Wie organisiert Ihr Euren Haushalt? Wann macht Ihr was?
Irgendwie hat sich der Sonntag als Putztag eingespielt, vor allem am Vormittag, aber auch mal bis am Nachmittag (je nachdem was gemacht werden muss) wird Bad/Klo geputzt, Staub gewischt, gesaugt und aufgewaschen. Unter der Woche noch Wäsche und Küche und Kleinigkeiten. Mich nervt das putzen schon so. Wenn ich später anfange, weil ich länger frühstücken oder noch lesen will, brauche ich natürlich länger. Unter der Woche habe ich gerade Zeit für Wäsche und mal durchsaugen bzw Kleinigkeiten, die so gehen. Wie läuft das bei Euch?
Kommentare
Was mich so nervt..Mir kommt immer vor,es ist alles umsonst. Zb Montag Wohnzimmer komplett gemacht, Dienstag sieht man schon nix mehr. Geht das jemand ähnlich?
Ansonsten alles zwischendurch, muss sagen mein Mann ist da auch sehr brav und hilft gut mit.
Wenn die Kids baden waren, räume ich das Bad auf und Wisch gleich überall. Beim Zähneputzen mach ich das Waschbecken.
Beim Kochen die Küchenschränke.
Saugen tut meist mein Mann wenn die Kinder noch nicht da sind, er aber Mittags kurz daheim ist.
Wäsche fast jeden Tag im Vorbeigehen quasi. Meerschweinchen 2x die Wochen wenn ich von der Arbeit komm, bevor der nächste Termin ansteht.
Bei uns ist immer ein bisschen Chaos. Ich trockne keine Spüle aus oder putze ständig die Fenster, ich Putz nicht nach jeder Benutzung den Backofen und ich Wisch nicht täglich. Türen und Lichtschalter sehr selten. Staub wischen auch nur wenn es echt nötig ist😵💫
Ich mach auch nix instagramkataloglike
👌🏻 das läuft bei uns auch so. leider hat unser besuch für samstag abgesagt 😆 das heißt unordnung.
normalerweise teilen mein mann und ich die hausarbeit soweit auf (ich mach natürlich mehr, weil ich auch mehr zuhause bin) und ich habe das privileg von (meistens) 2 freien vormittagen pro woche, wo ich den großteil ungestört erledigen kann.
einen fixen plan gibt es nicht, es wird das erledigt was anfällt und auch von dem, der es gerade sieht. die wäsche ist großteils mein metier, der müll das meines mannes, der rest wird aufgeteilt (wobei er eher für die ordnung zuständig ist und ich für die putzerei).
wir sind aber auch keine familie, bei der es mega sauber und aufgeräumt ist.
Bis vor kurzem hat der Staubsaugen der Kleinen Angst gemacht. Inzwischen geht das. Aber aufwischen geht nur, wenn sie nicht da sind…auch noch nicht mit viel Putzmittel…und ich muss immer wieder damit rechnen zu unterbrechen…
Das einzige was immer gemacht wird - Wäsche waschen und zusammenlegen (Prio Kinder). Kinderzimmer aufräumen (das Chaos ist auch eher im Wohnzimmer). Und Küche an sich, wobei andere finden würden (zB meine Schwiegermutter) - nein 🤣
Letztens nachdem wir krank waren dafür wieder einmal ganz gründlich das Schlafzimmer gemacht.
Und leider hatte ich in letzter Zeit keinen freien Tag ohne Kinder ….
Früher habe ich gerne einen Putztag oder auch mal -abend eingelegt und soviel wie möglich auf einmal gemacht…das geht so leider derzeit nicht und das vermisse ich etwas…danach habe ich mich selbst frisch gemacht und gefaulenzt…derzeit würde mir dann aber Chill-Zeit fehlen oder Schlaf und finde es eben mühsam, wenn ich dann x-mal unterbrechen muss, weil Kinder etwas wollen 😆 mitputzen/-spielen ist noch schwierig, da habe ich dann keine Ausrüstung mehr 🙃
Aber bin gut im Scheuklappen aufsetzen…
Ich habe oft das Gefühl, es ist nach 2 Minuten schon wieder etwas weniger aufgeräumt 🙈
Im August bekommen wir Übernachtungs-Besuch, da wird es dann auch kurz perfekter sein.
