Wohin nach der Volksschule

13»

Kommentare

• Ich dachte bei uns ist es klar welche wir uns ansehen aber jetzt wo ich mir die Stundentafeln angesehen habe bin ich mir nicht mehr so sicher 🙂
    Finds jetzt auch noch schwer zu sagen wie ihm mal Fremdsprachen oder Naturwissenschaften liegen. Und idealerweise sollte die AHS dann auch einen passenden Zweig für den Bruder haben.
  • keakea

@itchify vielleicht liegt es daran dass wir im Südwesten Wiens sind und es generell zu wenig Schulplätze gibt - auch die Gymnasien sind heillos überlaufen. Die besseren MS sowieso.
  • @doppeljackpot unsere Schule ist nicht so groß. Unsere Chefin nimmt da leider auch nicht viel Rücksicht. Vor ein paar Jahren hatte eine Kollegin ihren eigenen Sohn in Englisch 😬
    Es kommen jetzt nach und nach die Kinder unserer Freunde in die MS. Die ersten kamen schon vor meiner Karenz, da hatte ich 3 Kinder von sehr guten Freunden in Deutsch. Ich wusste, dass ich mit Semester in Karenz gehe, darum gings, aber es war schon unangenehm. Vor allem, wenn wir uns dann privat getroffen haben.
    Wir gehen halt auch gerne noch fort, am Fußballplatz, trinken mal das ein oder andere Bier zusammen, usw. 😅
    Aber ich fand es sowieso nicht optimal, in der örtlichen Schule zu unterrichten. Darum kam für mich auch ohne meine Große schon öfter der Gedanke, die Schule zu wechseln.
  • @kastanie91 ok, ja stimmt etwas "abstand" zur Schule ist sicher net so schlecht.

Dachte das man die eigenen Kids gar net unterrichten darf
  • Unser relilehrer hat seine auch unterrichtet.
    Die Tochter der 2.kl Lehrerin war letztes Jahr hier in der 4.
    Zu meiner Schulzeit (lt k "Neandertaler") hat unsere Religionslehrerin auch ihren Sohn unterrichtet
  • @doppeljackpot sie war Zweitlehrerin, aber bei uns gibt es da eigentlich nicht viel Unterschied. Da machen beide alles. Aber auch anders, war’s komisch. Sie kannte ja alle SAs usw. Ich würde das nicht wollen.
  • Etwas ot aber ich war selber 1 Jahr am selben Gym wie meine Mama. Fand es schrecklich und habe dann freiwillig gewechselt. Die Lehrer sind immer zu ihr gegangen bevor ich eine Schularbeit zurück bekommen habe und sie wusste schon vorher alles. Und es wurde alles kritischer beurteilt weil ja Kind von. War vielleicht nicht so, kam mir aber so vor.
  • Wir haben jetzt den 19.12. als Deadline, bis dahin müssen wir in der VS den Zettel abgeben, wo das Kind danach in der Schule gehen wird...

2 MS haben wir uns schon angesehen, 3 Schulen folgen diese Woche, die letzte dann Ende Nov...
  • @Christina91 wieso müsst ihr einen Zettel in der VS abgeben?

Könnt mich jetzt nicht erinnern, klar haben die Lehrer gefragt, aber offiziell haben wir da nix gemacht.

Du musst dich ja sowieso in der neuen Schule anmelden und platz musst du dort auch bekommen, bei manchen braucht man ja auch eine Aufnahmeprüfung (sport, musik,...)
  • Christina91Christina91

edited 3. November, 18:27
    @doppeljackpot das wird dann weiter gegeben an das Magistrat unserer Stadt. Da kann man die MS der Stadt ankreuzen oder drauf schreiben auf welche andere Schule man gehen will...

Also eig ist es die Anmeldung in die MS der Stadt. Man muss 2 ankreuzen oder eben eine andere hinschreiben wenn man keine MS der Stadt will.
  • itchifyitchify

Wir haben zwar noch ein Jahr Zeit aber ich war heute auch schon eine Schule / 3 Zweige ansehen. Kind wollte kurzfristig doch nicht.

Achtet ihr aufs Geschlechterverhältnis? Da war es schon sehr unterschiedlich von 90% Mädchen zu 70% Jungs.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

@itchify das mit dem geschlechterverhältnis ist schwierig....bei Zweigen kann das natürlich so sein.

