Hilfeee ich bin aktuell wirklich am Wahnsinn werden. Mein Sohn (wird in ein paar Tagen 6j) ist ständig unzufrieden. Er jammert den ganzen Tag, findet an nichts wirklich Freude. Auch wenn wir gemeinsam spielen, irgendetwas passt immer nicht. Kennt das jemand?? Wenn er mit anderen Kindern spielt (was aktuell ja nicht möglich ist, ausser mit seiner kleinen Schwester) ist er sehr ausgeglichen, freut sich und ist sehr kompromissbereit und wird sehr gerne gemocht.
Zu Hause ist er derzeit das absolute Gegenteil... Er würde am liebsten nur Fernsehen schauen - da beginnt die Diskussion schon gleich beim Frühstück.
Bin echt ratlos zur Zeit. Ich bemüh mich grundsätzlich immer um einen sehr liebevollen Austausch auf Augenhöhe mit meinen Kindern, aber derzeit schaff ich das nur sehr schwer, ich bin einfach genervt und möchte dass das endlich aufhört.
Kennt das jemand? Hat jemand Tipps?
Kommentare
Meine grosse wird erst im Oktober 6 kann's aber schon seit Weihnachten ordentlich.
Zu der Riesen Umstellung die Corona mit sich bringt, kommt die eigene innere Veränderung .
Sieh es als eine Art langen Schub.
Da gibt's glaub ich einen thread dazu....
Wünsch dir viel Kraft. Denk dran das jetzt einfach alles anders ist. Die Kinder sind unausgelastet ohne Kindergarten und Freunde.
Gefunden
Hier wird auch mehr geschaut als sonst.
Und ehrlich, wegen dem reg ich mich bestimmt nicht auf. Sind ja meine Nerven, wer weiss wie lang die ausgangsbeschränkung noch anhält. Mir ist da lieber die Kinder sind ausgeglichen und haben meinetwegen schon viereckige Augen, als wenn sie nur unzufrieden mit sich und der Welt sind. Vielleicht fällt euch ja gemeinsam eine alternative ein.
Jedenfalls zu deinen Fragen, nein das ist nicht immer so gewesen.. Deswegen nervt es mich so.... Aktuell seit 4,5 Wochen ca. Und die Schwester ist 4 und hat damit vermutlich wenig zu tun denke ich...
Tipps gibt es keine wirklichen außer durchhalten und versuchen das Kind auch zu verstehen.
@Nasty das macht mich eben so wahnsinnig wegen dem TV... Ich mach zig Vorschläge was wir machen können, aber nein... Alles schlechter als Fernsehen...
Ich hab noch zwillinge mit 2,5 Jahren da muss ich irgendwie diplomatisch sein und einen Mittelweg finden. Wenn ich stur auf meinem nein beharre wird irgendwann nur noch Mal drei gebrüllt und erst Recht das getan was ich nicht wollte.
Dann wieder Fernsehen das du kochen kannst.
Mittagsruhe/pause mit Buch, Play doh irgendwas ruhiges,dann wieder Fernsehen....sodass er sieht er kriegt was er will wenn er auch ein bisschen tut was du willst.
Wenn es gar nicht geht warte bis er was von dir will: trinken, Süßes, was weiss ich: uups da kannst du gerade nicht weil er ja ständig fernsieht.
Es ist wirklich lästig, aber lass keine Machtkämpfe entstehen, das macht es nur schlimmer. Denk nicht wenn du nachgibst das er in Zukunft immer tut was er will, denk dran das du ihm zeigst das es Kompromisse geben muss, für alle.
Wird schon!
So wie die anderen bereits geschrieben haben, ist es wahrscheinlich die Wackelzahnpupertät. Da gibt es etliche Seiten im Internet, die einem als Elternteil helfen, sein Kind ein bisschen zu verstehen. Meine Meinung ist aber trotzdem, wenn ich nicht will, das ferngeschschaut wird, dann ist das so! Um einen Mittelweg zu finden, könntest du mit ihm eine Zeitspanne ausmachen in der er Fernsehen darf, oder gewisse Sendungen. Mit Freunden ist es immer anders, als mit der Familie. Die Familie ist immer da.
