Kurze Frage - schnelle Antwort #5

12345679»

Kommentare

• dani1220dani1220

edited 30. Januar, 10:54
    Leider gibt es so viel Kleidung die entsorgt wird dass letztlich auch "gute Markenkleidung" kaum zum Verkaufen ist - viel Aufwand und Zeit.
    Ich würde im persönlichen Umfeld vergeben was gewollt wird, den Rest verschenken (willhaben und co) oder in Container. Was die dann damit machen ist mir egal - gerne auch verkaufen oder in Rumänien weiter verschenken.
    Es gibt einfach zu viel davon daher ist der Wert meistens eher persönlich
  • Meine Tochter möchte zum Fasching ls Hermine von Harry Potter gehen. Sie hätte gerne auch solche Haare. Ich hatte noch nie einen Lockenstab oder ähnliches, weil das bei meinen Haaren sowieso nicht funktioniert (zu glatt).
    Sie hatte am Jungscharlager mit einem Welleneisen Locken/Wellen gemacht bekommen.

Könnt ihr einen absoluten Anfänger in solchen Dingen einen Lockenstab oder ein Welleneisen empfehlen? Was ist einfacher?
  • WölfinWölfin

@Christina91 ich würd mir überlegen, ob sich die anschafdung für einmal locken auszahlt und beim friseur fragen, was sowas kostet wenn sies dort machen. ich hab das vor jahren mal mit lockenstab vei mir selbst gemacht und fand es sehr aufwendig. außerdem waren die locken damit viel größer als bei hermine...

was du aber jedenfalls machen kannst (halt schon mal vorher mal ausprobieren): haare nach dem waschen handtuchtrocken in dünne zöpfe flechten und über nacht trocknen lassen. am nächsten tag aufmachen, nicht frisieren, nur mit den fingern durchfahren und ev mit haarspray oder schaumfestiger fixieren. hängt aber von der haarstruktur ab, wie lang das dann tatsächlich hält...
  • Bin auch für Zöpfe über Nacht!
  • Zöpfe über nacht machen wir eh öfter mal und funktioniert eigentlich auch gut bei ihren Haaren, hält ohne Spray sogar 2 Tage ☺️
    Also hätte den dann bei ihr ab und zu verwendet und nicht nur das eine mal 😅
  • Ich mach Magdalena ab und zu Locken mit Pappilotten oder wie die heißen 🤣 @Christina91 Haare waschen und nur bissl anföhnen und über Nacht einwickeln...die werden immer mega schön
  • @Stefanie868 das mag sie sicher nicht 🙈 hatten es mal mit Socken probiert, wurde auch sehr schön aber hat sie ziemlich beim schlafen gestört und wollte sie daher nicht nochmal machen.
  • @Wölfin Ich werde noch eine Freundin von ihr fragen, ihrer Schwester passt es leider nicht.
  • NastyNasty

@racingbabe Pflege oder Seniorenheim? Vielleicht können die Kleidung für Bewohnerinnen brauchen.

@Christina91 ich hab einen günstigen Lockenstab von Ama*** ganz so leicht wie beschrieben ist es nicht. Aber funktioniert. Denk bei sowas an Hitzeschutz für die Kinder Haare.
  • NastyNasty

ib3tai7dga50.jpg
    Wir haben den.
  • Alufolie. Also Streifen reißen, zusammenwuzzeln und rein in die Haare
  • @racingbabe Kennst du Momox? Ich hab dort vor einigen Jahren Bücher und DVDs hinverkauft. Bei guter Qualität kriegst du noch etwas und musst nur an eine Stelle verschicken. Ist weniger Aufwand als Einzelverkauf. Wenn was nicht genommen wird, dann kann man sich die Sachen zurückschicken lassen oder spenden.
    https://www.momox.at/kleidung-verkaufen/so-funktioniert-der-kleidungsverkauf/
  • @Nasty Gute Idee, müsste man fragen ob die Verwendung haben.

