Ich glaube mich erinnern zu können, dass jemand für die Firma Gonis arbeitet. Oder hat wer einen Kontakt um etwas bestellen zu können?
Würde gerne einen Kleber ausprobieren, habe aber keine Ahnung, ob es das bei uns hier überhaupt gibt. Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen. Danke!
@Jakobmama
ich bin in einer wa-gruppe, weil eine bekannte gonis-vertreterin ist. sie hat heute geschrieben, dass es gerade alles -50% gibt, weil gonis vor einer umstrukturierung steht.
könnte dir etwas mitbestellen, du bist doch auch aus oö, oder?
ich möchte mir noch mal die aqua-xxl stifte und eben auch den goni-coll bestellen.
@Jakobmama ja genau,da musst du dir kleine Punkte machen auf einer Klarsichthülle und dann kannst du die abziehen und aufkleben
Ich war schon paar Mal bei einer Gonisparty. Gonis hat eine Website,da findest du vermutlich jemanden in deiner Nähe bei dem du bestellen kannst
@Jakobmama
ich bin in einer wa-gruppe, weil eine bekannte gonis-vertreterin ist. sie hat heute geschrieben, dass es gerade alles -50% gibt, weil gonis vor einer umstrukturierung steht.
ich möchte mir noch mal die aqua-xxl stifte und eben auch den goni-coll bestellen.
Wir gehen traditionell Eis essen.
Diesmal im Anschluss mit einer befreundeten Familie zum Picknik in den Park. Roller fahren, Karten spielen, eher sehr entspannt.
@Nasty Wir gehen Mittagessen, aber hauptsächlich weil sie um 11:45 wieder abzuholen sind und man das somit gut verbinden kann. Früher waren wir dann immer beim Mäci frühstücken.
@Nasty bei uns ist es ja ein besonderer Schulanfang mit drei Schulstartern (2x Volksschule und 1x Gymnasium) und daher gehen wir mit den Großeltern Mittagessen. Danach noch Eis essen. 😊
wir haben ja noch eine woche, aber wir werden mittags essen gehen.
wenn nicht elternabend wäre, müsste ich allerdings ab dem nachmittag arbeiten und dann wärs ein „normaler“ tag mit hortbesuch nach der schule.
Wir haben nichts geplant 🙈
Tochter startet zwar in die MS, aber sie hat dann um 15 Uhr Gitarrenstunde und somit wäre ein Ausflug sowieso nicht möglich.
@Talia56 die Frage stelle ich mir derzeit auch 😅 vorallem auch was soll sie sich damit Zahlen... jause in der Schule oder gibts für sowas zusätzlich Geld?! Etc...
Bis jetzt gabs bei uns nur 1€ in der Woche, da eig nichts selbst bezahlt werden musste und es auch keine Möglichkeit gab wo sies ausgeben hätte können alleine. Jetzt ist fast direkt daneben ein Spar, also mehr Möglichkeiten 😅
Bei uns gibt es in der MS jetzt 10€ im Monat - aber er hat keine Möglichkeit sich alleine was zu kaufen, da er in die Schule gebracht und geholt wird. Ob es in der Schule wieder ein Buffet gibt weiß ich noch nicht.
Der Große bekommt mit fast 15 jetzt 50€ im Monat. Muss dann aber auch das Moped damit tanken usw.
Meine geht außerhalb der Schule zum Spar, oder Penny, Bipa...alles was in der Nähe ist.
Jause oder was für die Schule muss sie nicht kaufen. Aber wenn es nach der Schule mal ein Eis sein soll oder das 10. Lipgloss her muss, ist das ihre Sache.
Danke für euer Input. Wir haben uns jetzt für 15 Euro pro Monat entschieden. Bis jetzt hatte sie 2,50 Euro pro Woche. Sie ist sehr sparsam und kauft sich kaum was…
Wie sind denn momentan die Temperaturen in Wien? 😬😅 wir fahren heute bis morgen, sind abends/nachts auf einem Konzert. Jacke wird schon notwendig sein, oder? Weiß immer nicht, wie sich der Wind bei „euch“ auswirkt 😅 waren vor Jahren mal im Herbst, da wars bei uns noch schön warm und in Wien haben wir uns als erstes warme Kleidung gekauft, weil wir zu wenig mithatten, weil so ein kalter Wind ging 🫣
@kastanie91 schwer zu sagen. Bis vorgestern war es hier noch ziemlich sommerlich. Gestern dann regen und Abkühlung, aber richtig kalt war es find ich nicht. Also in der früh schon frisch, aber am Nachmittag waren wir kurzärmelig draußen.
