der kleine mann hatte heute nacht 2 so starke hustenanfälle mit atemnot, dass ich kurzzeitig echt überfordert war und dachte, das wars.. war heute mit ihm beim kinderarzt, der meinte es ist eine kehlkopfentzündung.. anhand meiner schilderung, wie sich der husten bzw. das atmen dazu angehört hat. bronchien sind gsd frei, er hat auch untertags keine porbleme mehr gehabt und der husten klingt total "locker und schleimig" - hab trotzdem angst vor der nacht bzw. dass es nicht vll. doch etwas anderes sein könnte 😢
schnupfig ist er auch seit ca. 2 tagen.. wenigstens hat er kein fieber 🙉 schön langsam reichts mir aber wieder mit dem krank sein, die saison hat doch noch nicht einmal angefangen 😬🙈
Vermutlich Pseudokrupp. Habt ihr ein Medikament bekommen? Wir haben dann immer bei offenem Fenster geschlafen und haben vor dem Schlafen gehen Nureflex gegeben… @yve412
@Talia56 er meinte, dass es ein pseudokrupp anfall war. wir haben zäpfchen bekommen, heute soll ich es ihm prophylaktisch geben und morgen, nur wenn er wieder einen anfall bekommt.
hatte es als kind selbst und konnte mich noch dunkel erinnern was meine mama bei mir gemacht hat 🙈😅 aber dass das so krass schnell aus dem nichts kam, hat mich etwas beunruhigt 😕
@yve412 ja, das ist typisch. Wir haben halt zusätzlich eben Nureflex gegeben. Hat uns der Kinderarzt geraten. Und frische Luft in der Nacht hat auch immer geholfen. Unser Sohn hatte ganz oft Pseudokrupp…
@yve412 Magdalena hatte das auch...1x mit Rettung weil ich dachte sie erstickt...wir haben dann auch Nureflex gegeben vor dem schlafen und bei offenem Fenster geschlafen
Mein Sohn hatte es auch, beim ersten mal bei der Oma, die hat auch die Rettung gerufen und im KH hat er ein Zäpfchen bekommen.
Er hatte es dann noch 3 andere male, da bin ich mit ihm Raus vor die Tür. Im Sommer wird auch vor den offenen Kühlschrank stellen empfohlen für kühle Luft. Wir hatten da auch Nureflex gegeben.
@yve412
das klingt voll schirch 😥
nureflex, nase mit nasenspray freihalten und kühle luft sind eh das wichtigste. hoffentlich habt ihr eine ruhigere nacht.
@yve412 als meiner klein war hatte er auch Kehlkopfentzündung inklusive einmal Pseudokrupp Anfall. Unter Tags ging's und nachts einfach furchtbares atmen.
Das hat mit dem Cortison Spiegel der ab Mitternacht abfällt und unter Tags wieder ansteigt. Wurde mir so vom Arzt erklärt.
Wir haben auch die Zäpfchen bekommen und Nuroflex wurde bei Kehlkopfentzündung 3x am Tag gegeben, egal ob Fieber oder nicht.
danke euch, scheinbar war es GSD "nur" einmalig..
gestern hab ich ihm nur die nase mot kochsalzlösung gespült und mit baby luuf eingeschmiert, im schlimmsten fall eines anfalls hätte ich ihm dann das cortison zäpfchen gegeben, bin mit cortison immer etwas zu übervorsichtig 🙈 - aber es gab weder einen hustenanfall noch, hatts ihm mit dem schnupfen zu schlimm geplagt 🤞🏼
einziges "problem" er wollte den polster der unter der matratze war haben und hat so wahnsinnig am kopf geschwitzt, neben dem offenen fenster eher kontraproduktiv 🙈 also muss ich mir da zukünftig was einfallen lassen 🤔 wäre eig. ein träumeland kinderpolster..
