Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

1111213141517»

Kommentare

  • Christina91Christina91

    Posts: 3,835

    edited 31. Januar, 19:47
    Das dachte ich mir auch gerade, wenn alles frei ist.

    Tochter hat bei "schön schreiben" ein das muss ich noch üben. Sie schreibt wirklich nicht schön, meint aber sie findet das nicht gerecht weil die Lehrerin in der Schule scheinbar immer zu ihr sagt das sie schön schreibt und das so passt 🤔🙈 naja sie hat deshalb keine schlechtere Note also ist es mir egal und vl motiviert sie das ja jetzt sich mal mehr zu bemühen.

    Und es sind tatsächlich nur 4 Kinder von 21 die lauter 1er haben in ihrer Klasse. 2 davon gehen in ein Gym weiter, die anderen 2 Kinder die ins Gym gehen wollen haben 2er auch. Alle anderen Kinder gehen bei uns weiter in verschiedene MS (man merkt wir sind am Land 😅)
  • NastyNasty

    Posts: 16,211

    edited 31. Januar, 20:44
    @Jorin kann sein, aber dann dürften die anderen Punkte: schreiben, lesen, zuhören, Hü keine 3 von 3 haben, sonst wäre es eine "1".
    Weißt du wie ich meine?

    Wie gesagt, Ärger ist verebbt.
    Ein 2er super und kein Weltuntergang.
    Aber wissen will ich's trotzdem.😁

  • WölfinWölfin

    Posts: 1,169

    @Nasty wird bei euch der Beurteilung s-bogen nicht vorher besprochen? Bei uns mussten alle Eltern in der vorletzten Schulwoche in die Schulwoche kommen und den unterschreiben. Also etwas Zeit, um das ganze durchzulesen und dann könnte man die Lehrerin was dazu fragen, bevor man's unterschreibt. Letztes Jahr hieß es (bei der Erinnerung im schoolfox, weil noch nicht alle einen Termin ausgemacht hatten), dass das Kind keine schulnachricht bekommt, wenn man den Bogen nicht unterschreibt.
  • NastyNasty

    Posts: 16,211

    @Wölfin bei uns gibt es zwar das Kel Gespräch, im Anschluss bei Bedarf 5 Minuten ohne Kind. Da war alles gut und ich musste nur unterschreiben, dass ich am/um da war und das Gespräch stattgefunden hat.
    War schon im Dezember.
    Die Lehrer wollten auch nicht ohne S mit mir reden, das einzige war, dass er beim Schreiben sorgfältig auf die Zeile achten soll. Ich bekam den Bogen nie zu Gesicht.
    Aber auch bei R oder J war das Gespräch immer ohne konkretem Beiblatt zum Zeugnis.
  • Wölfin wrote: »
    @Nasty wird bei euch der Beurteilung s-bogen nicht vorher besprochen? Bei uns mussten alle Eltern in der vorletzten Schulwoche in die Schulwoche kommen und den unterschreiben. Also etwas Zeit, um das ganze durchzulesen und dann könnte man die Lehrerin was dazu fragen, bevor man's unterschreibt. Letztes Jahr hieß es (bei der Erinnerung im schoolfox, weil noch nicht alle einen Termin ausgemacht hatten), dass das Kind keine schulnachricht bekommt, wenn man den Bogen nicht unterschreibt.

    Spannend, das gibt es bei uns nicht. Der Kompetenzraster wird mit dem Zeugnis mitgeschickt zum unterschreiben. Aber wir wussten vorher was im Zeugnis steht weil sie die Kinder selber ihre Beurteilung machen hat lassen und ihre Benotung dann gegenübergestellt hat.

    Abweichungen hat sie mit den Kindern persönlich besprochen. Und dieses "Vorzeugnis" mussten wir unterschreiben.

