Schlafengehen - Einschlafbegleitung

2

Kommentare

  • @Fraudachs wann legt sie sich denn hin? Ggf das ausziehen?
  • @jorin es ist ja nicht jeden Abend. Gestern war sie müde durch den schlafmangel und hat um 20:30 geschlafen. Man sieht das bei ihr aber meistens nicht, mal denkt man sie ist noch nicht müde und schläft wie immer andere male denkt man die ist fix müde und dann doch nicht.

    Wir gehen um 19:30 ins Zimmer, umziehen. Dann gibt's Geschichte bis ca 20 Uhr.


    @melly210 meine hat glaub ich noch nie ein buch alleine ruhig angeschaut 😂 einmal hat sie ein puzzel gemacht wo wir am Wochenende noch nicht aufstehen wollten.
  • Dann würde ich mal alles a halbe Stunde nach hinten schieben. Dann dauert es vll weniger lange
  • melly210melly210

    Posts: 3,415

    edited 27. Februar, 14:41
    Fraudachs wrote: »


    @melly210 meine hat glaub ich noch nie ein buch alleine ruhig angeschaut 😂 einmal hat sie ein puzzel gemacht wo wir am Wochenende noch nicht aufstehen wollten.

    Wie gesagt: wir haben ihm da gar nicht die Wahl gelassen. Buch anschauen oder schlafen. Thats it. So wie in der Nacht auch. Wir haben ihm erklärt daß es noch zu früh ist zum aufstehen und wir daher schlafen. Wenn er nicht müde ist kann er gern leise ein Buch anschauen bis er wieder einschläft.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @Fraudachs Programm gibt es nicht. Aufbleiben ruhig erlaubt. Entweder mit uns Fernsehen, Malen, Handarbeiten - Bänder knüpfen, was auffädeln,.Puzzeln oder Diamond Painting, da mach ich aber auch ganz gern mit. 😊
    Spielen tu ich keinesfalls mehr. Wird es zu lästig- ab ins Zimmer. Auch unter Protest. Ist mir egal was sie dort machen. Da sind auch schon Legokisten ausgeleert worden, Kleidung aus dem Schrank geschmissen.....aus Zorn halt. Aber mussten sie am nächsten Tag (mit mir) halt wieder aufräumen.

    @Jorin meine haben alle 3 so brav geschlafen. Punkt 18 Uhr bzw mit 3 ca Punkt 19 Uhr waren sie mit 10 Minuten vorlesen weg. Da gab's nie was. Mit 5 begann sich das zu ändern.
  • Programm nur im Sinne von Vorlesen, gemeinsam Buch anschauen, oder Phantasiegeschichten spielen. Zb "stell dir vor wir sitzen in einer Rakete im Weltall und landen am Mars...."
  • @melly210 ohne es irgendwie böse zu meinen oder so aber wenn ich deine Kommentare lese komm ich mir voll unfähig als Mama vor 😂🙈 meine Kinder beschäftigen sich auch ned allein wenn sie wach werden... Daneben schlafend stellen funktioniert null, da wird auch mal im Bett herum gehüpft, ins Ohr gefahren etc oder so lang herum geschrien bis jemand aufsteht 🙈 mittlerweile kann man sich aber im Wohnzimmer auf die Couch legen und daneben dösen. Aber mit 2 Jahren wär das nieeee im Leben gegangen.
    Wobei jetzt wo meine Tochter so gern liest geht sie ab und zu auch morgens allein ins Zimmer lesen wenn der Bruder auch noch nicht wach ist.
  • @christina91 danke, dass du das geschrieben hast. Bei uns geht aufstehen TV anmachen am Sofa weiter schlafen, bzw TV anmachen könnte sie selber auch aber darf sie nicht wenn wir nicht dabei sind.
    Vielleicht waren wir da zu wenig streng. Wenn mich jemand mit Gesang weckt dann ist eh vorbei, kann dann meistens nicht mehr einschlafen, dann steht ich gleich auf. Meistens schläft sie ja eh bis min 7 Wochenende auch mal 7:30. Manchmal klappt es wenn es noch sehr früh ist mit dem ich schlafe trick. Da war letztens 6 Uhr. Wo sie beim Papa singen anfangen hat war 6:45. Er ist eh bis 7:30 liegen geblieben, er kann das ausblenden. Ich weiß nicht was sie gemacht hat, wenn sie Buch schauen würde macht sie ja Licht an. Das ist der Nachteil wenn man im selben Raum schläft.

