Meine fahren ohne , die Große hat 50 kg und ist 160 groß mit ihren 12 , also eh schon wie eine Erwachsene und die jüngere ist fast 150 cm , sie muss aber in D noch mit Sitzerhöhung fahren.
mein kind entscheidet nicht 🙈 hätte nur hier gefragt, weil man auf fb immer aufs ärgste fertig gemacht wird, daher dachte ich, ich frag mal hier um erfahrung welches davon besser wäre. wollte aber auch keine diskussion losstarten 😵💫😬
er passt sicher noch etwas in seinen jetzigen sitz mit dem seitenschutz. die kopfstütze ist aber trotzdem schon auf anschlag, weil er eher einen langen oberkörper hat. für ihn ist ja der jetzige bequemer, dachte mir aber vll. wäre es für ihn "sinnvoller nurnoch" eine sitzerhöhung zu haben, wenn er über den sommer sicher wieder einen wachstumsschub hat 😬
@vonni7 von dir fühl ich mich absolut nicht auf den schlips getreten. darfst auch mit mir schimpfen, wenns sein muss 😅
@yve412
also das würde ich mir nicht anmaßen 😇
aber würde ich dir gegegenübersitzen hätte ich es sicher auch angesprochen. kann halt im internet - ohne direkten kontakt - blöd rüberkommen.
@yve412 ich versteh dich, ist bei uns ähnlich. I ist ca 140 cm groß und obwohl der Kopfteil dann zuletzt schon auf Anschlag war, wars trotzdem eng und sehr unbequem, v.a. Bei der Schulter. Sie hat eine sitzerhöhung, ohne wäre der Gurtverlauf denk ich schlechter, der Sitz hat seitlich so Hörnchen für den Gurt. Ich bin grundsätzlich für so lange als möglich im sichersten Sitz, aber eben nicht auf Biegen und brechen. Reboarder ging auch nur bis ca 3,5 oder 4 Jahre bei uns, weil dann zu klein. Ich weiß, es gibt Modelle wo das bis 6 gut geht, wir haben dann aber sobald es von der reife her gut geklappt hat auf den nächsten Sitz gewechselt.
wegen der eingangsfrage: wir haben einen mit und ohne Isofix und der ohne ist halt praktischer, wenn man die Rückbank umklappen mag, usw. Der fliegt auch nicht im Auto herum. Aber so viel länger dauern es mit Isofix auch nicht zum Wechseln. Also ich würds nicht davon abhängig machen, sondern den Sitz wählen, der gut zum Kind passt und eher einen mit diesen Hörnchen auf der Seite.
Bei unsrem Sitz wäre es nicht zulässig gewesen, dass man einfach nur die Rückenlehne abbaut (das geht zum Reinigen). Warum genau weiß ich nicht. Ich glaub, weil man dann zu weit von der Fahrzeugrückenlehne weg sitzt. 🤔
Es gibt aber Modelle, wo das geht und erlaubt ist.
@Wölfin Bei unserem steht drauf, dass man den Kindersitz umbauen kann zur Sitzerhöhung. Sonst wäre ich gar nie auf die Idee gekommen, das zu machen.
Wir haben insgesamt vier Römer Kindersitze. Und nur bei einem ist es erlaubt. Den haben wir extra deswegen gekauft, um für später einer Alternative zu haben.
