Also bei uns läuft ziemlich viel der Fernseher. Meine beiden Kinder (5 und 2) sind dann endlich mal ein bißchen ruhig und ich kann ausspannen. Ich gebe ihnen allerdings spezielle Kindersendungen wie Dora, Einsteins oder Micky Maus Wunderhaus, Forscherexpress, .....welche ich selbst im TV aufgenommen habe hinein. Mein Sohn (5) lernt irrsinnig viel dabei und kann schon recht viel Englisch.Ich finde das eigentlich super. Was meint Ihr dazu? Wie ist es bei Euch?
Kommentare
Posts: 96
Das ist nach dem Kindergarten/Mittagessen - "Mittagspause" und dann abends vor dem Schlafengehen je nachdem wann wir nach Hause gekommen sind.
Wenn sie mal krank sind - so wie jetzt :evil: - dann wirds ein bischen mehr.
Sie dürfen nur ausgewählte DVD´s schauen,
Wenn die Kinder vor dem TV sitzen, dann ist das Mittags auch meine Verschnaufpause, denn am Vormittag hält mich Diana auf Trab und am Nachmittag hab ich mit den Jungs keine ruhige Minute mehr. Ich weiß TV ist kein Babysitter, aber besser die Kinder schauen ein paar Minuten fern und ich konnte meine Batterien aufladen, als den ganzen Tag krampfhaft Kinderprogramm zu machen und dabei ständig überlastet zu sein.
Posts: 1,427
Posts: 1,418
zu mittag (wenn ich koche) bzw. nach dem kindergarten darf sie eine folge kleine einsteins von ihrer dvd anschauen.
meiner meinung nach ist es schon zuviel, aber gut, was solls.
wenn sie krank ist, darf sie ausnahmsweise viel fernsehn, aber nur die kindersendungen (super-rtl oder kika).
Posts: 1,907
Wenn Töchterchen krank ist, dann auch ein wenig mehr - außer sie hat fieber, dann ist sie wowieso zu müde ... aber meistens nur DVDs...
Der Kleine mag gerne den Kasperl und die Biene Maja ...
Posts: 0
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kind. Zu viel Fernseher... Wie hab ich dieses Problem gelöst??? ich hab ein paar gute Lern Spiele im Internet entdeckt und jetzt spielt mein Kind diese Spiele gerne! Es hat auch ein bisschen Englisch gelernt! :pink:
Lg
Samantha
Posts: 86
videos bzw dvds gibts dann am computer und das auch nicht so oft. es gibt wochen da gibts nicht mal den wunsch was zu sehen und andere wo sie jeden tag zb barbapapas schauen mag. wenn sie krank is dann darf sie auch ganze filme anschauen. pipi langstrumpf und ein abgefilmtes musical vom regenbogenfisch sind hier die favoriten.
bei den sendungen gibts neben den barbapapas auch die maus vom mars und ich fang jetzt langsam mit den fraggles an. familie petz hab ich auch schon probiert aber sie meint die sehen komisch aus. wo sie irgendwie recht hat.
als sie drei war hab ich ihr ein computerspiel für kinder gezeigt. lualua, gibts leider nur für den mac.
ich fang nen neuen thread an mit dem thema. gibts glaub ich eh noch nicht hier.
Posts: 398
Ab und zu schauen wir uns Musikvideos auf youtube an (mein LG ist Gitarrist und Ronja steht da sehr drauf), mal eins, das uns "Große" interessiert, mal Ausschnitte aus Arielle oder aus dem Dschungelbuch. Ab und zu mal eine Folge Barbapapas. Wollte ihr auch mal Bob der Baumeister zeigen, aber auf youtube finden sich da nur lächerliche Persiflagen...
Habt ihr schon mal "Charlie und Lola" gesehen? Die Serie find ich ganz lässig - es geht um die Erlebnisse von Charlie und seiner kleinen Schwester Lola - nette Animation, harmloser Inhalt, angenehme Dosis (eine Episode dauert ca. 10 Minuten). Ich find's auf Englisch ansprechender, das wird Ronja wohl eher fad finden, derzeit unterscheidet sie zwar zwischen Deutsch und Englisch, aber es ist ihr egal, wenn sie nichts versteht... (Ihr neuester Tick, sobald Musik läuft: "Singt das ein Mann? Wie heißt der? Was singt der? Ist das auf englisch?")
Posts: 71
Jeden Tag würd ich sie nicht fernsehen lassen, und max. 1 Stunde durchgehend.
Wobei der Kleine eh nicht lang schauen mag, dann wirds ihm zu langweilig.
Wenn sie fernsehen dürfen, dann Super RTL oder KIKA obwohl die Werbung nervt,oder eine DVD.
Posts: 170
Posts: 31
Posts: 153
Posts: 25
In der Früh nach dem Frühstück darf sie schaun, damit ich mich und das Baby in Ruhe anziehen kann und ein bisserl aufräumen kann.