Wir haben ein "normales" gym und da wurde geschaut das die Klassen 50:50 geteilt werden, nur in der klasse meiner Söhne gingen die Mädchen aus....also wir haben 17:7

Wichtiger ist eher die Interessen deines Kindes.
  • NastyNasty

@itchify ganz ehrlich nein. Jedenfalls hab ich vor deinem Post null darauf geachtet.
  • Maxi01Maxi01

Wir haben es nicht danach ausgesucht. Mein Großer wollte ins Realgymnasium, da sind traditionell mehr Buben in der Klasse. Sie haben 10 Mädchen, was viel ist. Im Europagymnasium sind es 4 Buben. Die waren am Anfang schon eingeschüchtert.
  • itchifyitchify

@Nasty vielleicht weil es so extrem war 😅 auf den Fotos waren nur Mädchen, die Lehrerin hat immer nur von "unseren Schülerinnen" gesprochen und sich nicht mal die Mühe gemacht zu gendern.
    Ich hab halt typische Buben Buben, die noch nie mit einem Mädchen befreundet waren (obwohl in unserem Kiga total üblich), also die würden sich da schon schwer tun mit Freundschaften.
    Außerdem hab ich selbst was technisches studiert und kenn Männer die von Realgym zu HTL zum Studium gegangen sind und sich schwer taten mit Frauen. Das war immer eine Wohltat wenn einer Schwestern hatte oder im Sprachgym war.

@doppeljackpot er tut sich zwar in Mathe leicht aber Werken hasst er wie die Pest. Bei Geometrie wird das sicher auch so. Sprachlich ist er eh gut und interessiert.
    Wir haben aber zum Glück eh viel Auswahl an Zweigen in der Stadt.
  • NastyNasty

Sicher auch vom Kind abhängig.
    Einer kann gut mit Mädels, der andere gar nicht.
    Würde wenn der Zweig interessiert wenig Wert auf die Klassenzusammensetzung legen.

@itchify ich glaub um das zu vermeiden hat unser gym ein anderes system....es werden die Kids einfach mal in Klassen eingeteilt, egal welcher Zweig, die Trennung ist ja erst in der 3.

Und dann bleibt die klasse aber im klassenverband, also es ist quasi kurssystem. Während ein Teil der klasse in der 3. Dann französisch hat, haben die anderen DG und Werken.

Und so muss die Entscheidung auch nicht gleich vor der 1. Entschieden werden.
  • vonni7vonni7

@itchify
    finde schon, dass es eine gewisse rolle spielt, d.h. wenn mehrere zur auswahl stehen würde ich zum besser durchmischten tendieren.

als mädchen-mama wäre es mir aber eher egal, wenn meine tochter in eine klasse mit mehr mädls kommt als in eine klasse mit grossteils männlichen mitschülern.
    in der jetzigen klasse meine tochter gibt es nämlich ein ungleichgewicht (9 mädchen, 16 burschen) und das beeinflusst den unterricht und die klassendynamik schon öfter negativ (eindruck der eltern und meinung der lehrerin).
  • itchifyitchify

edited 08:31 Uhr
    @Nasty ja eben das mein ich ja. Meinen ist es ziemlich sicher nicht egal. Glaubst hätten deine kein Problem der einzige Bub in der Klasse zu sein?

@doppeljackpot ich war in NÖ im Gym und da war das erst zu entscheiden in der 3. Hier aber nicht. Das neusprachliche hat z.B. Frz schon ab der 1. Hat halt den Vorteil dass die Kinder 4 Jahre zusammen bleiben.

@vonni7 bei einem Mädchen hätte ich wieder weniger ein Problem weil ich da beides kenn (fast reine Mädchenklasse im Gym und einzige im Studium 😅). Man projiziert eh viel von sich selber rein. Meiner hat 4F-10M und er fühlt sich sehr wohl.
  • Maxi01Maxi01

Bei uns wird in der 3. auch nicht getrennt und man muss sich schon in der 1. Klasse entscheiden. Bei mir war das damals noch anders (selbe Schule).

Das kam vielleicht falsch rüber...Meine bleiben auch 4 Jahre im der selben klasse.

In französisch und dg wird nur die klasse anders zusammengewürfelt sonst in allen anderen Fächern sind sie 4 Jahre zusammen.

