Kurze Frage - schnelle Antwort #5

167891012»

Kommentare

• NastyNasty

@vonni7 kann eh jeder selber entscheiden, ich verstehe es halt nur nicht.

Ist wahrscheinlich auf der einen Seite so ein Generationen Ding und andererseits eine finanzielle Frage.
    Und das ist auch gar nicht böse gemeint.

Hier im Umfeld hat auch gefühlt jeder 2. ein woom.
  • melly210melly210

@Nasty es ist vorallem eine Frage wie früh das Kind radfahren lernen soll. Früher haben Kinder oft erst mit 9,10 Fahrrad fahren gelernt. Nicht weil sie es vorher motorisch nicht gekonnt hätten, sondern weil die klassischen Stahl-Räder davor in Relation zur Körpergröße wahnsinnig schwer waren und die Kinder sie daher nur schwer in Bewegung bringen und beherrschen konnten. Wenn so wie jetzt viele Kinder schon mit 3 rum Fahrrad fahren sollen, geht das fast nur mit einem Leichtrad. Je älter, desto weniger kritisch das Gewicht.

Btw hat unser Sohn immer gebrauchte Kubikes und Islabikes gehabt. Kosten ein Eck weniger als neu, und man kann sie um fast den gleichen Preis wieder weiterverkaufen, so das Kind das Rad nicht irgendwie gröber malträtiert hat. Dh mam zahlt für ein hochwertiges gebrauchtes Rad am Ende oft deutlich weniger als für ein billiges neues.
  • Meine Kids haben beide zwischen 3 und 4 Jahren auf einem 0815 schweren Stahlrad das Radfahren gelernt...
    Finds voll okay wenn jemand unbedingt ein Woom haben will aber nötig finde ichs nicht für alle Kinder. Und es gibt seeehr viele Marken die echt teuer sind habe ich mittlerweile festgestellt 🙈 also Geld kann man genug ausgeben für ein Fahrrad 😅
  • WölfinWölfin

Wenn ein Kind Fahrrad fahren möchte und geschickt ist und von den Eltern dabei unterstützt wird, klappt das mit egal welchem Fahrrad. Wenn's nicht mag oder die Eltern keine Zeit haben nutzt das teure Markenfahrrad auch nix...

Bzgl früher: mein erstes Fahrrad hatte Vollgummireifen, kleiner als die von so manchem Kinderwagen und war zwar sehr klein aber auch sehr schwer. Gefahren bin ich trotzdem mit 3-4. Zunächst mit stützrädern, aber Recht bald ohne. Auf der Straße halt erst später, aber ein großer Hof zuhause mit geeignetem Pflaster ist schon eine gute Voraussetzung, dass man in geschützter Umgebung ohne Straßenverkehr üben kann. Wenn man mit dem Kind immer extra irgendwo hin muss zum üben, ist das auch eher schwierig...
  • cornicorni

edited 17. März, 22:18
    @Christina91 Also 250 Euro für ein neues Rad ist schon sehr sportlich. Ich hab auch an so eine Summe gedacht, aber hab bis jetzt nichts gefunden. Wir bräuchten ein 24 und ein 26 Zoll Rad.
    Oft braucht man zum Rad dann auch noch das Zubehör, damit es überhaupt verkehrstauglich ist. Da kommt dann einiges zusammen 🙄
  • JorinJorin

Ich find es kommt halt auch drauf an, welchen Stellenwert das Rad im Alltag hat. Wenn das Kind zum Spaß in der Freizeit radelt, und wenns keine Lust dran hat ist es mehr oder weniger egal, ists was anderes als wenn es jeden Tag damit in den Kindergarten radeln soll und viele Alltagswege damit gemacht werden. Da find ichs schon gerechtfertigt, wenn man sichd leisten kann, auch in hochwertigere Ausrüstung zu investieren, ich selbst möcht mich ja auch nicht unnötig plagen.
  • Meine Mädels haben auch mit 3-4 Jahren Fahrrad fahren gelernt mit ganz klassischen Rädern und ich damals auch. In meiner Jugend hatte ich dann ein Alurad , das war sehr leicht , die gab es also damals auch schon.
  • @corni ja ich weiß, daher suche ich ja eigentlich eher gebraucht aber bin eben schon etwas genervt weil es scheinbar sowas gar nicht gibt für Jungs, was das Rad von meiner Tochter alles hat.
    Aja Kettenschutz hat auch so gut wie kein Fahrrad mehr?! Versteh ich auch nicht...
  • NastyNasty