    Wir haben jetzt in der 2. Klasse ein Mädchen, das einen 3er in Mathe hat und sehr traurig deswegen war, also schenken tut unsere Lehrerin keinem was anscheinend.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,498

    ich kenne das auch nur so, dass der kompetenzraster mit dem zeugnis mitkommt und unterschrieben am 1. schultag wieder retour gegeben wird.
    bin da schon froh, dass wir nicht extra noch mal in die schule müssen.

    in der 3. klasse meiner tochter gab es bisher die ganze bandbreite an noten im zeugnis, auch bei tests mussten/durften kinder den wiederholen weil negativ.
  • WölfinWölfin

    Posts: 1,169

    Bei uns bekommen wir den Kompetenzbogen dafür nie mit nach Hause. 😅 Wegen extra in dir Schule kommen, ist nicht so aufwendig wie beim Elternsprechtag. Also man kündigt an, wann man kommt und erledigt das zb Mal vorm abholen oder so. Dauert auch nicht lange und Gespräch gibt's nur, wenn die Eltern eins wollen.
  • Im gym muss man das Zeugnis bzw die schulnachricht nicht mal mehr unterschreiben...irritiert mich immer noch :)

    Bei uns wurde sowohl in der vs als auch im gym die Noten mit den Kids besprochen.
  • cornicorni

    Posts: 8,412

    Ich hab jetzt das ganze Wochenende mit M Mathe gelernt und hab das Gefühl, dass nichts weitergeht und sie null versteht 🙈
    Ich bin richtig angepisst, weil die Hausübungen waren immer relativ leicht. Jetzt hab ich mir angeschaut, was sie in der Schule gemacht haben, was die Lehrerin als Lernstoff gegeben hat.
    Sie hat mindestens die Hälfte davon nicht gemacht, weil sie sich nicht ausgekannt hat oder zu langsam war. Und die Lehrerin kommt nicht auf die Idee, mir das zu sagen?
    Gesehen hat sie es ja, dass es nicht gemacht wurde. Es sind überall "Fehl"-Zeichen.
    Sie hat auch nie die Bücher mitbekommen, um es nach zu machen.
    Die Bücher bleiben in der Schule. In Zukunft muss sie sie mitnehmen, sonst seh ich dunkelschwarz 😭
  • NastyNasty

    Posts: 16,211

    @corni fühl dich gedrückt.
  • cornicorni

    Posts: 8,412

    Ich hab es jetzt aufgegeben mit ihr Mathe zu lernen. Es eskaliert nur und ich hab dafür keine Nerven mehr. Außerdem merkt sie es sich eh nicht, wenn sie die ganze Zeit herum zickt.
    Dann soll sie halt ihren Fleck haben.
    Bin richtig grantig.
  • Mein Mann hat so eine App zum Üben. Vll ginge es damit?
  • NastyNasty

    Posts: 16,211

    @corni ich versteh dich so gut.

    In der VS war's dann tatsächlich 2x eine 5. Mit Tränen natürlich aber anders wäre es nicht gegangen.
    Jetzt üben sie auch in der Schule gezielt für die SA. Und sie ist eine Spur motivierer, Streit gibt's trotzdem, aber immerhin wurden es 2 4er.

    @RoterSommermond den Kindern geht's glaub ich uns Prinzip. Es ist ihnen "egal", weil sie ja eh immer schlecht sind. Auch wenn sie lernen und sich bemühen wird's nicht mehr als eine 3. Andere tun nix und haben 1er. Die freuen sich zurecht laut darüber, aber unsere Kinder haben Lernschwächen und sind nicht geistig eingeschränkt. Das sind 2 verschiedene Sachen. Sie kriegen das alles so intensiv mit. Dieses 'nicht gut sein' prägt irgendwie.
    Dann kommen Pupertät und Stursinn dazu und jedes "Helfen wollen" wird als Angriff gewertet.
    Alles wissen sie besser, aber eigentlich eben nicht.

    Und wo sollen sie den frust los werden, wenn nicht bei der Mama.
    Aber es ist halt kräfte raubend.
  • vonni7vonni7

    Posts: 4,498

    @corni
    und von seiten der lehrerin kommt nichts (z.b. fördern,…) wenn sie merkt, dass es jemand einfach nicht versteht?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 14,236

    Eh, @Nasty , ich kanns sogar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. (Wir hatten es ähnlich mit GdB, anderes Thema, aber selber Effekt)
    Aber via App macht lernen mehr Spaß. Behauptet zumindest K.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.