Gummibärlis & Co.

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 21. 04. 2009, 12:56 in Ernährung
Mein Kind naschte bis jetzt eigentlich nur Gummibärlis, durch Zufall hat sie jetzt die Nimm2-Lachgummis entdeckt, die sie auch jetzt total gern nascht,.... lt. Aufschrift haben diese ja eine Menge an Vitamine.

Jetzt wollte ich mal die Experten-Eltern fragen:

sind sie wirklich "vitaminreicher" als die normalen Bärlis oder ist das alles nur ein Marketing-Schmäh (Gewissensberuhigung der Eltern)?

Dass sie Obst und Gemüse nicht ersetzen ist mir klar, aber mein Kind ist solche Sachen kaum und bin eigentlich über jeden Vitaminschub dankbar, selbst wenn er von solchen Naschereien kommen sollte.

Kommentare

  • AdminAdmin

    Posts: 1,117

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Hallo Corona,

    Genaues weiss ich nicht über das Thema aber es rumort so, dass Vitaminzusätze/-tabletten sei es in Joghurts oder auch anderen Produkten eher weniger Wirkung haben als sie versprechen. Angeblich ist die Zusammensetzung der Vitamine, wie Sie in Obst und Gemüse vorkommen, in der Wirkungs weit stärker weil der Körper diese besser Speichern und Verarbeiten kann.

    Während wenn nur ein Vitaminbaustein (siehe Artikelaufschrift +Vitamin C, oder B2, etc.) quasi von der Maschine hinzugemengt, eher wieder vom Körper abgeführt wird bzw. nicht aufgenommen.

    Ich habe mir gedacht, dass ev. ein Artikel dazu interessant wäre. Ich werde einmal mit Ernährunsexpertinnen sprechen ob jemand dazu vielleicht einen informativen Artikel für kindaktuell.at verfassen könnte.

    Alle weiteren Meinungen und Erkenntnisse einstweilen hier. ;)

    Best
    Stefan
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ah das wäre super,.... mich würde generell interessieren, wie es mit MIlchschnitten & Co. aussieht.
  • @Admin hat sich da was getan? So ein Bericht würde mich auch interessieren.
  • In unseren Kindergarten haben sie behauptet,dass milchschnitten Alkohol hätten? Ob das wohl stimmt?
  • Echt jetzt?
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Früher war Alkohol in Milchschnitten und Co. Seid einigen Jahren ist (angeblich) nichts mehr drinnen.
  • ich hab mal gelesen, dass in milka tender und den schulmäusen sogar ziemlich viel alkohol ist um sie zu konservieren und haltbarer zu machen.
  • Oh gott, ja die Pädagogin hat zu uns gesagt, dass schon lange deswegen diskutiert wird, aber vom Markt kommen die milchschnitten
    halt nicht
  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    A hoiti jetzt bin ich voll paff. Muss ma Morgen glatt a Milchachnitte kaufen und schauen, obs angegeben ist.
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    also bei den inhaltsstoffen is nix dabei, das im entferntesten mit alkohol zu tun hat. die frage is hald, wie sich die stoffe, die darin enthalten sind, während des gährprozess im magen verhalten. als milchschnitten-junky wär ma noch nie aufgefalln, dass ich dann benebelt bin, wenn ich zu viel essen (und ich kann viele davon hintereinander essen :D ).

    beim milka tender find ich schmeckt man den alkohol sogar (würd ich nono deshalb auch nie geben) und in den fertigen dingen wie schulmäusen wirds zum haltbar machen genommen. wie auch in vielen anderen produktgruppen (werden aber immer weniger). ich halt von den fertigen sachen nicht viel, drum betriffts uns ned so wirklich. und hin und wieder a stückerl is sicher auch kein problem (mMn).
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Auf den milchschnitten stand früher "kinder milchschnitte" drauf, das kinder fehlt jetzt ;)
  • Aha ja so kann manns auch machen
  • Ist mir nie aufgefallen
  • Auf all diesen "mit extra Vitaminen" Kram würde ich nicht allzu viel geben. Da gehst vorallem ums Verkaufen...
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @maskenfrau nö nur ich wart nicht so lange - unsere süßigkeiten liegen fast alle im kühlschra nk :>
  • Wir haben dieses Problem zum Glück nicht, da unsere Beiden keine Gummibärlis mögen
  • Glaub das ist eine reine Marketingmasche, die sind auch nicht gesünder als andere Gummibärchen. Finde es auch einen totalen Schmarrn, dass damit noch geworben werden darf, da es wie man sieht ja zu Verwirrung führt. Auch immer diese Masche, das Fruchtzwerge ja soo gesund sind
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.