Hallo,
Hat jemand ein Elektroauto und kann mir ein bisschen berichten?
Unser geliebter 15 Jahre alter seat Leon hat wahrscheinlich was mit dem Getriebe und wir denken darüber nach als Zweitauto ein Elektroauto zu kaufen.
4 Leute müssen gemütlich rein passen und kleiner Kofferraum reicht.
Kommentare
Posts: 3,851
Posts: 13,203
Werd mich mal erkundigen, wenn wir dann wieder raus dürfen.
Posts: 548
Ich find es ist halt a bissl a Planungssache. Ist mein Tank leer, geh ich schnell tanken und fertig. EAuto musst dir halt überlegen wann wohin fährst.
Posts: 3,623
Und unterwegs gibt's eh schon fast überall E-Tankstellen (wenn man zB auf Urlaub fährt) - für Kurzstrecken kommt man mit der Reichweite ja auf jeden Fall aus!
Also wir haben (noch) kein E-Auto, aber da mein Mann in der Branche arbeitet wird's sicher eines werden wenn wir uns wieder mal ein neues kaufen. Bisher hatte er ein Fahrzeug seiner alten Firma auch für privat (war aber ein Kommunalfahrzeug 😅) und jetzt hat er einen Hybrid als Firmenauto (Mercedes C-Klasse - würde ich für den Privatkauf absolut NICHT bevorzugen!)
Posts: 3,384
Ich seh sie ja oft wo angesteckt stehen und denk mir dann, wo sind die Leute dazu?
Beim Tanken weiß ich ja wie lang das dauert, das geht ja quasi zwischendurch.
@ricz warum nicht Hybrid?
Posts: 3,851
2. Lädt es z.b. bis 80% schneller und dann langsamer. Also für lange Strecken bleibt man lieber öfter stehen und lädt nicht ganz voll
Zu deinen Bedenken, man kann sich mittlerweile den Ladestatus am Handy anzeigen lassen. Also wenn du auf der Raststation auf einen Kaffee sitzt weißt du wann es fertig ist.
Posts: 3,851
Posts: 3,384
Danke für die Info.
Posts: 3,623
Unser Hybrid hat E-Leistung für knapp 40km. Das reicht zum Einkaufen usw, aber dann muss man wieder laden bzw während des Dieselbetriebs laden lassen. Für uns jetzt nicht schlimm, da die Firma die Tankrechnung übernimmt 😉 aber ansonsten eher unpraktisch. Dann lieber ein reines E-Auto mit 400km Reichweite.
Posts: 548
Kurzstrecken gehen gut. Langstrecken musst halt eher planen… fahr ich Bruderherz besuchen und abends heim, 200km je Strecke, wird sich das schon ausgehen…aber wenn dann Stau dazukommt, Winter braucht er auch deutlich mehr…. Dann solltest halt einplanen dort aufzuladen bevor du losfährst, weil kurz auftanken nachts mit Kindern im Auto halt nicht ist.
Posts: 7,407
Ich bin ein bisschen skeptisch (abgesehen von Reichweite, etc.)
Die Strompreise gehen ja auch ganz schön rauf. Und wenn dann immer mehr E-Autos herumfahren, wird Strom ws noch mal teurer. Dann laden alle gleichzeitig über Nacht oder auch am Tag während der Arbeit. Das ist sicher eine ganz schöne Belastung für das Stromnetz, könnt ich mir vorstellen.
Naja, und ist ein E-Auto wirklich grüner? Wenn man die Herstellung und Entsorgung miteinrechnet?
Ach ja, und die aktuellen Vorteile (Steuer, kein Feinstaub-100er, kein Sachbezug bei Firmenautos etc) werden dann sicher auch fallen.
Posts: 3,832
Bisher hatten wir auch Diesel. Aber das tanken ist mittlerweile egal. Und PS hätten wir sonst auch keinen anderen genommen.
E Auto würden wir eben nur nehmen wenn man tatsächlich immer daheim laden kann und eine PV hat.
Den das laden an einer Tankstelle ist immer eine Überraschung was du dort dann zahlst. Je nach Anbieter Tageszeit etc. Das wäre mir zu mühsam.
Posts: 3,623
Aber wegen dem Umwelt-Argument: die nötigen Mittel für Verbrenner sind auch nicht umweltfreundlicher, Stichwort Ölbohrinsel 😉 ein E-Auto hält quasi auch "ewig", bis auf die Verschleißteile natürlich.
Posts: 3,038
Wir haben eins in der Firma (ich fahr aber nicht damit) aber sonst kenn ich niemand.
Posts: 1,016
Posts: 1,016
Posts: 3,388
Unser altauto wird jetzt morgen mal angeschaut und dann entscheiden wir ob wir noch investieren.
Wir werden aber auf jedenfall mal Probefahrt und Beratung in einem autohaus ausmachen. Da es nur als zweitauto gedacht ist, braucht es auch keine große Reichweite
Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!
Posts: 3,712
Posts: 1,016
Posts: 3,851
Posts: 1,016
Posts: 2,083
Woher weiß man das. Kündigen sie das an?
Wir haben hier noch nichts gehört. Mir kommt vor in Tirol ist der Strom vergleichsweise günstig.
Posts: 3,851
Posts: 2,083
Wir könnten noch denselben Tarif abschließen mit Bindung für 1 Jahr (knapp 700 Euro für 3 300 kWh).
Posts: 1,016
Posts: 3,851
Posts: 1,016
Posts: 1,016