Ich hab gehört im Burgenland... Aber auf so Augenzeugenberichte geb ich ehrlich gesagt nichts... Ist auch schon zb eine Vermisste monatelang in ganz Europa gesehen worden und dann hat sich rausgestellt, dass sie wahrscheinlich schon am Tag ihres Verschwindens tot war.
Und wenn sich der Vermisste ein bisschen Mühe gibt, erkennt ihn so schnell niemand. Andere Kleidung, Haarfarbe, etc. Vielleicht noch Bart abrasieren oder wachsen lassen und schon erkennen den maximal Leute, die ihn wirklich gut kennen. Ich hoffe trotzdem sehr, dass er bald von der Polizei gefunden wird, ohne dass er nochmal jemanden was antut.
Ich hab heute morgen mit den Kindern bezahlt Nikolaus gesprochen... meine Kinder glauben nicht mehr wirklich an Nikolaus und Christkind 😥 ich hab aber die Wahrheit nicht gesagt sondern eher sowas wie ich weiß es selbst nicht genau... eigentlich hätte ich schon noch gern diesen Zauber von Weihnachten.
Ist es, wenns die Kinder offiziell wissen trotzdem noch so schön??
Ja!!! Also gut,meiner hat nie dran geglaubt, aber wir hatten 8 tolle Weihnachten bisher. Das schlimmste war für mich in dem Jahr, als meine Mama kurz vorher gestorben ist. Da war mir der Sinn nicht nach Weihnachten. Aber es ist und bleibt magisch.
Ich (alte Pragmatikerin) sehe es sogar praktisch. Ich kann klipp und klar sagen, dass ein Geschenk zu teuer ist (Monster Truck), ohne "aber das Christkind bringt...." Argumente.
@Christina91 Also ich glaub nicht, dass der Zauber dadurch weniger wird.
Ich würde es seeehr viel entspannter finden, wenn diese Geheimnistuerei weg fällt. Obwohl ich es natürlich schön finde, dass meine beiden (noch immer!) ans Christkind glauben.
Ich versuch aber selbst nicht vom Christkind zu sprechen, sondern von Weihnachten.
Wir hatten letztens nämlich auch die Diskussion, warum es ein bestimmtes Teil sicher nicht zu Weihnachten geben wird, obwohl es eh das Christkind bringt. Es ging da auch um den Preis...
Oder Magdalena hat letztens gemeint, dass sie sich vom Christkind ein Handy wünscht. Weil von uns bekommt sie es eh nicht 😬🤦
@Christina91
ebenfalls ja!
wir haben das nie so gehandhabt, dass wir vom christkind/weihnachtsmann gesprochen haben (bei einem großeltern-paar ist es schon thema). beim nikolaus wusste sie im kindergarten, dass es der verkleidete vater der leiterin ist.
es ist trotz allem schön und besinnlich, für uns ist es ein familienfest, an dem man sich beschenkt und die zeit miteinander genießt.
wir haben darüber gesprochen, dass es auf unterschiedliche weisen gefeiert wird, es auch verschiedene dinge gibt, an die man glauben kann und wir es vor allem niemandem schlechtreden bzw. unsere meinung dazu „aufdrücken“ (a la „das christkind gibt es gar nicht“).
sind aber allgemein keine religiöse familie und nicht allzu traditionell.
@Christina91 sicher. Meine große (6) hat das ganze letzten Sommer hinterfragt und ich war ehrlich mit ihr. Ich denke nicht, dass vom Zauber was verloren geht. Die kleine Schwester glaubt es noch und die große hat zugestimmt, für sie mitzuspielen. Ich werde dann mit der großen Besprechen, ob es trotzdem für sie passt, wenn wir den Baum heimlich herrichten wie in den letzen Jahren oder ob sie mehr involviert so ein möchte. Mein Bruder und ich fanden es auch als wie schon größer waren immer schön, wenn wir tagsüber bei den Großeltern waren und meine Mama die ganzen Weihnachtsvorbereitungen allein gemacht hat.
