Dreiradfahren

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 24. 06. 2009, 12:11 in Entwicklung
Kindergärtnerin hat mich heute darauf angesprochen, dass meine Tochter nicht Dreiradfahren kann. Ich weiß das schon seit 2 Jahren, mittlerweile sind wir aufs Laufrad umgestiegen und sie fahrt wie ein 1er :mrgreen:

Kindergärtnerin war ganz erstaunt dass sie Laufrad fährt (wahrscheinlich war sie der Meinung wir tun gar nix, weil sie meinte, Dreiradfahren wäre unsere Hausaufgabe für die Ferien), daweil bin ich wirklich viel mit ihr unterwegs, kulturell, naturell und sportmäßig (eislaufen, skaten, laufrad, spielplatz, wandern, schwimmen, etc.).

ich zweifle immer nach solchen Gesprächen extrem an meiner Mutterrolle. Muss ein Kind wirklich Dreiradfahren können????? reicht es nicht, wenn sie mal fahrradfahren kann, sie konnte ja auch nicht krabbeln und rennt jetzt wie ein Wirbelwind.

*seufz* :cry:

Kommentare

  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    bei dir ist aber auch nie Ruhe im Kindergarten...........
    nein, ich finde nicht, dass ein Kind Dreiradfahren können muß. Meine konnte es auch nicht (irgendwie schaffte sie es nicht, das mit dem Treten umzusetzen) , wir haben auch mit dem Laufrad angefangen, da war sie schnell wie der Blitz - und als es dann ans Radfahren ging, brauchte sie nicht einmal Stützen, nur eine Hilfe beim Anfahren (da war das Treten dann kein Problem mehr, da war sie allerdings schon auch älter - im letzten Kindergartenjahr). Der Kleine kann jetzt schon Dreiradfahren, da war ich ganz verwundert, weil ich mir eben von der Großen dachte, ok, sie können´s halt nicht. Da sieht man wieder einmal, dass jedes Kind anders ist....
    weiß das die Kindergärtnerin nicht?
    Und auch wenn ich nur ein Babyfoto von deiner Maus kenne, sieht sie nicht so aus, als wenn sie eine schlechte Mutter hätte :!:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mir ist schon was aufgefallen:

    seit 3 oder 4 wochen gibts nen neuen bub in der gruppe, der hat nicht gerade die besten voraussetzungen vom elternhaus, ist der da, werde ich in ruhe gelassen (anscheinend haben sie schon mit ihm genug sorgen).

    heute war er nicht da und siehe da, schon war augenmerk auf meine tochter :?

    ich finde auch, dass dreiradfahren nicht unbedingt lebensnotwendig ist..... keine ahnung, was die für ne meinung über uns hat :roll:

    muss dazu sagen, mein mann (30) und ich (26) sehen recht jung optisch aus, vielleicht spinnt sie sich irgendwas zusammen?

    ach, es ist nicht leicht *seufz*
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    vielleicht liegt´s ja daran, dass sie euch für jünger hält als ihr seid (obwohl müsste sie das Alter nicht kennen von der Anmeldung her?) und der Meinung ist, dass ihr ein paar "gutgemeinte" Ratschläge braucht.
    Aber mach dir nicht´s daraus, geh einfach deinen Weg weiter (ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, ich glaube, jeder zweifelt mal daran, ob er beim Kind alles richtig macht), du machst es schon richtig :D
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Kinder müssen Dreiradfahren nicht können - und meiner Meinung nach geht das die kindergartentante auch rein gar nichts an... vor allem dann nicht, wenn sie Laufrad fahren kann. Viele kinder lassen gewisse Dinge aus - und werden trotzdem normal groß

    Nur nicht einschüchtern lassen :wink:
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    mich ärgert das wirklich sehr, dass sie ständig unser kind kritisiert,.... ich hab ja nix gegen vernünftige kritik (ich mach ja auf ihr anraten die entwicklungsdiagnostik - die nach meinung der leiterin nicht notwendig wäre), aber schön langsam nervt mich das total an..... bin gespannt auf freitag, da haben wir am nachmittag familienfest,... oma kommt zur verstärkung mit und mein mann ist auch dabei, bin gespannt ob dann noch ein paar wuchteln kommen oder ob sie sich das aufhebt fürs nächste mal :roll:

    (und ja, ich muss zugeben, kritik hör ich sowieso nicht gerne :oops: , aber ich nehme sie oft an und versuche es so gut wie möglich zu ändern, wenn ich selbst erkenne, da passt was nicht)
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Gegen Kritik ist ja njichts zu sagen... jedoch kommt mir vor - und dabei kennen wir uns ja gar nicht bzw. nur hier aus dem Forum - dass man es auf deine kleine abgesehen hat... daher bin ich umso gespannter was bei der Diagnostik rauskommt!!!

    Und das hat mit junger Mama gar nichts zu tun, denn heute sind die Mütter ja kaum 20!!... mich hat man damals bei meiner ersten Geburt nach dem dritten Tag gefragt, ob ich denn mit dem Wickeln klar komme... nur weil ich knappe 21 war!! - ich dachte ich spinne... da bin ich die gnädige Ärztin dann mal ein wenig angegangen...

    Ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn man mir Dinge an den Kopf schmeißt, die absolut der Unwahrheit entsprechen, kann ich leicht böse reagieren - obwohl ich sachlich bleibe!!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    @judith: also ich galube, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Im Spital sind sie halt der Meinung, dass du beim ersten Kind keine Ahnung hast, vergleich mal, wie es beim zweiten war. Ich hatte auch so meine Probleme (z.B. warum ich (nach 5 Tagen :!: ) schon nach Hause gehen, wenn das mit dem Stillen noch nicht so klappt - bei mir kam die Milch erst nach 6 Tagen :( ), beim zweiten ging ich nach einem Tag nach Hause und keiner hat irgendwas gesagt (oh doch, der Kinderarzt, ob ich mein Kind umbringen will, weil ich jetzt schon nach Hause gehe :evil: )
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, ich werde auch das gefühl nicht los, dass sie es auf mein kind abgesehen haben,.... deshalb bin ich selbst umso glücklicher dass ich einen termin bei der diagnostik habe und mal eine objektive person mit mir klartext redet,....

    sicher hat mein kind defizite (aber hat nicht jedes kind irgendwo stärken und schwächen???).... aber das heißt nicht, dass sie überall unbegabt bzw. blemblem ist.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Da hast auch wieder recht - beim zweiten waren sie wesentlich freundlicher... und haben mir selten Hilfe angeboten bzw Dinge erklärt... in meinem Zimmer lag eine die Kaiserschnitt hatte und der hab ich alles getan, da sie nicht aufstehen konnte. Auch beim Stillen wollte es nicht klappen - also hab ich gewickelt und ihr beim Stillen geholfen usw. Nach 2 tagen haben sie die Hebammen dann gewundert, dass die Dame neben mir nie läutet... :mrgreen:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Jedes Kind hat Stärken und Schwächen... unser Sohn zum Beispiel redet zwar, aber noch lange nicht so schön und so viel wie seine 2 Wochen jüngere Cousine... ich würde aber deswegen nicht sagen (wie es mein Kinderarzt meinte), dass er Probleme beim Sprechen oder so habe... er ist eben spät dran... und nun plappert er eh alles. Ich habe kinder gesehen/betreut, die konnten mit 3 oder 4 kein Wort außer Mama - da würde ich mir Sorgen machen!!

    Ich bin ja schon soooo gespannt, was bei der Diagnostik rauskommt!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    wann hast du denn einen Termin bei der Diagnostik?
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    erst am 03. September
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Die Zeit bis dahin wird auch schnell vergehen - haben ja eh fast schon Juli... dann Sommerferien und schon ist September!

    Und dann sind wir wohl alle auf einen ausführlichen Bericht gespannt!!
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ja, da hast du recht. Sind die Kindergärten in Wien den Sommer über geöffnet oder ist sie beide Monate bei dir zu Hause? Wer weiß, wie die Situation dann im Herbst ist. Da kommen dann viele neue Kinder, auf die sie sich mit ihren Ratschlägen stürzen können und deine ist dann ja schon ein "alter Hase" im Kindergarten.
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    also sie geht ja in einen pfarrkindergarten und der hat den gesamten august und die erste septemberwoche zu (also am 7.9. gehts dann wieder los).

    ich hoffe sehr, dass wir dann "abgelöst" werden durch neue kinder :roll: :wink:
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Leider muss ich aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass viele Kindergartentanten und auch Lehrer oft ein Kind auf den kika haben... mir ist das noch nicht passiert - hab es aber in meiner Praxis als Lehrerin bei anderen Lehrer gesehen!!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    2312judith wrote:
    Leider muss ich aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass viele Kindergartentanten und auch Lehrer oft ein Kind auf den kika haben... mir ist das noch nicht passiert - hab es aber in meiner Praxis als Lehrerin bei anderen Lehrer gesehen!!

    aber was kann man dagegen unternehmen? also nicht nur jetzt, sondern auch mal in der Schulzeit (ich hoffe uns bleibt dort das alles erspart) ? sind wir Eltern da machtlos?

    Es sagt ja keiner, dass jemand meine Tochter lieben muss, aber nett sein und respektvoll mit ihr umzugehen, sehe ich (als Mutter) als Grundvoraussetzung in so einen Beruf.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ist eine gute Frage, was man dagegen tun kann. Kritik, sofern sie angebracht ist, ist ja kein Problem, aber wenn es nur ein herumhacken auf ein Kind wird, dann geht das eindeutig zu weit ... und wenn mir das passieren würde, dann würde ich schon ein Gespräch mit der Tante/Lehrer suchen.

    Sicher, man sieht als Mama/Papa oft nicht gerne, wenn das eigene Kind langsamer bzw. nicht so gut ist wie andere Kinder - und man will es auch oft nicht wahrhaben... aber wenn die "Anschuldigungen" wirklich nicht der Wahrheit entsprechen bzw. gar nichts mit einem defizit oder was auch immer zu tun haben, dann einfach mal die Tante/Lehrerin ansprechen... ich würde mir dies nämlich nicht lange gefallen lassen - vor allem leidet ja das Kind darunter!!1
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.