Für heute würde ich schon ein paar Schichten anziehen und ggf wieder was ausziehen.
Wind im Herbst/Winter kann in Wien sehr grauslich sein. Aber ob der heute/morgen so stark kommt, weiß ich nicht. Bis jetzt ist es ruhig...
@corni Ich glaube nicht, dass du siehst, wenn deine Nachricht gelesen wurde. Allerdings reagieren bei uns die Lehrer immer, wenn man ihnen persönlich schreibt. Man will dann ja auch etwas wissen oder hat eine wichtige Info für den Lehrer.
Wenn du sie krank meldest oder für einen Arzttermin entschuldigst, sieht du es sobald es der KV/Lehrer bestätigt. Dann erscheint "angenommen" und die Stunden sind entschuldigt. Geht auch stundenweise, das ist sehr praktisch.
Nachrichten von Lehrern "like" ich meistens. Dann weiẞ glaube ich der Lehrer, dass ich sie gelesen habe.
Mein Sohn jammert immer öfter, dass ihm der Fuß beim Knöchel weh tut. Keine Wachstumsschmerzen, kann aber derzeit nicht einschlafen. Auch untertags jammert er immer wieder mal. Unsere Ärztin hat gemeint wir sollten mal zum Physiotherapeuten, aber kann der wirklich helfen? Oder lieber Orthopäde? Kennt das jemand?
@racingbabe ja, Physiotherapeut kann helfen. Der macht viel mit Muskelaufbau und Erhalt um die richtigen Stellen zu stärken. Hat bei mir zB am Besten bei den Rückenschmerzen geholfen. Kein Arzt konnte mir da so gut weiterhelfen und sogar der Orthopäde hat mich zum Physiotherapeuten geschickt.
Kenne einen in Mödling, der Zwergin gut geholfen hat, falls du einen brauchst.
@racingbabe weißr du, welchen Zug sie zurück nehmen? Wenn ja, kannst du das Ticket vorher schon im Internet oder im Kundencenter bei größeren Bahnhöfen kaufen.
Oder den Kindern zeigen, wie sie das beim Automaten bekommen? Wie machen es die anderen Kinder? GruppenTicket wäre normalerweise günstiger. Top Jugend Ticket habe ihr keins, oder?
@racingbabe du kannst auch am Bahnhof beim Automaten ein Ticket im voraus kaufen. Wenn du den Zug und das Rückreisedatum weißt. Oder zB ein Tagesticket für den jeweiligen Tag nehmen, wenn die Rückreisezeit noch nicht feststeht.
Geht in Liesing ganz einfach. Mödling geht's sicher auch.
@Wölfin Keine Ahnung, es steht nur wann sie am Bahnhof zuhause entlassen werden. Wäre halt blöd, wenn sie dann die einzigen sind beim Automaten und alles aufhalten 🤔 keine Ahnung wie die anderen das machen 🤷♀️ Nein, Top Jugendticket haben wir nicht.
@racingbabe stimmt, wenn sie als einzige ein Ticket kaufen müssen, ist das blöd.
Dann würd ich wirklich einfach ein nicht zuggebundenes Ticket für den Tag nehmen.
Wenn sie mit der Schule öfters öffentlich herumfahren und ihr die Öffis auch privat nutzt, würd ich echt überlegen, ob sich das Top Jugend Ticket auszahlt. In Wien ist es für uns halt naheliegend, weil wie viel öffentlich unterwegs sonst uns nicht nur zwischen Zuhause und der Schule. Aber ist am Land wahrscheinlich anders...
Die Automaten sind sehr ähnlich wie die App/Website, also ja, du gibst an, für wann und welche Strecke sie fahren sollen und kriegst dann die Möglichkeiten vorgeschlagen.
Bleiben sie innerhalb vom VOR? Die Tickets dort gelten für Abfahrten innerhalb von 2 Stunden der ursprünglichen Verbindung.
Die Standard Öbb Tickets für Strecken die über den VOR hinausgehen gelten sogar den ganzen Tag, solang die Strecke die gleiche ist.