    Im Sommer finde ich es nicht eh ok die schlafenszeit hinter zu verlegen.

    @nasty ab welchem Alter durften sie mit euch abends TV schauen?
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Ich glaub schon, dass es sehr aufs Kind ankommt, ob das, was du beschreibst, auch funktioniert @melly210 😆
    Ich weiß noch, wie ich versucht habe, in der Früh weiterzuschlafen, während das Kind bzw die Kinder schon munter waren. Das war ein Drama und Geschrei und irgendwann bin ich einfach aufgestanden. Weil schlafen ging eh nicht mehr.
    Das selbe am Abend beim Schlafengehen.

    Es gibt solche Kinder, die es akzeptieren, dass sie alleine spielen sollen/müssen.
    Und solche, bei denen es einfach nicht funktioniert.

    Meine beste Freundin hatte auch immer zwei gaaanz brave Ein und (Durch) - Schläfer.
    Jetzt sind sie fast 6 und 4 und es ist ein Mega-Drama. 🤷
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Aber Entschuldigung, mit 5 Jahren versteht mein Kind spätestens, dass es kein lustiges Singen gibt um mich aufzuwecken 🙊
    Da werde ich als Morgenmuffel aber auch richtig zur Furie und das weiß meine Familie 😂

    Wenn jemand kein Problem mit frühem Aufstehen hat, passt das ja so. Aber bei mir gibt's und gab's zu unchristlichen Zeiten (also vor 5) auch nix 🙈
    Ganz selten haben die Kinder auch mal mitten in der Nacht herumgeturnt, aber nicht länger als 1 Stunde, dann waren sie eh müde und haben weiter geschlafen.
  • @ricz naja meine Kinder sind noch nie vor 6 aufgestanden. Und dem Papa ist es dann auch mehr egal und er steht mit ihnen auf oder ich komm eh auch schon mit.

    @fraudachs Fernsehen in der früh mag ich nicht. Das hatten wir mal probiert aber dann sind sie extra früh auf damit sie ja lang Fernsehen können, das wollte ich nicht.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,302

    edited 27. Februar, 17:35
    Bei meinem kommt "Maaaaaaamaaaaaaa ich hab huuuuunger, darf ich mir ein Knäckebrot holen?" das tut er dann und spielt friedlich. Klappt seit er Schulkind ist.

    Wobei ich eh Fraktion Morgenmensch bin und meist gg 6 wach
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Christina91 achso, da darf man dann eh nicht meckern 😇 meine eigentlich auch nicht vor 6, und auch da steht in den meisten Fällen der Papa mit ihnen auf 🙏🏻
  • Vor 5 ist, wenn er krank ist. Da ist aber alles erlaubt dann.

    Würde er allerdings um 8 schlafen, wäre um 5 die Nacht spätestens um. Mehr als 9h sind nicht wirklich drin. Ausnahme: krank
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Naja, klar verstehen sie es @ricz
    Aber sie wollen nicht.
    Da kann ich machen, was ich will.
    Ist mir aber leid um meine Nerven. Ich hab es lange genug versucht. Aber wenn dann auf mir herumgehüpft wird, Haare gezogen etc, da geht Weiterschlafen halt nicht mehr.
    Ok, ich könnte sie aussperren.
    Dann schreien sie halt ws vor der Türe oder treten dagegen. Ist auch nicht besser.

    Wie ich schon geschrieben hab. Es gibt Kinder, die hören dann auf, akzeptieren es. Und welche, die sich reinsteigern, weinen, brüllen etc. Warum auch immer.
    Man könnte natürlich jetzt sagen, ich hab bei der Erziehung versagt. Aber so einfach ist das leider nicht.
  • Vor 6 steh ich auch nicht auf. Das gab's früher wo sie baby war ein paar mal aber sonst war früheste 6:30. Die anderen wachphasen so um 2-3 da sind wir natürlich im Bett geblieben, kein Licht an usw.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @Fraudachs eh so ca in eurem Alter. Mit 5.
    Und sie sind Anfangs immer nach ein paar Minuten eingeschlafen. 😅Da war irgendwie der Druck weg schlafen zu müssen.
    Aber Achtung sie halten das schneller länger durch.