Die alten Kindersitze waren auch noch mit Maximalgewicht. Das hat M schon lange überschritten. Ginge ich danach, dürfte sie schon lange nicht mehr in einem Kindersitz sitzen 🙈
da wir uns ja kennen, weiss ich ja wies gemeint ist ☺️ @vonni7 bei und von anderen wärs eh schwieriger 🙈
@Wölfin die nichte von meinem freund hatte damals auch einen, wo man die rückenlehne dann entfernen konnte und es dann nurnoch die erhöhung war, das geht bei unserem glaub ich gar nicht 🙈 aber danke für deinen input, derweil passts noch, eher so dann ab herbst/winter denke ich wirds dann eher spruchreif aber bis dahin vergeht noch zeit und solange er sich nicht beschwert passts 😊
der kleine hatte einen reboarder (cybex), der bis 3 nach hinten geführt wird und dann ab 3 nach vorne gerichtet mit fangkörper montiert werden sollte. hat er mir absolut nicht akzeptiert und nur geschrien 😬 leider sind die gurte scheinbar bei diesem sitz nur bis 3 jahre/15kilo ausgelegt und die hat er fast. da bin ich nun auf einen anderen umgestiegen - aber vorwärtsgerichtet, ein anderer hätte mir nicht reingepasst - war auch der eigentlich auch viel zu gross und prollig für mein jetziges auto 😵💫🙈
soo.. jetzt bin ich kurz vor fertig sein 😵💫🙈 wir haben nächste woche erstkommunion.. heute kommt der kleine mit sowas nach hause.. kann das jemand zuordnen? hab echt angst, dass das hmf ist oder gar windpocken 😭😭😭 gelsen sind doch noch gar keine unterwegs oder?! 😵💫
@yve412
gelsen sind schon unterwegs, wir haben schon stiche gehabt.
aber das schaut komisch aus, kann alles (varicellen-verdächtig) oder nix sein 😵💫🥴 befürchte, dass ihr abwarten müsst, ob es mehr wird.
hat v. die windpocken noch nicht gehabt?
@vonni7 dochdoch - hatte er gsd schon, aber der kleine leider noch nicht 🫣
mal schauen, ich hoffe es wird nicht mehr und es ist wirklich nur ein gelsenstich 🙉
@Jorin ein zweites ein paar cm darunter, das hat man gestern auch schon "gesehen" (leider auf dem foto nicht) aber er hat sonst nirgendwo was.. heute meinte er es juckt?! ich weiss es echt nicht 🤔🙉
vielleicht eine blöde frage - aber wo kaufe ich am bestern 6kg geschnittenes hausbrot? vorbestellen?
wir sind diese woche an der reihe, für die gesunde jause einzukaufen und ich habe noch nie darauf geachtet, wo geschnittenes brot erhältlich ist (nicht nur diese sackerl mit den geringen mengen oder ölz körndlbrot).
@vonni7 normalerweise kann dir jeder Bäcker das Brot schneiden, in dem Fall ist wohl vorbestellen sicherer, weil das doch etwas dauert und im morgengeschäft wohl stört, wenn nicht geplant.
@doppeljackpot
an den bäcker hätte ich eh gedacht, ist aber nicht so günstig weil wir einige andere dinge für die jause besorgen müssen und das am vorabend erledigen werden. in der früh wird es zu knapp.
@vonni7 ok, keine Ahnung wo ihr einkaufen wollt, aber sogar Lidl hat so Maschinen wo man selbst den wecken einlegt und der wird automatisch geschnitten.
Ev einfach in der Filiale fragen wo ihr den Rest einkaufen wollt, ob es dort die Möglichkeit gibt.
@vonni7 6kg für wie viele Personen und wie viele Jausen? Wir kaufen für unsere Schule 40 Kinder 3kg und brauchen meist nur 2 kg und da essen wir Lehrer auch mit
@MagicMoment
ist für die ganze schule, sind glaub ich um die 300 schüler. die menge wird schon verbraucht, es gibt aber auch noch anderes zu kaufen (obstspieße, gemüsebecher, tomaten-mozzarella-spieße,…).
@vonni7 ich kauf geschnittenes Brot beim Spar (eigentlich Eurospar) , also lass es mir schneiden.
6 kg würde ich vorbestellen, dann brauchst du es nur abholen wenn du es brauchst.
@MagicMoment
es teilen sich immer zwei familien und die einnahmen werden für projekttage in der 4. klasse verwendet.
aber ja, es kommt schon was zusammen 😅
@vonni7 Hast du Kontakte zu Familien, die das vor euch gemacht haben? Da würd ich am ehesten nachfragen. Bei uns hat das Gebäck für die Gesunde Jause das Organisationsteam besorgt von einer Bäckerei in der Gegend (Fenzl). Ob das schon vorgeschnitten war, weiß ich nicht. Beim Honeder kann man auch vorbestellen, wahrscheinlich auch geschnitten. Ich würde auch zu einer Bäckerei raten und in der Früh abholen (mit Vorbestellung).
