Uhr lernen

corona03corona03

Posts: 1,418

edited 27. 06. 2009, 18:14 in Kiga, Schule & Lernen
Mein Kind 3 1/2 Jahre alt, bildet sich ein, sie mag die Uhr lernen.

habt ihr Tipps und Tricks auf Lager, wie man das so nen kleinen Kind begreiflich macht?

sie fragt mich ständig Löcher in den Bauch und sie mag selbst ne Uhr haben :shock:

jetzt hab ich mich heute auf den Weg gemacht, hab von Ravensburger ein Buch gekauft, da steht alles genau drinnen (Die Uhr und die Zeit von der Wieso?Weshalb?Warum? - Serie) und ein Spiel (das einzige dass ich in 5 Geschäften fand) dass normalerweise für 1. Klässler ist :roll:, werde das ganze aber in vereinfachter Form spielen.

Armbanduhr fand ich gar keine, nach 1 1/2 Stunden hab ich aufgegeben und bin heimgefahren), werde anscheinend eine bestellen.

Meine Mutter meinte, ich soll mal beginnen mit den vollen Stunden. Dann weiter machen mit halbe und am Schluß die vierteln.

Kommentare

  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine ist ja schon älter - da geht das leichter ... ich kann dir als Lehrerin sagen, wenn sie zählen kann (bis 12) geht das meist recht fix ... den unterschied zwischen großen und kleinen Zeiger zuerst zeigen... Minuten und Sekunden müssen sie noch nicht kennen... Kleiner Zeiger wandert von einer Stunde zur nächsten (einer Zahl7 einem Strich) .. der Große wandert einmal ganz herum, dann ist wieder eine Stunde um...

    Wenn sie das verstanden hat, dann zeig ihr die 12 (Mittag - Nachtzeiten brauchen sie meist noch nicht - nur erwähnen)... dann 1, 2 -- jeder Strich auf der Uhr eine neue Stunde ...


    bringe jede Zahl mit einer tätigkeit in Verbindung... (Aufstehen, Kindergarten gehen, Essen, ...). Miriam weiß genau, dass wenn ich arbeiten gehe, der große Zeiger oben und der kleine Zeiger unten sein muss - dann komme ich wieder heim bzw. hole sie von Schwiemu oder Schwägerin ab!!

    Kauf ihr zuerst eine große Uhr fürs Zimmer -- Armbanduhren sind so klein und haben oft keine Zahlen bzw auch für die minuten Striche - die sind oft sehr verwirrend...

    einfach ausprobieren, wenn sie es selber will, soll man sie nicht daran hindern!
  • corona03corona03

    Posts: 1,418

    edited 30. 11. -1, 00:00
    ahhhh danke für die tipps,.... ich werde das mal so in angriff nehmen.

    DANKE.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Bitte gerne -- fragen genügt :D
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    die Armbanduhren von FlicFlac sind auch sehr empfehlenswert, da stehen die Minuten in Zahlen drauf (5, 10, 15 .......). Meine Tochter hat in der Schule die Uhr noch nicht gelernt, sie kennt sich zwar schon aus, aber sattelfest ist sie noch lange nicht. Wenn die Frage kam: wie lange habe ich noch Zeit, war die Antwort: bis der große Zeiger auf dem 7 (oder 8 oder 9...) steht. Dann konnte sie die große Uhr beobachten und hat ein Gefühl für die Zeit bekommen.
  • trilogietrilogie

    Posts: 96

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Vielen Dank für die Tips. Meine Jungs sind 5 und sie haben absolut noch keinen Begriff für die Zeit. Es ist alles noch sehr vage.
    Ich wär schon zufrieden wenn sie mit heute, morgen und gestern schon was anfangen könnten.
  • AustraliaAustralia

    Posts: 135

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Meine Grosse kann die Uhr auch noch nicht. Sie fragt zwar ab und zu wie das funktioniert, kann sie aber noch nicht. Danke für eure tollen Tipps! Ich denke wir werden heuer im Sommer einmal richtig damit anfangen die Uhr zu lernen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.