Schulstart 2026

Hat noch jemand hier ein Kind, das nächstes Jahr in die Schule kommt?

Bei uns wirds langsam ernst, im Oktober/November stehen Schul- und Hortanmeldung an. 2 Volksschulen gibts bei uns in der Gemeinde, und wir sind ehrlich gesagt sehr hin- und hergerissen. Eine der Schulen will ich mir nächste Woche beim Tag der offenen Tür mit meiner Tochter anschauen, die andere hat leider keinen Tag der offenen Tür.

Gehts noch jemandem ähnlich?

Kommentare

  • Die Zwillinge starten nächstes Jahr.
    Bei uns die besondere Situation, da wir ja für unseren Sohn einen I-Platz brauchen.

    Also alles andere als leicht und da wünschte ich, dass ich mich nur für eine Regelschule entscheiden müsste und nicht noch diese vielen zusätzlichen Sorgen hätte. 😌

    Aber ja, die Wahl für eine Schule ist nicht so leicht. Ich würde mir die zukünftigen Lehrer:innen genau anschauen und dann danach entscheiden.
  • Das versteh ich, das ist wirklich nochmal eine Nummer größer… Hast du schon eine Schule ins Auge gefasst bzw. wie viel „Auswahl“ habt ihr dann überhaupt? Sollen die Zwillinge in die gleiche Schule kommen?

    Ja da ist es bei uns sicher weniger belastend, persönlich kenn ich bei beiden Schulen niemand, der unzufrieden wäre. Glück oder Pech mit den einzelnen Lehrern kann man immer haben, da hat man fürchte ich wenig Einfluss.

    Das eine ist halt eine relativ neue Ganztagsschule, also mit Nachmittagsbetreuung im Haus, bei der anderen müsste sie in den Hort, wobei einer direkt neben der Schule ist und einer 5-10 Minuten zu Fuß entfernt, das wäre jetzt nicht das Problem. Da wir jetzt im Kindergarten meistens mit dem Rad fahren, und das gern beibehalten würden, wäre es vorteilhaft sie dort abzuholen wo wir sie morgens hinbringen, weil sie allein ja nicht mit dem Rad von der Schule zum Hort fahren dürfte und sonst das Rad bei der Schule stehen bleibt.

    Die „alte“ Schule ist direkt gegenüber vom Kindergarten, und sehr viele aus dem Kindergarten gehen dort hin. Viele Freundinnen aus ihrer Gruppe haben jetzt dort angefangen, dementsprechend möchte sie momentan unbedingt dorthin gehen.
    Die alte Schule wir voraussichtlich außerdem in den nächsten Jahren renoviert, aber man weiß noch nichts genaues und kann noch nicht sagen, wie sich das auf den Schulbetrieb auswirken wird…

    Sind insgesamt sehr viele unterschiedliche Aspekte, da tu ich mir schwer mit abwägen.
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,737

    edited 25. September, 11:23
    Ich würde das wählen, was für euch praktikabel ist. Und wie gesagt: am Tag der offenen Tür die Lehrer:innen der zukünftigen 1. Klassen anschauen und kurze Gespräche führen. Das wäre mir am wichtigsten. Hatte bei der Großen aufgrund von Covid nicht die Möglichkeit, aber das würd ich jetzt so machen.

    Nein, die Zwillinge werden vermutlich nicht in die selbe Schule gehen, auch wenn ich es mir sehr wünschen würde. Denn 3 Kinder in 3 unterschiedlichen Schulen ist ein organisatorischer Supergau. 🙈
  • melly210melly210

    Posts: 4,300

    edited 25. September, 11:32
    Talia56 wrote: »

    Nein, die Zwillinge werden vermutlich nicht in die selbe Schule gehen, auch wenn ich es mir sehr wünschen würde. Denn 3 Kinder in 3 unterschiedlichen Schulen ist ein organisatorischer Supergau. 🙈

    Warum dann nicht wenn ihr eh wollen würdet ? Eure Schule nimmt doch I-Kinder ? Ich hatte diesbezüglich sogar mal dort angefragt, weil bei meinem Sohn auch nicht sicher war ob er einen I-Status brauchen wird, und wenn ja ob das in der privaten Schule in der wir jetzt sind klappt, weil die nur eine I-Klasse haben.
  • @Talia56 deine gr. Ist ja auch noch VS oder? Also wenigstens 2 verschiedene Schulen wären doch auch möglich oder?

    Also 3 verschiedene Schulen wäre wirklich heftig. Hoffe ihr findet für euch was passendes!
  • @doppeljackpot ja, aber nächstes Jahr nicht mehr. 😉 Sie sind 4 Jahre auseinander…

    @melly210 ja, aber wir wissen noch nicht, ob es in einer I-Klasse klappen kann.
  • keakea

    Posts: 2,199

    Unser jüngster kommt auch im Herbst in die Schule.

    Wir wohnen jetzt woanders als bei den älteren Kindern, deswegen hab ich auch neu angefangen wegen VS zu schauen. Wir haben Empfehlungen für eine Schule, und die war mir letztes Jahr sympathisch beim Anschauen. Aber ich weiß noch nicht ob er da einen Platz kriegt, wir wohnen exakt zwischen dieser und einer anderen Schule. Bei der anderen Schule gibt es nur zwei Klassen pro Jahrgang und die Lehrerinnen dort waren mir beide unsympathisch.
  • @kea klingt als wär zumindest eure Präferenz ziemlich klar. Schaust du noch weiter um eine bessere Alternative zu finden, falls es mit dem Platz in der Wunschschule nicht klappt?

    @Talia56 oh, dann musst du ja doppelt oder eigentlich sogar dreifach Schule suchen… ich möcht nicht tauschen! 🙈 weißt du für die große schon, wo sie weiter gehen soll.

    Hab gestern gehört, dass bei uns die „alte“ Schule mindestens ein Jahr gesperrt wird für die Sanierung und die Kinder/Klassen „verteilt“ werden sollen - klingt jetzt nicht sehr verlockend.
    Sind am Wochenende bei den Nachbarn bei einem Geburtstag, werd mich da mal umhören.
  • keakea

    Posts: 2,199

    @Jorin ich kann es mir eh nicht aussuchen, wir werden zugeteilt. Die privaten hab ich mir angeschaut aber hab mich dagegen entschieden.
  • @kea achso, und Präferenz könnt ihr auch nicht angeben?
    Bei uns kann man zumindest angeben, welche von den 2 Schulen man lieber möchte, natürlich ohne Anspruch, dass es dann auch die wird. In den letzten beiden Jahren sind aber alle von denen ichs weiß dorthin gekommen wo sie hinwollten.
    Im Jahr davor wurde zugeteilt, da gabs auch kaum Plätze in der neuen Schule, weil sie als Ausweichquartier für die Mittelschule diente, die da grad renoviert wure.
  • @Jorin in Wien haben wir da nicht so viele Optionen, da Wohnortnähe relevant ist. Da gibts bei uns nur eine AHS. Und die Kleine wird hoffentlich in die OVS der Großen gehen können…
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.