    Ich schau aber wirklich nur fade Dinge wie das Traumschiff😅 Das Grosse Backen, Zu Hause im Glück und dgl.
    Keine Krimis, keine Arztsendungen, keine Actionthriller... selten Shows.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    ich glaube ja auch, dass kinder unterschiedlich sind (weiss man ja, beispiel lerche, eule). gewisse kleinigkeiten werden schon antrainiert bzw. anerzogen sein, aber insgesamt gesehen kann man kinder sicher nicht komplett „umpolen“.

    mir ist mein schlaf extrem wichtig, wäre im baby-/kleinkindalter niemals in der zeit von 3 bis 6 zum spielen aufgestanden. hab da aber auch leicht reden, weil mini mitgespielt hat und meist wieder eingeschlafen bzw. später aufgewacht ist.

    bei uns „rabeneltern“ gibt es seit über einem jahr die regel, nach der an wochenenden aufgestanden werden darf, wenn die sonne auf dem wecker aufgeht (derzeit 6:35), aber sie sich im zimmer beschäftigen soll bis wir um kurz nach 8 aufstehen 🙈🙊
  • @nasty danke. Ich hatte bis jetzt bedenken, dass sie sich daran gewöhnt und dann jeden Abend mit uns Fernsehen mag. Ich liebe so Sendungen wie das große backen, natürlich würden wir keine krimi und thriller schauen.
    War als Kind so begeistert, dass eine Freundin (wohl 1 jahr älter) immer Aktenzeichen xy schauen durfte. Sowas hatte ich nie schauen dürfen.
  • Mein 12jähriger mag auch noch nicht allein aufstehen in der Früh. Und wenn der Papa beim Kleinen schläft, schläft er gerne bei mir im Bett. Wir haben uns damit arrangiert und ich denke mir auch, wer weiß wie lange noch.
    Die Zeit vergeht so schnell, auch wenn es manchmal echt nervig ist.
  • Ich als absoluter Morgenmuffel (ehrlich, habs kinderlos oft erst um 11 in die Arbeit geschafft) hab ein Frühaufsteherkind. Heut war es wieder 5 Uhr.
    Seit einem guten Jahr, also ca. seit er 6 Jahre alt ist zieht er sich an und geht alleine runter ins Wohnzimmer. Oft Fernsehen aber auch mal Pokémon Karten oder Magazine durchblättern.
    Blöderweise ist er sehr emotional, also wenn die Lieblingshose in der Wäsche ist dann ist es für mich auch vorbei mit schlafen.
    @Christina91 komm mir auch unfähig vor, bei einem "gäbe es bei uns nicht". Meiner dreht komplett auf wenn man schimpft oder Strafen ausspricht. Da ist an schlafen sowieso nicht mehr zu denken.
  • Meine Tochter ist heute zum ersten Mal freiwillig von sich aus allein schlafen gegangen 😳🤩
    Ich hab ihr vor 2 Wochen oder so ihre Einschlafmeditation auf eine Tigercard geladen und heute hat sie sich ihre Box genommen und gemeint sie versucht es allein 😊 (ich hab von anfang an kommuniziert, das ich nicht mitgeh wenn sie mit der Box geht. Sonst hören wir immer über mein Handy)
    Bin stolz und hoffe sie will das nun öfter so machen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,302

    edited 28. Februar, 04:47
    Hat sie hier mitgelesen @Christina91 ?🤣🤣


    Zum "gäbe es nicht"..ich glaub, nein ich bin sicher, in solchen Aussagen fällt viel persönlich-emotionales rein. Wenn jemand, so wie @Nasty oder ich, gezwungen waren, allein einzuschlafen, trotz Angst,... gibt es sicher sehr viel mehr,als wenn jemand damit kein Problem hatte.

    Aber ja, ich kenn aus eigener Erfahrung, dass beim Thema Schlaf D Zweifeln an der eigenen Erziehung recht schnell ein recht großes Thema ist.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @Fraudachs ich kann natürlich nicht versprechen das sie das dann immer will.
    Wir unterscheiden da zwischen Wochenende/Ferien und Schul/Kigazeit.

    Was ich aber wichtig finde ist aufs Kind zu schauen. Also nach Gefühl, ist sie müde und will nur auf bleiben oder ist sie tatsächlich nicht müde.

    Ich glaub wir müssen da einen Mittelweg finden.
  • @Nasty Naja, so gut klappts bei un erst seit Anfang des Jahres, und da auch nicht immer… Gestern gabs z.B. wieder Theater pur - ich glaub bei uns steht und fällt es damit, nicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassrn, wenn sie schon drüber ist dreht sie viel mehr auf beim Schlafen gehen (außer sie ist halt schon komplett erledigt und echt innerhalb vob Minuten weg), aber das tut ihr halt auf dauer auch nicht gut.

