Themenloser Klatsch und Tratsch #4

11819202123

Kommentare

• yve412yve412

@doppeljackpot das wäre das coolere gefährt von allen (ignorier bitte die spinnenweben, liegt schon seit letzten herbst im keller 🙈)
    hab aber gerade gesehen, dass man das direkt aufladen muss und es gar keinen extra akku gibt 😵‍💫 das fährt so zw. 10-15min.
    6rtbs6yr01dj.jpeg
    dayn3mbpeb53.jpeg
  • Hilfe bei der Jausenbox...
    Was gebt ihr außer Obst/Gemüse mit?
    Meine Kinder essen kein Brot oder Gebäck in der Schule, das kommt immer alles retour. Eine Zeit lang ging jetzt Knäckebrot, Maiswaffel, Reiswaffel... das wollens gerade aber auch gar nicht mehr.
    Tochter ist noch Müsliriegel, Sohn nicht.
    Nüsse mögen sie auch keine...
    Jogurt ist mir zu gefährlich mit dem ausrinnen in der Schultasche außerdem wird das ja warm und dann essen sie es sicher auch nicht mehr.
    Ich hab echt keinen Plan was ich nich probieren könnte...

Obst essen sie nämlich auch nur Äpfel und Gemüse Karotten oder Gurken 🙈
  • Talia56Talia56

edited 20. Mai, 08:30
    @Christina91 ich hab eine Zeit lang so Pausensnacks von Fruchtbar (BIPA) gekauft…da gibts so Früchteriegel o.ä. Die Große nimmt meistens gar keine Jause mit, da sie sie nicht isst. Obst haben sie meist in der Schule…
    Achja, getrocknetes Obst hatten wir auch immer wieder. Oder so Laugenkugeln. Theoretisch gibts auch geröstete Kichererbsen (könnte man auch selbst machen)…oder Pizzacracker…
  • cornicorni

@Christina91 Essen sie gar kein Gebäck? Meine mögen es nicht, wenn ich es selbst mache. Also Brot oder Weckerl mit Butter, Schinken, Käse...
    Ihnen ist ein trockenes Käsestangerl lieber oder ein Laugenweckerl mit Käse oder ein Pizzastangerl.
    Hat zwar wenig mit gesunder Jause zu tun, aber mir ist lieber, sie essen das, als sie kaufen sich dann in der Schule ein (teures) Schokocroissant oder eine Nusskrone.
    Sonst bekomme sie immer Obst mit und ein bisschen was zum Knabbern. Aktuell mögen sie so Laugenkringel mit Sesam recht gerne. Oder was sie noch mögen sind gekochte Maroni.
  • @corni in der Schule zur Jause nicht 🙄 zuhause als Jause am abend schon 🤷‍♀️🙈
  • keakea

@Christina91 pistazien?
    manchmal gibts bei uns diese kiri-Packungen (sind halt teuer)
    Käsesticks schon probiert?
  • yve412yve412

unsere jausenbox ist auch nicht recht gesund, bei uns gibts erdbeeren/himbeeren/apfel/kiwi mit, dann etwas zu knabbern (knabbermix) und ein butterbrot mit honig - und das schon seit 3 jahren. mir würds ab dem 2. tag raushängen, das ist das einzige was er isst.
    wenn sie unterwegs sind geb ich dazu noch käsesemmel mit kleinen knabberstangen (ähnlich wie knabbernossi) mit und was er derzeit gern hat sind radieschen.
    im kiga hatten wir viel knäckebrot (dieses orange glaub von der firma locker&frisch?) mit knabberstangen mit, rest immer schon gleich 🙈
    und wenn du mal fragst was sie gerne mitnehmen möchte? schon beim einkaufen vll? drück euch die daumen, ihr findet schnell eine lösung
  • @kea ah stimmt danke, Kiri Stangerl und Käsesticks mag mein Sohn normal, das könnte ich bei ihm mal wieder probieren.
    Tochter ist keinen Käse, egal ob Streichkäse oder Hartkäse.

@yve412 wenn ich die zwei frag dann fällt ihnen auch nix ein 🙈 meistens geht mein Mann nach der Arbeit gleich einkaufen und er kauft halt eher nach Liste... also da muss ich konkrete Vorschläge liefern 😅

Oha seit 3 Jahren das selbe 🙈 ich könnte keinen Honig mehr sehen 🤣 Tochter hatte im KiGa eine extreme Milchbrötchenphase. Irgendwann wollte sie keine mehr und mag sie bis heute nimma (4. VS) 🤭🤣
  • NastyNasty

R isst auch selten Gebäck. Knäckebrot ist auch gerade wieder Out.
    Solletti, Tuc Kekse, gehen gerade. Gurken, Erdbeeren, Tomaten, äpfel, Banane, Wassermelone wechseln wir ab.