Wie haben ja zum Glück Großeltern, also es können beide Kinder oder auch nur eins den Tag bei meinen Eltern verbringen. Mal schauen, ob heuer alles wie im Vorjahr abläuft oder anders. Schön wird's aber sicher, selbst wenn sie große zb unbedingt den Baum aufputzen möchte.
Hier wird auch schon lang darüber geredet das jeder glauben darf was er mag. Für die einen Christkind, für die anderen Weihnachtsmann oder auch nichts davon.
Ich find @vonni7 hat das total treffend geschrieben.
Wir haben schon immer den Baum gemeinsam geschmückt, wollte mir den Stress mit heimlich nicht antun. War schon stressig genug mit dem Geschenke verpacken.
Eigentlich glauben sie nicht mehr dran, aber andererseits reden sie immer vom Christkind. Habe im Urlaub zufällig ein Geschenk für meinen Mann gefunden und gleich gesagt, dass er das zu Weihnachten bekommt. Tochter meinte „das Christkind gibt Dir dann eh das Geld“. Sie will noch nicht so ganz den Glauben aufgeben, Sohn glaubt dran, wenn ein Geschenk zu teuer ist, dann kann er es sich ja vom Christkind wünschen. Also , sie glauben daran wenn es ihnen recht ist 😂
Mir hat eine befreundete Mama neulich erzählt, was sich ihr Kind zu Weihnachten wünscht, und dass sie nicht weiß, ob, und wenn ja, wie sich das ausgeht. Gebraucht auf wh oder dgl ist keine Option, weil das Christkind ja nix Gebrauchtes bringt. Sowas erspart man sich halt.
Wir haben auch immer bewusst von Weihnachten geredet. Und, dass manche halt ans Christkind glauben, und man ihnen das auch lassen soll
Also bei uns bringt seit Jahre das Christkind die gebrauchte schiausrüstung.
Mal schauen wie wir heuer tun. So richtig ausgesprochen haben wirst noch nicht, das es kein Christkind gibt.
Das sich Erw gegenseitig was schenken war immer schon so, das Christkind ist für die linder da.
Geschmückt wird der Baum seit ein paar Jahren gemeinsam, weil die Kids so eine Freude dabei haben ihren selbst gebastelten Schmuck aufzuhängen.
Nur die Schokolade am Baum muss das Christkind bringen
Mein Sohn lebt seit Jahren zu 95% mit gebrauchten Klamotten, das weiß niemand so gut wie @doppeljackpot . Aber für die Familie ist das offenbar ein Problem
@RoterSommermond hat aber dann sind ich nicht direkt damit zu tun, ob die Geschenke das Christkind bringt oder nicht. Gebraucht ist beim Christkind ja auch plausibel, am könnte den Kindern ja auch anbieten, nicht mehr benutze Spielsachen usw dem Christkind zu Verfügung zu stellen um anderen Kindern eine Freude zu machen. Dann wär's mir logisch, wenn man selbst auch Mal was gebrauchtes bekommt. 🤔
Meine Tochter hat nie ans Christkind geglaubt. Wir haben eben die Geschichte erzählt, dass manche Kinder an das Christkind glauben und andere an den Weihnachtsmann (kommt ja manchmal im Fernsehen vor). Bis jetzt war das ok, aber seit ein paar Tagen will sie allen Freund*innen im Kindergarten erzählen, dass es das Christkind nicht gibt (und da glauben noch viele daran). 🤨🙄😳 Ich versuch es ihr auszureden, bis jetzt hat sie eh immer vergessen und von mir aus ansprechen will ich das Thema nicht!
Unser Sohn glaubt ans Christkind. Wir haben aber besprochen, daß eben Manche ans Christkind glauben, und Andere nicht, und daß das Jeder selber wissen muß. Den Baum haben wir schon immer gemeinsam geschmückt. Es war für meine Eltern immer extrem mühsam mit Baum schmücken immer erst spätabends anzufangen, und wir wollten uns das ersparen. Dazu könnte der Baum dann auch nicht im EG stehen, das ist ein einziger offener Raum. Es käme dann nur das Büro in Frage, und da hätten wir weit nicht so viel davon wie im Wohnzimmer.
