Bekommen euere Kinder Geschenke oder Geld für´s "gute" Zeugnis?
Ich nehme mir am Zeugnistag frei und dann gehen wir "Ferien feiern"
Entweder zum Bäcker oder zu Mc.D.
Anschl machen wir, was Sohnemann gefällt. Geschenk gibt es von uns Eltern nicht. Von Oma und Opa gibt es was für´s Sparschwein.
Kommentare
Ich wäre ja sowieso dafür, dass auch Oberstufenschüler bezahlt werden sollten wie Lehrlinge :-P
Diesesmal warens Hefte, die ihnen dann ins Auge gesprungen sind.
Und von den Verwandten kriegen die Kinder dann immer 5€ für a gutes Zeugnis.
Finde das ist ganz OK.
Von uns gab es ein NDS Spiel - was ich mal hier gewonnen habe - und einen Ausflug nach Wien zu Spanischen Hofreitschule!! - da bekam mein Mann von berufswegen Karten für die ganze Familie für die Generalprobe - war echt toll!!
Normalerweise gehen wir zum Jahreszeugnis essen und auf ein Eis. Schließlich beginnen ja die Ferien 8)
Aber eine kleine Belohnung insgesamt für das Zeugnis finde ich gut. Zum Beispiel etwas Schönes unternehmen. Das finde ich nicht verkehrt.
Desweitere finde ich es nicht unbedingt richtig schlechte Noten zu bestrafen. Und auch weniger bekommen als die Geschwister kann in so einem Fall als Strafe empfunden werden. Von Strafen bei Schulleistungen halte ich absolut nichts, das macht nur verkrampft im Kopf und wenig Selbstbewusstsein.
Leistung anerkennen (und Kinder bei Problemen unterstützen statt Druck zu machen) finde ich da den richtigeren Weg und das kann auch ein kleines Geschenk sein.