Wir verwenden das Rad im Alltag noch nicht.
    Aber ich glaub mit 5 konnten beide ohne Stützen fahren. Davor halt mit.

Wenn wir die Mittelschule hier nehmen, werden die Jungs wahrscheinlich mit dem Rad hinfahren. Es ist ein Fahrradweg die ganze Strecke.
  • vonni7vonni7

also mich würde das als fragestellerin (besonders wenn ich noch nicht so lange in diesem forum bin und die anderen noch nicht gut kenne) wirklich irritieren, wenn ich eine frage stelle und dann so viele antworten bekomme, die eigentlich nichts mit der ursprünglichen frage zu tun haben und mir nur sagen, dass die räder die wir verwenden unnötig sind.
    aber vielleicht sind ja andere nicht so empfindlich wie ich 😜
  • Ich finde die rad Diskussion jedes Jahr wieder lustig.
    Wir hatten nie woom, aber leichträder gebraucht. In Wien haben meine Kids täglich den Weg in den kiga damit bestritten, inkl. 1jahr einen Teil mit der s bahn, also 2 Räder tragen da macht das Gewicht schon wo einen Unterschied (für mich)

Jetzt wird das Rad nur noch für Ausflüge genutzt, also ist das tatsächlich "egal".

Muss aber auch dazu sagen das mich das Rad nie mehr als 20-50 Euro gekostet hat, da ich es quasi immer um fast das gleiche als ich gekauft habe verkaufen konnten.

So noname Räder kauft dir hier niemand ab, also wenn man das neu kauft, zahlt man def mehr als mit markenrädern. Selbst das neue woom verkauft man um fast neuwert wieder.

Aber klar ist es eine Frage des leisten wollens. Hier fahren viele Eltern auch mit lastenrädern, da fahren dann natürlich die Kids woom. Es gibt ja dann auch für viele kein Auto. Da hat das Rad einfach den Stellenwert wie man land das Auto.
  • Ok danke für die vielen Angworten 🤣

Meine 2 Großen fahren beide sehr gut Rad, mein Sohn tat sich aber beim Lernen sehr schwer und dann haben wir das Woom gekaufr und er ist sofort gefahren als hätte er nie was anderes gemacht 🤣 also wir sind vom Woom sehr begeistert. Er braucht jetzt aber eben ein neues und da bin ich auf due von Whizzy gestoßen. Icg wollte nue wissen, ob es jemans kennt und ob sie qualitativ gut sind. Meine Tochter braucht auch ein neues, sie bekommt zB eines dass sie sicher schon länger hat, weil sie schon größer ist, da lege ich dann schon wert auf Qualität. Aber wie bei allem, kann das ja jeder handhaben wie er möchte :)
  • Wir hatten auch immer Woom als die Kids noch kleiner waren und sie sind beide mit 4 Fahrrad gefahren! Haben wir danach super weiter verkauft! Weiß gar nicht was Sebi jetzt für eine Marke hat 🤔🤣 er fährt täglich damit zur Schule! Die Zwillinge meiner Schwester haben auch beide ein gebrauchtes Woom und sind jetzt 3! Sie sind aber täglich mit dem Rad unterwegs 🤭
  • Klar wird um das Woom viel Hype gemacht. Denke aber schon, dass die Räder ihre Berechtigung haben.
    Meine Kinder sind eher auf der zarteren Seite und haben mit Woom Laufrädern gestartet. Haben mehrmals die Puky Laufräder von Nachbarn probiert. Die waren allesamt zu schwer und sie sind gar nicht vom Fleck gekommen :smile:

Haben alle Woom Räder bisher gebraucht gekauft und mindestens um den Anschaffungswert (wenn nicht mehr) wieder verkauft.