@Dodolein Ja, kenne ich. Hab da auch schon Bücher usw verkauft. Wusste gar nicht, dass die auch Kleidung nehmen. Danke für den Tipp!
  • Oh ich hatte Momox ja voll vergessen. :o
    Ich hatte hier ja eine Kiste mit DVDs zum entsorgen weil die bei uns nur mehr platz brauchen aber keiner mehr anschaut... hab ich jetzt durchgeschaut und theoretisch werden es 20.14 Euro :D doppelt gemoppelt - weg kommens jetzt auch und mit bisschen Glück gibts Geld dafür :)
  • Kann jemand einem Technik honk wie mir erklären, wie ich am SB(!)Schalter ein Ama...retourenpaket mit gedrucktem Rücklabel versende?

Das letzte Mal, als ich was retourniert hab,gab's nur Schalter und K war noch nicht mal gezeugt...
  • @RoterSommermond Du hast schon ein Label gedruckt? Dann einfach sagen „schon frankiert“ oder so ähnlich und das dann scannen. Dann geht die Tür auf, einwerfen und fertig.
  • @RoterSommermond
    Mach dir keine Gedanken - das geht mittlerweile wirklich ganz einfach und ist auch super erklärt beim Automaten. Auch, falls du das Rücksendeetickett erst drucken musst, ist wirklich sehr einfach!
  • Ah, ok, danke. Das sollt ich schaffen

Label druckt mein Mann heut in der Arbeit 😁

Sobald das gescannt ist, startet also die Rückerstattung?
  • @RoterSommermond Genau, Amazon wartet nicht bis sie das Paket tatsächlich haben, sondern wird das mit dem Scan bei der Post schon in die Wege geleitet.
  • Spitze danke
  • Habt ihr Erfahrungen mit Refurbed bei Handys oder bei Media Markt refurbished? Ist sehr gut ausreichend oder lieber Exzellent oder sogar Premium?
    Würd mich für das Google Pixel 10 Pro interessieren, das wär so schon um einiges günstiger...
  • NastyNasty

Ich hab nur ein Notebook von Refurbed.
    Sehr gut um 198,- also deutlich günstiger als exzellent.

Es reicht völlig für den "Hausgebrauch".
    Konnte keinen Unterschied zu einem neuen erkennen. Wirklich top Qualität.

• Talia56Talia56

@Christina91 ich hab immer exzellent genommen, da der Preisunterschied nicht so viel war und es mir das wert war (bis jetzt nur Apple-Produkte). Es geht ja nur um die Optik, was ich mitbekommen hab. Ich würde aber definitiv drauf achten, dass der Akku sehr gut oder sogar neu ist.
  • @Talia56 ja von sehr gut zu exzellent sinds nur 19€ das wär mir egal. Premium wären über 100€ Unterschied.
  • WölfinWölfin

ol2z2eadcrg1.jpg
    Wie kann ich ein kleines Loch im schioverall reparieren, damit es nicht weiter einreißt und möglichst dicht bleibt? Es ist nur die äußerste Schicht, also Feuchtigkeit könnte jetzt eindringen.

Dachte an sowas wie diese Pickerl für kaputte fahrradschläuche. 🤔
  • @Wölfin Ich habe so Daunenjacken Reparaturflicken verwendet von A... - der Schianzug meines Sohnes war aber ganz glattes Material.
  • Kindergrössen - meine Tochter ist jetzt etwas über 111 cm. Hose so 116, kein Thema…Kleid 128…aber frage mich schon wieder wegen T-Shirt Größe…Jungen Schnitt wäre 122/128…aber Mädels…H&M…110/116 ist manches so eng/klein gewesen..schon 134? C&A eindeutig schon 134 …ich mag es nicht so eng….finde es nur arg, wenn ich ihr dieselbe Größe wie meinem Bub mit 122 kaufe…

