Themenloser Klatsch und Tratsch #2

14243444547

Kommentare

  • @itchify bringt halt auch nix, wenn die nicht-Trump-Wähler daheim bleiben und die Trump-Wähler zur Wahl gehen.
  • Überraschen? Nein.
    Verstehen? Nein
    Ärgern? Ja!!!
  • FraudachsFraudachs

    Posts: 702

    edited 6. November, 08:10
    Wusste nicht, dass refurbished auch switch hat.
    Ältere Modelle gibt's da nicht wirklich nur die neue oled. Glaub die normale kostet schon lange gleich viel. Vielleicht wenn die switch 2 mal kommt, dass der Preis runter geht. Jetzt ist auch bald black Friday, vielleicht gibt es sich da günstiger. Was mir noch eingefallen ist du könntet ihm die lite kaufen, da kann man die Controller nicht abmachen. Bei der normalen kann man dir raus nehmen und zu 2 spielen. Bei der lite bräuchte man 2 extra Controller.

    Amerika was soll ich sagen. Er verspricht halt leider mehr Geld, mehr Löhne, Wirtschaft und das reicht denen.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Ich such Theresas Polly Pocket Püppchen.
    Ich bin natürlich schuld, weil ich sie weggeräumt habe (vom Boden aufgehoben, damit ich sie nicht ein sauge...)

    Und natürlich habe ich so wo hingelegt, wo ich sie garantiert wieder finde 🤦
  • So geht es mir mit der Weihnachtsbeleuchtung. Extra gut verstaut,dass ich sie jaaaa garantiert wieder finde. Jo. Nur wo???
  • @Corni @RoterSommermond 🤪 wenigstens binich mit solchen Aktionen nicht allein
  • kanikani

    Posts: 2,050

    Ich habe den Hausschlüssel von meinem Sohn verlegt 🫣 Keine Ahnung wo ich den hingetan habe.
  • Mein Sohn wurde zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, bei der im Schwimmbad getaucht werden soll. Mit richtiger Tauchausrüstung, Druckausgleich und man muss auch eine Einverständniserklärung unterschreiben. Sohn will natürlich unbedingt hin, ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert. Tauchen ist ja nicht ungefährlich und er wurde auch schon mal Polypen operiert. Wie seht Ihr das?
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    edited 6. November, 22:06
    @racingbabe Wusste gar nicht, dass es sowas gibt 😳 Wer bietet das denn an?
    Ich wäre auch nicht begeistert...
    Hab selbst vor vielen Jahren einen Tauchkurs gemacht und wir haben in der ersten Einheit noch gar nicht mit Ausrüstung getaucht.
    Ich kann mir das bei Kindern auch gar nicht vorstellen. Die Ausrüstung wiegt ja auch nicht so wenig und damit schwimmen stell ich mir jetzt nicht so einfach vor.
    Ich würde mal nachfragen, mit welcher Ausrüstung sie tauchen und wie tief. (Ich muss zb den Druckausgleich im Pool bzw Schwimmbad schon relativ bald machen, komm sonst nicht mal bei normaler Beckentiefe ganz runter)
    Es gibt aber auch so kleine Flaschen, mit denen man halt einfach ein bisschen länger unter Wasser bleiben kann.

    Edit: Hab gerade gegoogelt, wer sowas anbietet.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Ich würde das erlauben. Ist doch bestimmt ein einmaliges Erlebnis. Erkundige dich genauer, damit es dir die Angst ein bisschen nimmt. Zur Not davor mit einem Arzt reden wegen der Polypen. Aber ich denke in einem Schwimmbad ist es doch anders als im Meer oder einem See.
  • Würde es auch zulassen und ihm einschärfen, vorsichtig zu sein/bei.Angst abzubrechen
  • keakea

    Posts: 1,987

    Ich find das eine coole Idee!
    Wenn das als kindergeburtstag organisiert wird dann haben die sich sicher was überlegt. Aber ich würd mal die Eltern anrufen und einfach nachfragen.
  • @Nasty Wir sind sowieso in zwei Wochen beim HNO, da kann ich jedenfalls nachfragen.
    Ja, es ist im Schwimmbad natürlich was anderes als im See/Meer, allerdings wird doch getaucht wo die Kinder nicht mehr stehen können. Er kann nicht schlecht schwimmen, aber mit Ausrüstung?!

