Schulstart 2026

Hat noch jemand hier ein Kind, das nächstes Jahr in die Schule kommt?

Bei uns wirds langsam ernst, im Oktober/November stehen Schul- und Hortanmeldung an. 2 Volksschulen gibts bei uns in der Gemeinde, und wir sind ehrlich gesagt sehr hin- und hergerissen. Eine der Schulen will ich mir nächste Woche beim Tag der offenen Tür mit meiner Tochter anschauen, die andere hat leider keinen Tag der offenen Tür.

Gehts noch jemandem ähnlich?
«1

Kommentare

• Die Zwillinge starten nächstes Jahr.
    Bei uns die besondere Situation, da wir ja für unseren Sohn einen I-Platz brauchen.

Also alles andere als leicht und da wünschte ich, dass ich mich nur für eine Regelschule entscheiden müsste und nicht noch diese vielen zusätzlichen Sorgen hätte. 😌

Aber ja, die Wahl für eine Schule ist nicht so leicht. Ich würde mir die zukünftigen Lehrer:innen genau anschauen und dann danach entscheiden.
  • Das versteh ich, das ist wirklich nochmal eine Nummer größer… Hast du schon eine Schule ins Auge gefasst bzw. wie viel „Auswahl“ habt ihr dann überhaupt? Sollen die Zwillinge in die gleiche Schule kommen?

Ja da ist es bei uns sicher weniger belastend, persönlich kenn ich bei beiden Schulen niemand, der unzufrieden wäre. Glück oder Pech mit den einzelnen Lehrern kann man immer haben, da hat man fürchte ich wenig Einfluss.

Das eine ist halt eine relativ neue Ganztagsschule, also mit Nachmittagsbetreuung im Haus, bei der anderen müsste sie in den Hort, wobei einer direkt neben der Schule ist und einer 5-10 Minuten zu Fuß entfernt, das wäre jetzt nicht das Problem. Da wir jetzt im Kindergarten meistens mit dem Rad fahren, und das gern beibehalten würden, wäre es vorteilhaft sie dort abzuholen wo wir sie morgens hinbringen, weil sie allein ja nicht mit dem Rad von der Schule zum Hort fahren dürfte und sonst das Rad bei der Schule stehen bleibt.

Die „alte“ Schule ist direkt gegenüber vom Kindergarten, und sehr viele aus dem Kindergarten gehen dort hin. Viele Freundinnen aus ihrer Gruppe haben jetzt dort angefangen, dementsprechend möchte sie momentan unbedingt dorthin gehen.
    Die alte Schule wir voraussichtlich außerdem in den nächsten Jahren renoviert, aber man weiß noch nichts genaues und kann noch nicht sagen, wie sich das auf den Schulbetrieb auswirken wird…

Sind insgesamt sehr viele unterschiedliche Aspekte, da tu ich mir schwer mit abwägen.
  • Talia56Talia56

edited 25. September, 11:23
    Ich würde das wählen, was für euch praktikabel ist. Und wie gesagt: am Tag der offenen Tür die Lehrer:innen der zukünftigen 1. Klassen anschauen und kurze Gespräche führen. Das wäre mir am wichtigsten. Hatte bei der Großen aufgrund von Covid nicht die Möglichkeit, aber das würd ich jetzt so machen.

Nein, die Zwillinge werden vermutlich nicht in die selbe Schule gehen, auch wenn ich es mir sehr wünschen würde. Denn 3 Kinder in 3 unterschiedlichen Schulen ist ein organisatorischer Supergau. 🙈
  • melly210melly210

edited 25. September, 11:32
    Talia56 wrote: »

Nein, die Zwillinge werden vermutlich nicht in die selbe Schule gehen, auch wenn ich es mir sehr wünschen würde. Denn 3 Kinder in 3 unterschiedlichen Schulen ist ein organisatorischer Supergau. 🙈

Warum dann nicht wenn ihr eh wollen würdet ? Eure Schule nimmt doch I-Kinder ? Ich hatte diesbezüglich sogar mal dort angefragt, weil bei meinem Sohn auch nicht sicher war ob er einen I-Status brauchen wird, und wenn ja ob das in der privaten Schule in der wir jetzt sind klappt, weil die nur eine I-Klasse haben.
  • @Talia56 deine gr. Ist ja auch noch VS oder? Also wenigstens 2 verschiedene Schulen wären doch auch möglich oder?