Für meine Schwiegermutter (normaler Besuch)bin ich dazu nicht mehr bereit, nachdem sie einmal zu meinem Mann meinte, wir sollen die Kinder vernachlässigen um sauber zu machen (und da war die Küche eigentlich top, aber es stand Geschirr in der Abwasch - nur 1-2 Teller). Also man kann immer das sehen, was nicht passt….und wenn sie deshalb nicht kommen will 🤷🏻♀️
Wenn wir Feier machen oder so natürlich schon…
Wenn ich noch Aufwaschen will, dann mach ich das am Wochenende.
Klo+Bad mach ich auch meist am Wochenende sehr gründlich. Dazwischen nach Bedarf.
Küche mach ich immer nach dem Kochen sauber und abends schau ich, das auch nix stehen bleibt.
Wäsche mach ich, wenn genug zum Waschen da ist. Also eh fast täglich 🫠
Mich nervt es, dass der Großteil trorzdem am Wochenende erledigt wird.
Wenn ich wieder arbeite gehe, möchte ich eine Putzhilfe.
Wie schafft ihr das eigentlich, dass ordentlich ordentlich bleibt.
Bitte, ich red nicht vom WC putzen, dass das nicht 1x im Leben langt, auch wenns cool wäre ist klar. Aber wenn schon mal der ganze Boden frei ist, dass man nicht am nächsten Tag wieder über drölfzig Sachen stapfen muss...
Ist das überhaupt realistisch?
Seit 1 Jahr ist unser Haus teilweise wieder ein Schlachtfeld 😅 die Große ist grad auch wieder unfassbar unordentlich. Momentan halte ich das auch kaum aus und wir streiten regelmäßig deswegen. Ich hasse es, wenn unser Esstisch voll ist mit ihrem Zeug, sie schafft es aber, den jeden Tag voll zu belagern und wenn ich sage, sie muss aufräumen, endet das eigentlich jeden Tag mit Streit 🙄 da müssen wir uns jetzt endlich was überlegen.
Muss ich dazu was sagen?
Das war abends bzw jetzt noch. Gestern Mittags konnten wir hier noch Essen. Im Hintergrund ein dreckiges Fenster und der Wäscheständer.
Fenster durften sie mit Kreide stiften im Halloween Look gestalten. Dann hab ich heuer noch Grund zum Fenster putzen.
Ich frag mich immer warum es bei anderen wie geleckt aussieht und es hier keine 3 Stunden ordentlich bleibt. Mach 3x am Tag die Küche. Permanent Wohnzimmerboden : Räume dies weg oder das aber irgendwie wird's nicht. Will gar nicht alles auf die Kinder schieben, obwohl die ordentlich beteiligt sind. Irgendwie bin ich beim Thema Haushalt gescheitert.
Ich hab es jetzt Mal geschafft, ein paar Tage nichts aufzuräumen, außer unsere Essplätze 😅
Als der Boden dann schon so dreckig und staubig war, haben die Mädels sich beschwert. Da hab ich dann gesagt, ich putze erst, wenn der Boden frei von Spiel-und Bastel Zeug ist. Dann war ihnen der Dreck am Boden doch wieder egal 🙈
Ich fühl mich da halt dann gar nicht wohl und habs daher erst wieder selbst aufgeräumt
Gerade eben: Kinder wollen am Esstisch basteln. Sag ich, sie sollen das bitte am Coutisch machen (der ist eh schon so kaputt /zerkratzt). Aber den hätten sie aufräumen müssen, also sind sie jetzt in ihr Spielzimmer. Bin gespannt, ob sie dort Platz dafür finden 😂
Mich nervt das Thema auch schon so. Jeden Tag zusammenräumen, oder zumindest auf die Seite räumen.
Magdalena macht da gar nix, Theresa hilft wenigstens, wenn ich anfange. Aber manchmal sagt sie dann auch "warum muss ich zusammenräumen? Die Magdalena macht ja auch nix..."
Dieses Foto hab ich jetzt nach dem aufstehen gemacht...unser Wohnzimmer zB
Meine Kinder haben dann ihre Kinder (8J) gefragt, wo sie denn spielen? 😂
Sie haben ein großes Spielzimmer und ein gemeinsames Schlafzimmer. Wie bei uns. Und es wird nur im Spielzimmer gespielt...