@yve412 ganz schlimm hatten wir es auch oft nur eine Nacht. Also nicht so ungewöhnlich. Ich finde, dass die Cortisonzäpfchen einem einfach Sicherheit geben, dass man im Fall des Falles etwas hat.
Wir waren nur einmal im KH (beim ersten Anfall) und danach konnten wir es immer gut mit kalter Luft, Nasenspray und Thymian-Myrte Balsam in Grenzen halten.
meistens reicht 3x am Tag Nuroflex, besonders vor dem Schlafengehen. Die cortisonzäpfchen sind aber für Kinder angepasst. Ich hätte mehr Angst vor einem blau werdenden Kind inklusive akute Atemnot. Da bekommen sie im Krankenhaus einen Adrenalin Inhalator.
anscheinend bin ich jetzt in einem alter, wo alltägliche bewegungen für eine verletzung reichen 🥹 hab gestern den geschirrspüler eingeräumt und dabei hat es im knie so plötzlich gezogen, als hätte ich mir ein band verletzt. in der nacht hat es ordentlich geschmerzt, zusätzlich zu meinen hüftschmerzen. ich fühle mich wirklich wie eine (unfitte) großmutter 👵🏻
@vonni7 oje das kenn ich. Hoffentlich hast du das Knie nur ein bisschen beleidigt und es erholt sich schnell!
Ich merk mittlerweile meine Mitte 40 leider auch, muss ich sagen. 😬 Eine falsche Bewegung und zack fährt es wo ein. Wobei, je mehr Bewegung ich mache, desto besser ist es. Hab vor einem halben Jahr mit Reformer Pilates begonnen, sauanstrengend und ich schwitze wie ein Depp neben den 20Jährigen, aber meine Kreuzschmerzen sind verschwunden! Gewicht müsst ich halt auch dringend verlieren, aber das wird auch immer zacher je näher ich dem Wechsel komme 🙈
Ich kann mich hier auch einreihen mit den orthopädischen Wehwehchen ab Mitte 40 Ich muss mehrmals die Woche von der Physio und vom Orthopäden vetordnete Stretch-Übungen machen, sonst tuts irgendwo weh. Und zu Weihnachten/zum Geburtstag wünsche ich mir als Sammelgeschenk einen Relaxsessel (aber kein Oma-Teil, schaut wie ein normaler Bürosessel aus). Am normalen Bürosessel am Abend 2 h streamen war nurmehr mit 2 Polstern möglich und das kanns auch nicht sein. Das älter werden bleibt uns halt allen nicht erspart.
Seit ich brav 2 mal die Woche zum Jumping Fitness gehe, tut mir nichts mehr weh. Das hat mich jetzt motiviert, jetzt habe ich noch zusätzlich Pilates gebucht.
Sport und vor allem Krafttraining werden jetzt immer wichtiger.
Ich spür untertags auch nix, vermutlich, weil ich ja einen physischen Job hab.
Aber das aufstehen in der Früh...Da knacken Gelenke, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie hab
Ich merk es vor allem, wenn ich mal in meinem Bett schlafen darf 😜 und dann gleich nach dem Aufstehen die Stiege runter muss. Da bin ich richtig steif 😬
Muskeltraining wäre jetzt wirklich wichtig. Aber ich kann mich dazu nicht aufraffen 🙈
mein knie ist zum glück wirklich nur beleidigt, aber ich bin jetzt extra vorsichtig weil ich das gefühl habe, dass es etwas instabil ist.
aber die hüfte muss ich mir wohl oder übel mal anschauen lassen, hab es bisher auf die perimenopause geschoben.
@Cassi
wow, respekt 😳 reformer pilates soll ja anders anstrengend sein.
ich sollte auch schon länger wieder mehr sport machen (und auch gewicht reduzieren), aber der innere schweinehund macht es schwer. jetzt wo der sommer vorbei ist fällt aber zumindest die ausrede von zu heiss dafür weg.
der crosstrainer steht immerhin im schlafzimmer, auswärts sport machen bedeutet wieder eine „hemmschwelle“.