Also 3 verschiedene Schulen wäre wirklich heftig. Hoffe ihr findet für euch was passendes!
  • @doppeljackpot ja, aber nächstes Jahr nicht mehr. 😉 Sie sind 4 Jahre auseinander…

@melly210 ja, aber wir wissen noch nicht, ob es in einer I-Klasse klappen kann.
  • keakea

Unser jüngster kommt auch im Herbst in die Schule.

Wir wohnen jetzt woanders als bei den älteren Kindern, deswegen hab ich auch neu angefangen wegen VS zu schauen. Wir haben Empfehlungen für eine Schule, und die war mir letztes Jahr sympathisch beim Anschauen. Aber ich weiß noch nicht ob er da einen Platz kriegt, wir wohnen exakt zwischen dieser und einer anderen Schule. Bei der anderen Schule gibt es nur zwei Klassen pro Jahrgang und die Lehrerinnen dort waren mir beide unsympathisch.
  • @kea klingt als wär zumindest eure Präferenz ziemlich klar. Schaust du noch weiter um eine bessere Alternative zu finden, falls es mit dem Platz in der Wunschschule nicht klappt?

@Talia56 oh, dann musst du ja doppelt oder eigentlich sogar dreifach Schule suchen… ich möcht nicht tauschen! 🙈 weißt du für die große schon, wo sie weiter gehen soll.

Hab gestern gehört, dass bei uns die „alte“ Schule mindestens ein Jahr gesperrt wird für die Sanierung und die Kinder/Klassen „verteilt“ werden sollen - klingt jetzt nicht sehr verlockend.
    Sind am Wochenende bei den Nachbarn bei einem Geburtstag, werd mich da mal umhören.
  • keakea

@Jorin ich kann es mir eh nicht aussuchen, wir werden zugeteilt. Die privaten hab ich mir angeschaut aber hab mich dagegen entschieden.
  • @kea achso, und Präferenz könnt ihr auch nicht angeben?
    Bei uns kann man zumindest angeben, welche von den 2 Schulen man lieber möchte, natürlich ohne Anspruch, dass es dann auch die wird. In den letzten beiden Jahren sind aber alle von denen ichs weiß dorthin gekommen wo sie hinwollten.
    Im Jahr davor wurde zugeteilt, da gabs auch kaum Plätze in der neuen Schule, weil sie als Ausweichquartier für die Mittelschule diente, die da grad renoviert wure.
  • @Jorin in Wien haben wir da nicht so viele Optionen, da Wohnortnähe relevant ist. Da gibts bei uns nur eine AHS. Und die Kleine wird hoffentlich in die OVS der Großen gehen können…
  • Talia56Talia56

So…nochmals das Thema Schuleinschreibung: in Wien entscheidet ja die Bildungsdirektion darüber, welchen Platz man bekommt. Wie ist es dann möglich, dass man in einer Mehrstufenklasse schon im November erfahren kann, ob man einen Platz hat oder nicht?! Wer entscheidet da? 🤔
  • @Talia56 gar nicht. Also ganz fix nicht, aber man kann's manchmal mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, wenn ab alle Parameter (Wohnortnähe, usw) passen. Aber ich weiß nicht, wie beliebt die msk Klassen sind... Ich denke die Zuteilung wer in welche Klasse geht macht dann schon die Schule und nicht die bidi, aber sinnvollerweise erst nach bei der schulreifefeststellung, wo man dann schon weiß, welche Kinder kommen, wie viele Vorschulbededarf haben usw.

Ich denke, einen 100 prozentige zusagen kann das noch nicht sein.
  • NastyNasty

@Talia56 stimme Wölfin zu.
    Also Schule weist die Prä6 zu. Angeblich nach Vergabekriterien wie Wohnort Nähe, Geschwisterbonus. Klasseneinteilung kommt von Direktion. Und die können sagen, wenn Kind an die Schule kommt ist fix ein Platz in der MSK frei.

Die Schulplatzvergabe folgt diesen Richtlinien , meinem Empfinden nach, aber nur wenn keine Diagnose vorliegt.

