@Nasty nein, ich hab's mir auch schon gedacht. Werbung, OK, muss sich ja irgendwie finanzieren. Aber parteipolitisch eher nicht... Jetzt nicht direkt gegen die Neos, es würde mich auch bei anderen Parteien stören bzw bei manch anderer deutlich mehr, aber das ist subjektiv.
Es haben jetzt ja ein paar die Kästen aussortiert der Kinder. Macht ihr das nach Gefühl was nicht mehr passen wird oder probieren eure Kinder die Sachen durch?
Grad bei kurzen Hosen find ichs sehr schwierig, bei einem eher schmalen Kind passen die ja sehr lange...
Also ich sortiere jetzt eher die langarmshirts/Hosen laufend aus wo ich beim tragen sehe, dass es kurz ist 😅
Aber Sommersachen könnt ich jetzt gar ned sagen.
Grundsätzlich: Ich sortier nur aus, wenn sie es tragen und ich seh, dass es nicht mehr passt. Wenn ich jetzt was finde, was eine Größe hat, die nicht mehr passt, dann kommt es gleich weg (ohne Anprobieren). Aber eigentlich geb ich jetzt schon viel mehr Kleidung weg als früher, da meine Mädels nur rund 10 Sachen wirklich gern anziehen. (Zumindest fühlt es sich so an - da spielen sich echte Dramen ab, wenn mal was in der Wäsche ist 🙈)
Der Kasten ist eh viel zu voll und da brauchen sie z.B. nicht 20 LA-Shirts. Da hab ich jetzt ur viel weggetan, obwohls noch passen würde.
Okay verstehe 😊 @Talia56 ja die Dramen habe ich auch sehr oft bei meinem Mädl. Sie hat leider auch nur 3 Paar Socken die sie wirklich gern anzieht, bei wenigen gehts noch wenns wirklich sein muss aber der Rest wird absolut verweigert 🙈
Auch Hosen und Shirts haben wir einige ungetragene im Kasten, ich hab allerdings dann trotzdem immer noch die Hoffnung, dass irgendwann dann doch noch dieses Teil auch getragen wird 😂 daher sortiere ichs ungern aus wenn ich weiß es würde noch passen. Außerdem wächst sie derzeit so langsam... in einem Jahr ist sie jetzt nur 5cm gewachsen, also da passt sehr vieles lange... (vorallem wenn i h die Sachen neu kaufe, sie im Geschäft super passen und unbedingt mit müssen, ärgert es mich dann schon sehr, wenns nie getragen werden)
@Christina91
wenn wir merken, dass etwas zu klein/kurz ist, kommt es weg. manchmal - gerade beim saisonwechsel - probieren wir schon mal eine größere menge durch.
einfach so nach größe kann ich nicht aussortieren, es ist ja alles unterschiedlich geschnitten.
@Christina91 Ich sortiere wenn wir zb die Sommersachen rausgeben gleich aus. Wenn etwas nicht gefällt kommt es gleich weg. Ich lass sie auch probieren, wenn es nicht eindeutig ist. Vor allem meine Tochter meint, dass ihr die kleinen Sachen immer noch passen 😂 das muss sie selbst merken.
@Christina91 ich sortiere eher laufend aus. Derzeit haben meine Kinder allerdings nur 1/2 Schrank und daher ist typisch saisonales immer zwischendurch am Dachboden in Kisten. Dann nutze ich das und sortiere in passt sicher oder eventuell noch nächstes Jahr und bleibt einmal. Am Anfang der Saison schaue ich nochmal durch und räume nur ein, was passen sollte. Ich habe aber auch immer ein paar Sachen, die sie nicht so mögen als Notfallreserve. Solange es nicht zu viel ist, schadet aufheben ja nicht.
Ich kaufe viel auf Willhaben/Vinted und da sind bei Paketen auch Dinge, die ich gleich wieder aussortiere, wenn ich zu 100% weiß, dass es nicht getragen wird, weil zB zu steif etc.
Meine Tochter mag inzwischen auch mehr Mädchen Sachen und gewisse Teile vom Bruder kommen weg, wenn sie es nicht mag oder nicht gut passen etc. Die verkaufe ich oder spende und sie bekommt andere Sachen. Oder ich kaufe Sets und Teile davon hebe ich gleich nur für sie auf.
@Christina91 versteh ich, aber es ändert sich bei uns nicht. Und aus den Augen, aus dem Sinn. 😅 Und ich kaufe eigentlich kaum was neu…da ist es mir dann wurscht.