@RoterSommermond hat aber dann sind ich nicht direkt damit zu tun, ob die Geschenke das Christkind bringt oder nicht. Gebraucht ist beim Christkind ja auch plausibel, am könnte den Kindern ja auch anbieten, nicht mehr benutze Spielsachen usw dem Christkind zu Verfügung zu stellen um anderen Kindern eine Freude zu machen. Dann wär's mir logisch, wenn man selbst auch Mal was gebrauchtes bekommt. 🤔
Na eh. Mir wurde das auch so erklärt und war stimmig. Mir geht es um so Erklärungen wie "zu teuer"
Das mit dem nichts gebrauchtes war nur so eine Randbemerkung. Das Kind glaubt noch und man kann ihm halt nicht logisch erklären warum zu teuer oder warum gebraucht.
@sulmtalerin wenn ein Kind dran glauben will dann tut es das auch, auch wenn eine Freundin im KiGa was anderes behauptet. Meine Tochter kam in der ersten VS nachhause mit "die O meint das Christkind gibts nicht und das machen die Eltern, aber ich weiß, dass das nicht stimmt, ich glaub trotzdem ans Christkind". Jetzt ist sie in der 3. und unsicher was nun stimmt und was nicht, aber irgendwie will sie noch dran glauben. Mein Sohn hat nur das von der Schwester gehört und von sonst niemand und will jetzt eben nicht mehr so ganz dran glauben.
Wir haben auch immer den Baum zusammen geschmückt und Papa geht mit ihr den auch immer paar Tage vorher kaufen. Bei uns geht es gar nicht anders weil unten alles offen ist und erst am 24 ist mir zu stressig. Bei meiner Oma früher war Wohnzimmer abgesperrt und für Kinder tabu.
Würde es auch einfacher finden wenn wir es nicht mehr so heimlich machen müssten. Haben es die letzten Jahre so gemacht. Ich richte alle Sachen in einem Raum, wo sie nicht reinkommt, vor. Dann gehen wir in die Messe, daweil kommt meine Mama und legt alles unter den Baum und kommt zur Kirche nach. Meine Mama feiert dann sowieso bei uns. Nikolo ist auch so schwierig weil, bei uns kommt der abends und das sackerl steht vor der Tür.
Bei uns gab's auch schon gebrauchte Sachen. Wäre ihr nicht aufgefallen, da war sie aber auch kleiner bzw letztes Weihnachten. Kinder in dem Alter wissen nicht unbedingt, dass da noch Folie herum ist oder so zugeklebt die Schachtel.
Wir schmücken den Baum auch immer gemeinsam, und zwar schon um den 8. Dezember herum, weil wir am 25. gleich für die restlichen Ferien zu den Schwiegereltern fahren, und wir länger was davon haben wollen.
@RoterSommermond doch. Wir haben immer gesagt, daß man auch beim Christkind nicht Unmäßig sein darf, weil das viele Kinder beschenken muß. Es hat auch schon mal was Gebrauchtes gebracht.
@Christina91 definitiv ! Ich habe mit sowas 7/8 nicht mehr dran geglaubt, und habe es dann auch meiner Schwester gesagt. Die hat mich der Lüge bezichtigt und ist empört zu unserer Mutter gelaufen um ihr das zu erzählen. Ich hatte dann mächtig Ärger
Ich war immer bescheiden und hab mir nur 1 Buch gewünscht. Da gabs dann mehr, oft auch gebraucht.
Geglaubt hab bis ca 12, als ich dann aufgeklärt wurde, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und ich hab Mama/Oma nicht mehr vertraut.
Gebraucht oder nicht.... Bin da gerade um Dilemma . Ein Kind wünscht sich eine Switch. Die anderen nicht so. Mir ist das Teil echt zu teuer für einen. Und zu dritt würde es sonst halt auch nicht mehr viel geben.