Hin und wieder wenn ich koche und abends das Sandmännchen.
Ich sehe mir aber auch alles vorher mal an, ob sie es eh versteht und am liebsten ist es mir, wenn sie was dabei lernt oder auch noch Bewegung macht (mittanzt wie bei den Jonalus).
Posts: 398
Insgesamt beläuft sich die Fernsehzeit wohl auf 1-2 Stunden pro Woche. Derzeitige Lieblingsfilme (die häufig auf 2-3 Mal angeschaut werden):
- Arielle
- Winnie Pooh
- Elliot, das Schmunzelmonster
- Mary Poppins (wenn dieser Film nicht so elendiglich lang wäre...)
Jetzt möcht ich ihr bald mal "Die Hexe und der Zauberer" von Walt Disney zeigen - ich liebe diesen Film und hab ihn schon eeewig nicht mehr gesehen... Archimedes ist einfach der Beste...
Posts: 36
Posts: 39
Posts: 155
Der Große (10) schaut im Fernsehprogramm nach und mag dann schon mal etwas ansehen, am WE darf er auch mehr schauen. Einge Kids seiner Klasse dürfen sich Sachen anschauen :shock:
Der Kleine (2) schaut ab und zu eine Sendung an, die sein Bruder für ihn ausgesucht hat, dann sitzen sie meist gemeinsam und schauen fern, das ist natürlich sehr selten, denn meist ist der Große nachmittags mit seinen Freunden draußen oder er hat Schule.
Fernsehen aus Langeweile gabs für keinen der beiden.
Posts: 33
Meine Kleine (10 Monate) braucht noch nicht fernsehen.
Posts: 31
ausnahmen sind schirennen
Posts: 1,907
Während der Arbeiutszeit schauen sie ab und zu meiner SChwiemu fern!
Posts: 155
Bei ihm sowohl in der VS als auch jetzt im Gym da schauen manche Kids Filme an :shock:
Aber generell lauft bei uns tagsüber kein Fernseher
Posts: 8
Posts: 313
Wir halten nicht viel davon, Kids vorm Fernseher zu platzieren. Klar, die Dosis macht das Gift, aber ich kenn genug, die die Kids hinsetzen (oft noch nicht mal n Jahr alt) nur damit a ruh is X_X
Bei uns läuft recht viel der Fernseher (als Hintergrundgeräusch), aber unsre Maus interessiert sich eigentlich genau gar nicht dafür :-? Warum auch immer ) ist mir aber nur recht, wir sitzen dann am Boden, stapeln Becherchen, laufen herum, spielen, lesen Bücher bzw ich les vor während sie versucht, mir das Buch aus der Hand und aufn kopf zu hauen :x )
Posts: 904
Posts: 313
Gibts eigentlich das Sandmännchen noch? :x
Posts: 821
Posts: 313
Werd ich mal abchecken, ich liebe das Sandmännchen einfach :x
Posts: 821
Posts: 313
Posts: 821
Posts: 313
Posts: 904
Posts: 1,020
Wochenends wenn Papa daheim ist, kanns schon mal vorkommen, dass die zwei auch vormittags vor der Klotze hängen
Aber auch da wird hauptsächlich Kika geschaut: Coco, der Affe; Kikaninchen; Feuerwehrmann Sam; Bob der Baumeister; Heidi; Thomas die Lokomotive. Was hält dann gerade läuft.
Begeistert bin ich zwar nicht, aber ich kanns dem Junior ja auch nicht verbieten wenn da Papa vor der Klatze hängt :-??
Posts: 1,324
Posts: 3,882
Posts: 1,020
Posts: 904
Posts: 14
Posts: 146
Posts: 14
Posts: 3,882
Posts: 904
Posts: 146
Posts: 904
Posts: 14
Hab mir halt eher gedacht, dass er vielleicht damit unverkennbar ist. Aber wissen tuts keiner so genau. :-)
Posts: 146
Posts: 1,121
Theoretisch ginge das mit iTunes (müsste man die Filme aber kaufen) oder auch in Zukunft mit Netflix - dass leider kein besonders intelligentes Programm hat - aber wo man eine monatliche Pauschale hat und dann im Programm wühlen kann und Favoriten festlegen.
Posts: 4,104
Vormittags durfte er aber schon mal 2 Sendungen schauen.
Ich bin froh, dass die Ferien wieder vorrüber sind, denn da kommen die schönen Kindersachen immer um 6 Uhr früh und sind glaub ich um 7 wieder vorbei. Dann kommt nur noch der ganze Schmarrn für die Großen. Find ich echt dumm.
Die Kleine ist nicht geduldig genug um länger zu schauen.
Wir mögen sehr gern die Serien von Toggolino oder Kikaninchen.
Posts: 1,324
Posts: 3,882
Posts: 3,000
Mein Mann würd sie mehr fernsehen lassen da muss ich immer aufpassen :-w