Ich sortier aus, wenn ich merke, etwas passt nicht mehr oder nicht mehr lange.. die 140 Jeans zb wären vll noch 1,2 Monate gegangen, die durften halt jetzt auch schon weg, damit ich nicht bald wieder sortieren muss. Sind die neuen halt ein paar Tage zu groß, was solls.
Und Saisonzeug kommt auch weg..skianzug 140 passt nächstes Jahr fix nimmer, durfte weiterwandern.
Anprobieren lass ich nicht, ich brauch meine Nerven noch länger.
Ich sortiere aus wenn ich sehe, dass jedes 2. Shirt nicht passt. Dann aber nach Optik gleich alles.
Probieren müssen sie vielleicht Jacken aber sonst mach ich das nach Gefühl.
Dinge die nicht mehr schoön sind, aber passen kommen und W/4.
@Talia56 ich würde ja auch gerne gebraucht kaufen bzw hab ich früher auch aber dann haben wir noch viel mehr Dinge, die sie nie anzieht 🙈
Im Geschäft probiert sie auch oft 10 Hosen und wenn ich glück habe gehen 2 davon mit. Oberteile gehen noch eher gebraucht..
Von einer Freundin bekommen wir jetzt auch immer wieder was geschenkt, weil die schon 2-3 Nummern größer trägt 😅 da ists mir dann auch egal, wenns nie getragen wird. Aber bei einem neuen Teil das ca 15€ gekostet hat und im Geschäft super gepasst hat ärgert es mich dann eben schon wenn es nie getragen wird... zb 2 h&m Jeans - komplett gleiches Model nur andere Farbe... die schwarze wird getragen und geliebt, die blaue wurde noch nie raus genommen 😮💨🙄
Sohn ist da gott sei dank unkompliziert und hat fast nur gebrauchte Kleidung.
Hey! Farben fühlen sich anders an
Ich hab auch 2 an Material, Schnitt, Marke..haargenau gleiche Sweatjacken, nur farblich verschieden.
Die rote mag ich..die grüne nicht
@Christina91 ich versteh das. Ich kaufe nur ganz ganz wenig neu. Letztens eine Jeans. Ich hätte ihr sogar noch eine 2. gekauft. Sie wollte nur 1. Ansonsten hat sie ein paar schwarze Leggings. Was anderes mag sie nicht. 🤷🏻♀️ Die Kleine ist leider auch so (für mich) kompliziert. Die hat aber nur das alte Gewand der Großen zur Auswahl. Da kauf ich tatsächlich NIX neu, weils eh nix bringen würde…
Unterschiedlich. Wenn ich beim Tragen merke, dass was nicht mehr gut passt (zb Ärmel zu kurz), kommt es nach dem Waschen nicht mehr in den Kasten. Für Sachen von der Großen hab ich ein Zwischenlager, bis es in den Kasten der kleinen kommt (manches wechselt auch direkt), das von der kleinen kommt entweder zu den Sachen zum weitergeben oder in einen Sack für die altkleidersammlung, den ich dann von Zeit zu Zeit wegbringe. Sachen die kaputt sind (Lieblings Shirt mit kleinen Löchern oder Farbflecken die nicht rausgehen wird ja trotzdem noch getragen, aber wird danach sonst niemand mehr anziehen) oder Unterwäsche kommt gleich ohne waschen in den Müll, wenn's zu klein ist.
Wie haben auch hauptsächlich gebrauchte Sachen wo dann manches nicht so gern angezogen wird. Die Vorlieben ändern sich aber immer wieder. Die selbst ausgesuchten gekauften Sachen werden aber meistens gern getragen.
Ich sortiere die Sachen aus, die sowieso nie getragen werden. Man merkt ja sowieso was in der Wäsche ist und was nicht. Sonst sortier ich saisonal aus.
Ich sehe viele mit satch , hat auch J bekommen. Sie sind robust und bieten viel Platz. Können aber echt sehr schwer werden. J stopft da cm dicke Bücher rein und den Laptop. Federpenal, Jause Box etc... Der zip hält das bisher super aus.
Aber auch No Name - normale Rucksäcke wir wir sie früher hatten ähnlich "Benetton". Vorrangig schwarz.
Die von @doppeljackpot finde ich auch sehr schön. Gleicher Stil wie satch und günstiger. Elephant Hero, sind mir auf der Straße aber noch nie aufgefallen.
