Zeugnisbelohnung?

moga moga

Posts: 605

edited 28. 08. 2014, 10:59 in Kiga, Schule & Lernen
Bekommen euere Kinder Geschenke oder Geld für´s "gute" Zeugnis?

Ich nehme mir am Zeugnistag frei und dann gehen wir "Ferien feiern"
Entweder zum Bäcker oder zu Mc.D.
Anschl machen wir, was Sohnemann gefällt. Geschenk gibt es von uns Eltern nicht. Von Oma und Opa gibt es was für´s Sparschwein. :D

Kommentare

  • PaminaPamina

    Posts: 38

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ich gebe meinen großen Mädels (17 und 15) schon was fürs Zeugnis, egal, ob es gut oder nicht so gut war. Denn sie arbeiten das ganze Jahr hart (mehr als jeder durschnittliche Berufstätige) und ich denke, da gehört eine kleine Belohnung her :-D
    Ich wäre ja sowieso dafür, dass auch Oberstufenschüler bezahlt werden sollten wie Lehrlinge :-P
  • famreiffamreif

    Posts: 21

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also bei mir dürfen sie sich beim Einkauf dann ne Kleinigkeit aussuchen.
    Diesesmal warens Hefte, die ihnen dann ins Auge gesprungen sind.

    Und von den Verwandten kriegen die Kinder dann immer 5€ für a gutes Zeugnis.
    Finde das ist ganz OK.
  • pfauchypfauchy

    Posts: 1,427

    edited 30. 11. -1, 00:00
    von den Omas, Urli und Tanten bekommt sie Geld für ihr Zeugnis (das wirklich sehr gut ist :mrgreen: ), da ist sie auch ganz stolz darauf. Von uns darf sie sich etwas wünschen, meistens ist es ein Stofftier oder ein Spiel.
  • 2312judith2312judith

    Posts: 1,907

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Von Omas und TAnten gibts für erste JAhreszeugnis Geld - was sie spart, da sie sich was für ihr Zimmer kaufen will!!

    Von uns gab es ein NDS Spiel - was ich mal hier gewonnen habe - und einen Ausflug nach Wien zu Spanischen Hofreitschule!! - da bekam mein Mann von berufswegen Karten für die ganze Familie für die Generalprobe - war echt toll!!
  • pet3pet3

    Posts: 155

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Ja, der große bekommt immer etwas fürs Zeugnis und auch von Oma und Opa gibt es etwas fürs Sparschwein. Wäre ja schade, wenn das Zeugnis nicht belohnt wird :D
    Normalerweise gehen wir zum Jahreszeugnis essen und auf ein Eis. Schließlich beginnen ja die Ferien 8)
  • KordulaKordula

    Posts: 4

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Also, direkt nach Noten abzurechnen, wie es Einige machen, das fände ich nicht förderlich.
    Aber eine kleine Belohnung insgesamt für das Zeugnis finde ich gut. Zum Beispiel etwas Schönes unternehmen. Das finde ich nicht verkehrt.
  • gretchengretchen

    Posts: 22

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Nach Noten abrechnen fände ich nicht gut. Das ist nie wirklich fair. Meine Schwester, die um einiges fleißiger war als ich, bekam trotzdem immer weniger, da ich die besseren Schulnoten hatte.. Empfinde ich als unfair.

    Desweitere finde ich es nicht unbedingt richtig schlechte Noten zu bestrafen. Und auch weniger bekommen als die Geschwister kann in so einem Fall als Strafe empfunden werden. Von Strafen bei Schulleistungen halte ich absolut nichts, das macht nur verkrampft im Kopf und wenig Selbstbewusstsein.
    Leistung anerkennen (und Kinder bei Problemen unterstützen statt Druck zu machen) finde ich da den richtigeren Weg und das kann auch ein kleines Geschenk sein.
  • Fluffy84Fluffy84

    Posts: 146

    edited 30. 11. -1, 00:00
    Zum Halbjahreszeugnis gibt es nichts aber zum Jahreszeugnis immer eine Kleinigkeit :). Geld bekommt er von uns nicht, da bekommt er eh genug von den Verwandten, aber wir gehen entweder Eis essen oder er darf sich irgendwas aussuchen, Spielzeug etc.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.