@Dodolein
wir sind ziemlich am anfang dran und die familien, die es bisher gemacht haben, sind soweit ich weiß nicht in der eltern-wa-gruppe.
aber ich werde mich heute bei unserem spar erkundigen, bäcker geht sich in der früh nicht aus.
@vonni7 ich würd auf jeden Fall vorbestellen, egal ob Supermarkt oder Bäcker. Diese Schneidemaschinen gibt's in fast allen Supermärkten (hab's gesehen, aber nie benutzt, wir schneiden daheim das Brot mit dem Brotmesser frisch auf, aber bei so einer mehr würd ich's auch vorgescnitten kaufen) und mit vorbestellen ist denen auch lieber, wegen der Planbarkeit außerdem musst du dann nicht so lange warten.
hat zufällig jemand ein kind mit neurodermitis (anfangsstadium) oder selbst? wir haben heute eine creme bekommen, die soll ich dem kleinen jetzt mal schmieren. kennt die jemand? ist die wirklich "gut" und wirkt nicht noch verschlechternd auf die haut? 🫣 die creme heisst: excipial 4 - der grosse hat mit 4/5jahren an den füßen 2 neurodermitis stellen bekommen, die sind gsd nur schubhaft extrem, meist im herbst und fallen sonst aber nicht extrem auf. meist hilft ihm die fettige mixa creme. der kleine aber hat seit ca. 3 wochen extrem trockene wangen/mund und ist teilweise auch "offen" dass es ihm wehtut - jucken tut es ihn aber nicht.. der arzt meinte heute kann allergische reaktion sein oder neurodermitis 😔
@yve412 eins meiner Kinder hatte immer wieder ekzeme, was ja die Vorstufe zu neurodermitis ist. Er hatte es hauptsächlich auf den Händen bzw. Handgelenken (wo der pulloverärmel im Winter gerieben hat).
Als es besonders schlimm war, also blutige Haut, hat er vom Arzt immer cortison verschrieben bekommen.
Ansonsten wir haben mit rückfettender Creme geschmiert.
Positiv ist dass es sich ziemlich ausgewachsen hat, jetzt mit 10 hat er maximal leichte trockene Stellen im Winter (ohne was schmieren) aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
Mein Sohn hatte in der vs so rissige Fersen das er blutig war und es beim gehen geschmerzt hat.
Cortison hat auch nur bedingt geholfen.
Bei uns war am besten...mit melkfett ganz dick einfetten und mit frischhaltefolie andecken, Socken drüber und über nach lassen. Das hat nach 2 Tagen tatsächlich wunder bewirkt und ich hatte bezüglich melkfett nie ein schlechtes Gewissen.
Ich weiß das geht im mundgerechte so net, aber Hände und Füße kann man so gut behandeln.
Achja und ins Badewasser geb ich immer noch einen Spritzer babyöl, das erspart mir das schmieren
wir waren beim hausarzt, der hautarzt hat derzeit keine termine frei und kann mir nur einen termin geben, wenn absoluter "notfall" besteht 🙉 @Nasty
ich kenne das eigentlich auch nur (von einer freundin und einem weiteren kind) dass die stellen eher in den armbeugen, kniekehlen etc sind, mund war mir eher nicht bekannt.
so siehts jetzt gerade aus, wieder mehr als heute vormittags/mittag - recht viel anders als
sonst isst er aber nicht 🤷🏻♀️😬
es tut ihm aber scheinbar auch gerade nicht weh. wir werden jetzt mal kräftig schmieren und hoffen, dass wir das wieder anbekommen 😔
@yve412 Mein Sohn hat das im Winter oft unter der Lippe. Vermutlich trockene Haut, die dann noch, weil trocken abgeleckt wird bzw die Lippe eingezogen. Bei Deinem Bild sieht es ähnlich aus bzw war er vielleicht verkühlt? Wenn der Rotz aus der Nase läuft, kann das auch so aussehen.
