Themenloser Klatsch und Tratsch #4

12021222325

Kommentare

• cornicorni

Oje @melly210 🙈 Hoffentlich gibts bald Entwarnung!
  • Talia56Talia56

@melly210 gefährliches Pflaster, eure Gegend. 🙈 Wir waren heute noch in der Nähe frühstücken. 😱
  • vonni7vonni7

@melly210
    😨 hoffentlich mittlerweile vorbei…
  • melly210melly210

Ja mittlerweile vorbei. Aber war wild. 2 Block weit alles gesperrt, tonnenweise vermummte Polizisten, Panzerfahrzeuge etc :s Hab meinen Sohn vom Sommerhort geholt, auch wenn er sonst allein heimgeht. Er hat zwar gesagt es war unnötig, aber ich war mir nicht so sicher wie es ihm mit der ganzen Polizei und den Umwegen geht.
  • Wie viel Handyzeit haben eure Kinder? Und wie alt sind sie?
    Tochter hat nun am Fr ein Handy bekommen und will die ganze Zeit mehr Handyzeit 🙄 wir haben übers WE 2h eingestellt und unter der Woche jetzt 1h. Sie hat aber schon heraus gefunden, dass sie nach dieser Zeit zwar nicht mehr ins WhatsApp kann aber sehr wohl noch telefonieren. Also ruft sie dann die 5 Freunde von denen sie Nummern hat durch 🤦‍♀️
    Auf WhatsApp schicken sie sich nur unnötige Sprachnachrichten... oder auch Links - das haben wir nun aber gesperrt, dass sie da nichts öffnen kann. Keine Ahnung wie wir das regeln sollen, dass sie ned ewig nur am Handy sein will, am liebsten würde ich es ihr einfach wieder weg nehmen 😬

Bekommen hat sie es eig damit sie sich halt was ausmachen kann mit ihren Freunden und damit sie dann in der MS uns erreichen kann wenn sie mal den Bus verpasst hat oder ähnliches. Und ja ich weiß dass WhatsApp eig erst ab 14 Jahren ist.
  • @Christina91 Sebi hat 1,5 Stunden Handyzeit...WhatsApp hat er unlimitiert weil er ja mal eine Freundin aus NÖ hatte 🤭 aber er schreibt keinen Blödsinn oder so, das ist bei Jungs glaub bissl anders...bei Magdalena werd ichs gleich mal sperren wenn sie ein Handy hat 🤣🤣
  • Meine Kids haben das Handy sep vor 1. Gym bekommen.

2 jubgs, die nutzen das Handy hauptsächlich zum zocken.

Also 1h fürs zocken, telefonieren unbegrenzt. WhatsApp verwenden sie immer noch kaum.

Mittlerweile haben sie seit 2 Jahren das Handy. In der Schule wird es aber zT im Unterricht verwendet.
  • Talia56Talia56

@Christina91 die Große hats jetzt seit Herbst 2025 (also in der 4. Klasse bekommen) und nutzt es vor allem für WhatsApp und Signal und Musik hören. WhatsApp und Signal ist auf 30 Minuten beschränkt, braucht sie aber nie auf. Musik ist nicht beschränkt, aber sie fragt davor immer. Jetzt hat sie eine Spiele-App runtergeladen, da ihr in den Ferien fad ist. 😅 Die hab ich auf 10 Minuten beschränkt. Duolingo auch. Aber ja, sie nutzt nie die ganze Zeit aus…
  • racingbaberacingbabe

edited 8. Juli, 20:58
    @Christina91 Meine 10jährigen haben auch heuer ein Handy bekommen. Grundsätzlich haben sie 1 Stunde, WhatsApp können sie immer nutzen, Musik und Tigertones auch. Ich sage aber schon öfter, dass sie es weglegen und eine Pause machen sollen. Manchmal sperr ich auch alle Apps, da können sie dann nur telefonieren, machen sie aber nicht so oft, aber hauptsächlich weil der Bruder/Schwester nicht zuhören oder mitreden soll.
  • NastyNasty

Meine haben das Handy ja schon früh bekommen. J mit 9, die Jungs mit 7 zum vs Anfang.

