Gibt es hier Mamas von Kindern, die sehr hoaglig sind wenn es ums Essen geht? Mein Großer könnte sich nur von Palatschinken, Kaiserschmarrn und Frankfurtern ernähren. Gesunde Ernährung..? 🙈
Gemüe geht nur in Form von Cremesuppen, Beeren nur ins Naturjoghurt püriert.. ab und zu mal ein bisschen Apfel, Banane oder Birne..
morgens zum Frühstück am liebsten Streichwurstbrot und das am besten täglich..
Bei uns im Kindergarten ist gesunde Jause Pflicht.. ich verzweifel jeden Tag dran was ich ihm denn mitgeben könnte, das gesund ist UND er isst.. 🤦🏼♀️
Schuld bin ich eh selbst dran, als es anfing mit dem Essen verweigern weil es „bäääh“ ist, hab ich ihm halt gekocht, was ihm schmeckt. Hauptsache das Kind isst hab ich mir gedacht. Aber jetzt hab ich schön langsam keine Lust mehr auf ewig das selbe kochen.. oder doppelt kochen weil wir etwas anderes essen als er..
Habt ihr Tipps für mich? Erfahrungen? Wird das irgendwann besser?
Kommentare
Wenn du mal nachlesen magst, ich hab zu dem Thema auch mal einen Thread gemacht (ist auf Seite 2)
Ich hab auch öfter extra gekocht, weils mir wichtig ist, dass er was warmes hat.
Aber ich mach mir nicht mehr so viele Gedanken. Heute habens zum 1. Mal im Kiga gegessen und Jakob hat Buchstabensuppe mit Karottenstückchen gegessen. Das würde er daheim nicht mal anschaun. Hätt ich nie geglaubt (und ich hätte mein Haus verwettet, vor einem Jahr hab ich geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es solche "Wunder " gibt.)
Ich mach halt Suppe vorher oder eine Beilage, die er mag, wenns was gibt, was er sicher net mag.
Obst geht fast nie, Gemüse nur ab und zu reingeschummelt.
Dass es mal besser wird, hoffe ich, aber mal sehen. Zumindest mach ich mir nicht mehr so oft Gedanken.
https://forum.kindaktuell.at/discussion/3057/gesunde-ernaehrung-bei-kindern#latest
Meine große Tochter ist 8,5 Jahre alt und isst kein Obst, nie. Gemüse nur gekocht und da nur Karotten, Mais, Erbsen, Brokkoli
Mittlerweile trinkt sie nicht mal mehr Obstsmoothies oder isst eine Gemüsesuppe. Gefühlt wird es schlechter anstatt besser.
Sie hat auch niemals im Kindergarten oder in der Schule etwas Neues probiert. Sie hasst es, wenn ihr andere beim Essen zusehen.
Im Sommer hat sie eine total süße Erdbeere vom Garten gekostet und wäre fast daran erstickt, weil sie sich so ekelt.
Ich glaub ihr in der Zwischenzeit, dass ihr das gesunde Zeug einfach nicht schmeckt. Auch wenn es mir extrem schwer fällt. Ich lebe es ihr natürlich trotzdem vor, selbst ernähre ich mich sehr gesund und meine jüngere Tochter nimmt meine Ernährung auch voll an.
Sophia's Brotdosen schauen jeden Tag gleich aus - Brot mit Frischkäse, manchmal Knabbernossi, manchmal Extrawurst, 4 Karottensticks. Die Karotte isst sie in 99 von 100 Fällen nie. Das Brot oft auch nicht. In der Schule im Hort isst sie entweder nur die Beilagen oder gar nicht.
Ich koche täglich eine Gemüsebeilage (oben genanntes Gemüse), die sie essen muss, weil es sonst nix Süßes gibt. Manchmal isst sie daheim eine Karotten zB zu einem Toast dazu.
Im Endeffekt bringt es nichts sich wahnsinnig zu machen. Wir haben rumprobiert bis er aus jeder Lebensmittelgruppe zumindest eine Speise gegessen hat, damit er keinen Mangel bekommt. Der Rest wird wohl von selbst kommen. Im Kiga isst er auch nur die Beilagen oder eine klare Suppe wenn es eine gibt.
Der Kleine dafür, isst viel lieber gesundes, als das Zeug, das Fabian sich reinschiebt... 🤷♀️ Ich hab befürchtet, dass das Essen im Kindergarten eine Katastrophe wird, aber es ist ihm relativ wurst, wenn nix für ihn dabei ist (ich geb ihm an dem Tag a bissl mehr Jause mit).