Aber ich hab echt Sorge, dass dann was nicht funktioniert oder irgendwas nicht passt. Bei Technik ist mir doch im Geschäft lieber.
Aber mir tut mein Geld so leid bei so einem Blödsinn. (Bin keine Zocker Mama 😅) Jammer Jammer
@nasty hab mir selber vor 2 Jahren eine gebrauchte switch gekauft. Bin da auch immer skeptisch bei Elektronik ohne Garantie. Gott sei dank hat alles gepasst.
Für 1 Kind wäre es mir wahrscheinlich auch zu teures Geschenk, außer mehrere geben zusammen.
@Christina91@melly210 Danke für eure Berichte! Ich hoffe sie erzählt es teotzdem nicht und wenn, dass ihr die Freundinnen nicht glauben. 🙂
@RoterSommermond Ja, meine Mama hat es auch sehr spät erfahren, dass es das Christkind nicht gibt und für sie war es ein richtiger Schock. Deshalb wollte sie das bei ihren Kindern nicht und wir haben es bei unserer Tochter auch so gemacht.
@Nasty Evtl über refurbed kaufen? Da solltest wenigstens eine Garantie haben.
Hab aber selbst keine Erfahrung damit, wie viel billiger das dann wirklich ist.
@RoterSommermond Überrascht es dich? Wenn bei uns die FPÖ die Wahl gewinnt, warum soll es dann in den USA nicht auch wieder der Trump werden...
Leider scheint dieser "Trend" unaufhaltbar.
Noch dazu ist Harris eine Frau. Das schreckt wohl doch mehr ab als es hilft 🙄🤦
Der Große hat letztes Jahr schon sehr viel hinterfragt wegen Christkind, aber war sich dann doch unschlüssig. Mittlerweile weiß er, dass es keins gibt. Die Tochter hat zwar etwas mitgezogen von wegen das machen wir. Allerdings am nächsten Tag hieß es schon, sie wünscht sich xy zu Weihnachten dann muss ich es nicht kaufen 🤷♀️
Also ja da will sie doch noch dran glauben.
Ich hab nur zum Großen gesagt, er soll bitte zu den Kleinen in der Familien nix sagen. Ich hoffe, das klappt auch.
Den Baum schmücken wir schon seit Jahren gemeinsam mit den Kindern. Das macht ihnen voll Spaß. Und seit ich glaub 3 Jahren machen wir auch gleich am 24. Inder Früh die Bescherung. Ist viel weniger Stress, weil wir am Abend immer bei den Schwiegereltern sind.
Bin auch entsetzt, meine männlichen Kollegen gestern im Büro auch.
Egal wer der Gegenkandidat ist, wenn ich Harris nicht mag dann geh ich einfach nicht hin aber wähl nicht Trump.
Der hat Frauen belästigt, Steuern massiv hinterzogen, lässt sich von Superreichen schmieren, redet wirres Zeug und ist unberechenbar..
Kommentare
Posts: 11,236
Posts: 397
Und wenn sich der Vermisste ein bisschen Mühe gibt, erkennt ihn so schnell niemand. Andere Kleidung, Haarfarbe, etc. Vielleicht noch Bart abrasieren oder wachsen lassen und schon erkennen den maximal Leute, die ihn wirklich gut kennen. Ich hoffe trotzdem sehr, dass er bald von der Polizei gefunden wird, ohne dass er nochmal jemanden was antut.
Posts: 7,382
Orf.at schreibt, dass er tot sein dürfte...
Posts: 11,236
Posts: 891
Posts: 689
Posts: 11,236
Posts: 689
Posts: 821
Posts: 689
Posts: 3,383
Posts: 11,236
Posts: 3,024
Ist es, wenns die Kinder offiziell wissen trotzdem noch so schön??
Posts: 11,236
Ich (alte Pragmatikerin) sehe es sogar praktisch. Ich kann klipp und klar sagen, dass ein Geschenk zu teuer ist (Monster Truck), ohne "aber das Christkind bringt...." Argumente.