@Christina91 ich denk es wird von allein weniger. Jetzt ist es halt neu und cool, mega interessant. Das lässt nach.

Wir haben kein Limit für WhatsApp.
    J telefoniert öfter und spielt Malen nach Zahlen am Handy. Die Jungs zocken Roblox. Auch via Video mit Freunden. Sie spielen dann am Tablett und nebenher rennt der Videocall am handy🙈
    Im Schnitt ca 2,5 Stunden am Tag im Winter.
    Sommer dann deutlich weniger. Sie ziehen immer noch jede gemeinsame Beschäftigung dem Handy vor. Erst Recht wenn Garten da ist oder wir was unternehmen wollen.
    In den 2,5 Stunden sind 2x 40 Minuten Fahrzeit von und zur Schule dabei.

R teilt sich das gut selbst ein. Er legt es bewusst weg und sagt es reicht für heute. Die anderen beiden muss ich etwas leiten, wir machen aber kein Thema draus. Ich muss halt auch bewusst darauf achten, mein Handy nicht zu nutzen und wir spielen was oder gehen raus.
    Hab ihnen erklärt was es mit dem Gehirn macht und das dies Pausen braucht ohne das Gerät zu verteufeln.

Ich verwalte über Family Link, damit sie nicht zu viel YouTube schauen, aber der Rest ist mir egal. Beim WhatsApp schreiben und lesen sie wenigstens freiwillig 😅
  • @Nasty meine schickt nur Sprachnachrichten, also nix mit Lesen oder schreiben 😂 ja ich hoffe auch stark dass es nachlässt wenn es immer da ist. Deshalb hat sie es jetzt bekommen und nicht zum Schulbeginn. Damit sie zum Schulbeginn sich hoffentlich schon dran gewöhnt hat.
    Vielleicht ist auch hauptsächlich das Problem bei uns dass die Freunde wo sie die nummern hat, auch grad neu das Handy bekommen haben bis auf eine und für die das nun auch so mega interessant ist 🤔 wenn ich WhatsApp nicht sperren würde, würde sie es bestimmt gar nimma weg legen 🫣
  • Maxi01Maxi01

Der Große hat 1 Stunde 15 Minuten mit 11 Jahren. Wenn er Fernsehen möchte, wird es dementsprechend kürzer.
    WhatsApp ist in der Zeit inkludiert, sonst hängt er in den furchtbaren Klassen WhatsApp Gruppen herum. Da spielt er lieber brawl stars.

Duolingo, telefonieren, amazon music sind unbegrenzt. Zwischen 20 Uhr und 7 Uhr ist Ruhezeit.

• @Maxi01 wie meinst du das? Hast du 1h 15min bei WhatsApp hinterlegt und ansonst keinen Zeitlimit? Oder wie funktioniert das, dass manche Apps dann unbegrenzt genutzt werden können?

Wir haben eben ein allgemeines Zeitlimit eingestellt, danach geht nichts mehr außer Telefonieren... ich wüsste jetzt nicht wie ich da Apps aktivieren könnte in der Zeit.
    Von 20:00 bis 06:00 haben wir auch Ruhezeit eingestellt.
  • @Christina91 ich weiß nicht ob du family link hast oder die i Phone Variante.

Aber ja mein kann einzelne Apps deaktivieren oder mit zeitlimits versehen.

War bei uns sehr wichtig, weil meine Kids anfangs auch ein allgemeines Handy Limit hatten, was dazu geführt hat das sie mich nicht anrufen wollten, weil sie da ihre zockzeit verbraucht hätten.

Bei uns ist deshalb nur brawlstars zeitlich mit 1h limitiert. Für den Rest ist bei uns kein zeitlimit notwendig.
  • @doppeljackpot family link ☺️
    Ja das man einzelne Apps mit Zeitlimit verstehen kann oder deaktivieren hab ich schon gewusst.
    Aber wenn ich zb jetzt bei 5 Apps je 30min einstelle dann hat sie in Summe ja schon sehr viel... 🤔 ich hoffe das es sich einspielt und wir dann ein System finden das für alle gut passt.
    Sie hat jetzt 1 Spiel drauf da hört sie aber von selbst nach 5-10min wieder auf ☺️ youtube hätte sie auch aber das hat sie noch nicht so am Schirm 😅 und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt will dass sie sich jeden Blödsinn ansieht 🙈 Jugendschutz haben wir natürlich aktiviert.
  • cornicorni

@Christina91 Was zählt, ist die Gesamtzeit, die du einstellst. Danach gehen die Apps nicht mehr, auch wenn eine dieser Apps noch 20 Minuten Rest - Zeit hätte.