Nudelsalat geht auch gut.
  • racingbaberacingbabe

Sohn ist auch jeden Tag das gleiche Weckerl mit Schinken, Käse und Gutkerl. Wäre mir zu langweilig, aber solange er es isst.
    Tochter beschwert sich immer, dass sie nicht nur Weckerl mag, macht aber auch keine anderen Vorschläge.
    Obst packe ich ihnen gar nicht ein, gibt es in der Schule und wenn der geschnittene Apfel zb braun wird, wollen sie es auch nicht mehr.

Bezüglich Joghurt, ich habe für sowas Becher mit Schraubverschluss, da rinnt nichts aus. Du könntest ihnen zusätzlich kleine Kühlpatronen mitgeben, das hält dann etwas länger.
    Ansonsten fallen mir noch gekochte Eier ein oder gesunde Muffins ohne Zucker oder pikant.
  • vonni7vonni7

meine tochter ist zwar ein ziemlicher allesesser, aber was sie für zwischendurch besonders mag sind von der marke mogli demeter die pizzastangen oder die knabbergebäck pausenbrote (gibt’s u.a. beim dm), beides mit frischkäse zum dippen.
    ist jetzt auch nicht der ganz gesunde snack, aber zumindest bio und statt brot oder gebäck..
  • Danke für eure Ideen, da konnte ich mir schon etwas mitnehmen davon! Gestern haben wir Haferflockenkekse gebacken, da Tochter die unbedingt wollte, weil eine Schulfreundin die oft mit hat. Sohn haben sie auch geschmeckt.

Jetzt hätte ich noch eine andere Frage. Hat jemand von euch ein Klettergerüst aus Metall? Die Kinder hätten gerne was zum hangeln und weiterhin eine Schaukel. Unser Holz müsste mittlerweile ausgetauscht werden und nun überlegen wir gleich was ganz anderes hin zu stellen. Welche Marke habt ihr?
    Bin unsicher wie lange das dann hält und wie viel Geld wir investieren sollen weil die Kinder ja andererseits doch schon groß sind und es nicht mehr all zu lange nutzen werden... (hatte was um 500€ gesehen aber auch welche um 2000€ aufwerts natürlich keine Grenzen)
  • NastyNasty

@Christina91 ihr könntet auch was nehmen, dass Teenager auch nutzen können. Mit Klimmzug Stange, was wo man einen Boxsack statt Schaukel aufhängt, was sich zum "Fitnessstudio umbauen"lässt. Ist dann zwar teurer, aber vielleicht länger in Verwendung.

Hab aber keine Erfahrung, also weder das eine oder andere.
    Meine Kids gehen mittlerweile lieber in Fitness Parks für Erwachsene anstatt auf Spielplätze.
  • Krümel05Krümel05

Erster Kaffee intus…heute bleiben wir zu Hause. Der Pool wird fertig gemacht und somit gibt es genug Aufregendes. Daneben etwas Haushalt und Gartenarbeit.

Morgen sind wir beim Opa in der Nähe von Tulln. Bekomme auch endlich meinen alten Crosstrainer retour geliefert. Dann kann ich auch mit meinem Fitness Aufbau starten.
  • NastyNasty

Ich bin schon beim Kaffee. Kinder schlafen noch.

Werden Nachmittags sicher bissl rausgehen.

Und heute auch schon anfangen für die Sportwoche zu packen. Kind will sicher irgendwas unbedingt, dass ich noch waschen muss oder so. 😊
  • @Nasty ganz bestimmt
  • vonni7vonni7

wir waren schon am flughafen, haben dem flieger von oma & opa beim landen zugeschaut ✈️ sie dann willkommengeheißen und nach hause gebracht.
    mein mann baut jetzt den griller auf und ich werde mit den vorbereitungen für dem kartoffelsalat beginnen.
  • yve412yve412

wir waren heute schon am spielplatz, es war aber einfach viel zu heiss. der sand war nach kürzester zeit so wahnsinnig heiss, dass man barfuss nicht mehr gehen konnte und hinsetzten auch micht wirklich möglich war 🙈 schatten gab es dann auch keinen mehr 😬
    hab dem kleinen aber dafür am balkon die wasserbahn aufgebaut und er spielt fleissig. der grosse bruder ist heute mit der tante in schmiding im zoo ☺️

also geniess ich die ruhe, einzeln sind die zwei absolut nicht zu spüren, wieso funktioniert das zu zweit nie.. 😅
  • WölfinWölfin

