Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

1131415161719»

Kommentare

• melly210melly210

edited 21. Februar, 18:42
    @Nasty zusätzlich einfacher erklären wäre auf alle Fälle angezeigt, seh ich auch so. Aber die "offiziellen" Definitionen sind halt Teil des Lehrplans. Die Erklärungen auf die vereinfachte Version beschränken darf die Lehrerin deshalb m.E. nicht. Wenigstens bei denen die keinen ASO-Lehrplan haben nicht.
  • Klar.
    Aber wenn mir jemand sagt, dass ein verb ein Zeitwort ist, dann kann ich das anders nutzen, als wenn verb da steht, ohne zu wissen, was das ist.
  • Klar.
    Aber wenn mir jemand sagt, dass ein verb ein Zeitwort ist, dann kann ich das anders nutzen, als wenn verb da steht, ohne zu wissen, was das ist.

Ganz sicher. Zusätzliche Erklärungen sind jedenfalls angezeigt.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 21. Februar, 20:20
    Und Aufgabe der Lehrperson.

Ich nutze automatisiert Verb, bin immer entsetzt, wenn erwachsene Muttersprachler das nicht kennen

Bei uns wurden zb schon die Grundrechenarten mit Fachbegriffen eingeführt und auch erklärt.
    Da weiß jedes Kind, was addieren usw ist
  • cornicorni

edited 21. Februar, 20:34
    @melly210 Aber in der MS wird doch in den Hauptfächern schon unterteilt in AHS und Standard. Aber erst ab der 2. Klasse.
    Also da gibt's dann schon einfacheren Stoff für die, die sich schwer tun.
    Ähnlich wie es früher in den HS war.

Edit: Selber Lehrplan, ja. Aber angepasster an das Können, an die Bedürfnisse der Kinder.
  • @Nasty das Problem hast nicht nur du ,meine Tochter kommt auch ganz oft nach Hause und meint,dass die Mathelehrerin es so kompliziert erklärt und wenn wir es dann nochmal erklären kann sie es ,weil wir einfach andere Worte benutzen
  • corni wrote: »
    @melly210 Aber in der MS wird doch in den Hauptfächern schon unterteilt in AHS und Standard. Aber erst ab der 2. Klasse.
    Also da gibt's dann schon einfacheren Stoff für die, die sich schwer tun.
    Ähnlich wie es früher in den HS war.

Edit: Selber Lehrplan, ja. Aber angepasster an das Können, an die Bedürfnisse der Kinder.

Erst ab der 2.
  • Yep. Nicht vorher
  • cornicorni

Hab ich eh geschrieben, ab der 2.
  • Kind hat heute 1,5 h für die Hü gebraucht :s Sie haben neu rechnen mit Tagen/Monaten/Jahren gelernt, also so welcher Kalendertag in 3 Wochen ist wenn heute der 19. Jänner ist, oder wie alt Astrid Lindgren genau geworden ist wenn sie am 14.Nov . 1907 geboren und am 28.1.2002 gestorben ist.
    Leider hats die Lehrerin wohl nicht gut erklärt, war auch für sie das erste Mal daß sie den Stoff mit einer Klasse durchgemacht hat. Ich hab ihn eh gefragt warum er ihr nicht gesagt hat, daß ers nicht verstanden hat. Antwort "Hab mich nicht getraut und außerdem erklärst du Mathe besser als sie". Dazu hatte er dann, denk weil er durch das nicht verstehen eh schon gefordert war, kurzfristig mal vergessen wie man zweistellig multipliziert und paar Mal beim subtrahieren vergessen die 1 zur nächsten Stelle mitzunehmen. Oh joy :s
  • @melly wir hatten gestern eine Stunde Diskussion mit der Großen für anschließend 3 Minuten Aufgabe 🙈
  • @melly wir hatten gestern eine Stunde Diskussion mit der Großen für anschließend 3 Minuten Aufgabe 🙈

I feel you
  • DodoleinDodolein

edited 24. Februar, 04:48
    Bei uns war ein Teil der Mathe-HÜ gestern auch großes Drama. Es standen die 2er und die 4er-Reihe untereinander und die Frage war: Was fällt dir auf? Die Lösung war kein Problem für ihn, aber er hatte nur eine kleine Zeile Platz für die Antwort und das hat ihn schon vor dem ersten Buchstaben zum Verzweifeln gebracht. Meine Vorschläge wie die Antwort auf einen extra Zettel schreiben oder dass er die ersten Wörter schreibt und ich den Rest dann klein, damit es sich ausgeht, wurden abgelehnt. Dann liefen ihm Tränen und er hat sich beschwert, dass er so nichts sehen kann. Eine Pause hat er auch abgelehnt. Im Endeffekt hat er dann angefangen zu schreiben und ich hab die letzten Wörter ganz klein hinzugefügt. Ich hab ihm dann noch gesagt, dass die Lehrerin mit mir reden soll, wenn sie damit ein Problem hat (hat sie bestimmt nicht, sie ist eine tolle Lehrerin, aber er brauchte die Sicherheit um es als abgeschlossen zu betrachten.)
  • vonni7vonni7