Und für mich persönlich wäre eine klasse mit bubenüberhang besser als mit mädchenüberhang. Mädchen können viel gemeiner zueinander sein als buben.

Und das buben automatisch die klasse stören kommt auch sehr auf die buben an. Das ist halt ein Vorurteil sowie das Mädchen ruhiger sind und sprachlich mehr begabt.

Finde das man hier einfach auch auf das eigene Kind schauen sollte, es gibt buben die lieber mit Mädchen spielen und dann eben auch die die das gar nicht brauchen und umgekehrt.
  • Christina91Christina91

Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht wie die Geschwisterverteilung ist 🤔

Wir waren nun alle 3 möglichen MS und 2 GYMs ansehen... eins fehlt jetzt noch ist aber erst ende November.
    Meine Tochter hat ein GYM als Favorit und alle anderen gefallen ihr auch gut.
    Wir Eltern sind auch für das GYM das ihr gefällt, weil es nur halb so groß ist wie das andere. Dadurch stellt sich allerdings die Frage ob sie überhaupt rein kommt... Kinder die dort in die VS gehen werden bevorzugt, sowie Geschwisterkinder und Kinder die Absolventen haben im engeren Verwandschaftskreis - das ist bei uns halt alles nicht der Fall.
    Wir Eltern haben nun aber auch bei den MS einen Favoriten, diese Schule hat einen sehr guten Ruf, dass sie ein hohes Niveau haben.
    Die MS die öffentlich super erreichbar wäre, haben wir nun ausgeschieden, da wir mit bekannten Lehrer von Oberstufen gesprochen haben, die uns alle bestätigt haben, dass die Kinder dort sich nacher sehr schwer tun, weil sie einfach viel weniger Basis haben.
  • RoterSommermondRoterSommermond

Und für mich persönlich wäre eine klasse mit bubenüberhang besser als mit mädchenüberhang. Mädchen können viel gemeiner zueinander sein als buben.

Absolut richtig!!!!
  • Krümel05Krümel05

Also ich wurde zu 99% von den Mädchen gemobbt, hab dann aber mal bei einem Klassentreffen erfahren, dass die Burschen teils miteinander sehr brutal umgegangen sind, die zu mir nett waren. Also eine gute Mischung ist wahrscheinlich für alle das Beste, man weiß halt nie wie der neue Jahrgang tatsächlich wird. Da würde ich andere Dinge der Entscheidung vorziehen außer es gibt ähnliche Alternativen.
  • vonni7vonni7

Absolut richtig!!!!

da würde mein mann entschieden widersprechen, der ist in der hs in einer reinen bubenklasse ganz schlimm behandelt worden, u.a. auch weil er sich bemüht und leistung gebracht hat.
    ich hingegen war in der unterstufe gym in einer reinen mädchenklasse und wir waren schon ein „gänsehaufen“, aber es gab im großen und ganzen keine vergleichbaren erlebnisse.

wie krümel05 gesagt hat, eine halbwegs ausgewogene mischung wird das beste sein, ist halt trotzdem sehr von den einzelnen charakabhängig.
  • cornicorni

Ich hab mir darüber auch keine Gedanken gemacht. Bei der MS, die wir heute angeschaut haben, hat der Direktor aber gesagt, dass sie schon auf ausgewogene Klassen achten.
    Aktuell ist Magdalena in einer Klasse mit insg. 4 Mädchen und 13 Buben.

Bin jedenfalls sehr positiv überrascht von der Schule und vom Konzept wenn es wirklich so umgesetzt wird.
    Jetzt muss Magdalena nur noch aufgenommen werden...
    Wir haben auch weder Geschwisterkinder an der Schule noch Verwandte, die dort gegangen sind.

@vonni7 naja da kommt (denk ich) auch das thema HS und gym durch... im gym ist die wahrscheinlich gr. Das es da Burschen gibt die auch gute Leistung erbringen wollen.

Aber denke das ist leider soooo individuell, das man das kaum verallgemeinern kann.

Aber grundsätzlich ist ein halbwegs ausgewogenes Verhältnis sicher von Vorteil...und es ist übrigens ein krasser Unterschied ob reine bubenklasse oder 2,3 Mädels dazu...

Buben und Männer reißen sich da gleich anders zusammen sobald 1 mädel/Frau dabei ist.

Also reine Mädchen und reine buben find ich insgesamt net gut.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.