister.shop/Schneidebrett-Olivenholz-mit-Saftrille

Die kann man weil sie aus einem Stück gefertigt werden und somit unverleimt sind auch in den Geschirrspüler geben. Unsere sind 1,5 Jahre alt, fast täglich im Geschirrspüler und sehen immer noch sehr gut aus.

Nachtrag: es funktioniert zwar jedes Holz solange es unverleimt ist, die Königsklasse wären aber Accoyabretter. Accoya ist super, überlegen wir aktuell auch als Terrassenbelag, das ist mit Essigsäure behandeltes Kieferholz. Durch die Behandlung ninmt das Holz kaum mehr Wasser auf, dh es verzieht sich nicht, reißt nicht, schimmelt nicht. Kostet aber natürlich mehr als ein Brett aus Olivenholz. Tropenholz ginge auch gut, ist aber aus Umweltgründen absolut nicht zu empfehlen. Egal wie zertifziert, das Meiste kommt aus Urwaldabholzungen. Zertifikate werden in den Herkunftsländern gerne gefälscht. Sie haben zwar stellenweise Plantagen angelegt, aber weit nicht genug und das wss da ist wird eine Generation brauchen bevor es geschlägert werden kann. Daher bitte keine Teak-Bretter kaufen.
  • Oh vielen lieben Dank liebe Melly210, genau die hab ich gesucht :-)
  • hab es wieder überhaupt nicht mitbekommen, dass die herbstferien bis inklusive mo.,2.11. sind 🫣🤦🏻‍♀️ zum glück hat der hort die bedarfserhebung ausgeschickt und ich habe aufmerksam gelesen, sonst wär das in die hose gegangen.
  • @vonni7 Normalerweise nur bis 1.11., weil da sowieso Feiertag ist. Wieso ist der 2.11. auch frei bei Euch?
  • kanikani

2.11.ist doch immer frei soweit ich weiß 🤔
  • NastyNasty

der 2.11. Ist schulfrei, hätte aber auch nicht daran gedacht, dass es der Montag nach den Herbstferien ist.
  • Hm 🤔 die letzten zwei Jahre war es immer am Wochenende. Das wäre ja richtig blöd, wenn da auch frei ist.
  • Oha gut das ihr das schreibt. Ich habe das auch voll übersehen, bei uns ist auch in der MS ind VS frei.
  • Der 2.11. war doch immer schon schulfrei, oder? Genauso wie der Landespatron. Der fällt bei uns heuer auf einen Sonntag...
  • Christina91Christina91

edited 18. September, 14:37
    Wie @racingbabe schrieb fiel der Tag die letzten 2 Jahre ins Wochenende. Davor wars ein Fr und daher halt auch frei - für mich logisch weil eben 1 Woche Herbstferien sind... aber Montag war es die letzten 4 Jahre halt keiner 🤣

Irgendwie dachte ich das ist wie bei Pfingsten oder Ostern, da ist mittlerweile ja der Dienstag auch nimma frei...
  • Ich habs zum Glück rechtzeitig gesehen, sonst hätt ich ein Problem gehabt. Waren schon einige eingetragen in der Firma und mein Mann muss da schon am Montag beruflich ins Ausland. Normal fliegt/fährt er Dienstags, aber ausgerechnet da nicht.

Aber ja, der Allerseelentag war immer schon schulfrei.
    Wie die Kinder sonst frei haben, weiß ich aber noch gar nicht. So viele schulautonome Tage können aber gar nicht mehr übrig sein 🤔
    Der 7. 12. (Mo) ist aber ein heißer Tipp... Und dann in der Stmk die Freitags-Fenstertage im Mai/Juni.
  • Bei uns entscheidet sich zwischen dem 7.12. und den beiden Freitagen im Mai. 2 von 3. Unser Klasse hat dafür gestimmt, dass es die beiden Mai-Freitage werden - mal schauen ob das die anderen Klassen auch so sehen, Schulforum ist erst Ende des Monats.
  • In der MS sind es die beiden Freitage im Mai bei uns, der 7.12. ist unterricht, in der VS weiß ich es noch nicht.
  • Wird das bei euch erst so spät entschieden? Ist ja voll blöd bzgl Urlaubsplanung in der Arbeit für die Eltern...
    Bei uns wurden die schulautonomen Tage beim Schulforum im Mai festgesetzt. Also die Direktorin hat das gar nicht wirklich zur Diskussion gestellt - sie stellt Eltern grundsätzlich vor vollendete Tatsachen.