In unserer Volksschule jetzt gibt es nur MSK Klassen, also war klar, dass wir in eine kommen sobald wir die Zusage für die Schule haben.
  • Talia56Talia56

Okay, so hätte ich es eh auch verstanden. War nur verwirrt, weil es wie eine Schulplatzzusage geklungen hätte. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob sie das an die Bidi weiterleiten (also dass sie das Kind aufnehmen würden) oder nicht. Ist ja wie Roulette spielen. 🤦🏻‍♀️
  • Klingt sehr mühsam… 😥

Ich hab langsam den Verdacht, dass wir gar nicht erst nach Schul-Präferenzen gefragt werden. Im Oktober/November werden wir laut Gemeinde zum Thema schriftlich benachrichtigt, im November sind auch gleich die Hortanmeldungen - dann sollt man halt auch schon wissen ob man einen Hort braucht oder in die GTS geht. Also glaub ich dass besagtes Schreiben auch gleich enthalten wird, welche Schule man zugeteilt bekommt. 🤷‍♀️
    Naja, beim Tag der offenen Tür hat meiner Tochter zumindest die GTS gefallen. Der wären wir soweit ich weiß auch Adress-mäßig zugeteilt. Und Ausweichen wegen Umbau bliebe uns erspart.
  • Talia56Talia56

edited 9. Oktober, 14:45
    @Jorin ist es für euch okay?

Mich hats grad voll aus den Latschen gehauen, als ich gelesen hab, wieviel ein städtischer Hort pro Monat kostet. Das ist ja mit 2 Kindern nicht leistbar. :o

@Nasty ich will ja eigentlich gar nicht in die Mehrstufenklasse. Aber falls es unsere Wunschschule nicht werden sollte und wir der schrecklichen Schule zugeteilt werden, dann brauchen wir diese Option. Aber da sie da keine Nami haben, ist ja das auch wieder bescheiden. Ich fühl mich echt wie in einem schlechten Film...
  • NastyNasty

@Talia56 aber ich glaube da greift die Bemessungsgrundlage. Je nach Einkommen 0, 15, 30, 50, 75 oder 100 Prozent.
  • Talia56Talia56

Ja, aber unser Einkommen ist ja nicht schlecht. Die Ausgaben halt viel zu hoch. 🤦🏻‍♀️ @Nasty
  • keakea

@Talia56 die städtischen Horte sind wenigstens gut. Ich würd gern zahlen wenn ich die Möglichkeit hätte! Die Nachmittagsbetreuung an den OVS ist miserabel.
  • Talia56Talia56

@kea in unserer OVS ist die Nami TOP. Und nein, ich bin nicht bereit um die 600 Euro für zwei Kinder zu bezahlen. Da kann ich gleich aufhören zu arbeiten, denn das steht nicht in Relation.
  • @Talia56 hab jetzt aus Neugier nachgeschaut, der Hort ist ja in Wien tatsächlich teurer als bei uns. Bei uns kostet die Betreuung je nachdem wie lang das Kinf bleiben kann zwischen 70 und 100 €, bisschen mehr als der Nachmittag im Kindergarten. Essen dann noch 5,10 € pro Tag. Wundert mich, dass Wien da teurer ist.

Ja es würd schon passen für uns mit der GTS. Sie haben fast nur Klassen in freier Form, momentan nur einr 4. Klasse verschränkt. Der große Vorteil für und wäre, dass wir sie vom gleichen Ort abholen wie hinbringen, also gut möglich mit dem Fahrrad, und dass sie fix die 4 Jahre am gleichen Standort wäre. Im Schulgebäude haben sie viel Platz, auch für die Pausen, nur den Außenberreich find ich nicht so berauschend.
  • Ja, vor allem weil es in GTVS ja mehr oder weniger gratis ist und in OVS mit Nachmittagsbetreuung für 4 Tage in der Woche um die 120 Euro kostet. Und da kann ich dann, wie gesagt, meinen Job aufgeben, weil es einfach nicht in Relation steht. @Jorin
  • @Talia56 ist wohl Teil der Strategie der Stadt Wien, den Leuten die gtvs schmackhaft zu machen... Nachdem die gtvs, ovs und vs ohne Nachmittagsbetreuung in der Schule aber nicht gleichmäßig über Wien verteilt sind, ist es allerdings nicht wirklich fair... Weil kommen alle in eine gtvs, die eine gtvs wollen und die die Betreuung wegen Berufstätigkeit brauchen?
  • @Wölfin nein, eben nicht. Also ich will eh nicht unbedingt eine GTVS, aber zumindest eine OVS mit Nami. Und freie Wahl hat man ja auch nicht. Es ist alles einfach nur eine Frechheit…
  • Leider scheint es so, dass die die eine GTVS wollen nicht immer einen Platz bekommen, dafür die zugeteilt werden, die es nicht wollen.

