Ich weiß nicht ob ich schreien oder weinen soll.
Mein großer macht mich fertig! Permanent aber wirklich permanent redet er zurück. Alles weiß er besser, alles kann er besser. Funktioniert es aber dann doch nicht so wie er es will, schreit und weint er, das einem die Ohren wackeln. Im Kiga sind er und sein bester Freund richtig furchtbar. Die zwei können nicht ohne einander, aber miteinander gehts auch nicht. Heute haben sie sich gegenseitig geschlagen, an den Haaren gerissen und gebissen. Was soll das? So kenn ich ihn nicht!! Sein bester Freund war auch noch nie so!
Ich könnte grad tausend Sachen schreiben, die er macht oder sagt, aber irgendwie fehlt mir da echt grad die Kraft, das alles zu schreiben. Vorallem weil ich mir die ganze Zeit denke, was genau haben wir falsch gemacht?
Ich möchte einfach nur heulen
@Zwergal ich drück dich mal ganz fest, denn einen guten Rat habe ich leider nicht für dich.... Mein Sohn ist schon länger so.... und das ist jetzt leider noch ein bisschen schlimmer geworden, seit er in der Schule ist....
@Zwergal lass dich drücken <br>
Du weißt die Phase haben wir aktuell auch, da hilft nicht ausser stark bleiben oder in gewissen Situationen zu ignorieren, ich mach es mittlerweile auch so weil sonst werde ich verrückt daheim.
@Zwergal@Morgana@YoungLovelyMum "Freut mich" eure Kommentare zu lesen, bei uns ist es zur Zeit auch so. Einfach furchtbar.
Aber mein Großer ist in der Schule ein Engel und zu Hause ein Bengel. Er bringt mich gerade zum Durchdrehen und das Schlimmste ist die Eifersucht gegenüber seinem kleinen Bruder. Ich fühle mit euch und weiß leider auch keinen Rat.
Mein Sohn ist zur Zeit echt furchtbar schwierig.... Er zuckt wegen jeder Kleinigkeit aus, schreit uns an, schimpft etc. Seit er in die Schule geht wird es irgendwie schlimmer. Hinzu kommt noch, dass ein Bub der mal bei ihm in der KiGa-Gruppe war mit ihm in die Klasse geht. Er hat diagnostiziertes ADHS und sie sitzen nebeneinander. Sie verstehen sich recht gut und spielen auch ab und zu miteinander, was zwar nicht immer gut ist aber er sonst nicht wirklich viele Freunde hat. In der Schule hat es am Anfang geheißen, dass der Bub alleine sitzen wird, jetzt sitzt genau mein Sohn noch immer neben ihn. Ich mache mir da viele Gedanken weil ich glaube dass sie sich beide nicht gut tun (gegenseitig)... Soll ich mit der Mama von dem anderen Buben reden (sie ist recht nett und bemüht, versteh mich auch gut mit ihr) und mit der Lehrerin? Oder nicht? Soll ich bei der Erziehungsberatung fragen? Egal was wir machen, sagen etc. unserem Sohn ist es spätestens nach einer kurzen Zeit total egal.
@Morgana Ich würde auch mit der Lehrerin reden. Bei uns hat die Lehrerin zB gesagt, dass alle paar Wochen ein Platzwechsel stattfinden wird, damit alle Kinder miteinander in Kontakt kommen und keine Grüppchen gebildet werden. Ich hatte da beim Elternabend auch nachgefragt, weil Sophia zwar erfreulicherweise neben ihrer besten Freundin sitzt, aber leider in der letzten Reihe im hintersten Eck. Die Lehrerin hat nämlich eine Dreierbank gemacht, weil sonst das sitzengebliebene alleine gesessen wäre.
Also vielleicht löst sich das Problem dann von selbst bei euch
Wir haben übrigens auch ein Rad mit den Sitznachbarn, jede Woche wird gewechselt damit jeder neben jeden sitzen kann, den Kindern gefällt das sehr sehr gut!
@Morgana: für mich wäre auch die Lehrerin die erste Ansprechpartnerin, sie kann ja hoffentlich auch die Situation von deinem Buben in der Klasse am besten einschätzen. Bei uns werden die Kinder übrigens auch regelmäßig umgesetzt
Und weil du schreibst, dass euer Bub gerade immer wieder auszuckt - bei uns ist das aktuell auch verstärkt der Fall und das blöde ist, dass er seinen kleinen Bruder auch noch damit ansteckt und der dann immer schreit so laut es geht ...aber anscheinend ist es wirklich das Alter und der erste Testosteron-Schub und vergeht hoffentlich wieder (bald!!!)
Bei uns gab's gestern Abend einen Eifersuchts/Traurigkeitsanfall von Sophia, weil ihre KLEINE Schwester einen bleibenden Backenzahn bekommt und das ja gar nicht sein darf, weil ja Sophia die Große ist und ein Schulkind ist und Isabella ja noch in den Kindergarten geht!
Zugegebenermaßen bin ich selbst überrascht, dass sie so kurz nach dem 5.Geburtstag schon die Backenzähne bekommt, aber offenbar halten sich die Zähne nicht an Geburtsdaten.
@kathistar bei unserm großen (war im August 5) sind seit dem Frühling beide bleibenden Backenzähne am weg nach draußen. Unsere Zahnärztin war auch ganz erstaunt und sie meinte im Normalfall kommen die erst rund um den 6. Geburtstag.
Der KIGA Freund meines Sohnes wird im Jänner 6 und hat gleich viele Zähne verloren wie mein großes Schulkind. Aber meiner hat noch 3 Löcher und beim Kiga Kind sind alle bleibenden Zähne schon da.