M hat mit 11 ihr Handy bekommen und nutzt es vor allem für Spiele und Videos schauen (Youtube Kids).
    Als Zeitlimit haben wir 45 Minuten eingestellt. Youtube Kids mit 30 begrenzt.
    WhatsApp und Telefonieren, Fotografieren sind unbegrenzt.
    Nutzt sie aber selten.
    WhatsApp geht ihr eher auf die Nerven, weil in der Klassen Gruppe nur Blödsinn geschrieben wird.

Die 45 Minuten werden leider sehr oft überschritten. Ich bin da viel zu nachgiebig. Ws weil ich selbst auch gefühlt ständig am Handy hänge 😬
  • @corni also wenn sie 30min youtube schaut, kann sie dann nur mehr 15min die Kamera oder WhatsApp nutzen, richtig?

Überschritten meinst du, dass du ihr Bonuszeit zubuchst? Weil einfach so von selbst kann sie das ja nicht überschreiten, wenn das Handy sagt jetzt ist es aus 😅 (außer halt mit Telefonieren das scheinbar ja immer geht.)
  • racingbaberacingbabe

@Christina91 Beim Iphone kann man zb um mehr Zeit ansuchen. Dann kann ein Elternteil das freigeben und auch wielange oder eben nicht.
  • cornicorni

@Christina91 Ja, genau. Schaut sie 30 Min Youtube, kann sie das nicht mehr schauen. Dafür die restlichen 15 min was anderes.

Bonuszeit mein ich, genau. (Family link)
    Mit der Bonuszeit darf sie dann aber auch nicht länger YouTube schauen, als die insgesamt 30 Min.
  • melly210melly210

Mein Sohn hat gesamt 2 h. Für Duolingo und Anton habe ich zusätzlich Limits von je 30 min gesetzt, Whatsapp hat er 1 h Limit.
    Youtube ist am Handy gesperrt. Das darf er nur auf meinem PC schauen, dh so daß ich so nebenher sehe was er schaut. Auch das nur wenn er vorher was geübt hat. Sonst nur Amazon Prime, Disney, HBO im Rahmen seiner Medienzeit, oder halt die normalen Fernsehsender.
    Spiele hat er keine drauf. Dürfte er zwar, aber er verbringt seine Medienzeit lieber auf der Switch. Seine Handy-Zeit nutzt er nie aus, im Schnitt nutzt er es ca eine Stunde am Tag. Überwiegend für Duolingo. Da macht er Englisch und Schach.
  • Maxi01Maxi01

@Christina91 .
    Also er hat 1 Stunde 15 Minuten für Computerspiele, WhatsApp, Youtube. Insgesamt diese Zeit für alle 3. Deshalb nutzt er es in erster Linie fürs Spielen. WhatsApp unbegrenzt wäre nichts für ihn, weil er dann wohl an den Klassengruppen teilnehmen würde (wobei er eigentlich selbst sagt, wie blöd die sind).

Er ist vom Typ her schon eher anfällig fürs Handy, der kleine Bruder leider auch.
  • yve412yve412

der grosse wurde gestern am späten vm von einer klassenkollegin samt mama vom hort abgeholt. am späten nm kam ein anruf ob er denn nicht bei ihr schlafen kann, durfte er natürlich. heute hab ich ihn dann abgeholt, aber irgendwie kommts mir vor, als wäre er lieber noch länger geblieben 🥲 ich hab ihn so vermisst und er uns gar nicht 🙉
  • Talia56Talia56