Bei uns ist halt das Spielzimmer nicht so groß bzw vollgestellt mit Spielzeug und Kisten mit Spielzeug drin. Puppenwagen und Puppen Betten verstellen viel Platz. Immerhin spielen sie damit noch ab und zu...
Theresa hätte jetzt gerne ihr eigenes Zimmer, aber da müssen wir einiges umplanen und umräumen. Eigentlich waren die Kinderzimmer anders geplant. Aktuell sind die ursprünglich als Kinderzimmer geplanten Räume unser Schlafzimmer und das Büro bzw die Rumpelkammer.
Und unser altes Schlafzimmer und das alte Büro/Gästezimmer sind jetzt die Zimmer der Kinder...
In einem der Zimmer ist halt eine Ankleide, weil eben mal unser Schlafzimmer. Und das find ich dann auch doof, wenn wir dann immer ins Kinderzimmer gehen müssen, um unser Gewand zu holen...
Platz für einen so großen Kasten haben wir dann aber auch nirgends mehr.
Sorry, ist jetzt nicht ganz das ursprüngliche Thema, aber hängt bei uns irgendwie damit zusammen...
Beide Kinder haben noch zusätzlich riesige Zimmer...
Vom Boden im Wohnzimmer red ich erst gar nicht 🤣 der ist voll mit Lego und Gravitrax... bei uns wird sehr wenig im Zimmer gespielt. Meistens wollen sie da sein wo wir sind obwohl auch schon 7 und bald 9 Jahre. Beim Lego aber zb find ichs schwer das auf 2 Zimmer aufzuteilen. Spielzimmer haben wir keins.
Einmal die Woche kommt die Putzfrau und einen Tag später schaut es wieder so aus.
Wenigstens weiß ich dass der Boden drunter sauber is
alleine der spielzeug- und kinderbücherbestand im wohnzimmer (ist eh schon weniger als früher, trotzdem zu viel fürs kinderzimmer) führt dazu, dass es immer etwas unordentlich aussieht.
dann kommen noch die diversen decken und polster auf der couch dazu….
wir schauen aber schon, dass nach spielen , basteln, usw. immer gleich alles weggeräumt wird. klappt mittelmäßig und nicht ohne motzen.
mein mann hält die gesamtsituation schwer aus, der hätte einen ausgeprägteren ordnungssinn als töchterchen & ich.
aber wenn besuch kommt, versuchen wir immer alles aufzuräunen, doch so wie bei stefanie868 wird es nie werden, weil wir zu viel „graffel“ besitzen 😀
es ist halt auch ein unterschied, ob haus oder 80qm wohnung. wir haben einfach auch zu viel zeug.
Wir haben ein „Wurfzimmer“, eigentlich unser Büro. Heißt so, weil wir da einfach alles reinwerfen, was im Weg liegt 😂 ich hasse dieses Zimmer, es sieht furchtbar aus 🤯
Bis vor Kurzem hatten wir auch eine Putzfee, da war dann wenigstens mal einen Tag lang ein bisschen zusammen geräumt. Momentan haben wir keine mehr, jetzt schauts dauerhaft aus 😂
Hier wird halt hergeräumt während man woanders weg räumt.
Unter der Woche hab ich weder Zeit noch Lust. Ich komm um 3 vom arbeiten, mach Hü mit den Kids, dann schwimmen oder Rollitraining. Um 18 heim, schnell essen und dann ist der Tag gelaufen.
Ich sag mir halt wann soll ich ?
Klo, Bad, Küche macht man eh zwischendurch wenn's notwendig ist, aber wirklich aufräumen und die restlichen Zimmer Putzen ist Urlaubs oder Wochenendjob. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden.
Noch dazu gehen meine Kinder nicht einfach ins Zimmer, sie suchen Nähe und Aufmerksamkeit. Je mehr ich mich dem Haushalt widme desto schlimmer wird das Chaos, weil keine Zeit für sie, gemeinsames.