Posts: 7,382
Ich würde es seeehr viel entspannter finden, wenn diese Geheimnistuerei weg fällt. Obwohl ich es natürlich schön finde, dass meine beiden (noch immer!) ans Christkind glauben.
Ich versuch aber selbst nicht vom Christkind zu sprechen, sondern von Weihnachten.
Wir hatten letztens nämlich auch die Diskussion, warum es ein bestimmtes Teil sicher nicht zu Weihnachten geben wird, obwohl es eh das Christkind bringt. Es ging da auch um den Preis...
Oder Magdalena hat letztens gemeint, dass sie sich vom Christkind ein Handy wünscht. Weil von uns bekommt sie es eh nicht 😬🤦
Posts: 3,383
ebenfalls ja!
wir haben das nie so gehandhabt, dass wir vom christkind/weihnachtsmann gesprochen haben (bei einem großeltern-paar ist es schon thema). beim nikolaus wusste sie im kindergarten, dass es der verkleidete vater der leiterin ist.
es ist trotz allem schön und besinnlich, für uns ist es ein familienfest, an dem man sich beschenkt und die zeit miteinander genießt.
wir haben darüber gesprochen, dass es auf unterschiedliche weisen gefeiert wird, es auch verschiedene dinge gibt, an die man glauben kann und wir es vor allem niemandem schlechtreden bzw. unsere meinung dazu „aufdrücken“ (a la „das christkind gibt es gar nicht“).
sind aber allgemein keine religiöse familie und nicht allzu traditionell.
Posts: 11,236
Posts: 397
Wie haben ja zum Glück Großeltern, also es können beide Kinder oder auch nur eins den Tag bei meinen Eltern verbringen. Mal schauen, ob heuer alles wie im Vorjahr abläuft oder anders. Schön wird's aber sicher, selbst wenn sie große zb unbedingt den Baum aufputzen möchte.
Posts: 13,143
Hier wird auch schon lang darüber geredet das jeder glauben darf was er mag. Für die einen Christkind, für die anderen Weihnachtsmann oder auch nichts davon.
Ich find @vonni7 hat das total treffend geschrieben.
Posts: 1,723
Eigentlich glauben sie nicht mehr dran, aber andererseits reden sie immer vom Christkind. Habe im Urlaub zufällig ein Geschenk für meinen Mann gefunden und gleich gesagt, dass er das zu Weihnachten bekommt. Tochter meinte „das Christkind gibt Dir dann eh das Geld“. Sie will noch nicht so ganz den Glauben aufgeben, Sohn glaubt dran, wenn ein Geschenk zu teuer ist, dann kann er es sich ja vom Christkind wünschen. Also , sie glauben daran wenn es ihnen recht ist 😂
Posts: 11,236
Wir haben auch immer bewusst von Weihnachten geredet. Und, dass manche halt ans Christkind glauben, und man ihnen das auch lassen soll
Posts: 3,024
Posts: 11,236
Posts: 2,338
@RoterSommermond unser Christkind bringt sehr viel Gebrauchtes
Posts: 11,236
Posts: 3,827
Mal schauen wie wir heuer tun. So richtig ausgesprochen haben wirst noch nicht, das es kein Christkind gibt.
Das sich Erw gegenseitig was schenken war immer schon so, das Christkind ist für die linder da.
Geschmückt wird der Baum seit ein paar Jahren gemeinsam, weil die Kids so eine Freude dabei haben ihren selbst gebastelten Schmuck aufzuhängen.
Nur die Schokolade am Baum muss das Christkind bringen
Posts: 11,236
Posts: 397
Posts: 17
Posts: 3,693
Posts: 11,236
Na eh. Mir wurde das auch so erklärt und war stimmig. Mir geht es um so Erklärungen wie "zu teuer"
Das mit dem nichts gebrauchtes war nur so eine Randbemerkung. Das Kind glaubt noch und man kann ihm halt nicht logisch erklären warum zu teuer oder warum gebraucht.