    @RoterSommermond Ob man das vor den Freunden dann zugibt?

    @kea Ich kenne die Eltern gar nicht, die Mutter nur zweimal gesehen oder so. Wenn dann würde ich den Veranstalter direkt kontaktieren, der ist durch die Einverständniserklärung ja bekannt.
  • Jetzt ist der zweite Ubahn Surfer auch gestorben. Die arme Familie tut mir am meisten leid.
  • Ach Mist. Für so eine Dummheit sterben.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    racingbabe wrote: »
    Jetzt ist der zweite Ubahn Surfer auch gestorben. Die arme Familie tut mir am meisten leid.

    Leider überrascht es mich nicht. Zuerst die Wucht des Aufpralls und dann hat es einfach zu lange gedauert bis jemand geholfen hat.
    Der Junge, der weggelaufen ist, hätte einfach schreien müssen, dass es ernst ist und was passiert ist. Dann wäre alles schneller gegangen. Aber vielleicht ist er einfach unter Schock gestanden. 😔
  • Überrascht hat es mich auch nicht, wenn der Kopf gegen eine Brücke knallt.
    Habt Ihr das schon halbwegs verarbeitet?

    Heute schon wieder ein Unfall mit einer Ubahn 😞
    https://www.krone.at/3585727

    Das fand ich in Kopenhagen in einer Ubahn so toll. Da ist bei der Station alles verglast und die Türen gehen nur auf, wenn die Ubahn in der Station steht. Da kann keiner davor springen, schubsen oder raufklettern. Das wäre mal eine sinnvolle Investition. Ich weiß nicht ob es auf dem Bild gut erkennbar ist?!

    ajqkrjotcpuz.jpeg
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    edited 7. November, 22:16
    @racingbabe Das heißt, im Glas sind Türen, die nur aufgehen, wenn die Ubahn da steht? Also die U-Bahn bleibt genau Tür an Türe stehen?

    Ich als Tourist hab in den Stationen schon ab und zu ein mulmiges Gefühl gehabt. Vor allem, wenn "komische" Typen dort herumgestanden sind. Kommt ja doch hin und wieder mal vor, dass jemand auf die Gleise geschubst wird.


    An den Unfall denk ich kaum noch. Außer, wenn ich was dazu lese bzw höre.
    Theresa hat es nach den Ferien ihrer Lehrerin erzählt 🙈. Aber seitdem hat sie nicht mehr darüber gesprochen. Auch nicht gefragt, wie es den beiden jungen Männern geht.
    Magdalena redet gar nicht drüber.
  • @racingbabe die neue u2 wird so ausschauen, die soll ja theoretisch autonom fahren, dh der fahre sitzt nur noch zur Zierde vorne drinnen.

    Also ja das System kommt, aber geht halt nicht so einfach überall mit nachrüsten.

  • @corni ich glaube aber das aufgrund der Art des Unfalls…die sind ja in voller Fahrt gegen die Brücke gestoßen…weniger die Dauer der sofortigen Hilfeleistung tatsächlich einen Unterschied gemacht hätte…das hält ein Körper einfach nicht aus…

    Aber ich halte prinzipiell auch mehr Abstand zum UBahngleis…
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    U2 und u5 bekommen die Glaswände in den Stationen. Da gehen die Türen nur auf wenn die Garnitur bereits steht, wie @doppeljackpot sagt.

    Mein Schwager arbeitet bei den Wir Linien, ich hab schon Fotos gesehen wie es werden soll. 😊Also ähnlich einer Küchenplanung am Laptop😅
  • FraudachsFraudachs