Ich würde bei der Anmeldung jedenfalls dazu sagen, dass man wegem Beruf die GTVS will - das haben wir gemacht und einen Platz bekommen obwohl HalbtagsVS mit Hort näher gewesen wäre.

Wir waren total happy mit GTVS, um 15:30 alles erledigt, kein HÜ Stress daheim, schönes Programm und noch dazu gratis.
  • Für mein Verständnis, GTVS=verschränkt, OVS=Nachmittagsbetreuung in der Schule möglich, und VS=nur Schule, wenn notwendig Hort?
    Sind dann GTVS und OVS in Wien immer getrennte Schulen?

Bei uns gibts wie gesagt eine "Ganztagsschule" und je nach Bedarf offene oder verschränkte Form. Offenbar ist in den letzten Jahren nie die verschränkte Form zustande gekommen, nur 1 Klasse in der 4. wird so geführt - und für die ist es dann natürlich nicht unbedingt einfach, Unterricht zu haben, während alle anderen Klassen im selben Gebäude schon Freizeit haben.
    Das andere ist eine reine VS, und 3 Horte gibts in unterschiedlichen Entfernungen.

Für die OVS hab ich jetzt keine Preise für den Nachmittag gefunden.
  • Genau. OVS und GTVS sind nie zusammen, also immer getrennt. GTVS ist halt gratis bis 15:30 Uhr oder so. In OVS zahlt man für die Nami, aber das Essen wird seit einiger Zeit auch von der Stadt Wien bezahlt. Und in den Volksschulen, die nur Halbtags sind, brauchst einen Hort, in dem man lustigerweise auch das Essen zahlen muss, auch wenn es ein städtischer Hort ist. @Jorin
  • @Jorin in Wien sind gtvs verschränkt und das für die gesamte Schule. Also ich wüsste keine Schule, wo ein Teil der Klassen verschränkt ist und ein Teil nicht.

OVS ist nicht verschränkt, weil ja nicht alle Schüler alle Nachmittage dort sind. Aber manchmal kommen nicht alle Kinder am Nachmittag in der Schule unter, sondern nutzen einen Hort in der Nähe. War zumindest vor ein paar Jahren so, als wir uns für eine ovs interessiert hätten, die dann aber wegen der Zuteilung über die bidi e unrealistisch wurde. Dort waren nur etwa die Hälfte der Kinder am Nachmittag und die anderen in einem hort. Wie entschieden wird, wer wo hinnimmt weiß ich nicht.
  • Sehr verwirrend, @Talia56... Wobei ichs mir für die Kinder einfacher vorstellen, wenn OVS und GTVS getrennt sind, und nicht manche Klassen so und andere so...
    Aber für die Eltern ist es halt nochmal mühsamer, wenn am zugeteilten Standort jeweils nur eine Form angeboten wird.
  • Für mich am Land ist es ehrlich gesagt schwer vorstellbar / unrealistisch dass überhaupt die ganze Schule oder ein Großteil der Schüler am Nachmittag in der Betreuung oder im Hort etc sind 🙈😅 bissl wie eine andere Welt 🤭 aber gar nicht böse gemeint!! 😊
    In unserer VS gehen halt ca 90 Kinder wovon ca 20 Kinder in die Nachmittagsbetreuung gehen und die wenigsten davon täglich. Der Rest geht um 11:25 oder 12:20 nachhause 🫣
  • In unsere beiden Volksschulen fangen jedes Jahr jeweils so viele Kinder neu an. ;) Wie viele davon zu Mittag heim gehen, kann ich nicht sagen. Im Kindergarten jetzt werden schon auch viele zu Mittag geholt, aber viele sind auch bis ca. 15 Uhr da.
  • @Christina91 wenn die Schule aber schon mittags aus ist, muss immer jemand daheim sein. Dh meist die Mama kann kaum was arbeiten.