Habt ihr Empfehlungen? Würde gerne noch ein paar T-Shirts shoppen…aber gebraucht und es fehlt mir echt Orientierung…sie hat auch eher einen großen Kopf, also Ausschnitt darf nicht zu eng sein…(aber da hab ich sogar ein langarm Topolino 128, was fast nicht passt…ist dann vermutlich eher Pech).
  • WölfinWölfin

@Krümel05 ja, du kannst/musst bei Mädels eine Nummer größer nehmen. Find ich auch dämlich.
    Bei h und m zb sind die Sachen in der Bursche Abteilung viel größer geschnitten als bei den madelsm also oft 2 Größen oder mehr, vor allem in der Weite. Gerade bei den T-Shirts find ich es blöd, weil die Sachen für Mädchen oft auch kurz sind und der Halsausschnitt zu klein.

Kleider nehm ich nochmal eine Größe größer, die sind sonst immer sehr kurz. Also Größe 146 für das 130 cm große Kind.
  • Mein Mädl ist da die Ausnahme... die mag es gar ned wenns zu groß ist, vorallem langarmleiberl müssen eher zu kurz als zu lang sein... also sie ist jetzt 135cm groß und trägt teilweise noch 128 Sachen 🙈 meistens vom Takko... 134 ist ihr bei langarm zu lange, kurz geht aber großeres haben wir noch gar nicht 😅
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 9. Februar, 10:09
    Ich kann einen Gefrierschrank eh ohne Schubladen nutzen? Irgendwie kommt mir vor, da hätte ich mehr Platz als mit...
  • @RoterSommermond er muss nur gut gefüllt sein, je mehr Luft umso höher der Stromverbrauch
  • Das wäre er, deswegen kommt mir ja vor, die Schubladen nehmen Platz weg.
    Kann aber auch subjektives empfinden sein
  • @RoterSommermond natürlich brauchen die Schubladen auch einen gewissen Platz. Aber die Frage ist wie du den Schrank gut füllen kannst ohne, dass es dir beim Aufmachen entgegen kommt…ich selbst habe eine Kühltruhe.
  • PoninePonine

edited 11. Februar, 05:11
    Frage an die Apothekerinnen (ich glaub hier gibt's welche).

Wie baue ich Sultanol und Flixotide in den Grippe Medikamentenplan von Zwergin ein?

Wir haben das jetzt zum 1.mal so. Generell soll sie Sultanol und Flixotide in der Früh nehmen und nur Flixotide nochmal am Abend.

Also zB 1. Sultanol/Flixotide, 2. Hustensaft, 3. Halsweh Lutschtablette und Nureflex nach Bedarf dazwischen?
    Oder erst Hustensaft und Lutschtablette und dann die Asthmamittel? Oder ist das egal?

Sie ist erst seit gestern krank, also versuch ich noch es mit Medikamenten in den Griff zu kriegen und würde erst, wenn's noch andauert, am Freitag mit ihr zum Arzt gehen.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 11. Februar, 05:37
    Unser Lungenarzt hat mir einmal erklärt,dass Flixotide eigentlich ein Langzeitmedikament ist und garnicht für so kurze Sachen verwendet werden soll. Unser Kinderarzt hat das nämlich auch verschrieben. Wichtig immer danach den Mund ausspülen, sonst können sich Pilze bilden. Wir haben das beim Zähneputzen genommen. Wir hatten es aber als Langzeitstoff verschrieben.

P.s ich glaube nicht dass die Mittel den Rest beeinflussen. Mein Mann und meine Tochter nehmen täglich Sultanol wegen ihrem Asthma und da wurde nie bei der Medikamentenvergabe etwas dazu gesagt.

Sultanol weiter nur die Bronchien.
  • PoninePonine

@MagicMoment ja, Zwergin hat auch beide als Langzeit Medikament verschrieben bekommen. Aber sie war seitdem noch nicht krank, deshalb meine Frage.
    Beeinflussen vielleicht nicht, aber vielleicht gibt es eine sinnvolle Reihenfolge?
  • Maxi01Maxi01

@Ponine .
    Es wird meist empfohlen sultanol vor flixotide zu nehmen, weil der die Bronchien weitet und damit das Flixotide besser inhaliert werden kann.
    Ihr habt eine Inhalationshilfe bekommen? Direkte Inhalation ohne Spacer ist nicht empfohlen. Mund spülen und etwas nachtrinken ist wichtig. Viele nehmen es daher gerne vor dem Frühstück, da werden eventuelle Reste im Mund durch essen und Zähneputzen noch entfernt.