Wie waren heute beim ff fest. Daheim gab's dann Tränen von J. Sie vermisst ihre Schwester so sehr... Morgen holen wir I vom Bahnhof ab, ich vermisse I e auch, aber ich geh Mal davon aus, dass es ihr beim Pfadfinderlager so gut gefällt, dass sie gar nicht an uns denkt, das machts leichter. 😅
  • Krümel05Krümel05

Bin froh, dass wir heute zu Hause waren. Pool ist nett geworden, ein paar Erkenntnisse fürs nächste Jahr gewonnen, aber für heuer passt es. Kinder taugt es total und am späten Nachmittag waren wir gemeinsam zum Abschluss drinnen. Nachdem mein Mann Anfang Juni an der Hand operiert wird, wird es wahrscheinlich Anfangs weniger Ausflüge zur Donau geben.

Habe heute zwischendurch Eis geholt und Mann war dann motiviert & hat in der Scheune noch aufgeräumt. Jetzt müssen wir dann nur noch etwas Gerümpel zum Abfallzentrum bringen.
  • Wir waren heute beim Frühschoppen von der Feuerwehr, danach ist Magdalenas beste Freundin und Familie mit zu uns...haben dann Pizza bestellt und die Mädels waren im Pool, dann sind noch Schwester und Schwager von meinem Mann spontan bei uns vorbei geradelt...mit denen auch noch an Aperol getrunken 🤣 Magdalena ist jetzt mit heim zur Freundin, haben spontan entschieden dass sie dort schläft 🤷‍♀️ Freu mich jetzt auf einen ruhigen Abend und morgen kommt dann Sebi wieder vom Pfadilager heim 😍
  • NastyNasty

Ich freu mich wie irre, dass J wegfährt. Das werden herrliche Tage.

So zickig, frech und gemein. Ich kann mich kaum noch beherrschen.

• racingbaberacingbabe

Mir ist jetzt schon so heiß 🥵 wie soll das dann im Sommer werden?!
  • Krümel05Krümel05

Kinder sind schon im Pool, Crosstrainer geliefert, Mann ist daher auch schon wach und wir trinken den ersten Kaffee.

Er holt dann Frühstück und danach geht es Richtung Tulln.

@racingbabe mal schauen wie der Sommer wird. Aber heute wird es heiß. Ich bin gespannt ob es mit Opas geplanten Programm ob der Hitze wird oder wir im Endeffekt bei ihm im Badefass verweilen werden 🫠

Ich glaube heute nach dem Heimweg hüpfe ich dann auch in den Pool.
  • vonni7vonni7

@racingbabe
    i feel you!
    bis jetzt geht es bei mir noch - weil wochenende & zum glück ist es in der wohnung kühl, aber sobald die arbeitswoche startet, ich in der innenstadt und mit den öffis unterwegs bin, wird es mich auch nerven 🥵
  • NastyNasty

Ich hab Tochter 2 Kknekkis gekauft, weil ich bei Thalia die Legamistifte geholt hab und die dort an der Kassa rum lagen.

Sie und ich kannten die Dinger nicht. Sohn kommt von der Zirkuswoche und wie aus der Pistole geschossen: oh du hast Kknekkies. 😅
    Er kennts von den Klassenkameradinnen.
    Also Hype scheinbar schon auch bei uns angekommen.

Ich kann aber nicht ganz verstehen was daran so toll ist. Bei uns zwicken sich die Haare bissi rein, also ziept beim runterziehen, machen Abdrücke auf den Handgelenken und sind eigentlich nicht sooooo toll. Zu dem Preis erst recht nicht.
    Glaube also wir werden keine Fans davon.
  • racingbaberacingbabe

@Nasty Welche Legamis? Bei welchem Thalia?
  • NastyNasty

@racingbabe die mit den Hunden. Hab sie online bestellt in die Filiale Stadioncenter schicken lassen. Da fahr ich nach der Arbeit vorbei.

• NastyNasty

Sohn hat sich ein neues Handy gekauft, weil beim anderen das Display runter fällt. Es geht zwar noch, wir mussten aber schon mehrmals kleben. Das darf jetzt als Reserve in die Lade.

Hab jetzt seine Apps kopiert, Family Link aktiviert und halt alles eingerichtet, somit sollte alles wieder funktionieren. Kind ist glücklich.
  • Talia56Talia56

Die Große hat sich gestern auch Kknekkis gekauft. 8 Stück. Mir wurscht, da es ihr Taschengeld ist. 😌
  • racingbaberacingbabe

Unglaublich wie wenig man für die Therme braucht, wenn man ohne Kinder geht 😂
  • racingbaberacingbabe

Wie seltsam ruhig es zuhause ist ohne Kinder, morgen Früh niemanden aufwecken, keine Jause richten 😂
  • Meine Kids haben heute den ganzen Tag den vielfältigkeitsqettbewerb.
    Hoffe das Wetter hält.