Und meist kommt auch keine nachmittagsbetreuung Zustand weil die eben was kostet. Und ja ich hab in der vs auch für beide Kids knapp 600 Euro im Monat gezahlt. Das ist nicht wenig, da schicken die Eltern die Kids net gerne bzw. Zahlt sich das Arbeiten dann bei vielen nicht aus.

In Wien ist das anders, da koste das ganze "nix" und dann sind natürlich viele dafür.

Und ja grad in Wien ist es schon komisch das man für die ganztahesschulen gar nix bezahlt und für den Hort schon (auch ca 200 Euro im Monat)
    Meine nichte war in einer GTV und mein Bruder hat sich dann beschwert das der sommerhort was kostet, für das daß er 10monate eh genau gar nix bezahlt hat (nichtmal essen)... :s
  • Talia56Talia56

edited 10. Oktober, 09:22
    @doppeljackpot sind mit Essen sogar fast 300 Euro pro Kind…im städtischen. Außer ich hab mich verschaut. 😅🙈
  • Bei uns ist der Hort einkommensabhängig. An unserer Schule gibt es nur Nachmittagsbetreuung, da zahl ich so 130 pro Kind plus Essen.
    Finde das auch immer einen Dominoeffekt. In der Klasse vom Großen sind z.B. fast alle Kinder, in der Parallel kaum wer. Aber eh klar, wenn seine Freunde nicht wären dann würden wir auch anders jonglieren mit Oma usw.
    Mich wundert immer wie schlecht die Ferienbetreuung besucht ist. Mein Sohn war mal einen Tag in den Semesterferien mit 4 anderen Kindern (zusammengelegt aus 4 Schulen 🫣 kostet nichts extra)
    Man hat eh 8 Wochen zu schaffen wo es gar nichts gibt.
  • Bei uns zahlen alle erstmal gleich viel, aber es gibt Förderung für Familien mit geringen Einkommen, dann kriegt man einen Teil zurück und gratis Essen.
  • vonni7vonni7

bei uns ist der hort-beitrag auch gehaltsabhängig, aber wirklich jeden cent wert, weil ein tolles programm geboten wird. und in den sommerferien haben wir keine not, das kind unterzubringen.

mich wundert es immer, wie man das ohne nachmittagsbetreuung hinbekommen kann.
    ich arbeite teilzeit, davon aber eben mind. 2x pro woche nachmittags/abends. bei uns würde es, auch mit grosseltern, nicht das ganze schuljahr über klappen.
    im kindergarten wäre es noch weniger machbar gewesen, da alle omas & opas noch berufstätig waren.

sind da wirklich so viele elternteile daheim bzw. bekommen es mit familie usw. organisiert?
  • Auch wenn der Hort tatsächlich das Geld wert wäre…wir könnten uns das echt nicht leisten. 😬 Aber mal schauen, wo wir schlussendlich zugeteilt werden…
  • vonni7vonni7

@Talia56
    ist bei mehreren kindern natürlich auch schwieriger.
  • Ich frag mich ehrlich gesagt auch, wie das alle organisieren wo die Schule um 1130 aus ist. Haben die alle Großeltern, die schon in Pension aber noch fit genug für die Enkelkinder sind? Oder es aberbeitet halt ein Elternteil nicht bzw nur wenig. Weil viel kann man mit Anreisezeit bis 1130 auch nicht machen.... Ich denke auch, dass viele Frauen wenn der Hort was kostet lieber nicht/nur sehr wenig arbeiten, weil dann ja vom Gehalt nicht mehr viel übrig bleiben würde. Versteh ich einerseits, aber es wirkt sich halt auch auf berufliche Möglichkeiten wenn die Kinder Mal "aus dem gröbsten raus" sind bzw dann auf die Pension...

