Wohin nach der Volksschule

1235»

Kommentare

• Talia56Talia56

Ja, ausmachen kannst du es ja. Aber habt ihr von der Lehrperson kein Feedback bekommen beim Elternsprechtag? Unsere Lehrerin hat allen Eltern gesagt, welche Schule passend wäre… @Koko
  • @Koko die D Note ist ja nicht "nur" die SA. Wo steht er den jetzt in deutsch?

Oder hast du Angst das er in deutsch eine 3 als Note bekommt?

In dem Fall würd ich einfach mal 2 Termine ausmachen bzw. Ev mit der Lehrerin reden das ihr die Note schon früher braucht, ev ist das möglich?
  • Danke für eure schnellen Antworten.

Eigentlich ist eine 2 recht wahrscheinlich, das war auch das Feedback der Lehrerin im November. Die erste Schularbeit war eine "gute 3" aber die sonstigen Leistungen passen bis auf Mitarbeit die könnte mehr sein. Beim Elternsprechtag meinte sie, momentan steht er auf einer 2. Seither hatte er auch noch eine Buchpräsentation, die sicher auch nochmal positiv zur Note beiträgt.

Das Thema der zweiten SA liegt ihm auch mehr als bei der ersten, also die Chancen stehen gut dass er zumindest eine 2 bekommt oder vielleicht sogar eine 1 und dann im Zeugnis vermutlich eine 2.

Ich mache mich wahrscheinlich eh wie immer grundlos verrückt aber ein 3er im Zeugnis wäre halt Horror Szenarium, da die Mittelschulen in unserer Gegend sehr schlecht sind, deshalb dachte ich mir die WMS wäre dann noch die bessere Option.
  • @koko aber für die endgültige Aufnahme gilt ja ohnehin das jahreszeugniss oder???
    Also zumindest war das bei uns so. Die Kids mussten die jahreszeugnise mitbringen, das Semester war nur mal für die Anmeldung.
  • melly210melly210

edited 7. Januar, 11:14
    @doppeljackpot ja, aber die Kinder werden bei der Aufnahme oft nach den Noten im Semesterzeugnis gereiht. Theoretisch kann man auch mit einem 3er im Zeugnis an einer AHS anmelden und ggf eine Prüfung machen falles es im Jahreszeugnis immer noch ein 3er ist. Aber praktisch ist es vorallem im städtischen Gebiet so, daß man mit einem 3er am Gym oft keinen Platz bekommt - außer es ist ein Gym mit Schulversuch Mittelschule, dann müssen sie 20 % Kinder mit einem 3er nehmen.

@Krümel05 ich würde auch an beiden einen Termin vereinbaren. Das Erhebungsblatt kannst du aber natürlich nur an einer abgeben.
  • @melly210 ich nehme an du meintest oben @Koko :)
  • melly210melly210

Krümel05 wrote: »
    @melly210 ich nehme an du meintest oben @Koko :)

Ja, sorry hab mich vertan :D
  • @Koko wir machen auch einen Termin für beide Schulen aus die in Frage kommen. Für die erste - mit Aufnahmegespräch - gleich am ersten Tag und für die Zweitwahl eher später wenn wir das Ergebnis haben. Entweder sage ich den Termin dann ab oder wir nehmen ihn.
  • cornicorni

Wir schauen uns morgen noch eine MS an und am Nachmittag haben wir den Termin in unserer Wunsch-PMS.
    Zum weiteren Ablauf (Fristen etc.) hab ich bisher keine Infos bekommt. Da sollte noch was kommen...
    Aber gut Ding braucht Weile 😅
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.