Kommentare
Würde gerne einen Kleber ausprobieren, habe aber keine Ahnung, ob es das bei uns hier überhaupt gibt. Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen. Danke!
Ich war schon paar Mal bei einer Gonisparty. Gonis hat eine Website,da findest du vermutlich jemanden in deiner Nähe bei dem du bestellen kannst
Ich bin aus der Steiermark.
Wir gehen traditionell Eis essen.
Diesmal im Anschluss mit einer befreundeten Familie zum Picknik in den Park. Roller fahren, Karten spielen, eher sehr entspannt.
ah sorry, das hab ich irgendwie falsch im kopf gehabt 🙈
wenn nicht elternabend wäre, müsste ich allerdings ab dem nachmittag arbeiten und dann wärs ein „normaler“ tag mit hortbesuch nach der schule.
Tochter startet zwar in die MS, aber sie hat dann um 15 Uhr Gitarrenstunde und somit wäre ein Ausflug sowieso nicht möglich.
Wie zahlen aber alles restliche und das Geld,was sie nicht brauchen vom Mittagessen dürfen sie meist behalten.
Bis jetzt gabs bei uns nur 1€ in der Woche, da eig nichts selbst bezahlt werden musste und es auch keine Möglichkeit gab wo sies ausgeben hätte können alleine. Jetzt ist fast direkt daneben ein Spar, also mehr Möglichkeiten 😅
Der Große bekommt mit fast 15 jetzt 50€ im Monat. Muss dann aber auch das Moped damit tanken usw.
Jause oder was für die Schule muss sie nicht kaufen. Aber wenn es nach der Schule mal ein Eis sein soll oder das 10. Lipgloss her muss, ist das ihre Sache.
Für heute würde ich schon ein paar Schichten anziehen und ggf wieder was ausziehen.
Wind im Herbst/Winter kann in Wien sehr grauslich sein. Aber ob der heute/morgen so stark kommt, weiß ich nicht. Bis jetzt ist es ruhig...
Aber es soll trocken bleiben, Tagsüber sonnig.
Ein "Nachricht gelesen" wie bei Schoolfox gibt's nicht, oder?
Wenn du sie krank meldest oder für einen Arzttermin entschuldigst, sieht du es sobald es der KV/Lehrer bestätigt. Dann erscheint "angenommen" und die Stunden sind entschuldigt. Geht auch stundenweise, das ist sehr praktisch.
Nachrichten von Lehrern "like" ich meistens. Dann weiẞ glaube ich der Lehrer, dass ich sie gelesen habe.
Ich mag Edupage wesentlich mehr als Schoolfox.
Kenne einen in Mödling, der Zwergin gut geholfen hat, falls du einen brauchst.
Wenn es an Muskeln und Haltung liegt, wird er euch weiter zur Physio überweisen.
Ich denke gerade bei einem Kind müsste man zuerst Röntgen und /oder MRT machen um zu sehen wo die Schmerzen herkommen.
@Nasty Hätte ich eigentlich auch gedacht 🤔
Sonst mal den Kundenservice befragen ob es noch wo Schalter gibt.
Oder den Kindern zeigen, wie sie das beim Automaten bekommen? Wie machen es die anderen Kinder? GruppenTicket wäre normalerweise günstiger. Top Jugend Ticket habe ihr keins, oder?
Geht in Liesing ganz einfach. Mödling geht's sicher auch.
@Ponine Hm, ok, aber geb ich da die Strecke ein?
Dann würd ich wirklich einfach ein nicht zuggebundenes Ticket für den Tag nehmen.
Wenn sie mit der Schule öfters öffentlich herumfahren und ihr die Öffis auch privat nutzt, würd ich echt überlegen, ob sich das Top Jugend Ticket auszahlt. In Wien ist es für uns halt naheliegend, weil wie viel öffentlich unterwegs sonst uns nicht nur zwischen Zuhause und der Schule. Aber ist am Land wahrscheinlich anders...
Bleiben sie innerhalb vom VOR? Die Tickets dort gelten für Abfahrten innerhalb von 2 Stunden der ursprünglichen Verbindung.
Die Standard Öbb Tickets für Strecken die über den VOR hinausgehen gelten sogar den ganzen Tag, solang die Strecke die gleiche ist.
@Jorin Ich schau mir das mal vor Ort an bzw vielleicht gibts auch einen Schalter, an dem man fragen kann.