Die Große hat heute den Bundespräsidenten getroffen. 😊
  • vonni7vonni7

@Talia56
    cool 😎 auch die juli? 🐕‍🦺
  • vonni7vonni7

tipp an alle hitzegeplagten und schwitzenden:
    habe kürzlich beim großen a ein dreierpackerl kühltücher bestellt. man nacht sie nass, wringt sie aus und schüttelt kräftig - dann bleiben sie wirklich über längere zeit kühl.
    um den hals gewickelt ist das ist sooooo erfrischend 🥶 volle empfehlung!
  • Talia56Talia56

@vonni7 nein, die war nicht dabei.
  • Oh man bei uns sind seit Tagen starke Gewitter am Abend/in der Nacht und Sebi ist im Pfadilager...sie schlafen im Zelt...bin froh wenn er dann wieder daheim ist 😅
  • @vonni7 Ich hab sowas ähnliches. Meines wird nass gemacht und kommt dann in einen Behälter. Bei den 40 Grad wars total angenehm sich einfach feucht den Schweiß abwischen zu können.
  • keakea

@vonni7 wir nehmen da einfach Waschlappen
  • vonni7vonni7

schade 😉 @Talia56
    aber sicher ein tolles erlebnis!

@Stefanie868
    😬 kann mir vorstellen, dass das beängstigend ist. kommt er eh heute heim?

@kea
    das besondere an den tüchern ist aber, dass sie relativ kühl bleiben (man kann sie durch schütteln wieder reaktivieren), handtuch oder waschlappen werden halt schnell warm durch die körperwärme.

ist auch ein österreichisches familienunternehmen, die die herstellen.
  • @vonni7 Nein, morgen am späten Nachmittag 😊
    Heute schläft Magdalena bei ihrer besten Freundin und mein Mann und ich haben nach langem wieder mal kinderfrei 🥳
  • NastyNasty

Wieder daheim.
    Wir sind traurig, dass diese Woche voller echter, gelebter Inklusion zu Ende ist.
    Aber wir freuen uns auch schon auf das nächste Jahr 😊
  • keakea

@vonni7 aus Erfahrung kann ich sagen dass die Waschlappen selbst zwar warm werden aber durch die Verdunstungskälte die Feuchtigkeit auf der Haut kühl ist und sie sich daher auf der Haut kalt anfühlen 😉

Man kann natürlich auch Geld für unnötige Produkte ausgeben (das is mir wurscht) aber nachhaltig ist so was halt auch nicht grad
  • Wer war schon mal am Wilden Berg Mautern?
    Zahlt es sich aus dafür die Heimreise um 45min zu verlängern? (Würden ohne Zwischenstopp 3h fahren) wir hätten den Eintritt bei der Sommercard dabei...
    Wie lang hält man sich dort ungefähr auf?

@corni vl kannst du mir da helfen ☺️
  • Talia56Talia56

@Christina91 Tagesausflug. Ist voll schön dort, aber würde schon einige Stunden extra einplanen…
  • @Christina91 ist wirklich toll! Man fährt mit dem Sessellift rauf und geht dann den Berg runter. Es gibt ganz viele Wildtiere zu sehen, lustige Rutschen, eine ganz lange Kugelbahn, Sommerrodelbahn,…☺️
    Ich würde aber auch ein paar Stunden einplanen ☺️
  • vonni7vonni7

@kea
    man kann aber auch eine empfehlung für diejenigen so stehen lassen, die sich dafür interessieren und weiterscrollen.
    soll sich positiv auf die eigene stimmung und die der mitmenschen auswirken 😉
  • JakobmamaJakobmama

@Christina91 Wir fahren seit Jahren immer wieder nach Mautern. Es ist toll. Tierpark und Spielepark. Es gibt auch eine lange Kugelbahn. Godards kann man zum runter fahren buchen oder auch eine Sommerrodelbahn. Wir sind immer mindestens einen halben Tag dort.
  • cornicorni