Sohn steigt jetzt auf ein 20 Zoll Rad um. Hier wird es erstmals kein Woom, sondern ein Cube. Er ist 6 und fetzt halt schon gscheid herum. Da entspricht ein Mountainbike eher unseren Ansprüchen.
    Wir fahren generell viel mit dem Rad.

Whizzy kenn ich nicht. Cube fahren aber viele Kinder bei uns. Sind günstiger als Woom, aber mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis :blush:
  • cornicorni

Die whizzy Fahrräder kann man nur online bestellen, oder?
    Laut Hersteller sind sie u. a. deshalb günstiger als woom, weil sie sie direkt verkaufen und nicht über Zwischenhändler...
    @bianca_k
  • Talia56Talia56

Woom ist halt eine österreichische Firma. Whizzy kenn ich nur von Instagram…
  • itchifyitchify

Mein Großer ist ja auch ein kleines Leichtgewicht. Konnte nicht Laufrad fahren, wir haben ein Woom probiert und er ist losgedüst. Beim Fahrrad das Gleiche, wir hatten ein gebrauchtes schweres, lange probiert und ging nicht. Woom probiert und am 1. Tag gelernt (3,5J).
    Mittlerweile haben wir ein günstigeres.
  • @corni

Ja genau, die gibts eben nur online leider
  • Hat wer einen Billy Biber über? Wir haben das Spiel, aber der Biber funktioniert nicht mehr. 🫣
  • racingbaberacingbabe

edited 19. März, 22:02
    @Jakobmama Batterie getauscht habt Ihr vermutlich?
    Dann frag direkt bei Ravensburger nach. Es gibt immer wieder Ersatzteile, die man gratis haben kann. Hat bei uns schon zweimal funktioniert.
  • cornicorni

@Christina91 Wir haben gestern Räder gekauft. Beim Hervis, die x-fact Räder.
    Haben für ein 24 Zoll und ein 26 Zoll inkl Zubehör für Verkehrstauglichkeit und Montage etwas über 700 Euro bezahlt. Der Verkäufer hat uns beim Preis was nachgelassen.
    Das 26 Zoll ist ein richtig wuchtiges Mountainbike 🙈 Eigentlich genau das falsche für M. Aber sie wollte es unbedingt und ist beim Probefahren gut zurecht gekommen.
    Das 24 Zoll hätte es auch in Alu gegeben. Wirklich leicht, aber etwas teurer. T wollte trotzdem das andere, schwerere um 260 Euro.
    Jetzt hoffe ich nur, dass sie auch oft fahren damit.
  • @corni super! Hoffentlich bleibt die freude ganz lange auch bei M.
    Wir schauen uns morgen ein gebrauchtes KTM an, das noch wie neu aussieht um 250€ ☺️
  • Kann jemand einen Escape Room mit Kindern (ab 8 Jahre) empfehlen? Nö oder Wien... Sohn ist beim Rätseln / Logischen Denken eigentlich recht gut, allerdings sollen auf keinen Fall irgendwelche Toten vorkommen in der Geschichte 🙈
    Gerne so, dass wir ihn zu viert als Familie lösen können.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 23. März, 13:21
    @Christina91 bei nowayout im 1.Bezirk entweder Kunstraub im Belvedere oder School of Magic

Oder bei firstescape den Castle

Bei escape Wien im 3.bezirk - der Zauberer

• keakea

@MagicMoment uh du scheinst dich auszukennen. Kannst du auch einen für 12jährige empfehlen?
  • @kea habt ihr schon Erfahrungen? Sonst sind die genannten auch für 12 jährige toll. Das sind alles tolle Räume und wir waren sehr begeistert.
    Bei No way out der Da Vinci geht auch für Kinder,aber er ist schwerer,wenn man selbst keine Erfahrung hat könnte er zu schwierig sein.