er ist seit dem wochenende verkühlt, aber die roten/extrem trockenen stellen hat er schon seit 3 wochen. mal wird das rote und die trockene haut extrem und dann wieder nur leicht rötlich zu erahnen. ich kann mich nur erinnern, dass ich als kind auch damit (extrem rot um die lippen und es hat total gebrannt) zu kämpfen hatte, wenn ich orangensaft getrunken habe - das hat er aber nicht 🙈
Und ich sag jetzt noch, dass die allergische Reaktion meiner Zwergin auch in manchen Stadien so aussieht. Grad um den Mund und auf den Wangen. Allerdings hat sie dann oft noch irgendwas zusätzlich. Ich denke, solche Stellen können viele Gründe haben und nur ein Arzt kann sagen, was es tatsächlich ist.
@yve412 M hat auch gerade extrem trockene Haut im Gesicht. Ws vom Wind, der derzeit gefühlt permanent bläst 🙄
Aktuell schmiert sie nur eine Gesichtscreme für Babys (von DM, glaub ich).
Gegen ihre ND hat sie eine Cortisoncreme, die sie aber schon ewig nicht mehr gebraucht hat.
Und eine Feuchtigkeitscreme, die in der Apotheke lt Rezept vom Hautarzt gemischt wurde. Ähnlich wie ultrabas, aber es ist noch was drin. Da müsste ich nachschauen, was.
Sie hatte die rauen Stellen auch immer an untypischen Stellen.
Ich hab als Kind bestimmte Erdbeeren nicht vertragen. Da wurde meine Haut auch ganz rau im Gesicht.
Die frühen Erdbeeren aus Spanien... Ws wegen der Pestizide 🤔 Das war auch immer so um diese Zeit.
@yve412 ist von dem was du beschreibst echt schwer zu sagen ob Neurodermitis oder Allergie oder "nur" trockene Haut.
Wenn's vor allem um den Mund herum ist, würd ich immer gleich nach dem Essen waschen und ggf eincremen, vielleicht ist die Creme von eurem Arzt e das richtige. Aber schreib auch auf, was er wann isst und wann es besser/schlechter ist. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang.
Eine Schulkollegin hatte damals eine Art Neurodermitis/Allergie entwickelt, wo sie von Zitrusfrüchten und Milchprodukten einen juckenden Ausschlag bekommen hat. Also sowohl vom Essen/trinken als auch wenn sowas im Duschgel war. Wo genau die Grenze/Definition bei allergie und Neurodermitis ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht und bei der Schulkollegin würde die Diagnose vielleicht heute anders lauten als vor 20 Jahren. Sie hat das dann glaub ich mit konsequentem Verzicht auf Milchprodukte und Zitrusfrüchte und sorgfältig ausgewählten Reinigungs-/Pflegeprodukten ohne die Inhaltsstoffe die ihre Haut nicht vertragen hat in den Griff bekommen.
danke euch, dann werd ich mal die nächsten tage mal mitschreiben.
gestern hat es ihm jedenfalls weh getan als ich ihn eingeschmiert hab vorm schlafen gehen 🙁 heute ist es dafür nicht mehr so rau, aber mal schauen wies im laufe des tages noch wird.. hautarzt hat erst im september termine, da wir ende august nicht da sind 🫠
@yve412
e. schaut um den mund auch oft ähnlich aus, bei ihr ist das von schlecken und lippe in den mund ziehen. sie hat ja auch sehr empfindliche haut mit neigung zu neurodermitis (als baby ekzeme und jetzt eher allergiebedingte ausschläge).
meine mama schmiert ihr immer eine zinkcreme rund um den mund wenns arg assieht, das über nacht eingewirkt macht es schon um einiges besser.
Der Antrag für Ms Schulassistenz nächstes Jahr in der MS wurde wenig überraschend abgelehnt.
Ich will das trotzdem beeinspruchen. Hat jemand damit Erfahrung, wie so ein Schreiben ausschaut? Vorlage hab ich keine gefunden auf die Schnelle und ich weiß nicht, was ich noch als Argument schreiben soll, weil ich eh schon alles beim Antrag miteingereicht hab.