Genau, bei uns werden daraus derzeit Machtkämpfe und ich "droh" dann oft. (Im Sinne von wenn du jetzt nicht aufhörst, darfst du später das und das nicht...) und das ist ja total blöd und ich will das eigentlich gar nicht... Ich hoffe das wird was, der Plan gibt mir jetzt mal Hoffnung... Ich werde berichten
@Zwergal ah das ist ja spannend. Ich melde mich genau deshalb in einem Forum an, weil ich eine Frage habe zum quatschen oder vorstellen wäre ich nie hierhergekommen, das mach ich dann doch eher in der "richtigen" Welt. Aber danke für die Erklärung, dann versteh ich das aus deiner Sicht werde jetzt mal das Internet durchforsten...
Deshalb darfst Du natürlich trotzdem eine Frage stellen 😉. Ich wollt nur erklären, wies zu Zwergerls Vermutung kam.
Und zu Deinem Problem: jup, Willkommen in der Wackelzahnpubertät. War bei uns das katastrophalste Jahr bisher (zumindest was meine Nerven angeht 😆). War nach ein paar Monaten Schule dann wieder besser. Aber bis dahin wars ein langer, harter, steiniger Weg.
Mein Töchterlein treibt mich in den Wahnsinn.
Ständig am sempern, raunzen, heulen: kann ich nicht, will ich nicht, mag ich nicht. Ist sie gerade nicht am jammern erteilt sie Befehle: mama du musst vorlesen, Mama du musst mir trinken bringen, mama du musst mit zum waschen , baden, schlafen.....Mama ich will eis, Schoko oder sonst was.....höre den ganzen tag ich will ich will ich will, aber aufräumen fehlanzeige, bitte und danke Fehlanzeige, weist man sie lieb drauf hin kommt ihr vielleicht ein Bitte über die Lippen. Oder man kriegt die Zunge rausgestreckt.
Wo ist denn nur mein liebes Mäderl hin????
Wenn ich nicht mitkomme zum einschlafen würde sie sich in rage brüllen. Aber ich denke aus echter Angst vor dem allein sein. (So eine Urangst wegen ihrer Zeit nach der Geburt)
Nicht lesen, kein eis etc macht sie für den Moment brav um eines zu bekommen.kriegt sie keines wird natürlich gesponnen, aber auch nur einen Moment.
Es ist aber tag für Tag das selbe..rotzfrech, ansprüche stellen und heulen.
Wir haben schon so oft darüber geredet, dann entschuldigt sie sich, schmust mit mir und sagt ich machs nie mehr. Am nächsten tag von vorne.
Ich kann sie doch net täglich anbrüllen oder täglich dem Frieden willen jeder ihrer befehle Folge leisten.
Ich mag so echt nimma. Unsere Harmonie ist mächtig gestört. Wir sind js beides waagen und wollen eigentlich keinen streit. Nur die letzte zeit scheint sie es drauf anzulegen. Bin echt erledigt.
So. Jammermodus ende.
Danke das ich das mal hier abladen darf.
Denke zwar auch, das es das Alter ist, und i hoffe auch das es bald wieder besser wird.
Durchzug schalten hilft gar nicht. Ich will auch ein braves kind wirkt selten bis nie. 🙈
Verständnis wirkt auch nicht. Schimpfen auch nicht. Das einzige das hilft ist wenn sich die ganze familie an ihre befehle hält😖
Wirkt hier wahrscheinlich so extrem, weil janin alle anderen phasen ausgelassen hat. Kein trotzen, kein fremdeln, kein zwieder sein beim zahnen oder entwicklungsschüben usw... Sie war bis zum 5. geburtstag ein engel. Tag und nacht