Die Liste mit den Schulferien Tagen, Ferien, Konferenzen usw wurde schon am letzten Schultag und nochmal am ersten Schultag ausgeschickt. Soweit funktioniert es hier gut. Nur wenn auf der Liste ein Termin vergessen wird oder vielleicht erst später dazu kommt (letztes Jahr Schilf und dass am vorletzten Schultag nur bis 10:30 Schule war) erfährt man das dann über den Essensaushang ein paar Tage vorher.
  • Ich weiß nicht, ob das immer so ist, ist ja unser erstes Jahr. Vielleicht liegts auch dran, dass wir eine neue Direktorin bekommen haben und die alte ihr nichts vorwegnehmen wollte?
  • kanikani

Bei uns werden immer erst Mitte Oktober die schulautonomen Tage festgelegt.
  • Bei uns werden beim Schulforum (im Oktober meistens) schon fürs nächste Schuljahr die schulautonomen Tage bestimmt. Dieses Schuljahr sind es zwei und zwar die beiden Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. In OÖ ist es in diesem Schuljahr sowieso blöd mit den Zwickeltagen, der 4.5. (Di) ist schulfrei (Landespatron). Der 6.5. (Do) ist Christi Himmelfahrt. Also Mo Schule, Di schulfrei, Mi Schule, Donnerstag Feiertag, Freitag schulautonomer Zwickeltag.

Allerseelen (2.11.) war immer schon schulfrei und ist es immer noch. Nur die zwei Dienstage nach Ostern und Pfingsten sind für die Herbstferien weggefallen. War bei uns diese Woche auch Thema beim Elternabend.
  • dann wird es mir sicher deshalb nicht aufgefallen sein, weil der 2. zuletzt immer in den ferien bzw. am wochenende war 😣
    kann mich zwar noch an den freien tag in meiner schulzeit erinnern, aber da hat sich in der zwischenzeit ja so viel geändert.

irgendwie verplane ich mich heuer ziemlich oft, bin fix davon ausgegangen dass der 7.12. sicher als zwickeltag freigegeben wird - ist nicht der fall 😬
    dafür in der woche des landespatrons im mai (wie dodolein schreibt) und noch ein anderer im fühling.
  • Bei uns sind die schulautonom freien Tage der 7.12. und ein Freitag im Mai.

In OÖ gibt's da glaub ich eine Vorgabe vom Landesschulinspektor oder so. Ist zwar nicht ganz bindend, sondern eher eine Empfehlung, aber es dürften sich sehr viele dran halten, obwohl den meisten der 7.12. lieber als die vielen freien Tage im Mai wäre.

Ich weiß nicht, ob die Wiener Bildung Direktion auch eine Empfehlung abgibt, aber hier weiß ich von ein paar Schulen, dass es unterschiedlich ist.
  • NastyNasty

Ich werde das erst im Oktober wissen.
    Ich geh auch von 7.12. Und einem Freitag im Mai aus.
    Ich muss mir aber, dank Homeoffice, nicht frei nehmen. Da mein einsamer Ho Tag recht flexibel nach Absprache immer ein anderer Wochentag ist.
  • Die Große hat den 7.12. und beide FR nach den Feiertagen im Mai. Im Gymnasium haben sie ja einen schulautonomen Tag mehr…bei den Kleinen weiß ich es noch nicht…
  • Gestern wurde das neue Fenster eingesetzt, voll zufrieden & ganz neues Feeling im Eingangsbereich. Und im zukünftigen Wohnzimmer ist jetzt auch genügend Licht.
  • keakea