Es geht mir ehrlich gesagt auch ums Prinzip. Angeblich wurden dieses Mal die meisten Anträge pauschal abgewiesen. Weil sie ws davon ausgehen, dass es sich viele nicht antun, dagegen zu berufen. Diese Strategie ist einfach nur zum 🤮
@corni ich kenn mich leider damit nicht aus, weil es in Wien keine SA gibt.
Ich würde aber Stellen suchen die "Behinderte" Menschen vertreten und die Beschwerde ausformolieren. in Wien ist das der FSW Fond Soziales Wien oder aber auch das Diversitatsmangagement der Bildungsdirektion. Die werden sich aber nicht selbst Kosten verursachen.
Vielleicht kann auch eine Sozialarbeiterin oder Therapeutin die Dringlichkeit neu formulieren , die Situation noch mal schildern etc... Sowohl Sachlich mit Begründung als auch emotional wegen des Lernaufwandes zu Hause.
@corni hätte dir den gleichen Tipp wie Nasty gegeben. Also eine Einrichtung suchen, die bei so etwas unterstützt. Vielleicht bietet auch die AK was an?! Das machen wir jetzt beim Pflegegeld…
Kommentare
er passt sicher noch etwas in seinen jetzigen sitz mit dem seitenschutz. die kopfstütze ist aber trotzdem schon auf anschlag, weil er eher einen langen oberkörper hat. für ihn ist ja der jetzige bequemer, dachte mir aber vll. wäre es für ihn "sinnvoller nurnoch" eine sitzerhöhung zu haben, wenn er über den sommer sicher wieder einen wachstumsschub hat 😬
@vonni7 von dir fühl ich mich absolut nicht auf den schlips getreten. darfst auch mit mir schimpfen, wenns sein muss 😅
also das würde ich mir nicht anmaßen 😇
aber würde ich dir gegegenübersitzen hätte ich es sicher auch angesprochen. kann halt im internet - ohne direkten kontakt - blöd rüberkommen.
wegen der eingangsfrage: wir haben einen mit und ohne Isofix und der ohne ist halt praktischer, wenn man die Rückbank umklappen mag, usw. Der fliegt auch nicht im Auto herum. Aber so viel länger dauern es mit Isofix auch nicht zum Wechseln. Also ich würds nicht davon abhängig machen, sondern den Sitz wählen, der gut zum Kind passt und eher einen mit diesen Hörnchen auf der Seite.
Bei unsrem Sitz wäre es nicht zulässig gewesen, dass man einfach nur die Rückenlehne abbaut (das geht zum Reinigen). Warum genau weiß ich nicht. Ich glaub, weil man dann zu weit von der Fahrzeugrückenlehne weg sitzt. 🤔
Es gibt aber Modelle, wo das geht und erlaubt ist.
Wir haben insgesamt vier Römer Kindersitze. Und nur bei einem ist es erlaubt. Den haben wir extra deswegen gekauft, um für später einer Alternative zu haben.
Die alten Kindersitze waren auch noch mit Maximalgewicht. Das hat M schon lange überschritten. Ginge ich danach, dürfte sie schon lange nicht mehr in einem Kindersitz sitzen 🙈
@Wölfin die nichte von meinem freund hatte damals auch einen, wo man die rückenlehne dann entfernen konnte und es dann nurnoch die erhöhung war, das geht bei unserem glaub ich gar nicht 🙈 aber danke für deinen input, derweil passts noch, eher so dann ab herbst/winter denke ich wirds dann eher spruchreif aber bis dahin vergeht noch zeit und solange er sich nicht beschwert passts 😊
der kleine hatte einen reboarder (cybex), der bis 3 nach hinten geführt wird und dann ab 3 nach vorne gerichtet mit fangkörper montiert werden sollte. hat er mir absolut nicht akzeptiert und nur geschrien 😬 leider sind die gurte scheinbar bei diesem sitz nur bis 3 jahre/15kilo ausgelegt und die hat er fast. da bin ich nun auf einen anderen umgestiegen - aber vorwärtsgerichtet, ein anderer hätte mir nicht reingepasst - war auch der eigentlich auch viel zu gross und prollig für mein jetziges auto 😵💫🙈
gelsen sind schon unterwegs, wir haben schon stiche gehabt.
aber das schaut komisch aus, kann alles (varicellen-verdächtig) oder nix sein 😵💫🥴 befürchte, dass ihr abwarten müsst, ob es mehr wird.
hat v. die windpocken noch nicht gehabt?