gestern war wohl allgemein kein guter tag für schulisches 😒

töchterchen macht seit gut zwei wochen die längenmaße (mm, cm, dm, m, km) und deren umwandlung durch. weil es diese woche eine lzk geben wird, habe ich vergangene woche übungsblätter ausgedruckt und sie hat in diversen lernapps geübt - mein eindruck war, dass es ihr klar ist und das wichtigste (inkl. umrechentabellen) beherrscht.
    gestern hätte sie ein übungsblatt von der schule als hü machen sollen - so viel falsch, einfach irgendetwas eingetragen.

bei ihr ist es ein ewiges auf und ab, mal läuft alles super und sie kennt sich aus, kann das dann auch bei den hüs umsetzen, dann kommen wieder phasen mit tiefs, in denen man das gefühl hat dass gar nichts geht.
    hauptsächlich scheint es an der konzentration zu liegen, wobei wohl auch die motivation eine rolle spielt (deutsch wurde danach fast fehlerfrei und in schönster schrift erledigt).
  • Meiner war gestern ganz stolz, weil er schon vor der Erkältung seitens Lehrerin wusste, dass 10dag 100g sind

(Hat er oft genug beim Backen von mir gehört)
  • NastyNasty

Und es geht wieder los. Heute gibt's Schularbeitsstoff für Mathe 🙄

Werden bis inkl. Montag wieder herrliche Tage....nicht.
  • Ich diene mit lzk Englisch
  • @vonni7 aber grad mit der Umwandlungstabelke ist es einfach
  • Ich bin so unzufrieden mit unserer Schule.

Meine Tochter geht in die 1. Klasse und sie bekommen am Mittwoch und Donnerstag je einen Lesezettel mit seeehr vielen neuen Wörtern. Davon kommen dann Wörter am Freitag zur Lzk. Warum können sie die Lesezettel nicht schon am Montag austeilen? Meine Tochter tut sich schwer und kann beim Vorsagen das Wort nicht gleich schreiben - noch dazu sind das so viele Wörter - selbst, wenn wir dir Zettel am Montag bekommen würden, könnten wir nicht alle üben. 🤨
  • cornicorni

Nasty wrote: »
    Und es geht wieder los. Heute gibt's Schularbeitsstoff für Mathe 🙄

Werden bis inkl. Montag wieder herrliche Tage....nicht.

Bei uns sind die ersten Schularbeiten erst nach Ostern 🙈 Dafür im Abstand von einer Woche M und D. Die zweiten sind dann im Juni, wenns ws wieder 30 Grad und mehr hat 🙄
    Zusätzlich gibt's den SU Test, ein SU Referat und wieder zwei Buchpräsentationen.
    Ich mag jetzt schon nicht mehr 😭
  • @sulmtalerin Das find ich sehr viel für die 1. Klasse. Wie gehts den anderen Kindern und deren Eltern damit? Hat eure Lehrerin einen sehr offenen Umgang mit Problemen angeboten, also dass ihr euch bei Problemen möglichst bald bei ihr melden sollt?
    Bei uns ging das mit den Ansagen im November los und da waren es anfangs fünf Wörter glaube ich, die sie am Montag bekommen haben, jeden Tag mindestens einmal geübt haben (SÜ oder HÜ) und am Freitag dann die Ansage. Es wurden dann langsam immer mehr Wörter und gegen Ende der 1. Klasse auch ein paar Sätze.

Unsere Lehrerin war von Anfang an sehr offen bei Problemen und hat betont, wir sollen uns eher früher als später bei ihr melden, wenn es Probleme gibt und die Probleme am liebsten direkt mit ihr besprechen anstatt in einer Eltern-Gruppe zu sudern. Wenn du direkt bei der Lehrerin nicht weiterkommst, kannst du auch andere Eltern fragen bzw. mit der Klassenelternvertretung sprechen.
  • vonni7vonni7

@MagicMoment
    sollte man meinen, aber irgendwie blickt sie dann manchmal trotzdem nicht durch.
    hoffe, dass der test erst ende der woche sein wird, weil morgen ist sie am nachmittag noch bei der oma (ex-vs-lehrerin).

@sulmtalerin
    ich würde das auch unbedingt ansprechen.
    bei uns hat es in der 1. klasse immer montags die lernwörter gegeben, die dann jeden tag zur hü geschrieben wurden. freitags die „ziellandung“.
  • @Dodolein @vonni7 Danke für eure Erfahrungen! 🤗 Dann ist das bei uns wahrscheinlich nicht nur nach meinem Gefühl sehr viel.