Ich finde die gratis gtvs in Wien schon Luxus. Den hort im Sommer bzw generell in den Ferien finde ich ehrlich gesagt auch nicht so teuer in Wien, das kostet anderswo teils deutlich mehr... Wir nutzen das im Sommer aber ehrlich gesagt bisher gar nicht. Eben weil I in die gtvs geht, nehmen wir uns zeitversetzt Urlaub und lassen die Kinder in den Ferien auch Mal bei Oma oder Tante, damit wenigstens in den Ferien nicht immer ein Programm, sondern auch Mal einige Tage am Stück richtige Freizeit.
    Ohne Mama und ohne Lehrerin als Schwägerin, die beide gerne Zeit mit den Kindern verbringen, würden wir das Angebot aber wahrscheinlich auch nutzen.
  • @Talia56 ja ich weiß...wir hatten in Wien ursprünglich einen privaten kiga...ca. 440 für beide (inkl. Essen), dann hatten wir einen öffentlichen (130 inkl. Essen), und dann wäre für uns auch nur vs mit Hort in Frage gekommen und da wäre es so an die 500 (inkl. Essen) für beide gewesen.

Deshalb waren die knapp 600 in nö, für mich dann nicht mehr so schockierend weil wir auch in Wien in der vs annähernd das selbe bezahlt hätten.

Die Preise sind jetzt aber schon wieder knapp 10j alt.
  • Bei uns sind von ca 110 Schülern knapp 100 im Tagesheim.
    In ks Klasse von 21 17. (Von den 4 rest ist ein heimkind)
    Da sind aber einige dabei, die es nicht bräuchten...
  • Bei uns wollten sie auch die gtvs schmackhaft machen weil eben gratis. Bei uns gehen fast alle Nachmittagsbetreuung. Aus N ihrer Klasse max 2 Kinder die nicht gehen. Es gibt glaub 4 Gruppen am Nachmittag von den normalen und 3-4 für die gtvs. Ich zahle 166€ für 4 Tage mit essen. Weiß gar nicht was nur die Betreuung kostet und was davon essen ist.
    Beim Kindergarten hat das Land Kärnten die Kosten übernommen die letzten 2 Jahre und ich habe nur das Essen gezahlt. Eigentlich wäre es gut wenn das auch in der Schule wäre.
    11:30 könnte ich nur machen wenn ich home Office machen könnte von 8-11:20 oder Kind alleine heim kommt und dann nach dem Mittagessen noch bisl arbeiten. Aber so ist es unrealistisch müsste schon um 11 bei der Arbeit los. Kenne aber auch welche wo Kind ab 2 Klasse alleine heim musste und dort warten bis Mutter von der Arbeit kommt gegen 13 Uhr.
  • Ich könnte tatsächlich die Kinder Mittags abholen, aber nur, weil ich Abends arbeite. Untertags müsste ich dann meinen Unterricht neben den Kindern vorbereiten oder schauen, dass ichs am Vormittag schaffe. Also ja, es wäre möglich, aber würde mich an meine Grenzen bringen…
  • Also ich zb arbeite trotzdem 21h/Woche. Habe aber 2nm wo die Omas schauen, da könnten sie natürlich auch in die Nachmittagsbetreuung, aber die Omas haben Zeit und somit wäre es unnötig zu zahlen. Einen Tag mach ich HO, damit ich um 11:30 fertig bin.

Die meisten arbeiten nur wenige Stunden oder haben die Großeltern zur Unterstützung. Manche haben eine Landwirtschaft und somit ist ein Elternteil mehr oder weniger zuhause.
    Die Kinder die nicht direkt im Ort wohnen wie meine, fahren auch bis zu 40min mit dem Bus der alle Orte abklappert, da hat man auch noch paar Minuten 😅

Sommerferien gibts bei uns ja sowieso keine Betreuung... also ja die meisten haben denk ich wirklich schon Großeltern die schauen können.
  • dani1220dani1220

edited 10. Oktober, 11:23
    Bei uns war auch das Publikum sehr unterschiedlich. HalbtagesVS vor allem arbeitslose Mütter, und Migranten.
    In der GTVS haben eigentlich alle Mütter gearbeitet, viele mit guter Ausbildung die natürlich die Möglichkeiten nutzen.