Aber ich fürchte du musst wirklich ein bissi abwarten.
mal schauen, ich hoffe es wird nicht mehr und es ist wirklich nur ein gelsenstich 🙉
@vonni7 das schon, aber auch blöd wenn die eigene halbe familie fehlt - muss ja dann entweder der papa oder ich zu hause bleiben mit dem kleinen 🙈
wir müssen aber eh noch abwarten, wie es sich weiterentwickelt 🫠
Pickelchen, Gelsenstich passt doch zum jucken oder nicht?
Würde wirklich nicht vom schlimmsten ausgehen, aber verstehe die Aufregung schon vor der EK.
wir sind diese woche an der reihe, für die gesunde jause einzukaufen und ich habe noch nie darauf geachtet, wo geschnittenes brot erhältlich ist (nicht nur diese sackerl mit den geringen mengen oder ölz körndlbrot).
an den bäcker hätte ich eh gedacht, ist aber nicht so günstig weil wir einige andere dinge für die jause besorgen müssen und das am vorabend erledigen werden. in der früh wird es zu knapp.
Ev einfach in der Filiale fragen wo ihr den Rest einkaufen wollt, ob es dort die Möglichkeit gibt.
ist für die ganze schule, sind glaub ich um die 300 schüler. die menge wird schon verbraucht, es gibt aber auch noch anderes zu kaufen (obstspieße, gemüsebecher, tomaten-mozzarella-spieße,…).
6 kg würde ich vorbestellen, dann brauchst du es nur abholen wenn du es brauchst.
es teilen sich immer zwei familien und die einnahmen werden für projekttage in der 4. klasse verwendet.
aber ja, es kommt schon was zusammen 😅
wir sind ziemlich am anfang dran und die familien, die es bisher gemacht haben, sind soweit ich weiß nicht in der eltern-wa-gruppe.
aber ich werde mich heute bei unserem spar erkundigen, bäcker geht sich in der früh nicht aus.
Ob sie Hilft, ist wieder eine andere Frage.
Ein Hautarzt würde aber doch den Unterschied zwischen Neurodermitis und Allergie kennen oder? Das irritiert mich gerade etwas.
Und mit Vorbestellung können die das gut einteilen. Es muss nämlich kalt geschnitten werden. Warm würde es auseinander fallen.
Als es besonders schlimm war, also blutige Haut, hat er vom Arzt immer cortison verschrieben bekommen.
Ansonsten wir haben mit rückfettender Creme geschmiert.
Positiv ist dass es sich ziemlich ausgewachsen hat, jetzt mit 10 hat er maximal leichte trockene Stellen im Winter (ohne was schmieren) aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie früher.
Cortison hat auch nur bedingt geholfen.
Bei uns war am besten...mit melkfett ganz dick einfetten und mit frischhaltefolie andecken, Socken drüber und über nach lassen. Das hat nach 2 Tagen tatsächlich wunder bewirkt und ich hatte bezüglich melkfett nie ein schlechtes Gewissen.
Ich weiß das geht im mundgerechte so net, aber Hände und Füße kann man so gut behandeln.
Achja und ins Badewasser geb ich immer noch einen Spritzer babyöl, das erspart mir das schmieren
ich kenne das eigentlich auch nur (von einer freundin und einem weiteren kind) dass die stellen eher in den armbeugen, kniekehlen etc sind, mund war mir eher nicht bekannt.
so siehts jetzt gerade aus, wieder mehr als heute vormittags/mittag - recht viel anders als
sonst isst er aber nicht 🤷🏻♀️😬
es tut ihm aber scheinbar auch gerade nicht weh. wir werden jetzt mal kräftig schmieren und hoffen, dass wir das wieder anbekommen 😔
Ich halte das nicht für eine Hautkrankheit.