Posts: 3,024
Posts: 689
Würde es auch einfacher finden wenn wir es nicht mehr so heimlich machen müssten. Haben es die letzten Jahre so gemacht. Ich richte alle Sachen in einem Raum, wo sie nicht reinkommt, vor. Dann gehen wir in die Messe, daweil kommt meine Mama und legt alles unter den Baum und kommt zur Kirche nach. Meine Mama feiert dann sowieso bei uns. Nikolo ist auch so schwierig weil, bei uns kommt der abends und das sackerl steht vor der Tür.
Bei uns gab's auch schon gebrauchte Sachen. Wäre ihr nicht aufgefallen, da war sie aber auch kleiner bzw letztes Weihnachten. Kinder in dem Alter wissen nicht unbedingt, dass da noch Folie herum ist oder so zugeklebt die Schachtel.
Posts: 466
Posts: 2,338
Posts: 3,693
@Christina91 definitiv ! Ich habe mit sowas 7/8 nicht mehr dran geglaubt, und habe es dann auch meiner Schwester gesagt. Die hat mich der Lüge bezichtigt und ist empört zu unserer Mutter gelaufen um ihr das zu erzählen. Ich hatte dann mächtig Ärger
Posts: 11,236
Geglaubt hab bis ca 12, als ich dann aufgeklärt wurde, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und ich hab Mama/Oma nicht mehr vertraut.
Posts: 13,143
Aber ich hab echt Sorge, dass dann was nicht funktioniert oder irgendwas nicht passt. Bei Technik ist mir doch im Geschäft lieber.
Aber mir tut mein Geld so leid bei so einem Blödsinn. (Bin keine Zocker Mama 😅) Jammer Jammer
Posts: 689
Für 1 Kind wäre es mir wahrscheinlich auch zu teures Geschenk, außer mehrere geben zusammen.
Posts: 484
Posts: 17
@RoterSommermond Ja, meine Mama hat es auch sehr spät erfahren, dass es das Christkind nicht gibt und für sie war es ein richtiger Schock. Deshalb wollte sie das bei ihren Kindern nicht und wir haben es bei unserer Tochter auch so gemacht.
Posts: 7,382
Hab aber selbst keine Erfahrung damit, wie viel billiger das dann wirklich ist.
Posts: 13,143
Posts: 11,236
Wenns echte Krisen gibt, soll er uns vertrauen. Da gehört das nicht zerstört.
Ansonsten : USA wie blöd seid ihr???
Posts: 2,338
Bei uns wollte zuerst auch nur ein Kind eine, aber der Wunsch vom anderen Töchterlein würde rasch groß
Posts: 7,382
Leider scheint dieser "Trend" unaufhaltbar.
Noch dazu ist Harris eine Frau. Das schreckt wohl doch mehr ab als es hilft 🙄🤦
Posts: 3,827
Auch wenn mir nicht gefällt...war schon fast klar das trump gewinnt.
Posts: 3,383
ob es anders aussehen würde, wenn die usa nicht dieses besch…. wahlsystem hätten?
sollte es trump werden, sehe ich für die usa (und die welt - das hat einfach zu starke auswirkungen auf alles) schwarz.
Posts: 1,299
Also ja da will sie doch noch dran glauben.
Ich hab nur zum Großen gesagt, er soll bitte zu den Kleinen in der Familien nix sagen. Ich hoffe, das klappt auch.
Den Baum schmücken wir schon seit Jahren gemeinsam mit den Kindern. Das macht ihnen voll Spaß. Und seit ich glaub 3 Jahren machen wir auch gleich am 24. Inder Früh die Bescherung. Ist viel weniger Stress, weil wir am Abend immer bei den Schwiegereltern sind.
Posts: 3,849
Egal wer der Gegenkandidat ist, wenn ich Harris nicht mag dann geh ich einfach nicht hin aber wähl nicht Trump.
Der hat Frauen belästigt, Steuern massiv hinterzogen, lässt sich von Superreichen schmieren, redet wirres Zeug und ist unberechenbar..