    Posts: 702

    edited 8. November, 07:47
    Mir kommt vor in den meisten anderen Ländern ist das so mit den Türen. Überhaupt dort wo Menschenmassen morgens zur Arbeit fahren zb tokio. Finde ich gut. Mag das auch nicht mit den offenen Gleisen.
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @Krümel05 Da hast du sicher recht. Ich kann und mag mir das gar nicht vorstellen, wie die Köpfe bei so einem Aufprall ausgeschaut haben 😔
    Mich wundert ja, dass die beiden am Waggon liegen geblieben sind und nicht runter geschleudert wurden.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,758

    edited 8. November, 09:53
    @corni Ja, genau. Die Türen gehen nur auf, wenn die Ubahn in der Station steht. Da gibt es keine offenen Bereiche.
  • so, jetzt weiss ich auch, dass duftkerzen schlecht werden können 🫣 hab ausgemistet und so viele weggeworfen, weil sie richtig ranzig gerochen haben 🤢
    ich muss wohl in nächster zeit zum ikea…
  • Cheers. Das wusste ich auch nicht, dachte die kiloweise Chemie konserviert
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,290

    edited 13. November, 08:36
    Eltern 🙄
    Ich hab gestern in unsere WhatsApp Gruppe geschrieben bzgl Weihnachtsgeschenk für die Lehrerin.
    Die meisten eh dafür, auch, dass wir die Heimkinder mitmachen lassen und quasi deren Anteil unter uns Rest aufteilen.
    Die meisten. Ein Elternteil stellt sich quer, weil ja eigentlich die Kinder ein Geschenk verdienen, weil die was leisten, nicht die Lehrerin. Ahjo. Ich denk, unsere Kinder,die Weihnachten feiern, kommen sicher nicht zu kurz, und un pugno di Euro wird schon drin sein. Wir reden nicht von 100en, sondern höchstens 5. Und ja, die Schulassistentinnen bekommen auch was.
    Die im Heim waren fast den Tränen nah, als ich eben angerufen hab und gesagt, wir organisieren, zahlen mit, auch für die sa des einen Heimkinds (das oa Elternteil eigentlich gar nicht in der schule haben will) und ob die 2 (idee einer anderen Mama) die Geschenke überreichen wollen.
    Der eine Teil wär noch mit ungerecht usw ums eck gekommen...ok, soll ers bleiben lassen 🙄
  • Ich wäre froh über Gemeinschaftgeschenk. So muss ich mir alleine was überlegen und es wird auch eher was kleines für beide Lehrerinnen werden. Alle zusammen kann man auch einen guten Gutschein, Essenskorb oder so schenken.
  • Das ist der Gedanke dahinter, ja.
    Hat letztes Jahr gut geklappt. Bezeichnenderweise ist der "Gegner " aus der neuen Klasse, wies letztes Jahr auch kein Gruppengeschenk gegeben hat
  • also die aussage lehrer leisten nichts ist doch mal so fehl am platz 🙈soll sich der elternteil mal einen tag in die klasse stellen und den unterricht stemmen, dann ändert sich diese meinung schnell 🙉
    ich würde dann das kind nicht miteinrechnen sondern auf die anderen, die mitmachen wollen aufteilen und trotzdem ein gesamtgeschenk übergeben. dann sieht sich der eine elternteil evtl. auch schad drum und macht vll. doch noch mit und wenn nicht dann nicht 🤷🏻‍♀️ haben im kiga auch "nur" zu 15. (von 24 kindern) etwas organisiert 😊
  • @yve412 Ja typisch...die Eltern meinen ja auch wir sitzen nur im Kindergarten und trinken Kaffee 🤣🤣
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,290

    edited 13. November, 11:03
    Genau so seh ich das auch @yve412

    Und ja, Geschenk wird auf den Rest aufgeteilt..

