Hallo alle,
Im Artikel
Eltern lesen zu wenig aus Büchern vor auf kindaktuell.at berichten wir von einer Studie zu dem Thema. Wie geht es euch mit dem Vorlesen bei euren Kindern? Findet ihr ausreichend Zeit dafür?
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für Gutenachtgeschichten, die ihr besonders schön gefunden habt oder die Kindern einen wichtigen aber dennoch nicht aufwühlenden Inhalt zum Schlafen mitgegeben haben? Erzählt jemand von euch auch manchmal Geschichten frei aus dem Kopf heraus?
Eure Stimme bei der Umfrage ist anonym.
Liebe Grüße
Stefan/Admin
Kommentare
Ich denke, dass das Vorlesen alleine schon wegen der zwischenmenschlichen Begegnung wichtig ist, aber ich verstehe auch, dass Mama und Papa am Abend müde sind, kenne da ja selber.
Ich habe es so mit meinen Kindern gehalten: Ich habe vor dem Lesen mit ihnen immer besprochen wie viel ich heute vorlesen werde (z. B 1 kurze Geschichte, oder eine Seite eines Buches). Aber auch nur wenn sie um die vereinbarte Schlafenszeit im Bett waren. Dann habe ich soviel wie vereinbart vorgelesen. Waren sie dann noch zu aufgekratzt, durften sie z.B. eine nette Märchengeschichte vom CD Player hören. Diesen habe ich relativ leise geschalten, damit sie nicht am Einschlafen gehindert wurden (man kennt das, wird es stiller und stiller werden auch dir Ohren sensitiver und da kann manches schonmal zu laut werden, von dem man vorher glaubte es ist sehr leise). Bei den CDs habe ich darauf geachtet, das diese mit einer sprachlich gut verständlichen VorleserIn aufgenommen waren und dass der Inhalt nicht zu beängstigend oder aufwühlend war.
Somit gingen meine Kinder, durch dieses Ritual, schnell Zähne putzen, Pyjama anziehen und huschten flott unter die Tuchent. Ich hielt mich an die vereinbarten Versprechungen und hatte auch noch eine Chance mich mit meinem Partner am Abend zu "treffen" und auch ein bisschen Zeit für mich zu haben und nicht im Kinderzimmer einzuschlafen.
Das da auch sprachlich sich eine Entwicklung abzeichnet ist eh klar, das merkt man dann oft auch gleich beim Frühstück. Dieses Abendritual kann ich echt empfehlen, wenns auch etwas anstrengend ist, aber eine Klarheit über das Abendritual zu haben ist auch gut.
Ich handhabe es so, dass z.B. ein Buch zwischendurch immer gerne gekauft wird, weil ich Bücher einfach wichtig finde. Je nach Jahreszeit u. Festen, Situationen (z.b. Besuch eines Theaterstück) und Interessen (momentan Mittelalter/Ritter/Burgen) darf dann Töchterchen zwischen verschiedenen Büchern im Buchgeschäft wählen und hat immer eine Freude damit. Auch am Flohmarkt findet sich immer ein schönes Buch.
Als Baby bekam sie natürlich Babybücher, mittlerweile sind es Klapp-Bücher (Wieso-Weshalb-Warum v. Ravensburger - sehr empfehlenswert) und die heißgeliebten Pixi-Bücher (super für unterwegs und sehr günstig).
Sie hat immer so Phasen, da möchte sie vorgelesen bekommen (und dann mehrere Stunden durch), dann kommt wieder eine Phase, da liest sie selbst (natürlich kann sie noch nicht lesen, sondern plappert so dahin ) und dann gibts noch die Phase, da schaut sie nur die Bilder an.
Die typische Gute-Nacht-Geschichte gibt es bei uns nicht, wir haben das Ritual, dass eine Gute-Nacht-CD eingelegt wird mit beruhigenden und traditionellen Schlafliedern.
je nach müdigkeitsgrad wähl meine kleine selbständig eine kurze oder lange geschichte aus.
ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass man zum vorlesen keine zeit haben kann.
die zeit muss ich mir eben nehmen...
sehe das ganz genau so
bei uns ist das auch festes ritual - jeder bekommt seine gute nacht geschichte
Prinzipiell lese ich einfach gern Geschichten vor (meistens nach dem Aufwachen und zwischendurch untertags) und wir haben recht viele Bücher daheim - ich stamme aus einer Buchhändler-Familie, mein Opa hat eine Buchhandlung. Bücher waren bei uns immer präsent - ich find das schön und wichtig!
Außerdem kuscheln Ronja und ich meistens, wenn ich ihr etwas vorlese und das genieß ich dann noch mehr...
Ich habe nicht so oft vorgelesen bekommen als ich klein war und finde es ist absolut notwendig, damit die Kinder schnell und gut die Sprache und Interesse an Literatur lernen.
Die Zeit MUSS einfach sein, auch wenn man selbst müde ist
Inzwischen bekommt Sohnemann von Mama und Mama von Sohnemann eine Gutenachtgeschichte.
am abend ist es auch fester bestandteil im ritual - bei beiden kindern von geburt an. eine kurze gute nacht geschichte (da gibts so 365 gute nacht geschichten bücher) und dann noch einen vierzeiler vom sandmann, ein lied, ein gebet und dann gute nacht.
ich finde die zeit auch total schön, wenn sich die zwerge so rankuscheln und gespannt zuhören oder wenn sie noch kleiner sind, wenn man einfach nur die bilder anschaut - da kommt man richtig schön ins gespräch und ich genieße die zeit auch sehr
jetzt in der adventzeit werden hier jeden tag die kerze(n) am adventkranz angezunden, weihnachtsgeschichten gelesen und lieder gesungen. das genießt julian total - stephanie noch nicht so wirklich, aber sie ist auch noch zu klein *gg*
Jetzt würd ich gern mit dem Räuber Hotzenplotz anfangen - bin mal gespannt, was Ronja dazu sagt... :-)
Total schön und wir sind dann alle total entspannt und werden müde
also ohne etwas vorzulesen oder eine Geschichte/Märchen zu erzählen würde mich der Kleine gar nicht loslassen...er ist momentan 3,5 Jahre und ist eigentlich seit seinem Krabbelalter mit Bilderbüchern oder Fühlbüchern sehr vertraut. Manchmal erzähle ich als "Strafe" nichts, wenns es zum Beispiel etwas ausgeheckt hat oder einfach seine Trotzphase hat....dann wird er auf einmal lieb und verspricht alles (finde ihn dann total süß)...
wenn mir manchmal gar nichts einfällt, lasse ich ihn ein Paar Figuren oder Personen aufzählen, dazu was er am liebsten mag und was nicht und fange dann an daraus was zu erfinden...diese Geschichten sind dann die besten und wir lachen uns kaputt....Lesen und Geschichten sind auch einfach toll....
Beste Grüße
Mittlerweile sitzt mein 6 Monate alter Sohn schon daneben und lauscht mit
Oft sitzt sie am nachmittag und blättert in ihren Bilder Büchern
Hab zwar so viele Bücher daheim aber lauter Kurzgeschichten die er und ich schon nimma hören kann %-(