Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn - 7 Jahre - hat vor kurzem seine erste Brieffreundschaft begonnen. Das entstand durch Zufall, weil er im Urlaub ein gleichaltriges Kind kennen gelernt hat und sie so nun Kontakt halten. Nun habe ich überlegt, ob ich ihn mit einem zweiten Brieffreund oder freundin überraschen soll. Doch ich weiß gar nicht, ob das Thema sonst aktuell ist? Haben eure Kinder Brieffreunde? Wo habt ihr die gefunden?
Bin auf eure Antworten gespannt!
Kommentare
Posts: 2,995
Posts: 95
Meine Kleine ist derzeit noch zu klein, aber falls das Thema einmal interessant wird, werde ich sie dabei sicherlich unterstützen (Briefmarken und Papier sponsern)
Gibt es in den Schulen noch die Spatzenpost ( Volksschule) oder das JÖ Heft ( Hauptschule)? Dort hab ich meine „Österreichischen Brieffreunde“ über Inserate (ich habe einfach auf Inserate die dort abgedruckt waren, geantwortet und hin und wieder bekam ich Post zurück und es entstand eine Brieffreundschaft) die ausländischen Kontakte habe ich über das Internet gefunden ( die Mädels haben auch immer Inserate aufgeben und ich habe drauf geantwortet).
Und aus dieser Zeit..: also bald 15-20 Jahre her - hab ich noch zwei 🙂
Posts: 3,572
Zu einer hat der Kontakt auch darüber hinaus gehalten. Die war dann 2006 auch meine Trauzeugin <br>
Für meinen Sohn (6.5) könnt ich es mir noch nicht vorstellen. Also vielleicht eher Postkarten hin und her schicken aber so richtig Briefeschreiben wäre noch zu früh.
Posts: 2,304
Posts: 1,020
Ich hatte auch eine Brieffreundin. Hab sie im Jugoslavienurlaub (ja ihr lest richtig - ich bin echt so alt) kennengelenert. Sie war aus Norddeutschland. Leider ist diese Freundschaft nach ca 10 Jahren Abgebrochen.
Posts: 95
Später dann im JÖ und dann übers Internet ...
Posts: 1,789
Wir schreiben uns zumindest noch Karten zu Weihnachten, zum Geburtstag und zu Ostern.
Posts: 177
Eingefädelt haben das damals auch unsere Mamas. Wir konnten uns zwar nicht verständigen, den die waren aus den Niederlande und bei uns auf Urlaub.
Anfangs schickten wir uns halt nur Bilder oder Fotos oder einfache Sätze die andere Mama übersetzte die Briefe oder Sätze immer ins Deutsche. Der Kontakt war mal eine Zeit sehr wenig, aber ist immer noch da und es gibt auch immer noch handgeschriebene Post aber auch modernere Kommunikationswege sind heutzutage in Verwendung.
Also ich würde es a tolle Idee finden auch im heutigen Zeitalter znd wer freut sich nicht über einen netten Brief oder etwas.
Posts: 2
Posts: 4,104
Und sehr viele sind noch nicht mal in der Schule oder einfach noch zu jung hier im Forum.
Glaube deshalb ist das Interesse hier auch recht gering.
Hat nichts mit deiner Idee zu tun.
Posts: 12,384