In dem Stil sind sehr viele für Gym ausgestattet. (Ich hab gegenüber der Arbeit ein Bundesrealgymnasium)
Ich wollte eigentlich auch satch kaufen, aber wie gesagt die Farben haben meinen so gar nicht gepasst.
Die sind es bezüglich Farbe geworden sind jetzt 1,5j im Einsatz, können in der Waschmaschine gewaschen werden.
Oben ist die naht vom Reißverschluss aufgegangen also der Reißverschluss hält nur die naht nicht, die hab ich in der ferien nachgenäht.
Seitlich das Netz hat ein kl löchlein von der doch dicken Flasche die da reinkommt. Aber eigentlich auch nur ein Schönheitsfehler.
Also für das preis Leistungsverhältnis echt sehr in ordnung.
Ich würde meinen 2 fürs nächste Jahr eine neue kaufen , da die farbwünsche aber immer noch die selben sind und ich sicher nicht das selbe Modell nochmal kaufe, werden sie wohl weiter verwendet.
Und ja laptobfach gibt's auch und meine Kids haben auch tonnenweise Bücher drinnen, also teilweise echt schwer.
Ist eine deutsche Marke, gibt's über ebay oder Amazon zu kaufen. Sporttasche haben wir auch dazu.
Rucksack koste ca 55 Euro, das Set mit Sporttasche und federpenal (das meine aber nicht verwenden) hat ca 80 euro gekostet.
Bei uns ist satch jetzt 4 Jahre im Gebrauch. Es gibt nur leichte Gebrauchsspuren, Sohnemann ist überzeugt davon, den Rucksack auch in der Oberstufe zu verwenden.
Ih da lese ich gleich mit. Hat auch jemand erfahrungen mit Coocazoo? Da hätte meine Tochter jetzt ein Model gebraucht gefunden, das ihr sehr gut gefällt.
Wir waren beim Müller und ich habe die Kinder komplett selber entscheiden lassen, also rein nach Optik/Farbe. Ja nix buntes war gewünscht, ich hätte immer etwas ganz anderes entschieden, den Geschmack einzuschätzen in dem Alter ist nicht leicht
Wichtig für uns war ein gepolstertes Extrafach für das Tablet und sekundär die Passform. Meine Kinder sind aber sehr groß für ihr Alter, da gab es sowieso keine Probleme.
Wir haben 1x Walker und 1x Neoxx zuhause.
Beide Modelle sind völlig in Ordnung. Sind beides Modelle, die man zufällig gut an die Körpergröße anpassen kann.
Satch hat meinen Kindern zum Beispiel gar nicht zugesagt.
@Christina91 mein Sohn hat sich einen Coocazoo ausgesucht. Modell Lava Lines.
coocazoo Schulrucksack Mate, ergonomischer & anpassbarer Tornister, höhen- & größenverstellbar, mit Brustgurt & Hüftgurt, leicht & individuell, ab der 3. Klasse https://amzn.eu/d/0cKoHURn
Wir haben ihn im Set mit dem passenden Federpennal um 90 Euro bekommen. Satch hat mein Sohn auch anprobiert, aber der Coocazoo hat ihm besser gepasst. Wie er sich im Langzeittest schlägt kann ich noch nicht sagen, er wirkt aber von der Qualität her gleich wie Satch.
@corni@Christina91 Hier ist seit fast zwei Jahren eine Coocazoo in Verwendung, er ist zufrieden und sie hat sich für die nächste Schule auch eine ausgesucht.
hat wer einen dyson v10 absolute und kann berichten wie zufrieden ihr seid? soll nur ein staubsauger für zwischendurch mal durchsaugen sein. fürs "gründlichere" hab ich meinen alten grossen stecker dyson der super ist 😌
Eine Frage an die Deutsch bzw VS Lehrerinnen und an die Deutsch-"Experinnen" hier (zu denen ich mich eigentlich auch zählen würde...)
Thema Ortsergänzung...
Im Satz "Am Mittwoch spielen die Kinder am Spielplatz" ist "am Spielplatz" als OE gekennzeichnet im Buch.
Im Satz "Wir gehen am Mittwoch mit unserer Lehrerin auf den Spielplatz" ist "auf den Spielplatz" als Objekt im 4. Fall gekennzeichnet.
Wo ist da der Unterschied? Für mich ist das dasselbe. Ich steh grad echt an 🙈 Hab ich einen Denkfehler?
@corni der einzige Unterschied ist, dass es einmal ein Dativ und das andere Mal ein Akkusativ ist. Meiner Meinung nach aber beide Male eine Ortsangabe.