Wann du Hustensaft und Co verwendest ist egal. Da gibt es keine Reihenfolge, die du einhalten musst.
  • Ist eins davon retard? Was steht in den jeweiligen Packungsbeilagen?
  • Maxi01Maxi01

Edit: bei Lutschtabletten gegen Halsweh empfiehlt es sich nach dem Lutschen nicht sofort etwas zu essen oder zu trinken, damit es besser einwirken kann. Aber das sagt einem.eh der Hausverstand.
  • PoninePonine

@Maxi danke! Sultanol und Flixotide hat sie nicht erst jetzt verschrieben bekommen, sondern nimmt sie wegen Asthma als Langzeit Medikament mit Inhalationshilfe (wie vom Arzt verschrieben).
    Aber sie war eben seither noch nicht krank, deshalb war ich mir unsicher.
    Wird auch meist vor dem Frühstück, bzw jedenfalls vor dem Zähneputzen genommen. Danke für den Tipp mit dem Trinken, das werd ich ihr für den Abend noch mal nahe legen.

Dann probieren wir einfach weiter aus, wie die Reihenfolge passt. Danke!
  • yve412yve412

an die erfahrenen barfussschuhe inhaber.
    gibts im linzer süden/haid center oder plus city irgendwo ein geschäft zum testen/beraten lassen (möchte ungern direkt in die stadt) oder kann man die einfach bestellen? also fuss abmessen wär mir klar, aber zwecks breite der füsse? oder gibts da sowieso nur eine form? danke! 🤗
  • @yve412 es gibt verschieden breit geschnittene Schuhe. Bezüglich Linz kann ich dir leider nicht helfen.

Bei Footic kann man die Maße eingeben die man haben möchte und dann werden einem Schuhe dazu raus gesucht, das ist ganz praktisch. Also ich hab jahrelang nur bestellt. Im Herbst waren wir diesmal extra in Wien zum vor Ort probieren.

Gibt ein paar Seiten wo auch das Messen beschrieben wird.. zb Zehenspiel, Freizehn und die dritte Seite fällt mir gerade nicht ein... aber die haben alle hohe Versandkosten nach Österreich. Dort kann man sich aber zumindest auch einen Überblick verschaffen was passen könnte.
  • yve412yve412

danke @Christina91 werd ich mir dann mal anschauen 😊
  • cornicorni

Wann bekommt man denn die Schularbeiten Termine für das zweite Semester? Ist das irgendwie geregelt für die 4. VS?
  • @corni wir haben sie schon am Schulanfang fürs ganze Jahr bekommen. 😌
  • Bei meinem Sohn sind sie diese Woche gekommen.
  • vonni7vonni7

@yve412
    ich kann nur wieder die facebook-gruppe „Barfußschuh-Freunde Österreich“ empfehlen, die haben gute anleitungen zum richtigen ausmessen.

bestelle eigentlich fast nur bei footic, die maße stimmen dort auch eigentlich recht gut und die gaben auch immer wieder günstige angebote,
    ich weiss halt schon, welche marken uns gut passen.
  • @corni wir haben die Schularbeitstermine gleich in der ersten Woche nach den Ferien bekommen. (Also diesen Mo)
  • @yve412 es gab Ella Barfußschuhe in Linz aber die sind grad am zusperren, evtl noch Abverkauf. Jula in Ottensheim
    Humanic hat anscheinend Affenzahn und 3D Scanner, aber da hab ich keine Erfahrung.
    Ich hab auch mit Freizehn geschaut anfangs und mittlerweile haben wir unsere Marken die die Kinder mögen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.