Von daher hat die eine VS halt einen besseren Ruf als die andere und die meisten wollen die GTVS.
  • NastyNasty

Ich hab jetzt gar nicht alles gelesen, aber es gibt sie noch- die Teilzeit arbeitenden Mütter, die gar keinen Hort oder Betreuung wollen oder brauchen.
    bin da wohl eine städtische Ausnahme, aber ich WILL meine Kinder Nachmittags selbst betreuen. Auch wenn hü Stress oft dazu gehört.

In Wien wird gerade jede Freiheit aufgelöst, schön langsam, dass es nicht auffällt.
    Aber es gibt kaum mehr offene VS oder Halbtagesschulen. Das war auch unser Problem weswegen die Jungs im 17. Zur Schule müssen. 40 Minuten Fahrzeit ist eigentlich eine Frechheit. Aber zur GTS zwingen lass ich mich nicht.
  • cornicorni

Bis zu einer Stunde Fahrzeit bzw auch Wartezeit auf Öffis sind leider auch für Kinder "zumutbar". Ist der Grund, warum meine Mädels nicht mit dem privaten Schulbus fahren dürfen. Weil eh der öffentliche fährt. Aber auf den müssten sie eben eine Stunde warten. @Nasty
    Der Schulbus selbst fährt auch recht lange, weil die Kinder verstreut im Ort wohnen.
    Ich finds auch zu lange.
    Vor allem, weil ich mit dem Auto in 7 Minuten bei der Schule bin...

Mit dem Arbeiten ist das so eine Sache. Nicht in allen Berufen kann man stundenweise arbeiten. Also zb nur am Vormittag.
    Und ich kenne auch Eltern, die sagen, dass sich die GTS finanziell nicht auszahlt. Weil sie dafür wieder mehr arbeiten müssten.

Meine Nichte ist in eine GTVS gegangen. War um 15:30 fertig und hatte dann Freizeit. Ich war da oft neidisch, weil ich immer zuhause den Kampf mit HÜ und Co hab 🙈
    Der Nachteil war, dass die Eltern wenig mitbekommen haben, was sie in der Schule gemacht hat, wo sie evtl Probleme hat. Sie war bzw ist aber eine gute Schülerin, deshalb war das auch kein Thema.
    Probleme gab's dann eher, wenn sie mal zuhause was machen musste. Also zb Aufgabe, die nicht fertig wurde oder ein Referat vorbereiten. Weil sie es nicht gewohnt war, alleine zu arbeiten.

Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Jeder sollte für sich entscheiden können. Von Zeangsbeglückung halte ich auch nichts. So wie es offenbar in Wien ist.
    Wobei da ja das Hauptargument ist, dass man mit den GTVS allen Kindern die selben Bildungschancen ermöglichen will.
    Was ja Durchaus Sinn macht.

Ich bräuchte die GTS auch nicht unbedingt. Aber es erleichtert bei uns einiges. Mehr als zwei Tage will ich mir aber auch nicht leisten.
  • Nasty wrote: »
    Ich hab jetzt gar nicht alles gelesen, aber es gibt sie noch- die Teilzeit arbeitenden Mütter, die gar keinen Hort oder Betreuung wollen oder brauchen.
    bin da wohl eine städtische Ausnahme, aber ich WILL meine Kinder Nachmittags selbst betreuen. Auch wenn hü Stress oft dazu gehört.
    Simma scho 2
  • Ich denke es hat alles seine vor und Nachteile. Unser Sohn geht gern bis 14 Uhr in den Hort spielen, aber dann reichts auch. Die Aufgaben macht er auch lieber daheim. Daß man mit schwächeren Schülern ganz schön Probleme haben kann wenn die Aufgaben immer im Hort gemacht werden und dort aber nicht unterstützt sondern nur auf vollständig geschaut wird, ist sicher so. Wenn er die Aufgaben mal im Hort macht, kriege ich 0 mit. Ich persönlich finde die OVS am besten bei denen die Nachmittagsbetreuung in der Schule, aber nicht verpflichtend ist. So bleibt die Wahlfreiheit bestehen.

Was ich in Wien nicht sachlich rechtfertigbar finde, ist daß die GTVS gratis sind, Hort aber über 300 Euro/Monat kostet. Wir zahlen privat etwas über 400 für Schule + Hort, dh nicht so sehr viel Unterschied zu der öffentlichen Variante, die eigentlich staatlich stärker unterstützt sein sollte.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.