Finde es ja schon sehr cool das sie nö weit zu den besten 8 Klassen gehören.

Also gibt's heute volles Programm, Dauerlauf, geräteturnen, Weitsprung, Schwimmen, weitwurf, klettern, bodenturnen, Basketball, und keine ahnung was noch.

Hört sich jedenfalls anstrengend und auch lustig an. Und alle der klasse müssen mitmachen.
  • vonni7vonni7

@doppeljackpot
    das ist ja super, dass sie so gut platziert sind.
    aber als kind wäre das mein albtraum gewesen 😔😨😬
  • @vonni7 meins wäre es auch nicht (gewesen).
    Meine sind aber durchaus sportlich, ihr Problem halt das sie überall 3/3 Punkten erreichen wollen.

Also jedes Kind zählt und es gibt pro Disziplin max 3 Punkte. Und am Ende werden pro klasse alle Punkte zusammengezählt.
  • Christina91Christina91

edited 2. Juni, 07:47
    @doppeljackpot sehr cool das sie da mitmachen können ☺️

Meine Tochter ist morgen bei den Landesbewerben von der Safety Tour mit ihrer Klasse 😅 bei dem Vorentscheid sind sie in ihrer Gruppe 1. geworden. Jetzt dürfen sie morgen nach Amstetten fahren. Nicht so sportlich aber sie waren auch mega stolz ☺️ (da sind 6 erste Plätze und 6 2. Plätze dabei)
  • @Christina91 das hört sich auch cool an. Find es schon super das es sowas auch gibt. Und ist sicher für die klasse auch ein cooles Erlebnis.

Abgesehen davon das meine Kids heute auf dem Sportplatz sind, wo ich in der Schule war :D
  • cornicorni

@Christina91 Das wird eine riesen Gaude! T war mit ihrer Klasse auch beim Landesfinale. Die haben da eine richtige Party draus gemacht. War sehr lustig. Ein paar Eltern waren dabei und haben uns mit Videos versorgt 😅
    Leider haben sie dann nicht so gut abgeschnitten und waren etwas enttäuscht.
  • @corni hihi cool! Unsere hatten auch viel Spaß laut Tochter ☺️ sie sind Platz 6 von 12 geworden also ganz okay 🤭
  • racingbaberacingbabe

Hat jemand eine Idee für eine Lösung? Ein Kind möchte es zum schlafen gerne dunkel, das andere hell. Noch teilen sie sich aber ein Zimmer, fast täglich Geraunze deswegen 😒
  • @racingbabe hmm einen Vorhang beim Bett? So eine Art Baldachin oder so...

Wie war es heute? Wie lang hats bis zum ersten Streit gedauert?
  • racingbaberacingbabe

@Christina91 Hm, hast Du ein Foto eventuell?

Erstaunlicherweise kein Streit 😊 beide haben immer wieder was erzählt.
  • WölfinWölfin

@racingbabe klingt Super, dass sie sich beim Erzählen abgewechselt haben!
    Bei uns ist das mit dem der Schwester ins Wort fallen leider immer wieder Thema... I erzählt was und J plappert einfach drauf los, dann regt sich I auf...

Wegen dem Zimmer. Da hatte ich auch einige Überlegung. Wir haben jetzt aber nichts abgetrennt.

https://applink.ikea.com/tY8M9r9M4w--69428245--at--de
    So eine Deckenschiene mit verdunklungsvorhang wäre eine Möglichkeit entweder rund ums Bett oder als Raumteiler durchs ganze Zimmer, wenn sie sich Mal zurück ziehen wollen..
    Wenn du aber einen richtigen Verdunklungsvorhang und nicht nur so einen dünnen Stoff aufhängen würden, würd ich nicht die Schienen von Ikea nehmen sondern was hochwertiges vom Baumarkt oder sefra oder ev einem Möbelhaus mit mehr Auswahl.
    Diese schienen von Ikea sind ok für leichte Stoffe, aber wenn der Vorhang zu schwer ist, lässt sich das nicht mehr gut schieben.