Ich geh seit Monaten wieder laufen. Das hilft mir sehr - sowohl physisch als auch psychisch. Ich bin dieses Jahr 40 geworden und hab mir gedacht, dass ich fix so lange wie möglich fit und gesund bleiben möchte. Daher eben Sport und auch Ernährung ein bisschen umstellen. Zweites gelingt mir eher schlecht als recht. 🤦🏻♀️
Ich selbst kann nur in Kursen trainieren. Ich brauch einfach jemanden der mir sagt tu dies und das, könnte nie zuhause trainieren, da wär ich viel zu faul! Meine Schwester z.B. macht jeden Tag zuhause Work Out, für mich unmöglich.
Sport wird jetzt tatsächlich immer wichtiger. Hätte selbst nicht gedacht, dass z.B. das Stärken der Bauchmuskeln so viel ausmacht für die Rückengesundheit.
Ich hab solche Rückenschmerzen 😫😫 also hab ja schon jahrelang Rückenschmerzen das kenn ich ja...aber diese Woche ganz extrem....meine Schultern, mein Nacken, die ganze linke Seite vorne und hinten tut mir weh....Schmerzsalben , Schmerztabletten, Wärme, nichts hilft...jemand Tipps? 😏
Überleg mir grad zur Hausärztin zu gehen um Spritzen zu holen 😅
@Nasty Da bekomm ich heute sicher keinen Termin mehr...und die meisten haben Freitags entweder zu oder ab Mittag geschlossen...Dann kann ich gleich bis MO warten bis meine Ärztin wieder da ist 😖
@Stefanie868 meine Therapeutin hat mir mal den Tipp gegeben, alle Muskeln vorallem beim Aufstehen und auch sonst anzuspannen.
Also ZB wenns im Kreuz wehtut Pobacken fest zusammen, Bauchmuskeln fest anspannen und dann aufstehen. Oder bei der Schulter/Nacken Schulterblätter nach hinten, Kopf gerade, etc... und darauf achten, dass man so bleibt.
Es kostet zwar manchmal Überwindung, aber ich finde es hilft akkut.
Weiß nicht ob ich's erzählt hab, aber R hatte seinen Allergietest, Blutabnahme , weil ich ja schon lange Hausstaubmilben vermute. Tatsächlich Klasse 5.
Und jetzt? Ich hab keine Ahnung was das heißt.
So hat er daheim keine Beschwerden, nur manchmal wenn er im Bett hüpft. Sollte ich neue Matratzen kaufen? Wie halte ich diese Milben fern? Er bekommt bisher nur bei Bedarf Allegra, das hilft. Höchstens 1x im Monat.
Bei Oma öfter, weil das Zimmer dort oft leer steht und die Matratzen alt sind, Holzdecke und darüber Dachboden.
Passiert was wenn man das nicht richtig behandelt? Sollte ich noch wo anders hin, wenn der Hausarzt nix dazu sagt?
@Nasty wir haben damals im Allergieambulatorium Tipps bekommen. Ich hab so encasing für Pölster, Matratze und Decken gekauft. Mehr mach ich aber auch nicht. 😌 Die Große hat aber, zum Glück, keine Beschwerden…
@Nasty Encasings heißen die, gibt es für matratzen, decken und Polster. Oder gleich Varianten die heiß waschbar sind.
Ich würd auch einen Robo mit Absaugstation und Beutel versuchen. Und so Luftreiniger mit Hepa Filter gibt es auch. Unserer schlägt immer voll an wenn die Kinder in den Betten hüpfen.
Wir haben auch Encasings auf dem Bettzeug. Am idealsten geht das mit neuen Matratzen und neuem Bettzeug, aber abgesaugt/gewaschen und dann drauf geht schon auch. Sonst...ich nehme nicht an, daß ihr Spannteppiche in der Wohnung habt, das war eher früher üblich. Schauen daß ihr wenn ihr das nächste Mal eine neue Couch kauft eine aus Leder nehmt, keinen Stoff.