Ich möchte demnächst unbedingt den Turtle Raum in der SCS machen. Den Zirkusraum kannst du auch so buchen,dass er Familie tauglich ist ( haben wir auch noch am Plan)
    Der Houdini Raum,den haben wir unlängst gespielt,der war auch toll aber braucht es auch Erfahrung.

In allen genannten Räumen brauchst du hin und wieder die Hilfe eines Erwachsenen,aber die Kinder können viel machen.
  • Und bucht nicht das Escapehaus in Traismauer,das war ein Reinfall.
  • keakea

@MagicMoment danke für die Tipps! Ein Kind war schon zweimal aber die anderen glaub ich noch nie.
    Dann werden wir uns an die genannten halten
  • @MagicMoment danke! Kennst du zufällig auch die auf der Runie Aggstein oder Schallaburg?
  • @Christina91 wir haben den alten auf der Schallaburg ,den es nicht mehr gibt gemacht,er war ganz nett - was ich damals geärgert hat ist,dass ich extra nachgefragt habe ob er wirklich zu acht spielbar ist und sie ja meinten,im Endeffekt standen immer 6 rum und 2 hatten etwas gemacht ,der mit dem Panther und der neue sollen toll sein,waren mir bisher zu teuer

Von Aggstein hab ich Gutes gelesen aber war ich noch nicht.
  • @MagicMoment okay danke! Grad geschaut, was das leicht kostet, mit 170€ wirklich teuer als Familie 😳

Wir haben jetzt den Mission Belvedere für nächsten Montag gebucht ☺️ wenn ich das richtig gesehen habe, haben die jeden Montag -20% und somit sinds 103€, zum mal ausprobieren zwar auch noch viel aber eigentlich denke ich, dass es uns Spaß machen wird. 😃
  • NastyNasty

Hat jemand mit Android Handy Probleme mit schoolfox. Ich komm nicht mehr rein, kann kein PW zurücksetzen, ID Anmeldung geht nicht. Praktisch nix.

Kann ich wo nachschauen ob es eine Störung ist oder liegt's an meinem Handy?
  • WölfinWölfin

@Nasty ich komm ins wibi auch nicht rein. Heute Nachmittag ging es aber noch. Ich wurde ausgeloggt und kann mich nicht einloggen.
    Schoolfox hab ich nicht mehr...
    Hab auch Android.
  • Komm auch nicht mehr rein
  • NastyNasty

Danke.
    Dann warte ich ab.
  • NastyNasty

se7dtlrp35ym.jpg
    Hab schon was gefunden
  • @Nasty geht mir auch so
  • NastyNasty

Es geht wieder.
  • Ist eigentlich nachsitzen noch erlaubt????
    K ist heut völlig aufgelöst (mal wieder) aus der Schule gestapft, S habe nachsitzen müssen, weil er mit irgendwas nicht fertig wurde.
    Ich dachte nämlich, das wäre längst verboten.
  • NastyNasty

Nachsitzen wie es mal war gibt's natürlich nicht mehr. Ist auch gesetzlich nicht erlaubt.
    Aber noch schnell was fertig machen ob am Ende oder in der Pause kann vielleicht vorkommen.
    Kann ja sein, dass Kind eh nur noch 2 Sätze hatte oder so.

Die Pädagogin arbeitet bestimmt auch nicht gratis länger als nötig.
  • vonni7vonni7

@RoterSommermond
    möglicherweise im rahmen einer förderstunde?
  • Nein, @vonni7 anschließend an die 5. Stunde.
    @Nasty normalerweise muss das ,zuhause erledigt werden.. Kann natürlich sein, dass s das Nie macht
  • NiNoNiNo

Hallo, bei meinem Zwerg wurde ADS diagnostiziert, was ich aber eh schon dachte. Ich suche in Wien einen Lerncoach. Kann jemand wen empfehlen?
    Danke!
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.