    Zum Thema es gäbe es nicht - ich weiß nicht von wie vielen Mamas ich schon gelesen hab, die entweder bevor sie Kinder hatten oder beim ersten Kind auch der festen Überzeugung waren, sie hätten das in der Hand - und dann kam ein (weiteres) Kind und hat sie eines besseren belehrt. 😅
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,785

    edited 28. Februar, 06:35
    @RoterSommermond nein eigentlich nicht 😂😂 habe auch nichts erwähnt davon 🤔😅

    Aber sie hat das gestern beim Turnen anscheinend schon einer Mama (mit der ich sehr gut befreundet bin) erzählt, dass sie heut allein schlafen geht und diese sagte ihr wie super sie das findet und dass ihre 2 auch allein schlafen gehen mit einer art Meditation. Vielleicht hat sie das auch etwas motiviert 😊 (die 2 Kinder sind gleich alt wie meine)

    Jetzt muss sie nur mehr durchschlafen lernen 😅 wobei sie ja immer aufs Klo muss also hab ich da wenig Hoffnung, dass sie irgendwann nicht mehr zu uns kommt.
  • @Fraudachs Nicht nur ähnlich, sondern gleich alt, hab ja Zwillinge 😉
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,707

    edited 28. Februar, 06:57
    @racingbabe sind deine nicht in verschiedenen Jahren geboren :D ???
    Ober verwechselt ich dich da grad
  • @doppeljackpot Nein, obwohl das der Runnung Gag in der Schwangerschaft war 😂 aber an zwei verschiedenen Tagen 😉
  • @racingbabe echt? Das ist ja witzig 😄 war es denn knapp, dass es auch verschiedene Jahre geworden wären? 🤗
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,286

    edited 28. Februar, 07:14
    @kastanie91 Der errechnete Termin war der 10.1. Ich wurde aber (leider) eingeleitet und so wurde es der 29. und 30.12. Also, ohne Einleitung oder wenn sie sich noch länger Zeit gelassen hätten, hätte es vielleicht sogar gepasst 😂
  • @racingbabe wow bis in die ssw38 Wahnsinn...du musst ja fast am platzen gewesen sein B):D

    Wir haben ja "nur" ssw 35+6 geschafft. Aber an ihrem errechneten Termin waren beide schon 56cm. Also da hätt ich die 2 wohl nimma im Bauch haben wollen :D
  • Mein Freund hat gestern die Aktion ich sitze nicht direkt im Bett sondern neben dran am Stuhl gemacht. Er hat es ihr früh genug gesagt, dadurch hatte sie 45 min Zeit zu toben und dann hat es zwar noch bisl murren geklappt. Ich hab vorm schlafen gehen noch mit ihr ausgiebig gekuschelt. Die Nacht war ziemlich unruhig, hat sich viel gewelzt aber das kann auch sein wegen der Geburtstagsparty heute. Der Plan ist es paar Tage am Stuhl dann paar Tage vor der Tür die offen ist usw.
    Die Meditation muss ich ihm noch schicken.
  • @Fraudachs wenn euch das beiden! So ein Anliegen ist, dann zieht es durch! Solange deine Tochter sich in angemessener Zeit beruhigt.

    Und mit 5 kann man schon auch mit ihr reden. Die ganze Situation betrifft soweit ich hier lese 3 Personen. Und es sollte eine Lösung sein mit der alle 3 leben können und nicht ausschließlich das Kind. Also ich denke das es da Kompromisse aus allen Richtungen geben muss, wenn ihr als Eltern nur noch genervt von eurem Kind seit, ist das ja auch keine befriedigende Situation (für niemanden)
  • @doppeljackpot Es war sogar schon Beginn der 39. SSW. Naja, es ging eigentlich. Sie wollten offenbar auch noch nicht wirklich raus, da die Einleitung zwei Tage gedauert hat 🙄
    Wow, 56cm ist nicht schlecht 😳 meine waren nur 49cm.
  • Bei der Geburt waren meine 47 und 48...aber eben die 4wo später 55 und 56...also das ging sooo schnell das "aufholen"
  • Das ist übrigens typisch für mein Kind sie muss erst mal Zeitlang wüten dann kommt sie her und alles passt wieder und man kann mit der sache weitermachen worüber sie sich erst aufgeregt hat. Passt auch zu dem Charakter der in dem buch soviel Freude soviel Wut beschrieben wird l. Mir fällt grad der Fachbegriff nicht ein.
  • @racingbabe das ist wirklich cool 🥰
  • @corni ich glaube es sind 2 Dinge: 1. sicher die Persönlichkeit vom Kind. Es funktionieren erziehungstechnisch ja generell nicht alle Methoden bei jedem Kind. Aber 2. merken Kinder schon wie wichtig einem etwas ist. Das Thema mit dem in der Früh schlafen, speziell am We, ist uns sehr wichtig. Rumhüpfen, singen, an den Haaren ziehen - never ever, und unser Sohn weiß das genau. Da hätte er Sachen die er gern mag gestrichen bis zum St. Nimmerleins-Tag wenn er da auch nach Aufforderung das zu lassen und drüber reden trotzdem weiter machen würde. Würden wir definitiv nicht akzeptieren.