Bei uns wurde absurderweise der 23.12. als Schulautonomer Tag gewählt (ein Mittwoch!!), das kann ich gar nicht nachvollziehen
  • NastyNasty

@Talia56 nur Gym oder MS auch? Warum gibt's da einen Tag mehr?
  • @kea
    das ist ja unnötig, wenn es wenigstens ein zwickeltag wäre 🤔
  • @kea ist vielleicht für Familien, die über Weihnachten zu Verwandten irgendwo hin fahren oder die Weihnachtsferien für Urlaub nutzen ein Vorteil. 🤔
    Aber allen anderen bringts eigentlich nix... Wenn der 23.12. ein Montag wäre, wär's aber schon toll den frei zu haben.
  • @Nasty das weiß ich nicht.
  • https://surveys.ecb.europa.eu/10b/banknotes/share/

Falls noch wer abstimmen will wie die nächsten Euro-Geldscheine ausschauen...
  • NastyNasty

Ich finde die kräftigen Farben sehr schön, erinnert mich an Schweizer Franken
  • @melly210 hab ich schon vor längerer Zeit,aber danke
  • Heute Kinderwäsche auf Herbst umgestellt und sortiert was sicher nicht mehr getragen wird bzw. nächstes Jahr noch passen könnte. Kleine Liste im Kopf, was noch fehlt.

Pool wurde heute ausgelassen, Sohnemann war noch einmal ganz kurz drinnen. Mann war bisschen fleißig im Zubau.

Ansonsten kurzer Ausflug um 2 große Unterlagen für die Knete zu besorgen.

Musikalische Früherziehung waren wir schnuppern diese Woche, aber im Endeffekt für die Fisch, weil es eh nicht mehr genug Plätze gab. Info im Vorhinein wäre nett gewesen. Zum Glück habe ich nicht Zuviel davon erzählt. Es hätte noch 2 Plätze unter 5 gegeben, aber bevor eine/einer nicht darf, habe ich es gelassen. Da in einen Wettstreit zu gehen war es mir nicht wert. Vielleicht wäre es jetzt mit Logo & Ergo eh Zuviel, aber gefallen hat es ihnen.
  • Ich bin überrascht. Sohn, der sonst immer nur Lustige Taschenbücher liest, hat tatsächlich das Buch aus der Schule, bei dem sie in Deutsch 20 Seiten lesen müssen, fertig gelesen.
  • hach.. ich weiss auch nicht was das gerade ist, so eine dumme zeit.. kann absolut nicht schlafen, nicht essen oder kA was.. hab in den letzten wochen 7kg verloren und ein gespräch nach dem anderen, ich hoffe es kehrt bald "ruhe" ein und es bessert sich etwas, recht lange halt ich das so auch nicht mehr durch 😔
  • @yve412 Das klingt nicht gut 🫤
  • @yve412 kannst du etwas an deiner Situation ändern bzw. was muss sich denn ändern, dass du zur Ruhe kommen kannst?! Das klingt nicht gesund und du solltest echt was tun. Die Frage musst du hier nicht beantworten, sondern nur für dich selbst. Und such dir Unterstützung, wenn dir das hilft.
  • Wir haben im Kindergarten eine Assistentin, D, die uns schon länger ungut auffällt. J geht eigentlich sehr gerne in den Kindergarten und blieb bis vor dem Sommer auch gerne, wenn sie Mal die letzte dort war. Der Kindergarten hat bis 1730 geöffnet, aber kommt schon Mal vor, dass man um 1600 das letzte Kind holt. Seit dem Sommer nicht mehr. Sie betont immer wieder, dass sie nie wieder in den Sommerkindergarten gehen will..es muss auch Mal was gewesen sein, mein Mann meinte am Wochenende, einmal als er J geholt hat und sie letzte von "ihrem" Kindergarten dort war, kam sie ganz aufgelöst zu ihm gelaufen, hat auch ein bisschen geweint und D stand nur drinnen und hat blöd geschaut (wie immer). Er hat es nicht angesprochen, weil J das nicht wollte. Nehme an, sie ist J wiederal.ungur verbal angegangen. Hatten wir schon in der Vergangenheit, Gespräche mit der Leitung waren zwecklos, es wird dann ja ohnehin alles umgedreht.