Ich werd wohl nachfragen müssen. In der Eltern WhatsApp Gruppe wurde auch schon diskutiert deswegen.
Zuerst lernen die Kinder ja O3 und O4 und dann erst die OE. Evtl "ersetzt" die OE dann O3 und O4, wenn es sich um einen Ort handelt 🤔😅🙈
Edit: ich hab jetzt die Buchseite im Internet gefunden. Dort steht beide Male OE beim Spielplatz. Einmal in der "richtigen" Farbe für die OE und ein Mal in der Farbe für O4. 🤣
Ist wohl wirklich ein Druckfehler und eine Ortsergänzung...
Kommentare
Geht mir wirklich generell um Parteipolitische Werbung. Find ich unpassend. Egal wer da oben stünde.
Aber jetzt wo ichs weiß, find ich auch das es ned sein muss.
Grad bei kurzen Hosen find ichs sehr schwierig, bei einem eher schmalen Kind passen die ja sehr lange...
Also ich sortiere jetzt eher die langarmshirts/Hosen laufend aus wo ich beim tragen sehe, dass es kurz ist 😅
Aber Sommersachen könnt ich jetzt gar ned sagen.
Der Kasten ist eh viel zu voll und da brauchen sie z.B. nicht 20 LA-Shirts. Da hab ich jetzt ur viel weggetan, obwohls noch passen würde.
Kurze Hosen gibt's welche die sie gerne tragen und welche die nicht. Die nicht kommen schnell mal weg, ihre lieblingshosen bleiben ev ein Jahr länger.
Und bei Shirts fast genauso, welche die sie ohnehin nicht gerne wollen, kommen schneller wieder weg.
Auch Hosen und Shirts haben wir einige ungetragene im Kasten, ich hab allerdings dann trotzdem immer noch die Hoffnung, dass irgendwann dann doch noch dieses Teil auch getragen wird 😂 daher sortiere ichs ungern aus wenn ich weiß es würde noch passen. Außerdem wächst sie derzeit so langsam... in einem Jahr ist sie jetzt nur 5cm gewachsen, also da passt sehr vieles lange... (vorallem wenn i h die Sachen neu kaufe, sie im Geschäft super passen und unbedingt mit müssen, ärgert es mich dann schon sehr, wenns nie getragen werden)
wenn wir merken, dass etwas zu klein/kurz ist, kommt es weg. manchmal - gerade beim saisonwechsel - probieren wir schon mal eine größere menge durch.
einfach so nach größe kann ich nicht aussortieren, es ist ja alles unterschiedlich geschnitten.
Ich kaufe viel auf Willhaben/Vinted und da sind bei Paketen auch Dinge, die ich gleich wieder aussortiere, wenn ich zu 100% weiß, dass es nicht getragen wird, weil zB zu steif etc.
Meine Tochter mag inzwischen auch mehr Mädchen Sachen und gewisse Teile vom Bruder kommen weg, wenn sie es nicht mag oder nicht gut passen etc. Die verkaufe ich oder spende und sie bekommt andere Sachen. Oder ich kaufe Sets und Teile davon hebe ich gleich nur für sie auf.
Und Saisonzeug kommt auch weg..skianzug 140 passt nächstes Jahr fix nimmer, durfte weiterwandern.
Anprobieren lass ich nicht, ich brauch meine Nerven noch länger.
Probieren müssen sie vielleicht Jacken aber sonst mach ich das nach Gefühl.
Dinge die nicht mehr schoön sind, aber passen kommen und W/4.
Im Geschäft probiert sie auch oft 10 Hosen und wenn ich glück habe gehen 2 davon mit. Oberteile gehen noch eher gebraucht..
Von einer Freundin bekommen wir jetzt auch immer wieder was geschenkt, weil die schon 2-3 Nummern größer trägt 😅 da ists mir dann auch egal, wenns nie getragen wird. Aber bei einem neuen Teil das ca 15€ gekostet hat und im Geschäft super gepasst hat ärgert es mich dann eben schon wenn es nie getragen wird... zb 2 h&m Jeans - komplett gleiches Model nur andere Farbe... die schwarze wird getragen und geliebt, die blaue wurde noch nie raus genommen 😮💨🙄
Sohn ist da gott sei dank unkompliziert und hat fast nur gebrauchte Kleidung.
Ich hab auch 2 an Material, Schnitt, Marke..haargenau gleiche Sweatjacken, nur farblich verschieden.