Aber ja, ich verzweifle bei ihm auch an Abwechslung bei der Jause, es gibt fast immer Brot mit Frischkäse, hin und wieder eine Kabanossi dazu und ich pack ihm einen Apfel mit ein (den ich im Normalfall wieder zurückbekommen... 🤷♀️)
sie essen fleisch zB nur ohne Sauce (gibts im hort nie).
mich stresst das nicht mehr, es gibt dinge die sie liebend gerne essen, und es werden mehr (aber eben speziell, also fleisch darf keine sauce berühren etc.) mit dem kann ich leben. Im hort essen sie idR die Suppe selten die Nachspeise.
da sie seit sie ca. 2J alt sind auswährts essen, achte ich einfach viel mehr darauf das es morgends und abends "was gescheites" gibt. Das dazwischen ist bei uns eher der Snack.
und meine LIEBEN zB Fisch - also gibts durchaus abends mal fisch mit reis - einfach in der pfanne. Gemüse gibts in suppenform (nicht optimal aber ok).
ansonsten ist mir sport bei den kindern sehr wichtig. also das "gesamtkonzept" passt.
Im kiga isst er nur suppe.
Er sieht bei uns allen wie es anders geht. Also mach ich mir da keinen stress. Irgendwie will dauernd wer was von ihm. Er soll gscheit essen, soll die windel los werden, soll gross werden....ist Momentan ohnehin genug druck von aussen. Da soll er wissen das er daheim sein , essen und kacken kann wie er will. 😊 sorry den ausdruck
DAFÜR hat mein Kind gern gegessen: Calamari, Scampi, Nudeln mit Gorgonzola Sauce, Lamm - also komplett untypisch für ein Kind 😂😂 meine Oma hat immer gesagt, sie ist ein Feinspitz 😂😋😂
Dieses Essen hat sie wirklich extreeerm lang, oft und gern gegessen - seit ca. 1nem Jahr (mag vielleicht auch schon etwas länger sein) isst sie bis auf die Gorgonzola Nudeln keins mehr.
Hab damals Listen geschrieben mit den Dingen, die ihr beim Probieren geschmeckt haben/welche nicht.
Hab es meinem Freund zu verdanken, dass sie neuen Speisen gegenüber viel offener geworden ist - sein Sohn isst alles, meine nicht. Mittlerweile ist er der jenige, der sich schwer tut, weil sie so a Zetzen ist...
Ich hab's akzeptiert, auch wenn es nicht immer einfach für mich ist.
mein schwiegervater meinte letztens meine kinder müssen jetzt wurstsemmel essen lernen - für die schuljause
im Kiga mussten wir nix mitgeben, erst jetzt hab ich das "problem". Aber ich gebs zu wurstsemmel ist mir ziemlich egal. die kids dürfen sich die jause selbst aussuchen. Heute wars zB jeder eine Birne und einen halben apfel. sonst gibt normalerweise ein paar nüsse dazu, oder irgendein knäckebrot, zwieback od. so.
Aufstriche essen meine 2 auch nicht, aber beide sagen sie haben vm nicht soviel hunger.
also meist gibt es trockenes brot mit obststreifen od. gemüsestreifen. Jogurt wirds die woche wohl auch wieder mal geben.
also das was es früher als nachmittagsjause auf dem spielplatz gab, gibts jetzt in die schule mit
Wenn er Hunger hat und in den "bummvollen" Kühlschrank schaut, jammert er, dass er nix findet (was ihm halt nicht unter die Nase geht.
Leonie mag kein Fleisch und jammert wenn sie sieht, dass ich mit Zwiebel koche.
Aber wisst ihr was? Es tut echt gut zu lesen, dass mein Kind nicht allein ist. Alle anderen Kinder in unserem Umfeld essen nämlich „normal“.. und unserer verlangt seit der Geburt sogar abends wieder ein Flaschi.. und am liebsten würde er nur noch Flaschi trinken 🙊🙈
In der Hauptschule mussten wir zu Mittag alles probieren, wenn wir das nicht taten, wurden wir gezwungen. Einmal musste ich 1 Std am Tisch sitzen und Grießnockerlsuppe essen. Danach hab ich gekotzt und Essen gehasst. Darum möchte ich niemals, dass es meiner Tochter auch so geht. Ich will, dass sie Essen mit einem gutem Gefühl verbindet. Sie probiert mittlerweile hi und da von sich aus neue Sachen, wenn sie sieht, dass ihr kleiner Bruder alles isst.
Mach mir da keinen Stress mehr und lass die Leute rundherum reden 😉