Ich habs jetzt nachgezählt und es waren über 30 oder sogar über 40 neue Wörter und zusätzlich noch diverse Silben auf dem Zettel. Wir kommen überhaupt nicht mehr hinterher und auch die alten Wörter sitzen nicht richtig bei der Menge. 😔

Diese Woche haben wir zum ersten Mal zusätzlich ein Wörterheft mit 8 Wörtern und dem Hinweis, dass diese nicht in der Schule geübt werden, sondern daheim geübt werden müssen. Wahrscheinlich sind die LKZs generell schlecht ausgefallen.

Nachdem das vor Weihnachten mit den Lesezetteln so viel wurde - da gab es noch keine LKZs - haben wir einmal mit den Lehrerinnen telefoniert - die Klassenlehrerin ist sehr jung und im 2. Dienstjahr und die andere ist Mitte 30 und autoritär und streng. Da gab es eigentlich kein Verständnis. Andere Eltern habe ich in letzter Zeit nicht getroffen und in der Elterngruppe wollt ich auch nicht sudern. 🫣 Ich glaub viele Eltern kümmern sich auch nicht so in der Klasse.
  • @sulmtalerin das ist wirklich extrem viel 😳 meiner ist in der 2. VS und hat jede Woche 5 neue Lernwörter die sie in der Schule und bei der HÜ so oft schreiben, dass wir die gar nicht extra üben müssen.
  • NastyNasty

@corni wir haben am 3.3. MA SA, am 10.3. Geographie Test Europa - Länder und Hauptstädte auf einer stummenKarte eintragen. Kontinente und Weltmeere, Orientierung auf der Weltkarte.
    Am 20.3. Deutsch SA.
    Und jeden Mittwoch 30 Englisch Vokabel.

Dann mal Ostern und gleich in der 2. Woche danach Englisch SA.
    Und dann beginnts schon wieder mit dem 2. Schularbeitsdurchgang.

Ansonsten sind wir noch verschont von Referaten und Präsentationen. Sollen aber monatlich ein Buch lesen und als Hü gibt's dann kurze Nacherzählung schreiben.
  • Find das auch viel @sulmtalerin
    Meine ist jetzt in der 2. Klasse und am Montag bekommen sie immer 10 Wörter...mit denen müssen sie bis Dienstag Sätze schreiben und am Freitag haben sie dann immer Ansage von diesen 10 Wörtern
  • NastyNasty

@sulmtalerin habt ihr die Info von der Lehrerin? Das beide Zettel kommen?
    S hat immer einen Lesezettel von Mittwoch bis Mittwoch und einen "Ansage Zettel" von Mittwoch bis Freitag.
    Der kurze Abstand soll einfacher sein, weil sie sich nicht alles so lange genau merken müssen. Wiederholt sich ohnehin.

Am Ansage Zettel stehen nur wenige Silben, dafür mehr Wörter und Sätze
    Am Lesezettel alles, Silben, Worte, Sätze....

Beides fände ich auch zuviel.
  • @sulmtalerin habe ich so noch nie gehört und finde ich arg !! Soviel kriegt nicht mal mein Sohn in der 4. Der hat für die nächste Ansage 20 Worte, und die haben sie eine Woche davor bekommen. Weiters haben sie auch nur unregelmäßig Ansagen, definitiv nicht jede Woche
  • Danke für eure Antworten! 🤗

@Stefanie868 @melly210 Und dann kommen auch nur diese Wörter? Oder noch mit alten Wörtern vermischt oder als Sätze?

Die 30-40 Wörter + diverse Silben sind sogar nur von einem Zettel. Beim 2. wiederholt es sich dann auch und ein paar andere Wörter sind dabei. Also es ist komplett undurchsichtig welche Wörter kommen. Und es gibt auch keinen Ansage- und Lesezettel getrennt.

Vor der ersten Ansage wurden wir auch gar nicht informiert. Plötzlich mussten wir im Heft unterschreiben. 🤔

Wir werden jetzt einmal schauen, ob das jetzt mit dem Wörterheft bleibt und es jetzt doch machbarer wird...
  • Ja kommen dann nur diese Lernwörter, welche sie am Montag als Hausaufgaben bekommen @sulmtalerin
  • @sulmtalerin Über die erste Ansage wurden die Eltern im Klassenforum in der ersten Schulwoche informiert (dass die Ansagen wöchentlich sein werden, dass es viel geübte Wörter sind und dass es wöchentlich sein wird, dass es gar nichts Besonderes für die Kinder ist). Vor der ersten Ansage kam dann nochmal die Info per App, dass die Ansage startet. Lesezettel waren davon getrennt und bei der Ansage (den Lernwörtern) hat sich nichts wiederholt. Jetzt in der 2. Klasse und mit Sätzen kommen natürlich Wiederholungen vor (ich, und, die, der, das …), aber die Lernwörter sind immer neu.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.