Die rote mag ich..die grüne nicht
Wie haben auch hauptsächlich gebrauchte Sachen wo dann manches nicht so gern angezogen wird. Die Vorlieben ändern sich aber immer wieder. Die selbst ausgesuchten gekauften Sachen werden aber meistens gern getragen.
M soll für die MS eine neue Schul"tasche" bekommen.
Aber auch No Name - normale Rucksäcke wir wir sie früher hatten ähnlich "Benetton". Vorrangig schwarz.
Die von @doppeljackpot finde ich auch sehr schön. Gleicher Stil wie satch und günstiger. Elephant Hero, sind mir auf der Straße aber noch nie aufgefallen.
In dem Stil sind sehr viele für Gym ausgestattet. (Ich hab gegenüber der Arbeit ein Bundesrealgymnasium)
Die sind es bezüglich Farbe geworden sind jetzt 1,5j im Einsatz, können in der Waschmaschine gewaschen werden.
Oben ist die naht vom Reißverschluss aufgegangen also der Reißverschluss hält nur die naht nicht, die hab ich in der ferien nachgenäht.
Seitlich das Netz hat ein kl löchlein von der doch dicken Flasche die da reinkommt. Aber eigentlich auch nur ein Schönheitsfehler.
Also für das preis Leistungsverhältnis echt sehr in ordnung.
Ich würde meinen 2 fürs nächste Jahr eine neue kaufen , da die farbwünsche aber immer noch die selben sind und ich sicher nicht das selbe Modell nochmal kaufe, werden sie wohl weiter verwendet.
Und ja laptobfach gibt's auch und meine Kids haben auch tonnenweise Bücher drinnen, also teilweise echt schwer.
Ist eine deutsche Marke, gibt's über ebay oder Amazon zu kaufen. Sporttasche haben wir auch dazu.
Rucksack koste ca 55 Euro, das Set mit Sporttasche und federpenal (das meine aber nicht verwenden) hat ca 80 euro gekostet.
Wichtig für uns war ein gepolstertes Extrafach für das Tablet und sekundär die Passform. Meine Kinder sind aber sehr groß für ihr Alter, da gab es sowieso keine Probleme.
Wir haben 1x Walker und 1x Neoxx zuhause.
Beide Modelle sind völlig in Ordnung. Sind beides Modelle, die man zufällig gut an die Körpergröße anpassen kann.
Satch hat meinen Kindern zum Beispiel gar nicht zugesagt.
coocazoo Schulrucksack Mate, ergonomischer & anpassbarer Tornister, höhen- & größenverstellbar, mit Brustgurt & Hüftgurt, leicht & individuell, ab der 3. Klasse https://amzn.eu/d/0cKoHURn
Wir haben ihn im Set mit dem passenden Federpennal um 90 Euro bekommen. Satch hat mein Sohn auch anprobiert, aber der Coocazoo hat ihm besser gepasst. Wie er sich im Langzeittest schlägt kann ich noch nicht sagen, er wirkt aber von der Qualität her gleich wie Satch.
Weiß nicht wie sie heißt.
Thema Ortsergänzung...
Im Satz "Am Mittwoch spielen die Kinder am Spielplatz" ist "am Spielplatz" als OE gekennzeichnet im Buch.
Im Satz "Wir gehen am Mittwoch mit unserer Lehrerin auf den Spielplatz" ist "auf den Spielplatz" als Objekt im 4. Fall gekennzeichnet.
Wo ist da der Unterschied? Für mich ist das dasselbe. Ich steh grad echt an 🙈 Hab ich einen Denkfehler?
Mag nicht schon wieder die Lehrerin fragen 😂
Wo bist du?
Wohin ich bin noch nicht dort.
Oder ist beides richtig.
Das mein ich.
(im 4. Fall )
Ev einfach ein Fehler im Buch ...
Ist ja wurscht ob "am" oder "auf den".
Oder wirklich gegebenfalls nachfragen. OE ist sicher nicht falsch, aber womöglich unvollständig.
Zuerst lernen die Kinder ja O3 und O4 und dann erst die OE. Evtl "ersetzt" die OE dann O3 und O4, wenn es sich um einen Ort handelt 🤔😅🙈
Edit: ich hab jetzt die Buchseite im Internet gefunden. Dort steht beide Male OE beim Spielplatz. Einmal in der "richtigen" Farbe für die OE und ein Mal in der Farbe für O4. 🤣
Ist wohl wirklich ein Druckfehler und eine Ortsergänzung...