Jetzt ist wieder normaler Kindergartenbetrieb und J fragt jeden Tag, wann wir sie holen und ob sie e nicht letzte ist. Sie fragt sich jedes Mal beim Kommen, wer Schlussdienst macht oder bitter uns zu fragen. Ich hab sie Zuhause Mal gefragt, mir wem sie gerne Schlussdienst macht und es waren e alle bis auf 2. Die zweite ist denke ich nicht wirklich bösartig. Vielleicht eher Mitläufer, wenn D mit dem Kindern alleine ist.
    J will aber auf gar keinen Fall, dass wir das in irgendeiner Art im Kindergarten ansprechen. Ich würd's eigentlich gerne klären, aber mag ihr nicht in den Rücken fallen.

D macht halt (nicht nur bei J) so Sachen wie: mehrere Kinder nehmen Stofftiere oder Spielzeug von daheim mit, bei den meisten wirds nixhr kommentiert, aber ein Mädel fährt sie scharf an, dass sie di Sachen nicht mitnehmen darf, während der Bruder mir einer Schar Stofftiere einmarschiert und das ist ok. Oder das Essen: eigentlich gibt's Jause im Kindergarten und die Kinder sollen nichts mitbringen. Gerade die, die früh kommen haben aber oft was vom Bäcker unterwegs geholt und essen das dann im Kindergarten fertig. Da kann's dann auch sein, dass schon Kinder mit Essen vom Bäcker drinnen sitzen und J soll ihres in der Garderobe lassen. Diese Sachen. Sind halt eher in der früh zwischen 7 und 7:30, wenn noch nicht viel los ist und noch keine Pädagogin da ist. Ich bin selten vor 7:30 dort, es sind eher die Papas, die schon um 7 Kinder abliefern.

Heute macht S Schlussdienst, da muss ich mich nicht stressen.

Würdet ihr was ansprechen, oder den Wunsch des Kindes respektieren? Ich dachte an dem anonymen Briefkasten der Kinderfreunde. Aber der Kindergarten ist klein, es ist dann wahrscheinlich nicht schwer rauszufinden, wer es war...
  • keakea

@Wölfin also wenn es euch so belastet: ansprechen. Auf jeden Fall.

Erklär deiner Tochter warum es wichtig ist es anzusprechen auch wenn es unangenehm ist. Und dass ihr sie unterstützt.

Da kann sie viel daraus mitnehmen. Nämlich dass ihre Bedürfnisse wichtig sind, dass ihre Familie sie unterstützt, dass man manchmal unangenehme Situationen nicht vermeiden kann.

Wenn du das Thema jetzt nicht ansprichst, was vermittelst du ihr denn damit? Überleg dir das mal.
  • @kea das ist ein guter Punkt, danke!
  • @yve412
    kann mich talia56 nur anschließen, vielleicht brauchst du unterstützung von ausserhalb.

falls du das bedürfnis zum ausreden/auskotzen hast oder dir einfach was von der seele schreiben willst, bin ich auch gerne da! 💛
  • dani1220dani1220

edited 22. September, 19:35
    Weil du sagst Kinderfreunde - spielen sie dort das "Hexenspiel" wo Kinder in der Kuschelecke "offiziel" Doktorspiele machen? Anleitung: nur wenn alle wollen und keine Penetration. Wir haben deshalb damals gewechselt weil es einfach zu viel / oft für meinen Geschmack und mit "fremden" Erwachsenen im Raum mir nicht passte..
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.