Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einem Bio-Lebensmittel Lieferservice gemacht?
Also ich mein jetzt nicht solche Lieferdienste, die einem die Lebensmittel aus dem nächsten Supermarkt bringen. Denke da eher an Lieferservices von regionalen Bauern oder so falls es sowas gibt.
Finde es teilweise echt erschreckend woher das ganze Obst und Gemüse im Supermarkt stammt und was da alles als regional durchgeht.
Kommentare
Posts: 3,844
Adamah zB
Eine Freundin hatte die immer. Kommt 1x wöchentlich. (Kann man aber verschieden bestellen und füllen lassen usw.)
Posts: 486
Posts: 3,743
Die Qualität ist wirklich sehr gut, viel besser als im Supermarkt. Man kann sehr genau bestimmen was man bekommt. Sieht bei jeder Woche genau was drin sein wird, und kann auch einzelne Sorten generell sperren lassen, dann bekommt man automatisch von den anderen mehr
Ich hätt dafür bei Interesse auch noch einen 10 Euro Gutschein für Neukunden
Posts: 110
Posts: 3,743
Brauchst nur über den Link einsteigen
https://www.bioferdl.at/packerl?hash=5444e80ed0d34cd9529ae70ed4aa2078
Posts: 17
Ja der Adamah Biohof ist ziemlich bekannt und hat ein großes Einzugsgebiet. Es kommt halt darauf an, wo du daheim bist EmilaB. Ansonsten schau mal auf Vergleichsplattformen. Die Bioqualität wird da schon sehr hochgehalten. In Sachen Nachhaltigkeit ist das Engagement groß. Und ja, es ist wie ein Onlinesupermarkt
https://www.adamah.at/nachhaltigkeit
Posts: 7
Posts: 72
Einkaufen kann ich halt selbst gehen. Mir geht es echt darum vorwiegend Bio-Sachen zu bekommen und wenn es eben geht dann aus der Region.
Ich schau mir beide Anbieter mal genau an. Klingen beide ja vielversprechend.
Muss man denn gleich am Anfang ein Abo abschließen oder kann man dort auch mal einzeln bestellen und schauen wie es abläuft bzw. wie die Auswahl ist?
Posts: 3,743
Adamah geht was ich weiß einzeln, beim BioFerdl muss man nominell ein Abo abschließen, das ist aber jederzeit kündbar. Dh, dann einfach nach der ersten Kiste pausieren oder kündigen.
Posts: 17
Man kann aber sicher auch kombinieren, zum Beispiel ein regionales Obst & Gemüse Kistl und zusätzlich was du ansonsten brauchst. Nudeln, Mehl und andere Trockenware.
Ich finde, dass sich die Bestell- und Lieferbedingungen seit Corona insgesamt immens verbessert haben. Kürzlich habe ich was aus Griechenland bestellt und das war binnen drei Tagen an der Tür. Toll, was sich da getan hat!
Posts: 72
Ja, darum hab ich mal beim Adamah Biohof bestellt.
Möchte mir das mal ein wenig anschauen und auch die Kisten variieren. Wenn es sich dann eingespielt hat, kann ich zum Abo wechseln.
Gut, das Paket aus Griechenland hat aber jetzt wohl weniger mit Lieferdiensten zu tun:) Mal kommt bei mir ein Paket extrem Schnell - innerhalb einer Woche aus Amerika. Dann wieder braucht ein Paket aus Polen 10 Tage.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz weiß, was ich davon halten soll. Jetzt fallen mir immer mehr die Lieferdienste auf. Vor allem weil sie dann mit ihren E-Bikes und E-Rollern immer am Gehsteig fahren.
Posts: 17
Ich denke jedenfalls, es ist gut in der Kundendatei bei einem Lebensmittel Lieferanten drin zu sein. Einfach für den Fall der Fälle ....
Wie findest du nun dein Kistl?
Posts: 3,743
Wie ökologisch es ist kommt tatsächlich vermutlich drauf an was die Alternative wäre. Würdest du zufuß zum Supermarkt laufen, wäre das ökologischer als liefern lassen. Würdest du dagegen mit dem Auto fahren, ist liefern lassen ökologisch besser.
Posts: 72
Finde es bis jetzt super. Alles sehr schnell weg und bis jetzt immer Lebensmittel, die ich gut verarbeiten konnte. Mal sehen wie es zu anderen Saisonen aussieht:)
Und das ist dann nur der eigene Fußabdruck.
Ich weiß jetzt nicht ob es stimmt aber im ORF ist ja letzte Woche wieder ein Themenschwerpunkt gewesen. Auch über Nachhaltigkeit usw. Da wurde in einer Doku gesagt, das steilweise Bananen, die mit dem Schiff aus Südamerika kommen, ökologischer sind als Obst & Gemüse aus Südeuropa, das mit dem LKW transportiert wird.
Denke da gibt es (leider) so viel zu beachten, da sieht man als normaler Mensch gar nicht drüber. Da müsste man letztlich so viel bedenken, das übersteigt wohl die Zeit, die man zur Verfügung hat. Und wenn nicht die Zeit, dann wohl sehr bald die eigene Motivation.
Finde jeder sollte halt das machen was für ihn passt. Schade finde ich es dann, wenn man getäuscht wird und gar nicht mehr das macht, was eigentlich die Intention war, um es zu machen. Das wird leider auch schamlos ausgenutzt.
Posts: 17
Na super! Freut mich, dass es mit dem Kistl passt! Wobei es schon so ist, dass die Frühlings-Sommer-Herbstsaison der fulminante Teil des Jahres ist was die Vielfalt betrifft.
Posts: 3
Posts: 495
Posts: 11
Thank you for highlighting the importance of knowing what services are available locally when it comes to shopping for Bio-Lebensmittel.