Ist bei euch ja schon etwas her, meine grosse wird erst 5, aber vieles das hier steht fängt schon an..... blöde Mama hilf endlich. Im selben Moment tut es ihr leid, bricht in Tränen aus.
In letzter Zeit kann sie es ordentlich, dachte schon sie wird wieder zum Baby und macht mit der trotzphase ihrer Brüder mit. (21 Monate)
Aber scheinbar ist es wieder eine neue Phase, die hoffentlich vorbei geht.....
@nasty bei uns hats auch um den 5. Geburtstag herum angefangen. Bzw sich verstärkt, weil irgendeine Phase ist hier grad immer am Laufen . Jetzt beim 6. Geburtstag ists gerade wieder etwas besser, oder es ändert sich häufiger. D.h. wir haben zwischen den „was geht denn hier ab“ auch wieder ganz normale Tage
Also bei meiner Großen hat's tatsächlich ziemlich genau mit dem ersten Wackelzahn begonnen. Bzw ist es eigentlich ähnlich wie bei @Citcat irgendwas ist sowieso immer.
Aktuell hat die Kleine (auch schon 5,5 Jahre alt) ihren ersten Wackelzahn. Sie ist vom Verhalten her aber eigentlich immer schon sehr beständig und im Allgemeinen mein Fels in der Brandung
Okay, auch Kind Nr 2 ist in der Wackelzahn Pubertät angekommen. Aber jetzt nicht auf aggressiv oder anti aggro Style sondern extrem sensibel und emotional.
Wir sehen zB einen traurigen Beitrag und sie weint mit?! Wir haben den Film 3Fragezeichen? angeschaut und sie hat der Affe der als Geist verkleidet war tagelang verfolgt. Sie hatte Alpträume und auch untertags Panikattacken, sodass wir sie nicht berühren durften usw. Das haben wir jetzt überstanden. Aber im Allgemeinen ist ihre Stimmung plötzlich so wankelmütig, das ist sie sonst nicht. Sie ist plötzlich ängstlicher, braucht noch mehr Körperkontakt, macht aber andererseits grad wieder einen irrsinnigen Sprung in Bezug auf Reife.
Der Zahn wackelt schon richtig heftig. Bin gespannt, wie lang wir noch auf die Zahnlücke warten müssen. Zahnbox ist natürlich bestellt
Kommentare
Elias (bald 4) hat Größe 28.
Rafael 15 Monate hat Größe 23
Philipp (21M) 23/24
Jetzt mit 6 hat er 34....
Mein großer macht mich fertig! Permanent aber wirklich permanent redet er zurück. Alles weiß er besser, alles kann er besser. Funktioniert es aber dann doch nicht so wie er es will, schreit und weint er, das einem die Ohren wackeln. Im Kiga sind er und sein bester Freund richtig furchtbar. Die zwei können nicht ohne einander, aber miteinander gehts auch nicht. Heute haben sie sich gegenseitig geschlagen, an den Haaren gerissen und gebissen. Was soll das? So kenn ich ihn nicht!! Sein bester Freund war auch noch nie so!
Ich könnte grad tausend Sachen schreiben, die er macht oder sagt, aber irgendwie fehlt mir da echt grad die Kraft, das alles zu schreiben. Vorallem weil ich mir die ganze Zeit denke, was genau haben wir falsch gemacht?
Ich möchte einfach nur heulen
Aber mein Großer ist in der Schule ein Engel und zu Hause ein Bengel. Er bringt mich gerade zum Durchdrehen und das Schlimmste ist die Eifersucht gegenüber seinem kleinen Bruder. Ich fühle mit euch und weiß leider auch keinen Rat.
Also vielleicht löst sich das Problem dann von selbst bei euch
Und weil du schreibst, dass euer Bub gerade immer wieder auszuckt - bei uns ist das aktuell auch verstärkt der Fall und das blöde ist, dass er seinen kleinen Bruder auch noch damit ansteckt und der dann immer schreit so laut es geht ...aber anscheinend ist es wirklich das Alter und der erste Testosteron-Schub und vergeht hoffentlich wieder (bald!!!)
Zugegebenermaßen bin ich selbst überrascht, dass sie so kurz nach dem 5.Geburtstag schon die Backenzähne bekommt, aber offenbar halten sich die Zähne nicht an Geburtsdaten.
In letzter Zeit kann sie es ordentlich, dachte schon sie wird wieder zum Baby und macht mit der trotzphase ihrer Brüder mit. (21 Monate)
Aber scheinbar ist es wieder eine neue Phase, die hoffentlich vorbei geht.....
Wann beginnt den diese Wackelzahn Pupertät? Kann es sein daß sich die schon vor dem 5. Geburtstag anbahnt oder ist das wieder eine andere Phase?
Aber ich freu mich auf die normalen Tage dazwischen wenn sie kommen sollten
Aktuell hat die Kleine (auch schon 5,5 Jahre alt) ihren ersten Wackelzahn. Sie ist vom Verhalten her aber eigentlich immer schon sehr beständig und im Allgemeinen mein Fels in der Brandung
Wir sehen zB einen traurigen Beitrag und sie weint mit?! Wir haben den Film 3Fragezeichen? angeschaut und sie hat der Affe der als Geist verkleidet war tagelang verfolgt. Sie hatte Alpträume und auch untertags Panikattacken, sodass wir sie nicht berühren durften usw. Das haben wir jetzt überstanden. Aber im Allgemeinen ist ihre Stimmung plötzlich so wankelmütig, das ist sie sonst nicht. Sie ist plötzlich ängstlicher, braucht noch mehr Körperkontakt, macht aber andererseits grad wieder einen irrsinnigen Sprung in Bezug auf Reife.
Der Zahn wackelt schon richtig heftig. Bin gespannt, wie lang wir noch auf die Zahnlücke warten müssen. Zahnbox ist natürlich bestellt