Sohn hatte die letzten Tage wieder Husten, wie immer wenn er verkühlt ist. Ist heute aber wieder in der Schule. Dafür liegt der Mann jetzt, den hat es so richtig erwischt. Ich weiß nicht warum es ihn immer so extrem erwischt. Morgen ist das Begräbnis von meiner Mama, hoffe er schafft das irgendwie 😔
Kommentare
Posts: 13,481
Immerhin bin ich erfolgreich zu Pflaster gewechselt, auf eigene Verantwortung, jetzt fühl ich mich wieder nach Mensch
Posts: 829
schnupfig ist er auch seit ca. 2 tagen.. wenigstens hat er kein fieber 🙉 schön langsam reichts mir aber wieder mit dem krank sein, die saison hat doch noch nicht einmal angefangen 😬🙈
Posts: 1,738
Posts: 829
hatte es als kind selbst und konnte mich noch dunkel erinnern was meine mama bei mir gemacht hat 🙈😅 aber dass das so krass schnell aus dem nichts kam, hat mich etwas beunruhigt 😕
Posts: 1,738
Posts: 13,481
Posts: 3,768
Posts: 3,609
Er hatte es dann noch 3 andere male, da bin ich mit ihm Raus vor die Tür. Im Sommer wird auch vor den offenen Kühlschrank stellen empfohlen für kühle Luft. Wir hatten da auch Nureflex gegeben.
Posts: 4,172
das klingt voll schirch 😥
nureflex, nase mit nasenspray freihalten und kühle luft sind eh das wichtigste. hoffentlich habt ihr eine ruhigere nacht.
Posts: 220
Das hat mit dem Cortison Spiegel der ab Mitternacht abfällt und unter Tags wieder ansteigt. Wurde mir so vom Arzt erklärt.
Wir haben auch die Zäpfchen bekommen und Nuroflex wurde bei Kehlkopfentzündung 3x am Tag gegeben, egal ob Fieber oder nicht.
Ist Therapie erster Wahl nach dem Kinderarzt.
Alles Gute!
Posts: 829
gestern hab ich ihm nur die nase mot kochsalzlösung gespült und mit baby luuf eingeschmiert, im schlimmsten fall eines anfalls hätte ich ihm dann das cortison zäpfchen gegeben, bin mit cortison immer etwas zu übervorsichtig 🙈 - aber es gab weder einen hustenanfall noch, hatts ihm mit dem schnupfen zu schlimm geplagt 🤞🏼
einziges "problem" er wollte den polster der unter der matratze war haben und hat so wahnsinnig am kopf geschwitzt, neben dem offenen fenster eher kontraproduktiv 🙈 also muss ich mir da zukünftig was einfallen lassen 🤔 wäre eig. ein träumeland kinderpolster..
Posts: 1,738
Wir waren nur einmal im KH (beim ersten Anfall) und danach konnten wir es immer gut mit kalter Luft, Nasenspray und Thymian-Myrte Balsam in Grenzen halten.
Posts: 220
meistens reicht 3x am Tag Nuroflex, besonders vor dem Schlafengehen. Die cortisonzäpfchen sind aber für Kinder angepasst. Ich hätte mehr Angst vor einem blau werdenden Kind inklusive akute Atemnot. Da bekommen sie im Krankenhaus einen Adrenalin Inhalator.
Das Vergnügen hatte mein Bruder mit Zwerg.