    Dagegen liegt bei uns zb immer viel Spielzeug herum, auch das Wohnzimmer sieht aus wie ein Kinderzimmer :D Das wäre für viele andere ein No-Go, ich weiß. Ich hätts auch lieber anders, und ja ich sag ihm schon, daß er aufräumen soll, aber so wirklich klappt das nicht. Da müssten wir wahrscheinlich mehr dahinter sein. Er weiß aber auch hier, daß wir das gern anders hätten, aber das jetzt nichts ist wo wir gröber böse sind wenn ers nicht macht.
  • Bei uns schauts auch immer aus im Wohnzimmer. 1000 kleinteile liegen rum. Ich wiederhole mich in dauerschleife wegräumen, mache mit ihr gemeinsam oder auch mal wenn ich keine Lust auf prädigen habe alleine. Manchmal hab ich auch keine Lust und dann liegen am Abend noch immer paar Barbies und Zubehör am Teppich.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Wohnzimmer klappt bei uns gut mit den Worten: das tablet gibt es erst wenn mein Wohnzimmer wieder aussieht wie es soll. Spielsachen aufräumen. 😎 Man glaubt gar nicht wie schnell es dann geht.

    Ich hab aber eine Kiste im Wz da können sie Kleinteile reingeben. Es muss nicht alles einzeln ins Zimmer getragen werden.
  • @nasty wir haben 2 bzw sogar 3 so Orte wo man nur einwerfen muss, einen Korb für Stofftiere, einen 2 für kleinteile und noch eine Plastikbox.
  • Mein Wohnzimmer ist ein Spielzimmer. Stört mich aber nicht solange ich zur Couch komme und man durch gehen kann zur Terassentüre 😅
  • Bei uns auch. Es ist ja ein „Wohn“zimmer und mein Kind wohnt da genauso wie mein Mann und ich, und Spielen gehört für Kinder zum Wohnen dazu, finde ich.
  • Dito!!!
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Die Kinder haben ein eigenes Zimmer. Da müssen sie auch nur gelegentlich aufräumen, wenn mal gesaugt oder gewischt werden soll. Vielleicht 1x die Woche.
    Ich hab ja nicht mal ein Schlafzimmer das ich mein Eigen nennen könnte. Also ist das Wohnzimmer mein Zimmer.
    Ich bin natürlich bereit es für alles zu teilen, aber ein bisschen Freihet muss man mir auch lassen. Sprich meinem Empfinden nach Ordnung etwas nachkommen. Und nein, es muss nicht perfekt sein, nur ein bisschen guten Willen zeigen reicht mir schon.
  • @Nasty sagt ja auch keiner, dass keine Ordnung herrschen soll. Aber es soll ja auch Leute geben, die wollen gar keine Spielsachen im Wohnzimmer haben, sondern nur im Kinderzimmer. Das versteh ich halt (in den meisten Fällen) nicht. Hängt natürlich auch immer von der Wohnung ab, wenn das Kinderzimmer z.b. gleich neben dem Wohnzimmer ist ist es z.B. wieder was anderes als wenns vielleicht in einem anderen Stockwerk ist.
  • Hihi, sowas hab ich auch gehört.. Von nonaned der schwiegerschaft.. Dass bitte k nur einen kleinen Platz haben soll, weil wie mehr brauchen und er da schon lernen soll, dass der Platz begrenzt ist also seiner.
    Nur. Warum soll ein Kind nur 1 Zimmer haben, wo es wohnen/leben darf und wir 5??
  • Ich weiß nicht wie das überhaupt gehen soll. Bei uns ist in jedem Raum irgendwas, manchmal auch in unserem Schlafzimmer, in der Küche, im Bad....
  • Hier auch....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.