Mein Kind 3 1/2 Jahre alt, bildet sich ein, sie mag die Uhr lernen.
habt ihr Tipps und Tricks auf Lager, wie man das so nen kleinen Kind begreiflich macht?
sie fragt mich ständig Löcher in den Bauch und sie mag selbst ne Uhr haben :shock:
jetzt hab ich mich heute auf den Weg gemacht, hab von Ravensburger ein Buch gekauft, da steht alles genau drinnen (Die Uhr und die Zeit von der Wieso?Weshalb?Warum? - Serie) und ein Spiel (das einzige dass ich in 5 Geschäften fand) dass normalerweise für 1. Klässler ist :roll:, werde das ganze aber in vereinfachter Form spielen.
Armbanduhr fand ich gar keine, nach 1 1/2 Stunden hab ich aufgegeben und bin heimgefahren), werde anscheinend eine bestellen.
Meine Mutter meinte, ich soll mal beginnen mit den vollen Stunden. Dann weiter machen mit halbe und am Schluß die vierteln.
Kommentare
Posts: 1,907
Wenn sie das verstanden hat, dann zeig ihr die 12 (Mittag - Nachtzeiten brauchen sie meist noch nicht - nur erwähnen)... dann 1, 2 -- jeder Strich auf der Uhr eine neue Stunde ...
bringe jede Zahl mit einer tätigkeit in Verbindung... (Aufstehen, Kindergarten gehen, Essen, ...). Miriam weiß genau, dass wenn ich arbeiten gehe, der große Zeiger oben und der kleine Zeiger unten sein muss - dann komme ich wieder heim bzw. hole sie von Schwiemu oder Schwägerin ab!!
Kauf ihr zuerst eine große Uhr fürs Zimmer -- Armbanduhren sind so klein und haben oft keine Zahlen bzw auch für die minuten Striche - die sind oft sehr verwirrend...
einfach ausprobieren, wenn sie es selber will, soll man sie nicht daran hindern!
Posts: 1,418
DANKE.
Posts: 1,907
Posts: 1,427
Posts: 96
Ich wär schon zufrieden wenn sie mit heute, morgen und gestern schon was anfangen könnten.
Posts: 135