Was mir auch sehr hilft, ist mein Staubsaugerroboter, welchen ich von meinem Mann zum Geburtstag bekommen habe 🥰 der saugt und wischt in der Früh wenn wir alle weg sind...und ich stell ihn oben rauf und er saugt unter den Betten usw 👌
Die Kinder dürfen bei uns erst Computerspielen,wenn sie vorher aufgeräumt haben (das hat sich irgendwie so eingebürgert und ist mir sehr recht, funktioniert meistens automatisch). Und abends vor dem Vorlesen wird auch noch mal kurz aufgeräumt. Weil sie es regelmäßig machen,ist der Aufwand überschaubar.
Eine Putzfrau kommt auch jeden Freitag. Da schaut es dann 1 Stunde lang wie bei schöner wohnen aus und wird dann recht schnell wieder ein bisschen chaotischer und dreckiger. Vollgeräumte Esstische halte ich nicht aus.
Gegen putzen hab ich auch nix. Aber aufräumen ist immer langwierig. Und dann vergeht mir die Lust zum Putzen.
Heute wollt ich nur Wäsche machen, aber nachdem ich das Chaos in den Kleiderschränken der Jungs gesehen hab, hab ich gleicht sortiert und geschlichtet. Wieder 2 Stunden Zeit weg.
Bin gerade super happy, nicht die einzige zu sein
Wir haben 2 "alles ist möglich" Laden, wo alles drin landet wenn man grad ned weiß wohin damit und dort wird dann auch meistens als erstes gesucht wenn was verschwindet 😂
Saugroboter kann ich mir bei uns absolut nicht vorstellen, es liegt immer so viel am Boden herum, wo ich rund herum saug 🙈
Aber für die Zimmer, die er saugt, find ichs schon angenehm, dass ich das nicht selber machen muss.
Als wir hier eingezogen sind, haben wir ein extra Spielzimmer gemacht, das war aber nur interessant, wenn wir mit dabei waren. Mittlerweile ist aus dem Spielzimmer ein Wäschezimmer / Gästezimmer / Abstellkammer geworden weil eh keiner drin spielt. Wir haben es echt oft versucht mit „kein Spielzeug im Erdgeschoss“ aber es klappt nicht. Abends räum ich das ganze Spielzeug in nen Wäschekorb & stell den hoch ins Kindergeschoss. Ausgeräumt wird der irgendwann, wenn mal was gesucht wird 🙈
Wir sind eh grad auf der Suche nach nem neuen Zuhause & bis wir dann umziehen, will ich alles ausgemistet haben. Nur das behalten, was wir brauchen. Und auch eine Verkleinerung des Wohnraums, weil unser Haus ist schon echt groß und viel Arbeit 🙈
Es wird mit den Kindern (6 und bald 4) aber schön langsam besser. Heute Vormittag hab ich zb vorgeschlagen, dass sie bei dem bescheidenen Wetter einen Film anschauen. Vorher muss aber das ganze Spielzeug aus dem Wohnzimmer raus, damit ich saugen kann und dann dürfen sie auch freunde zum Film schauen einladen. - hat noch besser funktioniert als gedacht, das Zimmer war rasch aufgeräumt und gesaugt und ich hab davon nichts gemacht. Im Endeffekt haben die Kinder + Besuchskinder dann den Film unterbrochen und sind in den Garten spielen gegangen.
3 Kinder später siehts eher nach einer Verwüstung aus. Aber solange hier noch viel Spielzeug rumliegt, wird das auch so bleiben.
Also ein paar Jahre noch durchhalten 🫣
Auch das Jacken und Schuh Chaos im.Winter ist ein Graus 😬
Schlimmer find ich fast noch das ganze Lego und Playmobil in den Zimmern der beiden Großen. Wegräumen darf mans nicht, aber gespielt wird auch nur selten. Alles ist schon so verstaubt.
Also bitte falls jemand einen einfachen Life Hack zum Abstauben hat - immer her damit bitte 🙏🙏🙏
Ein paar Bereiche sind mir schon wichtig, dass die immer aufgeräumt sind und da schau ich auch drauf. Küche wird immer alles weggeräumt, am Esstisch bleibt nix stehen und im Bad muss es auch ordentlich sein. Vieles hab ich schon ausgemistet und auch bei den Kindern geb ich alles weg, was nicht mehr gebraucht wird.
Trotzdem haben wir noch immer zu viel Zeug.