Neurodivergenz Austauschthread

14567810»

Kommentare

• Talia56Talia56

@Nasty ich versteh ihn aber auch nicht immer. Vor allem in Phasen wie jetzt, weil so viele neue Wörter/Sätze dazukommen. 😅 Aber ja, es soll auch vor allem bei der Wortschatzerweiterung helfen. Und eben, wie du sagst, die Kommunikation mit anderen soll erleichtert werden.
  • Talia56Talia56

Die Prüfung des Pflegebescheids hat ergeben, dass wir wohl richtig eingestuft wurden. Also Stufe 1 find ich ja für den Aufwand, den wir haben, eine Farce. Aber gut, ist halt so.
  • NastyNasty

Also das find ich viel zu wenig.
    Damit hätte ich nicht gerechnet @Talia56
    Wer hat das geprüft? Ein unabhängiger Gutachter vom Sozialgericht?

• Talia56Talia56

@Nasty nein, eigentlich nur eine Beratungsstelle, aber die empfehlen uns eben nicht, Einspruch einzulegen, da sie auch nur auf 91 Stunden kommt. Mit der Schule würden es mehr werden, da der Schulweg auch zählt…
  • NastyNasty

Mit wickeln, anziehen, Therapie kommt mir das wenig vor.

• Talia56Talia56

@Nasty ich weiß es auch nicht. Fürs Anziehen z.B. kriegt man wohl nicht mehr als 20 Stunden. Das ist das Maximum. 🤷🏻‍♀️
  • racingbaberacingbabe

edited 8. Juni, 20:30
    Ich frage mich immer wer sich sowas überlegt und ein Maximum festlegt. Selbiges gilt ja auch bei den Pflegestufen für Erwachsene. Die Realität sieht ja oft anders aus als auf dem Papier.
  • NiNoNiNo

Hallo, mein Sohn hat ADS. Sind schon in Ergotherapie. In der Schule hat er große Konzentrationsschwierigkeiten und ist auf Geräusche Hypersensibel.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Was macht ihr?
    Wie versucht ihr euren Zwergen zu helfen?

Danke!
  • Talia56Talia56

@NiNo weiß das Lehrpersonal in der Schule Bescheid? Die Große hat so Kopfhörer, die Geräusche dämpfen sollen… (davor hatte sie so Loops - das sind so in-ear Kopfhörer). Und sie durfte in der Volksschule immer extra sitzen, wenn sie es brauchte. War bei ihr nur bei Tests und Schularbeiten der Fall…
  • NiNoNiNo

Ja ich habe die Lehrerin informiert. Er hat Kopfhörer wenn es zu laut wird.

Das Konzentrationsthema ist aber schwierig, läst sich schnell ablenken.
  • Talia56Talia56

@NiNo ja, was sagt denn die Ergo? Oder was haben sie bei der Diagnostik gesagt? Also die Große hat das Thema nicht so, sodass es so störend gewesen wäre, dass man etwas unternehmen muss; zumindest nicht in der Volksschule. Wir haben mal Tabletten ausprobiert, aber das hat bei uns nichts verändert. Wobei ich Tabletten bei AD(H)S nicht abgeneigt bin. Wird bei uns nun in der Sek. I vielleicht wieder ein Thema werden…
  • NiNoNiNo

In der Ergo werden gerade Strategien ausprobiert, welche ihm helfen sollen, sich zu konzentrieren.
    Medikamente waren noch kein Thema.

Ich hatte es selbst in der Volksschule am Stärksten und desto älter ich wurde, habe ich selbst Strategien entwickelt.

Die Diagnostik empfiehlt auch Ergo.
    Es ist ihn manchmal zu viel, besonders Mathe Sachaufgaben. Zuviel Input. Geschichte, Matheaufgabe...
  • Talia56Talia56

@NiNo dann würde ich weiterhin dranbleiben und schauen. Es gibt auch Literatur zu AD(H)S und Lernen (Fabian Grolimund)…vielleicht kannst du dir da noch Input mitnehmen?
  • yve412yve412

mein sohn hat auch kopfhörer, diese sind aber frei in der klasse zugänglich und können alle kinder benutzen, wenn es zu laut werden sollte. unsere lehrerin hat dann auch so "büros" für einige kinder geholt, so konnte er und auch andere kinder wenigstens links und rechts nichts abgelenkt werden.
    ergo hat uns viel geholfen, was sie genau im detail gemacht haben, kann ich nicht sagen. er hat sich jedoch strategien angewöhnt, die ihm etwas helfen. oft fällts ihm aber trotzdem noch schwer, wenn ihn etwas beschäftigt, fällt er ab und zu in ein "loch" wo er dann doch noch etwas länger braucht um selbst wieder rauszukommen. unsere lehrerin versuchts auch immer wieder ihn zu motivieren, wenns möglich ist und es ihr auch auffällt.
    wir haben zu hause auch immer wieder aufgaben dazu gemacht, spielerisch und nicht auf zwang, meist auch so dass es nicht auffällt 😅 hab mir da sachen aus dem internet und foren zusammengesucht
  • melly210melly210

Ihr macht mit der Ergo m.E. eh schon das Richtige. Er muß Strategien lernen mit denen er mit Mathe-Textaufgaben etc. besser zurechtkommt. Die Ergo hilft ihm dabei. Falls es gar nicht geht, ev auch Medikamente probieren.

Welche Strategien genau ihm helfen, muß man ggf auch bissl durchprobieren. Sagt dir die Ergo was sie in der Stunde gemacht haben, und was ihr ev zuhause/bei den Aufgaben noch festigen solltet ? Ansich sollte das so sein. Wenn nicht würde ich die Ergo bitten, daß sie das macht, damit du weißt was du zuhause nachverfolgen solltest.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.