Posts: 1,738
Posts: 4,172
Posts: 2,326
Ich merk mittlerweile meine Mitte 40 leider auch, muss ich sagen. 😬 Eine falsche Bewegung und zack fährt es wo ein. Wobei, je mehr Bewegung ich mache, desto besser ist es. Hab vor einem halben Jahr mit Reformer Pilates begonnen, sauanstrengend und ich schwitze wie ein Depp neben den 20Jährigen, aber meine Kreuzschmerzen sind verschwunden! Gewicht müsst ich halt auch dringend verlieren, aber das wird auch immer zacher je näher ich dem Wechsel komme 🙈
Posts: 4,302
Posts: 13,481
Ich steh auf wie jemand mit Gicht und Rheuma
Posts: 15,254
Oder ich bin gut im ignorieren. Das wird's sein😉
Posts: 2,338
Sport und vor allem Krafttraining werden jetzt immer wichtiger.
Posts: 13,481
Aber das aufstehen in der Früh...Da knacken Gelenke, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie hab
Posts: 8,122
Muskeltraining wäre jetzt wirklich wichtig. Aber ich kann mich dazu nicht aufraffen 🙈
Posts: 4,172
aber die hüfte muss ich mir wohl oder übel mal anschauen lassen, hab es bisher auf die perimenopause geschoben.
@Cassi
wow, respekt 😳 reformer pilates soll ja anders anstrengend sein.
ich sollte auch schon länger wieder mehr sport machen (und auch gewicht reduzieren), aber der innere schweinehund macht es schwer. jetzt wo der sommer vorbei ist fällt aber zumindest die ausrede von zu heiss dafür weg.
der crosstrainer steht immerhin im schlafzimmer, auswärts sport machen bedeutet wieder eine „hemmschwelle“.
Posts: 1,738
Posts: 2,326
Sport wird jetzt tatsächlich immer wichtiger. Hätte selbst nicht gedacht, dass z.B. das Stärken der Bauchmuskeln so viel ausmacht für die Rückengesundheit.
Posts: 2,944
Posts: 13,481
Posts: 15,254
Kind 1 startet mit dem ersten Herbst Schnupfen. Er fühlt sich gut, also geht er auch in die Schule.
Posts: 8,122
Hoffe, es geht dir wieder besser!!!
@Nasty Meine Mädels haben auch schon Schnupfen 🙈
Posts: 4,172
Posts: 742
Posts: 2,326
Posts: 1,127
Posts: 2,458
Posts: 15,254
Posts: 2,338
Es war so schön ohne Erkältungen im Sommer ....
Posts: 3,768
Überleg mir grad zur Hausärztin zu gehen um Spritzen zu holen 😅
Posts: 15,254
Posts: 3,768
Posts: 15,254
Zur Not privat? @Stefanie868
Posts: 3,768
Posts: 15,254
Posts: 1,207
Also ZB wenns im Kreuz wehtut Pobacken fest zusammen, Bauchmuskeln fest anspannen und dann aufstehen. Oder bei der Schulter/Nacken Schulterblätter nach hinten, Kopf gerade, etc... und darauf achten, dass man so bleibt.
Es kostet zwar manchmal Überwindung, aber ich finde es hilft akkut.
Posts: 15,254
Und jetzt? Ich hab keine Ahnung was das heißt.
So hat er daheim keine Beschwerden, nur manchmal wenn er im Bett hüpft. Sollte ich neue Matratzen kaufen? Wie halte ich diese Milben fern? Er bekommt bisher nur bei Bedarf Allegra, das hilft. Höchstens 1x im Monat.
Bei Oma öfter, weil das Zimmer dort oft leer steht und die Matratzen alt sind, Holzdecke und darüber Dachboden.
Passiert was wenn man das nicht richtig behandelt? Sollte ich noch wo anders hin, wenn der Hausarzt nix dazu sagt?
Posts: 4,163
Also was einfach geht würd ich versuchen was zu tun.
Posts: 1,738
Posts: 4,117
Ich würd auch einen Robo mit Absaugstation und Beutel versuchen. Und so Luftreiniger mit Hepa Filter gibt es auch. Unserer schlägt immer voll an wenn die Kinder in den Betten hüpfen.
Posts: 4,302
Posts: 15,254
Posts: 2,458