Si Baldachin/Tunnel/bettzelt ist glaub ich eher für kleinere Kinder?
    https://www.moebelix.at/p/mid-you-tunnelset-hell-dunkelblau-b-100-cm-mit-gestaenge-000406005501?view=mplp&utm_term=000406005501&utm_source=google-g&utm_medium=shopping&utm_campaign=s-moebel_sl_g-pla_ao_on_mbx-at&gad_source=1&gad_campaignid=22306209335&gclid=Cj0KCQjwof_QBhCgARIsADaMzOfSDdeca928O9f6QyUsQmX7eqeS5cETbyVlXEyo_BMCQMGU9KobL2waAk33EALw_wcB

Meine große wollte gerne etwas über den Bett und wir hatten eine Nacht den Baldachin... Naja, sie hat in der ersten Nacht Angst bekommen und ich hab das Ding gleich am nächsten Tag abgebaut und dann wieder auf willhaben verkauft, weil sie es nie wieder probieren wollte. https://applink.ikea.com/tY8M9r9M4w--10542115--at--de
    Seither ist das Thema Baldachin oder ähnliches über dem Bett Geschichte bei uns.
  • NastyNasty

@racingbabe ich weiß ja nicht wie es sonst ist bei euch, aber ich würde langsam auch getrennte Zimmer überlegen wenn irgendwie möglich. Mit 9, Bub und Mädchen werden sie bald Privatsphäre brauchen.

Als ich Kind war, war unser Zimmer baulich so gestaltet, dass wir einfach eine Wand einziehen konnten. Die Zimmer waren schmal, aber immerhin getrennt. Beide ein Fenster, beide eine Tür. War aber ein Haus.

In einer Wohnung ist es deutlich schwieriger. Wir verzichten aufs Schlafzimmer damit auch die Jungs getrennte Zimmer haben. Schlafen oft im Wohnzimmer, wenn nicht bei den Kindern verlangt. Für den Fall hat J ein großes Bett, die Jungs je eine (alte, kleine) Couch. Unsere Schlafzimmer sind aber mit 16m2 riesig für eine Wohnung.

Zur Not kann man die Betten vielleicht umstellen. Also nicht gegenüber, sondern an verschiedenen Ecken und Enden des Zimmers, eventuell noch mit einem Schrank als Sichtschutz an der oberen Hälfte des Bettes "verstellen". Oder eins zur Tür mit Nachtlicht am Gang, das rein scheint. Das andere Bett zum Fenster, damit das Kopfende nicht im Lichtschein ist.
  • @racingbabe muss sagen ich würde auch eher getrennte Zimmer überlegen, sie werden ja jetzt doch Teens und grad bei Bub und mädl sind da die Entwicklungsstufen bald mal unterschiedlich.

Meine Jungs haben sich mit 5j schon die getrennten Zimmer ausgesucht, hat nicht immer Vorteile. Aber so gibt's zumindest beim schlafen keinen Streit.
  • racingbaberacingbabe

@Wölfin Dafür gibt’s heute schon Streit kaum dass die Augen offen sind 🙄🙄🙄

Ich möchte nicht unbedingt an die Wand oder Decke bohren, es wäre ja nur vorübergehend.

@Nasty @doppeljackpot Es ist grundsätzlich auch angedacht, dass jeder ein eigenes Zimmer bekommt, aber zuerst bräuchten wir eine Schlafmöglichkeit im Wohnzimmer und billig ist das alles ja nicht 🫤 es wäre eine Lösung bis dahin.
  • Krümel05Krümel05

@racingbabe bei mir zu Hause habe ich ein Schlafzimmer mit meiner Schwester geteilt. Wir haben es dann später für mehr Privatsphäre in 2 „Kojen“ geteilt. Mittels Schränken eine Zwischenwand, wobei einer auf der Rückseite jeweils eine Korkverkleidung und Haken bekommen hat… Am Ende vom Bett gab es auch je 2 schmale Schränke zur Abgrenzung. Über die wurden dann auf der Schrankoberseite Lederschlaufen befestigt und 2 runde Vorhangstangen eingefädelt. Somit müsste man keine Wände/Decke anbohren. Daran ein blickdichter Vorhang. Ganz Dunkel wird es damit natürlich nicht, weil oben das Licht durchkommt, aber es ist etwas abgeschwächter.
  • itchifyitchify

@racingbabe verdunkeln aber für einen ein kl. Nachtlicht ins Bett?
  • racingbaberacingbabe

@itchify Nachtlicht hat meine Tochter eh, aber ihn stört es trotzdem, sagt er zumindest.
  • NastyNasty

Versteh ich, mich stört es extrem wenn nachts/beim Einschlafen wo Licht ist. War als Kind so und ist nochimmer so.

Bei meinen Kindern will einer viel Licht, einer wenig, einer gar keins🙈
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.