    Was solls
  • Wegen 5 Euro Aufregung ?! :o Bei uns sinds 20. Find ich völlig überzogen, aber sagen werd ich trotzdem nix.
  • Bingo. Es geht ihm btw nicht um die Summe, sondern das Geschenk per se. Da wären vermutlich 5ct zu viel
  • Ich würde ja eine Karte beilegen und nur die Kinder draufschreiben, bei denen sich die Eltern beteiligt haben. Das ist dann nämlich unangenehm, wenn man da vielleicht nicht draufsteht.
    Wir haben das damals im Kindergarten so gemacht, finde ich auch vollkommen ok, wer nicht will, muss ja nicht, aber dann bitte auch nicht erwähnt werden.
  • Das wollte ich auch vorschlagen, die Person dann nicht drauf schreiben.
  • Gute Idee 😊
  • Nein das finde ich kleinlich! Wie heisst es -
    When they go low we go high 😉
  • Wenn, dann würde ich eh die Eltern selbst unterschreiben lassen. Und es debtn einfach nicht geben. Oderves kommt ein formloses"eltern der Klasse "
  • @RoterSommermond wieso unterschreiben die Eltern???
    Bei uns haben bei so Dingen immer nur die Kids unterschrieben. Das können ja ab der 1 Klasse die Kids schon alleine.
  • Nee, im Prinzip unterschreibt gar niemand, ich unterschreibe als "kinder und eltern der Klasse "
    Das mit Eltern unterschreiben war nur dein Blitzgedanke, falls ich die einen "ausschließe"
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Bei Janin ist es ein wer kann gibt was er will. Zwischen 3 und 10 Euro. Dann wird um das Geld das da ist eingekauft, ev. Rest bekommt die Lehrerin für die Klassenkasse. Niemand fragt wer sich nicht beteiligt. Bzw wird nicht drüber geredet. Die eine Mama hat oft nette Ideen. Jedes Kind sollte eine Papier Christbaumkugel gestalten, die kamen auf eine "Riesenkarte" Optik Weihnachtsbaum. Eine Karte für alle 3.
    Die 2 Lehrerinnen und die Freizeitpädagogin bekommen je einen Geschenkkorb mit Tees, Duftkerzen, spezieller Schoko , Likör.... Immer ein bisschen anders.

    Bei den Jungs gibt's das erst zu Schulschluss. Für Weihnachten tut jeder der mag selber.
    Da hab ich noch keinen echten Plan.

  • So mach ich das heuer eh auch...., nur witzig, bis auf Querulanti sind alle dabei (na gut, die mit kaum Deutsch weiß ich noch nicht)
  • Aber danke für die Erinnerung. Ich könnte der Elternvertreterin schreiben, ob sie nicht sowas machen will.
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Mir ist auch schon ein Geschenk eingefallen.
    Werde mit den Kindern Kräutersalz machen. Oma hat viel getrocknet. Sie macht noch Apfelgelee. Beides kommt dann in ein Miniglas mit Deckel und das werden die LehrerInnen bei den Jungs bekommen.

    Etiketten sollen sie selber machen.

    Müssen nur grobes Salz kaufen, Rest ist da.

  • Ich hab in der vs immer gebrannte Mandeln verschenkt, haben sich immer alle gefreut. Ist eine Kleinigkeit und zur Jahreszeit passend :D
  • Ich mach auch immer gebrannte Mandeln und meistens den Goldlikör vom Thermi dazu....der glitzert dann so schön 🥰
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Morgen endlich Frisörtermin für die Männer. Die schauen alle 3 fast aus wie Yeti. 😜
    Würden sie lange Haare wollen müsst ich da eh durch, wollen sie aber nicht. Also muss eine Frisur her.
    Wir haben eine alte Frisörin die mein Mann aus der Kindheit kennt. Sie macht neben der Pension noch 3x die Woche ihr Geschäft für Stammkunden auf. 10 Euro pro Herren Kopf 😊
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Heute ist die "Adventsfeier" vom Selbsthilfeverein. Ist aber echt schön langsam mehr mühsam als Hilfreich. Viele kommen gar nicht mehr. Die Obfrau ist a bissl weltfremd mit ihren Esoterikgeschichten. Es sollte doch um die Diagnose, Hilfsmittel, Gefühle gehen. Nicht ständig um Entspannung, Yoga und Waldspaziergänge für die Eltern.
    Alle Aktivitäten die sie plant, sind mit Rolli nur mühsam. (Ihre Tochter ist 16, gehend und mag auch nimmer ) es sind immer die gleichen 5 Familien die mitziehen, alle anderen ziehen sich deutlich zurück und die Obfrau hinterfragt das nicht mal. Der Verein hatte Mal 60 Mitglieder.

    Wir haben halt die Schlüssel und organisieren den Raum über eine Pfarre. Also muss ich hin. Zum Glück kann ich aber früher heim, weil danach noch eine Gruppe ist, ich nicht zusperren muss.
  • Oh, so schwurbler wie "spazieren heilt alles"?
Diese Diskussion wurde geschlossen.