Wir schmieren da 2 Tage eine Mischung aus Bepanthen und Inothyol drauf und dann ist es auch wieder gut.
Aktuell schmiert sie nur eine Gesichtscreme für Babys (von DM, glaub ich).
Gegen ihre ND hat sie eine Cortisoncreme, die sie aber schon ewig nicht mehr gebraucht hat.
Und eine Feuchtigkeitscreme, die in der Apotheke lt Rezept vom Hautarzt gemischt wurde. Ähnlich wie ultrabas, aber es ist noch was drin. Da müsste ich nachschauen, was.
Sie hatte die rauen Stellen auch immer an untypischen Stellen.
Ich hab als Kind bestimmte Erdbeeren nicht vertragen. Da wurde meine Haut auch ganz rau im Gesicht.
Die frühen Erdbeeren aus Spanien... Ws wegen der Pestizide 🤔 Das war auch immer so um diese Zeit.
Wenn's vor allem um den Mund herum ist, würd ich immer gleich nach dem Essen waschen und ggf eincremen, vielleicht ist die Creme von eurem Arzt e das richtige. Aber schreib auch auf, was er wann isst und wann es besser/schlechter ist. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang.
Eine Schulkollegin hatte damals eine Art Neurodermitis/Allergie entwickelt, wo sie von Zitrusfrüchten und Milchprodukten einen juckenden Ausschlag bekommen hat. Also sowohl vom Essen/trinken als auch wenn sowas im Duschgel war. Wo genau die Grenze/Definition bei allergie und Neurodermitis ist, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht und bei der Schulkollegin würde die Diagnose vielleicht heute anders lauten als vor 20 Jahren. Sie hat das dann glaub ich mit konsequentem Verzicht auf Milchprodukte und Zitrusfrüchte und sorgfältig ausgewählten Reinigungs-/Pflegeprodukten ohne die Inhaltsstoffe die ihre Haut nicht vertragen hat in den Griff bekommen.
gestern hat es ihm jedenfalls weh getan als ich ihn eingeschmiert hab vorm schlafen gehen 🙁 heute ist es dafür nicht mehr so rau, aber mal schauen wies im laufe des tages noch wird.. hautarzt hat erst im september termine, da wir ende august nicht da sind 🫠
Wenn ich im Gesicht offen und rot bin , dann nehm ich eine fett Creme, Vaseline oder melkfett, die brennt zumindest bei mir nicht beim schmieren.
e. schaut um den mund auch oft ähnlich aus, bei ihr ist das von schlecken und lippe in den mund ziehen. sie hat ja auch sehr empfindliche haut mit neigung zu neurodermitis (als baby ekzeme und jetzt eher allergiebedingte ausschläge).
meine mama schmiert ihr immer eine zinkcreme rund um den mund wenns arg assieht, das über nacht eingewirkt macht es schon um einiges besser.
Ich will das trotzdem beeinspruchen. Hat jemand damit Erfahrung, wie so ein Schreiben ausschaut? Vorlage hab ich keine gefunden auf die Schnelle und ich weiß nicht, was ich noch als Argument schreiben soll, weil ich eh schon alles beim Antrag miteingereicht hab.
Es geht mir ehrlich gesagt auch ums Prinzip. Angeblich wurden dieses Mal die meisten Anträge pauschal abgewiesen. Weil sie ws davon ausgehen, dass es sich viele nicht antun, dagegen zu berufen. Diese Strategie ist einfach nur zum 🤮
Ich würde aber Stellen suchen die "Behinderte" Menschen vertreten und die Beschwerde ausformolieren. in Wien ist das der FSW Fond Soziales Wien oder aber auch das Diversitatsmangagement der Bildungsdirektion. Die werden sich aber nicht selbst Kosten verursachen.
Vielleicht kann auch eine Sozialarbeiterin oder Therapeutin die Dringlichkeit neu formulieren , die Situation noch mal schildern etc... Sowohl Sachlich mit Begründung als auch emotional wegen des Lernaufwandes zu Hause.