@Christina91 Kann mich nur anschließen. Wir waren in den vergangenen Jahren auch mind. 1x im Jahr dort.
    Aber haben immer einen Tagesausflug daraus gemacht.
    Rauf mit Sessellift oder alternativ mit dem Bus. Runter bis zur Mittelstation zu Fuß. Danach kann man alternativ mit der Sommerrodelbahn, mit Mountain Gokart oder Sessellift (oder zu Fuß) runter.
  • Maxi01Maxi01

kea wrote: »
    @vonni7 wir nehmen da einfach Waschlappen

Die kühlen tatsächlich weniger als diese Kühltücher. Wir haben welche fürs Wandern und die fühlen sich nach einmal schütteln eiskalt an. Ich denke aufgrund der Struktur verdunsten und kühlen sie besser.
    Ich empfinde sie auch nicht als Verschwendung, mein Sohn geht sonst wirklich ein in der Hitze. Die kauft man einmal und sie halten ewig.
  • Danke an alle! Wir werden es versuchen, leider sagt heute jede Wetterapp was anderes... von gar kein Regen bis zu den ganzen Tag Regen 😬😐
    Außerdem wollen wir ja irgendwann auch heim kommen und fahren danach noch 2,5h mindestens... also mal schauen ob wir alles schaffen 😅
  • Der Wilde Berg war ein netter Abschlussausflug von unserem Urlaub ☺️
    Wir waren ca 4h dort, hat gut gepasst und das Wetter hat auch ausgehalten.
    Nur bei der Tunnelrutsche mit dem Sack hab ich mir leider den Ellbogen verbrannt 😬🙈
    Runter sind wir mit den Mountainkarts, sogar Tochter hat sich getraut ☺️ vorallem glaub ich weil sie nicht mit dem Sesselllift fahren wollte 😂 (sie hat Höhenangst), mit dem Bus wollte sie allerdings auch nicht 😅
  • JakobmamaJakobmama

@Christina91 Schön, dass der Wilde Berg euch gefallen hat. Das mit dem Ellbogen ist mir dort auch schon passiert, seit dem lassen mich die Kinder nicht mehr rutschen. :)
  • Krümel05Krümel05

Heute & gestern je 30 Minuten am Cross-Trainer - geht sich perfekt aus, wenn Mann bei den Kindern zum Einschlafen sitzt. Zeit Grundkondi anzutrainieren, damit dann auch das Gewicht weniger wird. Heute darf aber zum Match genascht werden.

Ansonsten schöner Tag zu Hause. Haushalt & Gartenarbeit, Kinder konnten faulenzen. Dazu Elektrik fertig geplant, ausgemessen und nochmals Schrankkonzept angepasst. An den Kinderzimmer Plänen wird auch gefeilt und gedreht.
  • NastyNasty

Tag war okay. Eine Stunde "gearbeitet",
    Gekocht, HH, Wäsche.... Kinder waren beinahe brav und noch erledigt vom Urlaub und Badetag am Samstag und dem gestrigen Match.

J ist seit 16 Uhr bei ihrer Freundin. Schläft dort. Jungs und ich haben morgen playdate im Monki Park.

Mittwoch geht's wieder ins W/4.
  • Hat jemand Erfahrung mit einem ETF? Wo seid Ihr? Lohnt sich das? Tips?
  • itchifyitchify

@racingbabe ja ich. Zahl laufend in 2 ETFs ein, bin bei Flatex aber würde jetzt wahrscheinlich Trade Republic nehmen.
    Meine sind gut im Plus aber die Kurse sind grad hoch also nicht verzagen wenn es mal schwankt.
  • Ich bin bei Trade Republik... kenn mich aber ehrlich gesagt nicht aus 😬 ich vertrau da auf meinem Mann...
  • keakea

racingbabe wrote: »
    Hat jemand Erfahrung mit einem ETF? Wo seid Ihr? Lohnt sich das? Tips?

Ja. Bei Flatex aber ich weiß nicht was derzeit das beste Angebot ist.

Ob es sich lohnt kann dir niemand sagen, niemand kann in die Zukunft schauen und ich weiß nicht was deine finanzielle Situation ist, was ihr plant, und was deine Alternativen sind. Sinnvoll sind etfs wenn du das Geld nicht bald brauchst sondern langfristig anlegen willst.

Achte darauf dass der online Broker die Steuern für dich erledigt und dass der ETF in Österreich automatisch versteuert wird. Da gibt es eine Liste der Kontrollbank im Internet wo du das nachschauen kannst.
  • @kea Ich möchte etwas längerfristiges.

@itchify Lässt Du das längerfristig liegen oder nimmst Du bei Bedarf was raus, also verkaufst?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.