Kindergärtnerin hat mich heute darauf angesprochen, dass meine Tochter nicht Dreiradfahren kann. Ich weiß das schon seit 2 Jahren, mittlerweile sind wir aufs Laufrad umgestiegen und sie fahrt wie ein 1er
Kindergärtnerin war ganz erstaunt dass sie Laufrad fährt (wahrscheinlich war sie der Meinung wir tun gar nix, weil sie meinte, Dreiradfahren wäre unsere Hausaufgabe für die Ferien), daweil bin ich wirklich viel mit ihr unterwegs, kulturell, naturell und sportmäßig (eislaufen, skaten, laufrad, spielplatz, wandern, schwimmen, etc.).
ich zweifle immer nach solchen Gesprächen extrem an meiner Mutterrolle. Muss ein Kind wirklich Dreiradfahren können????? reicht es nicht, wenn sie mal fahrradfahren kann, sie konnte ja auch nicht krabbeln und rennt jetzt wie ein Wirbelwind.
*seufz*
Kommentare
Posts: 1,427
nein, ich finde nicht, dass ein Kind Dreiradfahren können muß. Meine konnte es auch nicht (irgendwie schaffte sie es nicht, das mit dem Treten umzusetzen) , wir haben auch mit dem Laufrad angefangen, da war sie schnell wie der Blitz - und als es dann ans Radfahren ging, brauchte sie nicht einmal Stützen, nur eine Hilfe beim Anfahren (da war das Treten dann kein Problem mehr, da war sie allerdings schon auch älter - im letzten Kindergartenjahr). Der Kleine kann jetzt schon Dreiradfahren, da war ich ganz verwundert, weil ich mir eben von der Großen dachte, ok, sie können´s halt nicht. Da sieht man wieder einmal, dass jedes Kind anders ist....
weiß das die Kindergärtnerin nicht?
Und auch wenn ich nur ein Babyfoto von deiner Maus kenne, sieht sie nicht so aus, als wenn sie eine schlechte Mutter hätte :!:
Posts: 1,418
seit 3 oder 4 wochen gibts nen neuen bub in der gruppe, der hat nicht gerade die besten voraussetzungen vom elternhaus, ist der da, werde ich in ruhe gelassen (anscheinend haben sie schon mit ihm genug sorgen).
heute war er nicht da und siehe da, schon war augenmerk auf meine tochter :?
ich finde auch, dass dreiradfahren nicht unbedingt lebensnotwendig ist..... keine ahnung, was die für ne meinung über uns hat :roll:
muss dazu sagen, mein mann (30) und ich (26) sehen recht jung optisch aus, vielleicht spinnt sie sich irgendwas zusammen?
ach, es ist nicht leicht *seufz*
Posts: 1,427
Aber mach dir nicht´s daraus, geh einfach deinen Weg weiter (ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, ich glaube, jeder zweifelt mal daran, ob er beim Kind alles richtig macht), du machst es schon richtig
Posts: 1,907
Nur nicht einschüchtern lassen
Posts: 1,418
(und ja, ich muss zugeben, kritik hör ich sowieso nicht gerne :oops: , aber ich nehme sie oft an und versuche es so gut wie möglich zu ändern, wenn ich selbst erkenne, da passt was nicht)
Posts: 1,907
Und das hat mit junger Mama gar nichts zu tun, denn heute sind die Mütter ja kaum 20!!... mich hat man damals bei meiner ersten Geburt nach dem dritten Tag gefragt, ob ich denn mit dem Wickeln klar komme... nur weil ich knappe 21 war!! - ich dachte ich spinne... da bin ich die gnädige Ärztin dann mal ein wenig angegangen...
Ich hab nichts gegen Kritik, aber wenn man mir Dinge an den Kopf schmeißt, die absolut der Unwahrheit entsprechen, kann ich leicht böse reagieren - obwohl ich sachlich bleibe!!!
Posts: 1,427
Posts: 1,418
sicher hat mein kind defizite (aber hat nicht jedes kind irgendwo stärken und schwächen???).... aber das heißt nicht, dass sie überall unbegabt bzw. blemblem ist.
Posts: 1,907
Posts: 1,907
Ich bin ja schon soooo gespannt, was bei der Diagnostik rauskommt!!
Posts: 1,427
Posts: 1,418
Posts: 1,907
Und dann sind wir wohl alle auf einen ausführlichen Bericht gespannt!!
Posts: 1,427
Posts: 1,418
ich hoffe sehr, dass wir dann "abgelöst" werden durch neue kinder :roll:
Posts: 1,907
Posts: 1,418
aber was kann man dagegen unternehmen? also nicht nur jetzt, sondern auch mal in der Schulzeit (ich hoffe uns bleibt dort das alles erspart) ? sind wir Eltern da machtlos?
Es sagt ja keiner, dass jemand meine Tochter lieben muss, aber nett sein und respektvoll mit ihr umzugehen, sehe ich (als Mutter) als Grundvoraussetzung in so einen Beruf.
Posts: 1,907
Sicher, man sieht als Mama/Papa oft nicht gerne, wenn das eigene Kind langsamer bzw. nicht so gut ist wie andere Kinder - und man will es auch oft nicht wahrhaben... aber wenn die "Anschuldigungen" wirklich nicht der Wahrheit entsprechen bzw. gar nichts mit einem defizit oder was auch immer zu tun haben, dann einfach mal die Tante/Lehrerin ansprechen... ich würde mir dies nämlich nicht lange gefallen lassen - vor allem leidet ja das Kind darunter!!1